Fregatten?
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Fregatten?
hi,
hatte eigendlich schon irgendeiner die Idee eine fregatte (M7) ins spiel einzubauen? Ich bin nämlich der meinung, dass fregatten zu jeder vernünftigen raumflotte gehören.
ich denk da an so, je nach rasse 3-5 125MW schilde (split 3 125-schnell-, argonen,boronen,paraniden 4 125MW-mittl.geschwindigkeit-, teladi 5 125MW-langsam)
Bewaffnung:
Kanzeln wie bei den m2 nur vorne halt hauptgeschütze
und bloß max. 2 geschütze pro kanzel (dachte so an max. beta pik)
ich hätt sogar schon die namen:
Argon Minotaur
Teladi Habicht
Split Cobra
Boron Muräne
Paranid Achilles (naja bin mir net sicher ob des so zu göttern passt)
bin mir mit den namen auch net sicher, glaub nen paar wurden schon in den älteren oder gar im neuen spiel verwendet
nur leider bin ich net der modder der sowas machen kann (hab noch nie irgendwas gemoddet, hatte aber schon viele "visionen" was man so modden könnte)
aber is wohl eh unmöglich ne komplett neue schiffsklasse ins spiel zu modden oder?
mfg
hatte eigendlich schon irgendeiner die Idee eine fregatte (M7) ins spiel einzubauen? Ich bin nämlich der meinung, dass fregatten zu jeder vernünftigen raumflotte gehören.
ich denk da an so, je nach rasse 3-5 125MW schilde (split 3 125-schnell-, argonen,boronen,paraniden 4 125MW-mittl.geschwindigkeit-, teladi 5 125MW-langsam)
Bewaffnung:
Kanzeln wie bei den m2 nur vorne halt hauptgeschütze
und bloß max. 2 geschütze pro kanzel (dachte so an max. beta pik)
ich hätt sogar schon die namen:
Argon Minotaur
Teladi Habicht
Split Cobra
Boron Muräne
Paranid Achilles (naja bin mir net sicher ob des so zu göttern passt)
bin mir mit den namen auch net sicher, glaub nen paar wurden schon in den älteren oder gar im neuen spiel verwendet
nur leider bin ich net der modder der sowas machen kann (hab noch nie irgendwas gemoddet, hatte aber schon viele "visionen" was man so modden könnte)
aber is wohl eh unmöglich ne komplett neue schiffsklasse ins spiel zu modden oder?
mfg
-
-
-
Als Hauptaufgabe der Fregatten könnt man ja die massive Jäger Abwehr nehmen.
Sprich gute Schilde, viele und schnell feuernde Geschütze aber wenig Schaden und Durchhalte Vermögen gegen M1/2/6 oder massierter M3 Aufgebote.
Die M6 find ich nämlich als Jäger Abwehr ziemlich ungeeignet.
Zulangsam, zuträge und die Turrets sind falsch gesetzt.
Hab mir mal ein Zerstörer gebastelt, liegt etwas über der Durchschlagskraft eines M2.
Sehr stark gegen Größere Schiffe, da die Breitseite insgesamt bis zu 10 Turrets umfassen kann.
Gegen Jäger aber weniger gut da sehr langsam und träge.
Hier mal ein Bild
[Edit: so große Bilder bitte nur verlinken - blue]
Sprich gute Schilde, viele und schnell feuernde Geschütze aber wenig Schaden und Durchhalte Vermögen gegen M1/2/6 oder massierter M3 Aufgebote.
Die M6 find ich nämlich als Jäger Abwehr ziemlich ungeeignet.
Zulangsam, zuträge und die Turrets sind falsch gesetzt.
Hab mir mal ein Zerstörer gebastelt, liegt etwas über der Durchschlagskraft eines M2.
Sehr stark gegen Größere Schiffe, da die Breitseite insgesamt bis zu 10 Turrets umfassen kann.
Gegen Jäger aber weniger gut da sehr langsam und träge.
Hier mal ein Bild
[Edit: so große Bilder bitte nur verlinken - blue]
-
-
Die Idee mit der neuen Schiffsklasse Fregatte, habe ich schon vor einem guten halben Jahr mal ins DevNet Forum gepostet. Mal sehen ob egosoft sich dieser Klasse annimmt und sie mit in X3 einbaut.
