Mehrspieler-Modus in X³ (Anregung)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Old Drullo321
x4

Mehrspieler-Modus in X³ (Anregung)

Post by Old Drullo321 »

Da X-OU ja zur Zeit nicht umsetzbar ist (ich hätte es wohl eh nicht gespiel) und X² ja ein reiner Singleplayer ist nunmal eine Frage.
Währe es nicht eventuell möglich einen Mehrspielermodus einzubauen. Allein wenn es nur ein Mitspieler wäre, würde mir schon ausreichen. Ich wollte nämlich mit meinem Freund schon ewig mal "in einem Universum" spielen.
Technisch hatte ich mir das so gedacht, das man über Tcp/IP zum Hostrechner kontaktieren kann. Der Host kann verschiedene Startbedingungen angeben (Credits, usw, wie auch jetzt bei X² , mehr muss es ja net sein).
Beide Spieler starten halt irgendwo und es gibt keine Story. Stirbt ein Spieler, dann übernimmt der Spieler einfach nen anderen Charakter (z.bsp SPieler besaß sein eigenes Schiff und nen Frachter zusätzlich und dann steuert man den Frachter mit ner neuen fiktiven Person), ansonsten fängt man halt nochmal mit den Startbedingungen an.

Ich bin der Meinung, das das oben beschriebene Mehrspielersystem leicht, einfasch und schnell in X³ zu implementieren sein müsste, und ich glaube auch, das dies vielen Spielern, die sich einen Mehrspielermodus wünschen doch durchaus ausreichen würde, oder?

Wünschenswert wäre es, wenn ich von einigen offizielen Personen (Mods, Admins) vielleicht ne Stellungnahme bekommen könnte, ob so etwas im Devnet mal vorgeschlagen werden könnte.
neomedes [ABK]
x3tc

Post by neomedes [ABK] »

Wäre schön, wenn das so ginge, aber wenn es so geht, dann dürfte es eigentlich auch kein Problem sein, das ganze mit z.B. 16 Spielern zu machen.
Aber man sollte sich echt mal näher mit sowas beschäftigen.
Song of Freedom
x3tc

Post by Song of Freedom »

denke mal mit 10playern sollte das spaß machen..
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Hi Leute

Ich weiß ja nicht in wie weit das Programmier technisch noch zu machen ist, aber denkt auch daran das der "host" rechner dann für beide so einiges zu berechnen hat.Da ja X³ ja noch mehr grafisch genialer ist , ist würde das bei den jetzigen system doch garantiert zu einigen problemen führen was die spielbarkeit angeht.Ich will hier nicht behaupten das es unmöglich ist, aber die mehrheit hat sicherlich noch keinen A64 oder Pentium der das locker verkraftet ....

Gruß
Black_Bird
proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

Es wurde schon von mehreren Leuten gesagt und bestätigt, dass es in X3 absolut keinen Multiplayer-Modus geben soll. Der Aufwand wäre sehr groß, die Entwicklungszeit wäre stark verlängert und der angepeilte Releasetermin wäre weit nach hinten geworfen. Für einen Online-Spielmodus soll es ja irgendwann X-OU geben, zu dem nix bekannt ist aber das ist mir völlig egal.

X ist ein gebores Singleplayer-Spiel und das bleibt es auch für lange Zeit. :D
neomedes [ABK]
x3tc

Post by neomedes [ABK] »

Jaaaaaa,
aber was ist wenn man die Rechenlast verteilt. Jeder PC rechnet nur für seinen Spieler und die Ergebnisse werden dem anderen nur mitgeteilt. So hat man verteilte Lasten, während beide Spieler in unterschiedlichen Sektoren sind. Wenn beide mal im gleichen Sektor sind, dann wird es erst kompliziert. Denn entweder man lässt beide Rechner jeweils alles berechnen :D , was dann aber sehr zum Geduldsspiel wird, da jeder Rechner prinzipiell zwei Eingaben gleichzeitig zu verarbeiten hat. Ansonsten muss es halt einen Hostrechner geben, aber dann gilt das, was Black_Bird oben geschrieben hat.

