Hilfe mein x2 läuft net

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Der_General
x2

Hilfe mein x2 läuft net

Post by Der_General »

Mein X2 läuft net.
schon beim start wenn die viedeos kommen ist erst nur schwarz und ton bis das introvideo eingeblendet wird das hängt sich aber auch immer auf dann hört sich der ton an wie auf ner cd mit nem sprung. nichts geht mehr(strg+alt+entf auch net) wenn ich die videos abreche komm ich ins menue kann auch das spiel starten aber da passiert es auch hab grade das dock verlassen und dann stürzt es ab. und bei der sprach sequenz bevor ich ins schiff kam ist es auch abgestürzt.
patch 1.4
Athlon XP 3000+
1024 MB DDR Dual
Radeon 9800 Pro Atlantis
Asus A7N8x-E
Microsoft Sidewinder Force Feedback Pro
FR4GGL3
x3

Post by FR4GGL3 »

- nicht übertakten
- nen stabilen graka treiber benutzen
- den chipsatztreiber vom mobo überprüfen
- für soundprobleme generell erstmal hier gucken
- bei treiberproblemen mal im abgesicherten modus starten (beim windowsstart F8 drücken und im folgenden menü "abgesicherten modus" wählen), anschließend mit dem DriverCleaner von Spike (special thx to DriverHeaven.Net und Spike) die alten treiber restlos entfernen und anschließend die neuesten und/oder stabilsten versionen aufspielen.

wenn noch probleme da sind muss es an etwas anderem liegen :arrow: bitte wieder melden, thx :idea:
Konny
x2

Post by Konny »

Ich habe genau das gleiche Problem. Hab mir eben auch X2 gekauft, aber das Spiel stürzt sowohl beim Intro als auch im SPiel selbst massiv ab. Bevor ich den 1.4 Patch installiert habe, hat der Rechner einfach im Spiel neugestartet, nachdem ich das Patch installiert habe kommt ein blauer Bildschirm ohne Schrift und der Ton hängt. Außerdem finde ich es sehr seltsam, denn das Intro ruckelt bei mir. Ich hab den neuen Aldi-Rechner (Pentrium wasweiss ich mit 3,2Ghz, Radeon X740, 1024MB RAM) und auf dem dürfte dieses ja nun schon in die tage gekomme Spiel bei einer Auflösung von 1024x768x32 ja wohl kaum ruckeln. Weiss jemand woran es liegen könnte? Da ich keine weiteren Treiber auch dem Rechner nach dem Kauf installiert habe, gehe ich mal davon aus das meine Treiber korrekt sind, da sie ja schon mit dem Computer mitgeliefert wurden)
Konny
x2

Post by Konny »

Also es ist nicht die Sprachausgabe. Die funktioniert. Hab das Trainingslevel gestartet, -->...drücken Sie jetzt auf den Knopf fürs Hauptmenü ---> das wars, Absturz... In einem anderen Thread wurde was von einer wmfdist.exe geredet. Was für ein file ist das? Wo bekomme ich das her? Wo kann ich ablesen welches Direct X bei mir installiert ist?
Konny
x2

Post by Konny »

So, ich hab mal ein bisschen rumprobiert. Hab Direct X 9,0c installiert, welcher das Problem nicht löst. interessant finde ich aber das so ziemlich jedes mal wenn ich mir das Intro anschaue ich ein paar (wenige) Sekunden länger schauen kann, bevor es abstürtzt. Woran könnte das liegen? Ich werd als nächstes mal eine Neuinstallation probieren und das Spiel in dem von anfang an vorgesehen Ordner installieren (also C:/Programm/xxx). Wenn das auch nichts hilft und hier auch keiner weiter weiss, wird wohl PortRoyale2 weiter herhaltn müssen.

Die Karibik ist mein...

...auch wenn es mir lieber wäre wenn das Universum mein wäre... :P
Konny
x2

Post by Konny »

:? ALso mir ist es echt ein rätsel. Ich hatte die Neuinstallation noch nichteinmal gemacht - und das Spiel läuft miteinmal (zumindest bisher). Plötzlich gibt es keine Probleme mehr, aber neinen Neustart nach den DirectX-Installationen hatte ich schon gemacht,das hatte nichts gebracht. Naja jedenfalls funktioniert es plötzlich.

Aber die Steuerung ist ja mehr als verkorkst. Allein die Mausbewegung: Links und rechtsbewegungen werden so ins Spiel übernommen, nicht aber hoch und runter-Bewegungen die genau entgegebgesetzt laufen. und wie kann ich das Schiff beschleunigen? auf "W" dreht es sich bloß, Space geht auch nicht, genausowenig wie die nach-vorne-Taste. Die Tastaturumlegung geht nicht. Wenn das steht das man nun die taste drücken solle, auf welche die Aktion gelegt werden sollen, kann man AUSSCHLIESSLICH space drücken. Und wie kann man die Mausrichtungen ändern?
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Die meisten Deiner Fragen sollten eigentlich vom Handbuch beantwortet werden. Du kannst auch InGame, die Tastenfunktionen abfragen, dazu mußt Du allerdings an einer Station andocken, was zugegebenermaßen schwierig ist, wenn man nicht weiß, wie das Schiff gesteuert wird. ;)

Wähl einfach mal mit den "Bild auf"-/"Bild ab"-Tasten eine Station in Deiner Nähe als Ziel aus und drück 'u'. Dann fliegt Dein Schiff automatisch zu der Station und dockt an. Wenn Du in der Station bist, gelangst Du mit 'Esc' in die Andockbucht, was das Menü öffnet. Durch das Du dann mit den Pfeiltasten navigieren kannst. Drück solange die Richtungstaste rechts '->' bis der Reiter "?" (Fragezeichen) hervorgehoben ist. Dort findest Du sämtliche Tastaturkommandos aufgelistet.

