Steuerung

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

orino
x3

Steuerung

Post by orino »

hi leute, kann man X2 - Die bedrohung auch der Maus spielen?
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Genau wie X-BtF und X-T kannst du X2 auch mit der maus steuern

wär ja ein ziemlicher rückschritt,wenn X2 nicht mehr mit Maus funzen würde....

Rei
Holgus[ESS]
x3

Post by Holgus[ESS] »

Wieso sollte das nicht gehen? Die beiden Vorgänger ließen sich ja auch wunderbar mit der Maus spielen. Aber du wirst dich nicht davor drücken können, auch die Tastatur zu benutzen. :P

PS: Willkommen im Forum! :)
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

X2 != FLancer
Sayphillion - Erste Runde
Guest

Post by Guest »

Wunderbar?
Naja ist dann halt Geschmackssache, ich hätte es spontan eher als grausam bezeichnet, weil so träge.
Zweimal übers ganze Mauspad flitzen, weil die Mausempfindlichkeit nicht eingestellt werden konnte, dafür reagierten die zwei Antriebstasten A+Y viel zu schnell, und produzierten meist entweder Vollgas oder Rückwärts.
Um was dazwischen zu bekommen durfte fröhlich hin und her getippt werden, genau auf einen Gegner abstimmen trotzdem fast unmöglich.
Und ohne Landecompi machte das auch immer so Spass. :roll:

Hätte mir das Spiel nicht sonst so gut gefallen, hätte ich es nur schon wegen der grottigen Steuerung in die Ecke gepfeffert.
Die Empfindlichkeit der Maus einstellen können, bzw. wieviel die Antriebstasten bei einem drücken ändern, wäre also seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr wünschenswert!

....und X2 zu allen wichtigen Joysticks voll kompatibel machen, damit dürfte es eh am besten gehen.
rkf
x2

Post by rkf »

EtA wrote: Zweimal übers ganze Mauspad flitzen, weil die Mausempfindlichkeit nicht eingestellt werden konnte
Na, wer sein Schiff wendiger wollte, der hat sich halt Ruderoptimierungen reingehauen. It's not a bug, it's a feature! :D
Ernsthaft: Klar hat die Maussensivitätseinstellung etwas gefehlt, aber gerade durch die Trägheit wird so ein Weltraumspiel doch erst interessant :roll: Ich sah das nie als großes Problem, aber wahrscheinlich war ich einfach nur den Komfort eines Joysticks nie gewöhnt ;)
dafür reagierten die zwei Antriebstasten A+Y viel zu schnell, und produzierten meist entweder Vollgas oder Rückwärts.
Um was dazwischen zu bekommen durfte fröhlich hin und her getippt werden, genau auf einen Gegner abstimmen trotzdem fast unmöglich.
Und ohne Landecompi machte das auch immer so Spass. :roll:
Schonmal was von Feinmotorik gehört? :D Also, ich hatte damit nie Probleme.

Trotz allem werde wohl auch ich schauen dass ich mir für X² endlich einen Joystick zulege :roll:

-rkf [ external image ]

Post by Deleted User »

Also, bei mir hat die Maussteureung komischerweise super gefunzt. Besser als ich gedacht hätte^^...

Und trotzdem bleibe ich bei der Tastatur, ich bin doch kein Millinär und hol nen Joystick...
eirik
x3

Post by eirik »

Schonmal was von Feinmotorik gehört? :D Also, ich hatte damit nie Probleme.

Trotz allem werde wohl auch ich schauen dass ich mir für X² endlich einen Joystick zulege :roll:

-rkf [ external image ]
Na es ist keine Frage der Feinmotorik, sondern eine der CPU. Je langsamer desto besser die "Feinmotorik" :-) Ein Sidewinder Joystick von Microsoft ohne ForceFeedback ist ideal, da Geschwindigkeit und das Schiff wesentlich besser kontrolliert wetden kann. Mein Abschußquote wurde jedenfalls besser nach Anschaffung eines Joysticks. Zudem hat die kurzzeitige Ablenkung durch häusliche Genossen nicht mehr die Auswirkung, das man mit zu viel Speed in die Andockluke knallt.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
sci
x2

Post by sci »

Jep, ich stimme eirik zu. mit nem Sidewinder Joystick geht's am Besten.

