Sehr oft sehe ich Aufträge, bei denen die Belohnung bei -x Credits liegt.
Ich vermute, dass dies am zu geringen Fassungsvermögen der verantwortlichen Variablen liegt.
Meine Messungen haben ergeben, dass diese vermutlich im Zahlenbereich von -400.000 bis +400.000 liegen, da der eigene Geldbestand per Hexeditor geändert werden kann und ich noch keine Belohnung vom Betrag >(390.000+x.xxx) gesehen habe.
Dies ist die naheliegenste durch sechszehn teilbare Summe.
Ich hatte zunächst die Version 1.3, jedoch ist der Fehler auch in Version 1.4 anzutreffen.
Vermuteter Überlauf bei Belohnungen
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Wenn du eine Variable deklarierst, hat diese immer einen bestimmten Zahlenbereich, in dem ein auf ihr gespeicherter Wert liegen kann.
Boolsche Variablen haben beispielsweise einen Bereich von 0 bis 1.
Wenn du nun aber diesen Bereich überschreitest, fängt der Computer bei der kleinsten enthaltenen Zahl wieder zu zählen an.
Beispiel:
Eine Variable hat den Zahlenbereich von -10 bis 10.
Du speicherst den Wert "7+5" auf dieser Variable.
Wenn du ihn nun ausgibst, wird auf dem Bildschirm -9 stehen.
Dies scheint auch hier der Fall zu sein.
Nachtrag:
"Für diesen Auftrag bekommen Sie von uns -39.549 Credits."
Sicherlich hat jeder Spieler von X² schon einmal etwas ähnliches gesehen.
Boolsche Variablen haben beispielsweise einen Bereich von 0 bis 1.
Wenn du nun aber diesen Bereich überschreitest, fängt der Computer bei der kleinsten enthaltenen Zahl wieder zu zählen an.
Beispiel:
Eine Variable hat den Zahlenbereich von -10 bis 10.
Du speicherst den Wert "7+5" auf dieser Variable.
Wenn du ihn nun ausgibst, wird auf dem Bildschirm -9 stehen.
Dies scheint auch hier der Fall zu sein.
Nachtrag:
"Für diesen Auftrag bekommen Sie von uns -39.549 Credits."
Sicherlich hat jeder Spieler von X² schon einmal etwas ähnliches gesehen.
-
Nein ich habe sowas noch nicht gesehen. Und mir ist auch nicht bekannt das man in Version 1.4 noch den Geldbetrag per Hexeditor ändern kann!
Sicher bei Version 1.2 und glaube 1.3 auch war das kein Problem da konnte man das Savegame noch mitm Hexeditor öffnen Geldbestand umrechenen und einfach ändern. Bei 1.4 ist dies AFAIK nicht mehr möglich da jetzt ja die Spielstände verschlüsselt und komprimiert (1.2 24MB save 1.4 5MB Save) werden. Man müsste sie also erst entschlüsseln und dann dekomprimieren um im Hexeditor an die Rohdaten mit den Credits zu kommen.
Sicher bei Version 1.2 und glaube 1.3 auch war das kein Problem da konnte man das Savegame noch mitm Hexeditor öffnen Geldbestand umrechenen und einfach ändern. Bei 1.4 ist dies AFAIK nicht mehr möglich da jetzt ja die Spielstände verschlüsselt und komprimiert (1.2 24MB save 1.4 5MB Save) werden. Man müsste sie also erst entschlüsseln und dann dekomprimieren um im Hexeditor an die Rohdaten mit den Credits zu kommen.
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
-
Nun gut, es war nur eine Vermutung.
Dennoch sind diese negativen Beträge sehr hinderlich, da der Betrag oftmals um einiges höher ist, als bei den positiven...
Irgendwelche anderen Vermutungen/Lösungsansätze?
Ich habe die Information über die Möglichkeit der Hexeditornutzung durch einen Einsender bei dlh.net erfahren und nicht getestet, Verschlüsselung hin oder her, bedeutet dies dennoch, dass Hexadezimalformat verwendet wird und die maximale Zahl also ein Vielfaches von sechszehn sein muss.
Dennoch sind diese negativen Beträge sehr hinderlich, da der Betrag oftmals um einiges höher ist, als bei den positiven...
Irgendwelche anderen Vermutungen/Lösungsansätze?
Ich habe die Information über die Möglichkeit der Hexeditornutzung durch einen Einsender bei dlh.net erfahren und nicht getestet, Verschlüsselung hin oder her, bedeutet dies dennoch, dass Hexadezimalformat verwendet wird und die maximale Zahl also ein Vielfaches von sechszehn sein muss.
-
-
Korrekt.
Soweit ich weiß, handelte es sich um einen Fehler im Missionscode, der einfach zufällige Werte als Belohnung und dabei eben auch mal negative Beträge anbot. Dieser Fehler wurde jedoch mit dem Update 1.4 behoben.
Sollte er dennoch auftreten, bitte ich darum zu überprüfen, ob das Update tatsächlich ordnungsgemäß eingespielt wurde - dazu sowohl im Startfenster als auch im Hauptmenü nachsehen, ob das Spiel als Version 1.4 ausgewiesen wird.

Alles wird überprüft
Vassenego
Soweit ich weiß, handelte es sich um einen Fehler im Missionscode, der einfach zufällige Werte als Belohnung und dabei eben auch mal negative Beträge anbot. Dieser Fehler wurde jedoch mit dem Update 1.4 behoben.
Sollte er dennoch auftreten, bitte ich darum zu überprüfen, ob das Update tatsächlich ordnungsgemäß eingespielt wurde - dazu sowohl im Startfenster als auch im Hauptmenü nachsehen, ob das Spiel als Version 1.4 ausgewiesen wird.

Alles wird überprüft
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
--<= back (for good?) =>--
don't click

--<= back (for good?) =>--
-
Ich bitte um Verzeihung.
Ich wurde von der Beschreibung des kopierschutzentfernenden Patches irregeleitet (und von dem Dateinamen "X2NoCopyProt14ALL.exe")
Da dieser Patch auch mit Version 1.3 funktioniert, bin ich erst darauf gekommen, als die aktualisierte Form des Bonuspaketes meldete, dass Version 1.4 erforderlich, aber nicht vorhanden sei.
Das Problem hat sich damit erledigt.
Ich wurde von der Beschreibung des kopierschutzentfernenden Patches irregeleitet (und von dem Dateinamen "X2NoCopyProt14ALL.exe")
Da dieser Patch auch mit Version 1.3 funktioniert, bin ich erst darauf gekommen, als die aktualisierte Form des Bonuspaketes meldete, dass Version 1.4 erforderlich, aber nicht vorhanden sei.
Das Problem hat sich damit erledigt.