script-idee, kann die jemand umsetzen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cadvan
x4

script-idee, kann die jemand umsetzen?

Post by Cadvan »

Hallo zusammen.

Leider kann ich selber nicht im geringsten Scripten, und versuche mich einzuarbeiten scheiterten leider kläglich. Jedoch habe ich eine Idee, die sicher umsetzbar währe und zumindest mir übermässige Arbeit abnehmen würde. Vielleicht kann ja jemand anderes das umsetzen, vielleicht haben auch andere noch interresse an so etwas. Ich würde mich freuen.

Situation:

Wer kennt es nicht: Du willst mal wieder eine grössere menge an Stationen errichten und kaufst dazu deine TS's zusammen. Erst nach Paranid Prime und 30 Demeter kaufen mit einem teil der Ausrüstung, dann nach Rolks Los springen und die 30 mit BPH ausrüsten. Mühselig ohne hilfe; jedes Schiff einzeln ins AD senden, ausrüsten und zurück.
Bei mehr wirklich nur noch nervig.

Script:

Da soll nun das Script eingreifen. Nach dem Kauf der Schiffe (10er Pack geht dann ja doch noch) werden alle Schiffe nur noch in ein M1 oder TL überstellt. Wenn wir nun nach Rolks Los springen und den Befehl auswählen, sollen die TS selbstständig ins AD fliegen, sich ausrüsten und wieder zurück ins M1 fliegen.

Der Befehl sollte unter den erweiterten Befehlen stehen, damit ein M1 weiter für anderes noch nutzbar ist.

Funktion:

-der Befehl sollte nur auf M1 und TL funktionieren.
-beim Start des Befehls wird abgefragt welche Schiffsklasse ausgerüstet werden soll. (1 für TS, 2 für TP, 3 für M3, 4 für M4 und 5 für M5)
- ist kein AD im Sektor gibt es eine Fehlermeldung und der Befehl wird abgebrochen
- befindet sich kein Schiff eben der selben Klasse mit einem fixen Namen (z.b. "Master") an Bord des M1/TL und mit M1/TL als Heimatbasis gibt es eine Fehlermeldung und der Befehl wird abgebrochen
- es werden alle Schiffe der gewählten Klasse ohne Heimatbasis und ohne Digitaler Sichtverbesserung (kennzeichnet das persönliche Schiff) ins AD gesendet. Ausser sie heissen "Equiped"
- im AD werden alle Schiffe so ausgerüstet wie die das Musterschiff der selben Klasse (benannt z.b. "Master"), vorrausgesetzt der Spieler hat das Geld dazu und das AD führt die benötigten Waren
- nach dem ausrüsten werden alle Schiffe wieder ins M1/TL beordert
- wenn die Schiffe die selbe Ausrüstung haben wie das Musterschiff werden sie umbenannt in "Equiped".

Vielleicht noch machbar!?:
Wenn im Sektor auch ein Raumdock oder Schiffswerft ist wird dort überprüft ob dort Schife sind. Wenn ja werden diese alle ins M1/TL beordert!?

Sollte sich tatsächlich jemand finden der das Scripten kann und tut währe ich dankbar. Wenn es andere noch als nützlich erachten und nutzen würden währe ich froh.

Huefte
MADxHAWK
x4

Post by MADxHAWK »

@ Huefte

klasse idee, werde mich heute abend mal dransetzten die per script umzusetzten, kann aber ein paar tage dauern.

greetz
MAD
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

klasse, danke dir MadxHawk.
freu ich mich drauf.

Mir ist eben nur noch etwas eingefallen: Teilweise werden Schiffe auch mit Waren aus der Piratenstation bestückt. kannst du die noch mit einbinden?
Sollte AD und PiBa in einem Sektor sein ev. mit Abfrage?

Vielen Dank.

Huefte
Mc Larson
x2

Equip Script

Post by Mc Larson »

Hi

Ich habs mal versucht nach den Wünschen des Threadstellers umzusetzen.

