fiese schwarze flecken auf bewegten körpern
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
fiese schwarze flecken auf bewegten körpern
hallo,
ich habe mir vor kurzem eine neue grafikkarte gekauft(radeon 9800pro)
und wollte wieder x2 spielen nachdem meine alte gforce 4ti die flocke gemacht hatte.
ich muss leider feststellen das meine alle sich bewegenden objekte von schwarzen flecken bevölkert werden die die ganze zeit hin und her huschen (per screenshot nahezu nicht zu kriegen)
ewas kann ich dagegen machen?
solange mein schiff steht ist nichts zu sehen, aber sobald ich anfange die triebwerke hochzufahren wuseln diese flecken durch die gegend.
sieht für mich aus wie ein bumpmapfehler denn wenn ich die bumpmaps deaktiviere dann istr die flecken bildung stark reduziert.
ich habe den neuen treiber installiert.
mein system
512 DDr Ram
1.75 Ghz AMD Semphron
Sapphire Atlantis 9800 pro 128mb
win xp prof.
ich habe mir vor kurzem eine neue grafikkarte gekauft(radeon 9800pro)
und wollte wieder x2 spielen nachdem meine alte gforce 4ti die flocke gemacht hatte.
ich muss leider feststellen das meine alle sich bewegenden objekte von schwarzen flecken bevölkert werden die die ganze zeit hin und her huschen (per screenshot nahezu nicht zu kriegen)
ewas kann ich dagegen machen?
solange mein schiff steht ist nichts zu sehen, aber sobald ich anfange die triebwerke hochzufahren wuseln diese flecken durch die gegend.
sieht für mich aus wie ein bumpmapfehler denn wenn ich die bumpmaps deaktiviere dann istr die flecken bildung stark reduziert.
ich habe den neuen treiber installiert.
mein system
512 DDr Ram
1.75 Ghz AMD Semphron
Sapphire Atlantis 9800 pro 128mb
win xp prof.
-
-
-
-
-
-
Sehet und staunet....
http://rapidshare.de/files/2065806/die_ ... n.rec.html
http://rapidshare.de/files/2065806/die_ ... n.rec.html
-
-
@odie forever,
doch - leider, es ist normal. Die Bumpmaps in X2 sind irgendwie nicht i.O. - schalte sie aus und das Problem ist verschwunden. Der Nachteil es sieht deutlich schlechter aus.
Diesen Fehler hatte ich auch schon auf meiner GF4U und wurde auch schon von anderen bestätigt. Auf meiner X800 sind sie ebenfalls zu sehen, besonders in bestimmten Sektoren, vorallem weit außerhalb der Ekliptik nimmt dieser Effekt zu(speziell am Schiff - ganz schlimm der Perseus).
Bei weiter entfernten Astros sieht es manchmal so aus, als ob eine Horde Ameisen einen Marathon veranstaltet.
MfG Mike
doch - leider, es ist normal. Die Bumpmaps in X2 sind irgendwie nicht i.O. - schalte sie aus und das Problem ist verschwunden. Der Nachteil es sieht deutlich schlechter aus.
Diesen Fehler hatte ich auch schon auf meiner GF4U und wurde auch schon von anderen bestätigt. Auf meiner X800 sind sie ebenfalls zu sehen, besonders in bestimmten Sektoren, vorallem weit außerhalb der Ekliptik nimmt dieser Effekt zu(speziell am Schiff - ganz schlimm der Perseus).
Bei weiter entfernten Astros sieht es manchmal so aus, als ob eine Horde Ameisen einen Marathon veranstaltet.
MfG Mike
-
-
hab noch mal nen paar screens gemacht von den flecken die enstehen wenn ich das schiff rolle (um die eigene achse)
http://img51.echo.cx/img51/6831/x2screen207oa.jpg
http://img51.echo.cx/img51/6818/x2screen238zq.jpg
ich will nich glauben das es an der grafikkarte liegt hat irgendjemand vielleicht noch ne andere idee?
http://img51.echo.cx/img51/6831/x2screen207oa.jpg
http://img51.echo.cx/img51/6818/x2screen238zq.jpg
ich will nich glauben das es an der grafikkarte liegt hat irgendjemand vielleicht noch ne andere idee?
-
-
sehr schön (eigendlich verdammt schlecht) dann liegt es zumindest nicht an meinem pc .denn wenn du mit der selben grafikkarte das selbe problem hast, ist x2 schuldgoq'sly wrote:Habe auch ne 9800pro und das gleiche "Phänomen"
da kann man nur hoffen das x3 kompatibler ist....
vielleicht noch nen 9800proler an board der das selbe problem hat?
ps: habs mir nochmal angeschaut (das prob) es scheinen nicht nur die bumpmaps das problem zu sein sondern alle " advanced" texturen wie scheiben und rohre und bumpmaps eben