Die Maussteuerung kannst Du dagegen bereits im Startfenster invertieren. Dazu den Button "Eingabegeräte" anwählen und dann unter "Maus Auswahl" ein Häkchen bei "Höhenruder invertieren" setzen. Mit "Ok" bestätigen und das Spiel starten.

:)

Alles wird nachgelesen
Vassenego

Edit: PS:
Peinlich, peinlich. Hab ich doch glatt den Hilfe-Knopf vergessen (wußte doch, man bekommt die Übersicht auch im Weltraum angezeigt). :oops:
Also, einfach einmal die Taste 'h' betätigen und schon bekommst Du InGame eine Auflistung aller Tastenfunktionen. :)
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Konny
x2

Post by Konny »

Danke @Vassenego! :)

Edit: Ich bin in jetzt in dem Menü wo man die Tastaturbelegung aufgelistet hat, aber wie kann man die ändern? hab schon jede Taste gedrückt, wird aber irgendwie nichts. Im Handbuch hab ich auch keinen Rat gefunden. und so bleiben wie die Steuerung momentan ist kann sie auf gar keinen Fall. Also ich hab noch nie ein spiel mit einer derart schlechten Steuerung gesehen. Allein beschleunigung und verlangsamen ist auf zwei tasten, die VIEL zu weit voneinander entfernt sind (a und z) und außerdem sind diese dann auch noch genau falsch belegt (mit der höheren der beiden tasten verringert man die Geschwindigkeit und mt a erhöht man diese...
DeR-dErT
x2

Post by DeR-dErT »

Hallo ich habe ein problem, ich habe das spiel schon mal vor ein paar monaten gespielt und aufgehört aber jetzt wo ich es nochmal neu installiert habe und es nochmal spielen will (weils einfach cool ist^^) startet es nicht mehr richtig da kommt nur am anfang wenn man es startet dieses bild wo drauf steht x2 die bedrohung und dann fliege ich schon raus :evil: kann mir wer vll helfen???????
Konny
x2

Post by Konny »

Also ich bin von dem Spiel echt enttäuscht. Die katastrophale Steuerung lässt sich nicht ändern, jetzt fängt es auch wieder an abzustürtzen, als ich das Tutorial gemacht habe, ist es an einer Stelle nicht weiter gegangen (man sollte Monitore auswählen, nur einen solchen Punkt gibt es im Menü nicht; Folge: Das Tutorial bleibt stehen) und die Zeiten in eine Raumstation einzufliegen sind ätzend lang. Wenn das so weiter geht, bring ich das Spiel morgen wieder zurück... :evil:
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Konny wrote:Also ich bin von dem Spiel echt enttäuscht. Die katastrophale Steuerung lässt sich nicht ändern, jetzt fängt es auch wieder an abzustürtzen, als ich das Tutorial gemacht habe, ist es an einer Stelle nicht weiter gegangen (man sollte Monitore auswählen, nur einen solchen Punkt gibt es im Menü nicht; Folge: Das Tutorial bleibt stehen) und die Zeiten in eine Raumstation einzufliegen sind ätzend lang. Wenn das so weiter geht, bring ich das Spiel morgen wieder zurück... :evil:
Hast du schon Version 1.4 installiert? Das hilft bei den Tutorials... Die Monitore kann man über das Menü, das per [ESC]-Taste aufgerufen wird, öffnen...
Allein beschleunigung und verlangsamen ist auf zwei tasten, die VIEL zu weit voneinander entfernt sind (a und z) und außerdem sind diese dann auch noch genau falsch belegt (mit der höheren der beiden tasten verringert man die Geschwindigkeit und mt a erhöht man diese...
Äh, was für ne Tastatur hast du? Mit a erhöht man die Geschwindigkeit, mit y verniedrigt man die...
Konny
x2

Post by Konny »

@Creshal:

Ja, Version1.4 hab ich schon gestern installiert, das mit dem Tutorial ist auch in den neuen Version so.

Das mit den Tasten wäre ja auch kein Problem, wenn man die belegung ändern könnte. Kann man das wirklich nicht? Für mich muss die beschleunigung eh auf "w" liegen und das abbremsen auf "s", alles andere wäre shit.

und die ständigen Abstürtzte sind ja das nervigste überhaupt

edit: ich hab eben noch mal nachgeschaut, die Geschwindigkeit lässt sich auch mit y ändern. bis eben wusste ich das mit dem y noch gar nicht, weil im Tastatur-belegungsmenü was von a und z steht...aber egal es sollte sowieso w und s werden, wie oben geschrieben
XGamer
x4

Post by XGamer »

Wie wärs wenn du dich einfach damit zufrieden gibst. Die Steuerung ist doch eigentlich ganz bequem so.

Wenn die Monitore angezeigt werden wechselt man mit F4 zwischen den einzelnen Monitoren hin und her falls die nicht angezeigt werden blendet man sie mit F5 ein.
Und mit Shift+ 1..5 kann man das grade ausgewählte Ziel dem Monitor 1..5 zuweisen.
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”