Funktionen

- Alle Schiffe im Sektor die an Werft/Pier/AD gedockt sind zum M1/TL schicken (Unterpunkt Nav Software MK1)
- Alle Schiffe die an Bord des M1/TL sind und weder Heimatbasis noch Digi haben werden nach einem Musterschiff das an Bord sein muss im momentanen Sektor mit den zur Verfügung stehenden Waren von AD und PiBa ausgerüstet. Vorrausgesetzt der Sektor hat ein AD oder eine PiBa (Unterpunkt Spezi Software MK1)

Hinweise

- Der Typ der Schiffe die ausgerüstet werden sollen wird durch das Musterschiff bestimmt. Also ist eine weitere Eingabe nötig. Man wird nur nach dem Namen des Musterschiffs gefragt.
- Alle Schiffe deren Ausstattung vom Musterschiff abweicht werden ins AD/PiBa geschickt und dort solange ausgerüstet bis die Waren der Station aufgebraucht sind oder der Spieler kein Geld mehr hat oder alle ausgestattet sind.
- Ich habe das umbennen weggelassen da ich eine Einkaufsliste nur nach den im Sektor erhältlichen Waren erstellen kann und damit festelle was das Musterschiff hat und den anderen noch fehlt. Man muss wohl die ADs anderer Rassen, je nach dem was im Musterschiff installiert ist, abklappern bis die Schiffe 100% identisch sind.
- nach dem Shopping oder auch bei Abbruch (Menge/Geld) fliegen alle zurück zum M1/TL.

Bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge immer zu haben. :D

-->Download<--

greez

Mc
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Hmm.. irgendwie....

klingt ja gut wie du das umgesetzt hast, nur ausprobieren kann ich es irgendwie nicht.

was in script ist ist im ordner script geladet, aus ordner t bei t gelandet.

der Scripteditor ist aktiviert.
das spiel wurde gespeichert udn neu gestartet.
nur tauchen die befehle nicht im ordner navigation bzw. Spezial auf. egal ob ich an bord meines m1 bin oder nicht. auch unter den erweiterten befehlen nicht (da hast du sie ja nicht hingesetzt.)
einen konflikt konte ich auch nicht feststellen. ich benutze sonst nur die offiziellen scripte udn keines von diesen benutzt die befehlsid 20 (220 bzw. 520)

auch ein direkter start des setup.plugin.equip mit r - null - enter hat die befehle nicht erscheinen lassen

bin ich jetzt dämmlich oder liegt bei dir ev. irgendwo der fehler?

noch eine frage: kaufen die schiffe die erweiterungen regulär? bei der MK3 ist es aufgefallen und beim telcat scheint es auch so probleme gegeben zu haben:
wenn die erweiterungen normal gekauft werden sind sie anschliessen leer (bzw. tunings werden weniger) und sind nie wieder erhältlich!?

da die befehle bei mir nicht auftauchten konnte ich das leider noch nicht testen.

Trotzdem schon einmal danke

Huefte
MADxHAWK
x4

Re: Equip Script

Post by MADxHAWK »

Mc Larson wrote:Hi

Ich habs mal versucht nach den Wünschen des Threadstellers umzusetzen.

Funktionen

- Alle Schiffe im Sektor die an Werft/Pier/AD gedockt sind zum M1/TL schicken (Unterpunkt Nav Software MK1)
- Alle Schiffe die an Bord des M1/TL sind und weder Heimatbasis noch Digi haben werden nach einem Musterschiff das an Bord sein muss im momentanen Sektor mit den zur Verfügung stehenden Waren von AD und PiBa ausgerüstet. Vorrausgesetzt der Sektor hat ein AD oder eine PiBa (Unterpunkt Spezi Software MK1)

Hinweise

- Der Typ der Schiffe die ausgerüstet werden sollen wird durch das Musterschiff bestimmt. Also ist eine weitere Eingabe nötig. Man wird nur nach dem Namen des Musterschiffs gefragt.
- Alle Schiffe deren Ausstattung vom Musterschiff abweicht werden ins AD/PiBa geschickt und dort solange ausgerüstet bis die Waren der Station aufgebraucht sind oder der Spieler kein Geld mehr hat oder alle ausgestattet sind.
- Ich habe das umbennen weggelassen da ich eine Einkaufsliste nur nach den im Sektor erhältlichen Waren erstellen kann und damit festelle was das Musterschiff hat und den anderen noch fehlt. Man muss wohl die ADs anderer Rassen, je nach dem was im Musterschiff installiert ist, abklappern bis die Schiffe 100% identisch sind.
- nach dem Shopping oder auch bei Abbruch (Menge/Geld) fliegen alle zurück zum M1/TL.

Bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge immer zu haben. :D

-->Download<--

greez

Mc
Hi

wenn du damit einverstanden bist, kann ich das script so erweitern das die ADs der anderen rassen mit abgefragt werden so das die schiffe 100% dem musterschiff entsprechen, muss dann nicht komplett von vorne anfangen.

greetz
MAD
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)
Mc Larson
x2

Post by Mc Larson »

Hi

@Huefte

Habs nochmal überarbeitet. Sollte jetzt funktionieren. Hab nebenbei noch nen Fehler gefunden und behoben.

@MAD

Hmm hab schonmal versucht nen Warenarray zu erstellen mit allen waren aus jedem AD in X aber es waren nie alle Waren dabei. Wenn dus hinbekommen hast könntest mir den Script schicken ? würde mich interessieren. thx.

greez

Mc
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

danke dir:

die befehle tauchen jetzt auf, aber das script ist dennoch fehlerhaft.

wie bereits oben beschrieben kauft dein script das ad leer.
ich habe 10 demeter in paranid prime gekauft.
war selber im schiffsdock.
schiffe zum träger beordert: auch ich wurde hinbeordert - durch die wand hindurch. habe die station nie verlassen aber am träger angedockt.
hat was: in nem condor sitzen und die ganze zeit stationsdurchsagen bekommen.
beim andocken der demeter hat sich einer prompt die hülle auf 50% gestossen.

als ich sie dann lossandte erstes problem: du fragst direkt nach dem namen: liese es sich nicht so ändern das ich das schiff im menü auswähle?
dann: alle ts sind ins ad gefolgen und kammend ann wieder:
es gab dann keine laderaumerweiterungen mehr, und 820 triebwerkstunings und 820 ruderoptimierungen noch dort.
die software war auch alles auf 0.

diese station wird nie wieder laderaumerweiterungen oder software führen.(problem hatte ich weiter oben shcon beschrieben)

was mir noch eingefallen ist: da du die shciffe nicht umbenennst, werden immer alle gesendet die abweichen.
jetzt habe ich erst den träger voll mit bph-händlern gehabt und die hälfte zum einsatz gesendet. fliege nun los nach paranid und kaufe neue demeter. - diese sollen mit sds ausgerüstet werden. nun nehme ich ein anderes muster. die bph-schiffe sollen so bleiben wie sie sind.
wenn ich nun bei den boronen den befehl zum ausrüsten gebe, starten diese aber mit.

die änderung der namen sollte 2 dinge bewirken:
1. weis man immer welche schiffe bereits voll ausgerüstet sind. besonders dann wichtig wenn es um schilde und waffen geht für m3-m5 zum staffel aufbauen.
2. weis das script, das diese schiffe nicht weiter ausgerüstet werden sollen. somit lassen sich mehrere verschiedene schiffsvarianten ausrüsten.

Huefte
Mc Larson
x2

Post by Mc Larson »

wie bereits oben beschrieben kauft dein script das ad leer.
Fehler behoben.
schiffe zum träger beordert: auch ich wurde hinbeordert
Das sollte nun nichtmehr möglich sein.
du fragst direkt nach dem namen: liese es sich nicht so ändern das ich das schiff im menü auswähle?
soweit ich weis nein. falls mir da jemand auf die sprünge helfen kann dann bitte melden :D
da du die shciffe nicht umbenennst, werden immer alle gesendet die abweichen.
jetzt habe ich erst den träger voll mit bph-händlern gehabt und die hälfte zum einsatz gesendet. fliege nun los nach paranid und kaufe neue demeter. - diese sollen mit sds ausgerüstet werden. nun nehme ich ein anderes muster. die bph-schiffe sollen so bleiben wie sie sind.
wenn ich nun bei den boronen den befehl zum ausrüsten gebe, starten diese aber mit.
Mehr Möglichkeiten brauchen mehr Angaben :D
Du wirst jetzt nach dem Namen des Musters gefragt. Dann nach dem Namen der Serie die du equippen willst. Dannach nach dem Namen in den die Schiffe umbenannt werden sollen.
Alle Schiffe die du neu kaufst heissen ja z.B. "Ihr Argon Merkur". wenn du beim Namen der Serie nichts eingibst werden genau diese Schiffe gewählt, ausgerüstet und in den Namen den du Ihnen geben willst z.B. "SDS" umbenannt. Allerdings ohne Nummerierung also nich wundern wenn du 20 SDS Schiffe im Hangar hast. Willst du diese Schiffe weiter ausrüsten (z.B. an nem AD ner anderen Rasse) gibst du bei Serie "SDS" ein und es werden nur diese Schiffe verschickt zum equippen. Falls du sie noch umbenennen willst mit bestimmten abkürzungen oder so, mach das bitte erst wenn sie 100% dem Muster entsprechen. Es kann sonst sein das sie nich mehr gefunden werden. Der Name der Serie muss wie beim Muster 100% dem Namen des/der Schiffe entsprechen.