-
-
-
Sollte es aber, da es sich um einen Konflikt zwischen Bumpmaps und Shadows handelt. Wenn Du eins von beidem deaktivierst, verschwindet auch das Flackern der Texturen. Es gibt allerdings noch ein ähnliches Problem, das bei starken Zoomen auftritt. Hier handelt es sich um ein Problem des Z-Bufferings.Regulator Ben wrote:vielen dank für deinen tipp aber das überhaupt keinen effekt
Beide Probleme sind bekannt und treten wohl häufiger (wenn auch nicht ausschließlich) auf ATI-Karten auf.
Solltest Du den Effekt jedoch auch mit deaktivierten Bumpmaps/Schatten und ohne zu zoomen bemerken, liegt eventuell doch ein zusätzliches Hardware- oder Treiberproblem vor.

Alles wird flackerhaft
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
--<= back (for good?) =>--
don't click

--<= back (for good?) =>--
-
also mit aktivierten bumpmaps und deaktivierten schatten hab ich auf den esrten 3-4 zommstufen diese grässlichen flecken. dazu kommen objekte jeder art die ca nen haslben sektor entfernt sind ,da herrscht das selbe problem.
deaktiviere ich nun die bumpmaps fallen auch die flecken weg, die auf dem gebiet der bumpmaps lagen.
aber gegenstände mit spezielleren texturen wie stangen,rohre ,scheiben,
behalten ihre wuselameisen.
kann man aus den rohren und so auch stink normale texturen machen? dieses flackern macht mich irre. ich weiß nich warum aber es verdirbt mir sämtliche freude am game ich spiele lieber mit ner grottengrafik als mit eienr fehlerhaften. wenn schlecht dann richtig schlecht und nicht nur stellenweise.
ich weiß ich wiederhole mich aber ich bete inbrünstig, dass das bei x3 besser läuft.
warum gibt es da eigendlich diese diskrepanzen mit den ati karten?
edit: mir is eben eingefallen: in stationen ,also beim docken, gibt es das problem nich oder es fällt nicht so auf. und den zusammenhang mit der gesychwindigkeit is auch son fall......
deaktiviere ich nun die bumpmaps fallen auch die flecken weg, die auf dem gebiet der bumpmaps lagen.
aber gegenstände mit spezielleren texturen wie stangen,rohre ,scheiben,
behalten ihre wuselameisen.
kann man aus den rohren und so auch stink normale texturen machen? dieses flackern macht mich irre. ich weiß nich warum aber es verdirbt mir sämtliche freude am game ich spiele lieber mit ner grottengrafik als mit eienr fehlerhaften. wenn schlecht dann richtig schlecht und nicht nur stellenweise.
ich weiß ich wiederhole mich aber ich bete inbrünstig, dass das bei x3 besser läuft.
warum gibt es da eigendlich diese diskrepanzen mit den ati karten?
edit: mir is eben eingefallen: in stationen ,also beim docken, gibt es das problem nich oder es fällt nicht so auf. und den zusammenhang mit der gesychwindigkeit is auch son fall......
-