Aber dafür müsste es doch sicher gehen, die jeweiligen Berechnungen zu verteilen. Das man aus den zwei PCs sozusagen EINEN PC mit zwei Prozessoren und jeweils doppelter (wenn auch nicht identischer) Hardwareausstattung macht. Diese Lastverteilung müsste doch gehen, oder? Es muss dann allerdings der schnellere Rechner die Entscheidung übernehmen, wer was zu tun haben soll.

Das wär so meine Idee.

EDIT:
@proggy:
In X3 einbauen ist echt schwachsinn, da geb ich dir recht, aber für X4 - Invasion (na, wie wärs :D) wär das doch sicher ein einzigartiges Kaufargument. Da würde sicher die halbe Community nach gieren...

Gruß an alle, die ihn nicht wollen... :D
Last edited by neomedes [ABK] on Mon, 6. Jun 05, 17:20, edited 1 time in total.
KreXx
x4

Post by KreXx »

da gäbe es aber auch noch andere dinge die man nicht so einfach mit in einen mp modus machen könnte
denkt mal an den sinza ;)
ich denke der programmier aufwand wäre zu groß und einfach mal nen 08/15
deathmatch modus zu machen wäre auch nicht so das wahre und würde nur schlechte bewertungen geben...

edit: lol die rechenlast verteilen über einen dsl anschluss sollen sich dann die pc's "absprechen" wer was berechnet und die erechneten daten sollen dann noch in echtzeit zum host rechner geschickt werden?

mal abgesehen davon wäre es für einen 2600mhz prozessor sicherlich kein großes problem einen server für ~5 spieler zu stellen(vorrausgesetzt er hat einen halbwegs guten internet anschluss 3000/500 minimum)
neomedes [ABK]
x3tc

Post by neomedes [ABK] »

Zum Thema SINZA fällt mir nur ein: Was ist da eigentlich? Im Prinzip nur ein Zeitbeschleuniger. Und warum braucht man den? Ganz klar: Weil die Wege weit sind oder weil manche Ereignisse zu weit auseinanderliegen, um sie in Echt abzuwarten. Wenn man jetzt die Reisen etwas beschleunigt, die Distanzen verkürzt, die man zurücklegen muss, um irgendwohin zukommen und das ganze Leben einfach etwas schneller macht, dann kommt man etwa auf das gleiche. Es darf nur keine Hektik aufkommen, aber das ist dann erst ein Problem des Ballancings, wie ich finde...

Es darf geschrieben werden :D ...

neomedes
neomedes [ABK]
x3tc

Post by neomedes [ABK] »

KreXx wrote:edit: lol die rechenlast verteilen über einen dsl anschluss sollen sich dann die pc's "absprechen" wer was berechnet und die erechneten daten sollen dann noch in echtzeit zum host rechner geschickt werden?

mal abgesehen davon wäre es für einen 2600mhz prozessor sicherlich kein großes problem einen server für ~5 spieler zu stellen(vorrausgesetzt er hat einen halbwegs guten internet anschluss 3000/500 minimum)
Sorry, ich hab eigentlich erstmal nur über LAN nachgedacht. Denn erst, wenn das funzt, kann man ans Inet gehen...
KreXx
x4

Post by KreXx »

hehe @neomedes
da haben wirs schon ein "balancing problem" und weil dieses problem nicht mal eben aus der welt geschafft ist, wäre der aufwand viel zu groß, um einen mp modus mal eben so nebenbei zu implementieren

edit: aso über lan würde es dann vielleicht gehen, vonwegen des traffics, aber mal eben so die rechenlast verteilen oder was auch immer erst noch programmiert werden muss geht mit sicherheit nicht so einfach
Last edited by KreXx on Mon, 6. Jun 05, 17:32, edited 1 time in total.
neomedes [ABK]
x3tc

Post by neomedes [ABK] »

Bist du komplett verückt??? (Soll nicht beleidigend sein!!!)
Mal so eben ist der letzt Satz, den ich in diesem Zusammenhang gebrauchen würde!!!! Deshalb meine Anspielung auf X4...
Würd mich auch nicht wundern, wenn man da noch bis 2008/09 wartet...
Old Drullo321
x4

Post by Old Drullo321 »

Leute, es muss ja nicht mit dem Release kommen, irgendwann nen Patch oder nen Multiplayer Addon.
Bei einigen Spielen (z.Bsp Heroes 4 mit Patch oder Civ3 mit Addon) wurde ein Mehrspieler Modus erst später integriert.