Wenn bei X2 allerdings keine Joysticksteuerung möglich ist und die Steurung mit der Maus nicht mindestens genausogut ist wie bei freelancer, kauf ich das Spiel erst gar net :twisted: :evil:
Abyss: Was plant ihr denn für die Zeit nach dieser angekündigten Erweiterung?

Bernd: Noch etwas viel Größeres.
___sci-fi fan____________________________
Scall[BS]
x3

Post by Scall[BS] »

Die Maus Steuerung von Freiberufler ist meiner Meinung nach was für Leute die zu oft Diablo gespielt haben. So ne Art Weltall Hack-and-Slay.
Aber die Joystickunterstützung wird auf jedenfall dabei sein.
Aber ich denke die Maus Steuerung wird nicht wie in Freiberufler sein.
Sondern wie in XBTF und XT.
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness
Wolfz
x3tc

Post by Wolfz »

hmmm...
was soll die frage eigentlich?
das ist eine simulation (eine sehr gute) dh. sie hat die grundzüge einer sim -> flugsimulator!
da kommt auch keiner auf die idee eine maus zu verwenden!
joystick gibts ab 10€ mit 5 tasten.. schubkontrolle is luxus und kostet mehr
also eltern/cheff/freundin anschnorren um 10€ und joystick kaufen!

mfg
wolfz
Desaster105

Post by Desaster105 »

ich war mit der freelancer steuerung zufrieden,
Da ich aber überzeugter Joysticklenker (schon seit xbtf)
bin wär mir aber eine RICHTIGE Steuerung lieber gewesen.
Nur, wer drei Augen besitzt, kann das Konzept
der Dreidimensionalität wirklich begreifen.
Nur, wer das Konzept der Dreidimensionalität wirklich begreift, ist heilig.

Paranid Bashra,
erstes und zweites Axiom
orino
x3

Post by orino »

Es geht doch nicht darum ob ich ein Joystick leisten kann oder nicht,
sondern um die gewohnheit.

Ich finde die Maus einfach super deswegen war die Frage.
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

sci-fi fan wrote:Jep, ich stimme eirik zu. mit nem Sidewinder Joystick geht's am Besten.

Wenn bei X2 allerdings keine Joysticksteuerung möglich ist und die Steurung mit der Maus nicht mindestens genausogut ist wie bei freelancer, kauf ich das Spiel erst gar net :twisted: :evil:
Definiere bitte mal "gut".

Die Steuerung in FL ist eher Arcade, und was für Leute, die es eher gewohnt sind auf Spielkonsolen über kleine Hindernisse zu springen. Oder eine gepflegte Partie "Space Invaders" oder "Missile Command" zu spielen. Nichts gegen Ario und Co, oder Missile Command, aber in einer Flight Sim erwarte ich eine Flight sim Steuerung. Und das Gefühl der grenzenlosen Freiheit beim steuern. Der Flug im Weltraum hat nämlich 3 Achsen, und nicht nur 2 wie in Flachlancer .. äh Freelancer.

Gut ist IMHO anders.

Der Schwerpunktbliegt übrigens auf dem üblichen Joystick.

Die Steuerung in Freespace 1 und 2 ist gut.

Auch die Steuerung in I-War 2 ist gut, auf eine andere Art und Weise.

Auch Tie-Fighter hat eine gute Steuerung.

Die Steuerung in X ist eher für Leute gedacht, die planen und denken. Und nicht für Leute, die Ihre intelligenz im Feuerknopf aufbewahren. Man muß hier nämlich WISSEN wieviel Tuning-Stufen und welche Schiffstypen am besten zur PERSÖNLICHEN kampftechnik passen.

Nicht jeder wird in einer Split Mamba glücklich, und nicht jeder wird den Argon Elite II (Nova) zu schätzen wissen. Es wird viele geben, die den Boron Aal Mark 2 vorziehen werden, der weniger beschildet, dafür aber wesentlich schneller ist.