nuja Update die 2te.

probiers einfach mal aus.

greez

Mc
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

ok, danke dir.

komme heute nciht mehr dazu es auszuprobieren, werde mich aber die tage darum bemühen und dann bescheid sagen ob alles läuft oder noch fehgler drinn sind.

Huefte
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

ok. habe heute soweit ein wenig durchgetsestet. dabei habe ich noch fehler gefunden.

1. die preiserfassung stimmt nicht. ich denke es hapert wohl an den tunings, die ja mit der zeit teurer werden.
10 demeter mit vollen laderaum ausstatten kostet um die 3,4 millionen.
Läuft es über das script, hat es rund 1 mio gekostet, die demeter mit vollen ruder,triebwerk,laderaum und allen software (mk's) sowie triplexscanner der paraniden auszurüsten.

2. sind mehrere AD'S im Sektor geht es auch nicht. es fehlte noch die bph. in getsu fune wurde sie nicht eingekauft (alles was erhältlich installiert)

3. Es fehlt der Goner-Tempel. leider bekommt man nur dort den Transporter.

4. Schilde werden nicht mit eingekauft. macht bei 25MW vielleichjt nicht viel sinn, aber bei 3 mw schon. ausserdem liegt so die vermutung nahe das auch keine waffen eingekauft werden.

soweit was ich noch gesehen habe.

Huefte
Mc Larson
x2

Post by Mc Larson »

1. die preiserfassung stimmt nicht. ich denke es hapert wohl an den tunings, die ja mit der zeit teurer werden.
gefixed.
2. sind mehrere AD'S im Sektor geht es auch nicht. es fehlte noch die bph. in getsu fune wurde sie nicht eingekauft (alles was erhältlich installiert)
gefixed.
3. Es fehlt der Goner-Tempel. leider bekommt man nur dort den Transporter.
hinzugefügt.
4. Schilde werden nicht mit eingekauft. macht bei 25MW vielleichjt nicht viel sinn, aber bei 3 mw schon. ausserdem liegt so die vermutung nahe das auch keine waffen eingekauft werden.
Habs selbst nochmal getestet konnte aber keinen Fehler finden. Alle Schiffe haben Laser und Schilde (soweit im AD vorhanden) gekauft und installiert. Waren vielleicht nicht genug Schilde vorhanden ?

Du wirst jetzt benachrichtigt wenn das ausrüsten beendet ist, da ich bei mehreren Docks im Sektor die Schiffe auf dem Träger zwischenlanden lassen muss. Werd das aber bei Gelegenheit noch ändern.

Update die 3te.

greez

Mc
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

es waren 2 25mwschilde vorhanden im ad. die schiffe waren als s eingekauft (hatten also 1mw-schilde an bord)

ich werde es dann mal testen bei nächster gelegenheit.

huefte
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

So.
Habe ebend das script getestet. funktioniert alles. auch waffen und schildeinkauf.

2 wünsche habe ich allerdings noch:
1. Setz die Befehle bitte in die zu den erweiterten Schiffsbefehlen.
2. Die Meldungen:
die meldungen bitte nur normal ins logbuch schreiben, ohne das das symbol im HUD erscheint.
nur die Fehlernachrichten (kein muster, alles schon wie muster) mit dem symbol im HUD eingehen lassen.
auf keinen Fall eine nachricht gleich öffnen lassen wie es jetzt ist mit der nachricht:"alles ausgerüstet"

Wenn du dies fertig hast werde ich die Readme dazu schreiben, die Befehlsinfo's dazusetzen, die t-Datei mit einer englischen erweitern und es dann, sofern du nichst dagegen hast, es in einem neuen thread als fertiges script zum download anbieten. Vielleicht gefällt es ja auch noch anderen, vielleicht währe es ja auch signierfähig. dann nur unter deinenm namen selbstverständlich.

huefte
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

hmm - keine antwort!?

schade :-S

Huefte

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”