Für X2 müsste aber keine neue Klasse erstellt werden.
Da wir ja nun neue M6 slots freischalten können, würde auch einer von diesen ausreichen.
Dann kann eine Fregatte eben nur ein kleines M5 andocken lassen.
Im zuge der Einführung einer Fregattenklasse wäre es aber von vorteil, sämtlichen M2 und M1 1-3 schilde mehr zu geben, damit die Fregatten diese nicht in Kampfstärke übertreffen.
Eine Idee wärs wirklich, aber ob sich Modder finden die mal eben 5-7 komplett neu designte schiffe modelieren und in X importieren?
Für X2 müsste aber keine neue Klasse erstellt werden.
Da wir ja nun neue M6 slots freischalten können, würde auch einer von diesen ausreichen.
Dann kann eine Fregatte eben nur ein kleines M5 andocken lassen.
Im zuge der Einführung einer Fregattenklasse wäre es aber von vorteil, sämtlichen M2 und M1 1-3 schilde mehr zu geben, damit die Fregatten diese nicht in Kampfstärke übertreffen.
Eine Idee wärs wirklich, aber ob sich Modder finden die mal eben 5-7 komplett neu designte schiffe modelieren und in X importieren?
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.
Mod: Privatjacht
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.
Mod: Privatjacht
-
-
Kommt sofort:
Also hier kommt das M8/Fregatte: (Ich schreib nur die wichtigsten Laser)
Lupadi(<-- Volk aus meiner Phantasie) Pamir
Preis: 258.374.688
Geschwindigkeit: 147-275
Beschleunigung: 20
Wendigkeit: 9.56
Laderaum: 4900/-XL
Hangar: 45
Kanzel Vorne: g-epw, b-, g-swg, b-, g-pik
Kanzel Vorne-Unten:g-epw, b-swg, b-pik
Kanzel Vorne-Oben: g-epw, b-swg, b-pik
Kanzel Vorne-Rechts: g-epw, b-, g-swg, b-, g-pik
Kanzel Vorne-Links: g-epw, b-, g-swg, , b-, g-pik
Kanzel Hinten-Oben: g-epw, b-swg, b-pik
Kanzel Hinten-Unten: g-epw, b-swg, b-pik
Kanzel Hinten-Links:g-epw, b-, g-swg, b-, g-pik
Kanzel Hinten-Rechts: g-epw, b-, g-swg, b-, g-pik
Kanzel Hinten: g-epw, b-, g-swg, b-, g-pik
Energiegenerator: 50.000
Hülle: 100.000
max. Rakete: Hornisse
max. Schilde: 8-125mw
Das, schiff besteht aus zwei Eieförmigen Teilen, deshalb Vorne-Oben und Hinten-Oben. Vorne ist die Brücke und Hinten ist die Fliegerschleuse.
PS: @ SFDrake1904 Wurde dein Nick-geber nicht geköft?
Also hier kommt das M8/Fregatte: (Ich schreib nur die wichtigsten Laser)
Lupadi(<-- Volk aus meiner Phantasie) Pamir
Preis: 258.374.688
Geschwindigkeit: 147-275
Beschleunigung: 20
Wendigkeit: 9.56
Laderaum: 4900/-XL
Hangar: 45
Kanzel Vorne: g-epw, b-, g-swg, b-, g-pik
Kanzel Vorne-Unten:g-epw, b-swg, b-pik
Kanzel Vorne-Oben: g-epw, b-swg, b-pik
Kanzel Vorne-Rechts: g-epw, b-, g-swg, b-, g-pik
Kanzel Vorne-Links: g-epw, b-, g-swg, , b-, g-pik
Kanzel Hinten-Oben: g-epw, b-swg, b-pik
Kanzel Hinten-Unten: g-epw, b-swg, b-pik
Kanzel Hinten-Links:g-epw, b-, g-swg, b-, g-pik
Kanzel Hinten-Rechts: g-epw, b-, g-swg, b-, g-pik
Kanzel Hinten: g-epw, b-, g-swg, b-, g-pik
Energiegenerator: 50.000
Hülle: 100.000
max. Rakete: Hornisse
max. Schilde: 8-125mw
Das, schiff besteht aus zwei Eieförmigen Teilen, deshalb Vorne-Oben und Hinten-Oben. Vorne ist die Brücke und Hinten ist die Fliegerschleuse.