Dann soll halt einer einen Hostrechner stellen. Die Rechenleistung ist (zumindest für meine Rechner) nicht so daß Problem.
Ich will auch keinen "komplexen" MP Modus aber es dürfte doch nicht so schwer sein oder?
Old Drullo321
x4

Post by Old Drullo321 »

Sorry aber wenn ihr keinde Geduld habt. Ja und, dann haste eben keinen Sinza. Wenn man auf sowas verzichten würde und noch auf einige andere Sachen, könnte man doch über die Sache nachdenken.
Speichern sollte auch kein Problem sein
Space [ABK]
x3

Post by Space [ABK] »

Vielleicht sollte des Spiel dan mal auf ner Geschwindigkeit bei online mal auf 2x laufen oder so.
Das Leben ist ein Spiel, in dem man nur ein Leben hat, also überlegt euch um so besser auf wen ihr euch einlässt und was ihr macht.
AP Hunter [ABK]
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] »

@Blackbird: Irgendwann schafft ihr das schon, aber könntet ihr nicht mal den source code von x-btf freigeben, dann könnten sicher ienige Modder daraus nen lan spiel machen!
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Naja die SP Version von X lässt sich nicht ohne weiteres auf ein MP portieren, da müssen viele Änderungen durchgeführt werden, dadurch fällt ein MP sowohl bei X3 als wahrscheinlich auch bei X4 flach.. beide benötigen Grundverschiedene Komponenten.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Wie schon des öfteren geschrieben, gibt es in X keinerlei Netzwerkcode, da das Spiel als reiner Singleplayer konzipiert ist.
Es macht dabei auch keinen Unterschied, ob es ein Multiplayer für zwei oder einhundert Personen werden soll. Vom jetztigen Entwicklungsstandpunkt aus, ist der Aufwand immer gleich und zwar viel zu groß.

Das heißt übrigens nicht, dass Egosoft nicht auch das Interesse der Spieler daran erkannt hat und selbst gerne eine multiplayerfähige Version entwickeln würde. Es macht nur im moment keinen Sinn, besonders nicht mit dem kurzfristigen Termin für die Veröffentlichung von X³: Reunion.

Alles wird zum Single ;)
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Vassenego wrote:Wie schon des öfteren geschrieben, gibt es in X keinerlei Netzwerkcode, da das Spiel als reiner Singleplayer konzipiert ist.
Es macht dabei auch keinen Unterschied, ob es ein Multiplayer für zwei oder einhundert Personen werden soll. Vom jetztigen Entwicklungsstandpunkt aus, ist der Aufwand immer gleich und zwar viel zu groß.

Das heißt übrigens nicht, dass Egosoft nicht auch das Interesse der Spieler daran erkannt hat und selbst gerne eine multiplayerfähige Version entwickeln würde. Es macht nur im moment keinen Sinn, besonders nicht mit dem kurzfristigen Termin für die Veröffentlichung von X³: Reunion.

Alles wird zum Single ;)
Vassenego
Ganz abgesehen davon, das es dann auch auf ein mmporg hinlaufen würde.

Was auch nicht gerade für egosoft finaziell besonders risikoarm sein würde. Da gibts ja schon genug Rückzieher und Fehlversuche, die teuer für die Firmen wurden. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
neomedes [ABK]
x3tc

Post by neomedes [ABK] »

Im Endeffekt bleiben uns also nur zwei Möglichkeiten:

abgespeckter Multiplayer im Spiel (dann halt X5 :D) integriert, oder
Onlinespiel mit schön großer Serverfarm.

ersteres ist sehr aufwendig und ziemlich teuer
zweiteres ist ziemlich aufwendig und sehr teuer.

Tja, wir können ja im Hintergrund weiter Ideen sammeln, und wenn einer einen realistischen Vorschlag hat, dann wird er gepostet und auseinandergenommen. Aber wie ich die Community kenne, wird das Thema so oder so bald wieder an der Spitze der Liste stehen.

Gruß an alle, die mich nicht kennen :D,
neomedes
Anny-Manny-Moe
x2

Post by Anny-Manny-Moe »

Beim MP sollte es nur Missionen geben. Z.B. Team 1 muss Team 2 daran hindern eine station zu zerstören.

Return to “X Trilogie Universum”