PS: @ SFDrake1904 Wurde dein Nick-geber nicht geköft?

-
-
Also bisschen stark für eine Fregatte, hm ?
Schaut eher nach nem Schlachtschiff aus, von der Bewaffnung, Schilde und Panzerung her.
Die Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit ist OK für eine Fregatte aber die Waffen und Schilde...uff.
Der Fregatte würd ich maximal als Turrents Alpha PIK geben, und auf keinen Fall SWGs.
Falls sie starre Buggeschütze hat, sollten dort Gamma EPWs hin, damit die Fregatte schön nah ran muss um diese Geschütze einsetzen zukönnen.
Schilde würden maximal 3-4x 125MW sein, sonst bräuchte man keine M1/M2 mehr zubenutzen.
Wenn man aber schon eine Fregatten Klasse einbauen und derselbigen auch eine Existenzberechtigung geben will, dann müsste man auch die anderen Schiffe bzw. die Waffen etwas anpassen.
Zb. das Großkampfschiffe ihre Bewaffnung anpassen müssen wenn etwa kleinst Raumer angreifen.
So sollten dann zb. die PIKs eine mindest Reichweite besitzen, zb. 1,5km...alles was auf oder unter dieser Entfernung liegt wird nicht oder nur noch sehr schlecht getroffen.
Somit wären GKS auf Geleitschutz von Fregatten und Korvetten angewiesen.
Wäre überhaupt ganz nett der Bewaffnung mal ein wenig "realismus" einzuhauchen.
Im Original braucht ein M1/M2 gar kein Geleitschutz sondern räumt alleine ganze Sektoren auf solange keine gegnerischen M1/M2 kommen.
Heutzutage wäre auch kaum dran zudenken das ein Marine Schlachtschiff mit den großen Geschützen auf kleine Schnellboote feuert wenn diese zunahe dran sind.
Schaut eher nach nem Schlachtschiff aus, von der Bewaffnung, Schilde und Panzerung her.
Die Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit ist OK für eine Fregatte aber die Waffen und Schilde...uff.
Der Fregatte würd ich maximal als Turrents Alpha PIK geben, und auf keinen Fall SWGs.
Falls sie starre Buggeschütze hat, sollten dort Gamma EPWs hin, damit die Fregatte schön nah ran muss um diese Geschütze einsetzen zukönnen.
Schilde würden maximal 3-4x 125MW sein, sonst bräuchte man keine M1/M2 mehr zubenutzen.
Wenn man aber schon eine Fregatten Klasse einbauen und derselbigen auch eine Existenzberechtigung geben will, dann müsste man auch die anderen Schiffe bzw. die Waffen etwas anpassen.
Zb. das Großkampfschiffe ihre Bewaffnung anpassen müssen wenn etwa kleinst Raumer angreifen.
So sollten dann zb. die PIKs eine mindest Reichweite besitzen, zb. 1,5km...alles was auf oder unter dieser Entfernung liegt wird nicht oder nur noch sehr schlecht getroffen.
Somit wären GKS auf Geleitschutz von Fregatten und Korvetten angewiesen.
Wäre überhaupt ganz nett der Bewaffnung mal ein wenig "realismus" einzuhauchen.
Im Original braucht ein M1/M2 gar kein Geleitschutz sondern räumt alleine ganze Sektoren auf solange keine gegnerischen M1/M2 kommen.
Heutzutage wäre auch kaum dran zudenken das ein Marine Schlachtschiff mit den großen Geschützen auf kleine Schnellboote feuert wenn diese zunahe dran sind.
-
Also... wird das nicht mit Mauzis oder Hydras Rebalancings gemacht? Wenn nicht, ich bin dabei, so was ähnliches zu machen...Casin wrote:Wäre überhaupt ganz nett der Bewaffnung mal ein wenig "realismus" einzuhauchen.
M2s sind nurnoch gegen M1 und Stationen geeignet, können auch nur von Bombern optimal (mit Torpedos) vernichtet werden... Und Korvetten sind mit Schnellfeuerkanonen gegen M5 ausgestattet (alle anderen Waffen sind zu lahm).
-
hab hier ein halfertiges Kreuzer Modell liegen:
Zerstörer>Kreuzer>Korvette
Also ähnlich dem was ihr hier vorschlagt mit dem unterschied das er tatsächlich für Fighterabwehr gedacht ist (18 Geschütze aber alle HÖCHSTENS AEPW und ganz sicher keine SWGs)
allerdings glaub ich kaum das ich da vor X³ was dran weiter mach.
Zerstörer>Kreuzer>Korvette
Also ähnlich dem was ihr hier vorschlagt mit dem unterschied das er tatsächlich für Fighterabwehr gedacht ist (18 Geschütze aber alle HÖCHSTENS AEPW und ganz sicher keine SWGs)
allerdings glaub ich kaum das ich da vor X³ was dran weiter mach.
-
-
Also, ein Mod könnte ja so aussehen (da sind auch noch Ideen für andere Schiffe drin):
M7= Bomber (besser bewaffnete Form des M3)
M9= Fregatte (anti Schlachtschiff Korvette mit Torpedobatterien)
M8= Kreuzer (eigentlich ein leichter Zerstörer, nur schneller)
M0= Schlachtschiff (das absolute Kampfschiff)
TM= Frachttransporter (in Fregattengrösse)
Für das Balancing:
M6 nur noch mit Beta EPWs ausgerüstet und zur Jägerbekämpfung eingesetzt
alle GKS (ab M6) sollten viel bessere Schilde haben, z.B. eine Korvette sollte etwa die Schildstärke eines jetzigen Zerstörers haben. Damit wird erreicht, dass nicht ein einzelner Jäger ein GKS zerstören kann. Die Schildstärke von M0s sollte demnach bei etwa 3500MW liegen (wenn nicht mehr). Weiter sollten die Schiffe von Fregattengrösse nur an Raumpieren und Schiffswerften andocken können, da sie für ein AD zu gross sind. Mit der Fregattengrösse ist etwa die doppelte Grösse einer Korvette gemeint.
Das Problem ist, dass man auch neue Schilde braucht. Z.B. 250MW und 500MW. Und Torpedos müssten auch noch rein. Sowie die Abschussvorrichtung: einmal eine Torpedobatterie, welche mehrere Torpedos auf einmal abschiesst und einmal ein Torpedowerfer für die Bomber, welcher nur einen aufs Mal abschiesst.
M7= Bomber (besser bewaffnete Form des M3)
M9= Fregatte (anti Schlachtschiff Korvette mit Torpedobatterien)
M8= Kreuzer (eigentlich ein leichter Zerstörer, nur schneller)
M0= Schlachtschiff (das absolute Kampfschiff)
TM= Frachttransporter (in Fregattengrösse)
Für das Balancing:
M6 nur noch mit Beta EPWs ausgerüstet und zur Jägerbekämpfung eingesetzt
alle GKS (ab M6) sollten viel bessere Schilde haben, z.B. eine Korvette sollte etwa die Schildstärke eines jetzigen Zerstörers haben. Damit wird erreicht, dass nicht ein einzelner Jäger ein GKS zerstören kann. Die Schildstärke von M0s sollte demnach bei etwa 3500MW liegen (wenn nicht mehr). Weiter sollten die Schiffe von Fregattengrösse nur an Raumpieren und Schiffswerften andocken können, da sie für ein AD zu gross sind. Mit der Fregattengrösse ist etwa die doppelte Grösse einer Korvette gemeint.
Das Problem ist, dass man auch neue Schilde braucht. Z.B. 250MW und 500MW. Und Torpedos müssten auch noch rein. Sowie die Abschussvorrichtung: einmal eine Torpedobatterie, welche mehrere Torpedos auf einmal abschiesst und einmal ein Torpedowerfer für die Bomber, welcher nur einen aufs Mal abschiesst.