Nicht alle werden mit den langsamen aber meist schwer gepanzerten und gut bewaffneten Teladischiffen zurechtkommen, aber einige werden sagen, das ist es, dicke Schilde und Hüllen, starke Waffen.

Andere werden sagen, ich nehme lieber die dicken Paranidenpötte. Da brauch ich noch nicht mal mehr so genau zu zielen.

Einige werden auch den schnellen Split TP bevorzugen, obwohl der den kleinsten Laderaum der Personentransporter hat. Warum? Weil der bewaffnet ist, und man mit dem auf Safaritour gehen kann!

Diese Schiffe sind nach "Vorlieben" entwickelt worden. Der Kampf wurde ausbalanziert, so das keiner wirklich "überragend" ist. Es gibt höchstens kleinere Überlegenheiten der Teladi und Split.

Alles in Allem werden die Schiffe ähnlich wie in X-Tension fliegen, alleine deswegen, um den Spielern eine gewohnte Steuerung an die Hand zu geben. Diese Steuerung ist sowieso ein Kompromiß aus normaler Flugsteuerung, und "realistischem" Verhalten. Ich bin der Meinung, das sie gut gelungen ist, denn eine realistische Steuerung überfordert den größten Teil der Spieler, während eine zu einfache Steuerung zu sehr an "Space Invaders 3D" erinnert. Es gibt kleinere Änderungen, die fast unmerklich sind, so das sich das Fluggefühl leicht ändert. Aber ansonsten --- alles wie gewohnt.

Ich bevorzuge übrigens 2 Steuermethoden. Im Kampf, der Joystick, wegen der präzisen Steuermöglichkeiten, und im "frieden" beim Handeln, Andocken, hin.und herfliegen, die Tastatur und Maussteuerung. Sie ist "gemütlicher". Ausserdem hat man dann die Finger frei für das zukünftige "scripting", das auch während des Fluges stattfinden wird.

Gruß Michael
Last edited by M.Kessel on Thu, 3. Jul 03, 14:05, edited 3 times in total.
I'm depressed
[WW]Hammer
x2

Post by [WW]Hammer »

Ich glaube er meint nicht die Physik, sondern nur die Steuerung an sich, soll heißen wie das schiff auf Eingaben mit Tastatur/Maus/Joystick reagiert.

Und das funktioniert ja nun mal mit der Maus bei FL komplett anders als bei X-T (und m.E. besser, eine Maus eignet sich nicht, um so etwas DIREKT zu steuern, wie es in X-T der Fall war.)
Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

[WW]Hammer wrote:Ich glaube er meint nicht die Physik, sondern nur die Steuerung an sich, soll heißen wie das schiff auf Eingaben mit Tastatur/Maus/Joystick reagiert.

Und das funktioniert ja nun mal mit der Maus bei FL komplett anders als bei X-T (und m.E. besser, eine Maus eignet sich nicht, um so etwas DIREKT zu steuern, wie es in X-T der Fall war.)
Meine Meinung ist, das man die Großkampfschiffe mit einer "Navigationssteuerung" ausrüsten müßte. Einer Maussteuerung, bei der man im 3D- Raum einen Punkt anklickt, und das Schiff dann dahin fliegt. Dabei sollte es Kommandos wie "Folge" "Annäherung" "Docke" "Sammle ein" "Greife an" 'Patroulliere"geben. Wer Homeworld gespielt hat, weiß, was ich meine. Ich bin immer noch der Meinung, das man diese Großen Pötte nur in Ausnahmefällen manuell steuern sollte. (Notfallsteuerung)

Aber das ist meine rein persönliche Meinung. SO sollte eine Maussteuerung in einer Spacesim aussehen.
I'm depressed
[WW]Hammer
x2

Post by [WW]Hammer »

Bei Pötten wären auch Kommandos wie "30° Steuerbord, 10° Hoch, 3/4 Schub!" sehr nützlich. Zu erteilen entweder über ein Menü oder schnell über eine Kommandozeile 8) (Welcome to Kolossus OS. Booting Kernel, please stand by... :D )

Es wäre In Kampfsituationen bestimmt wichtig, das M2 so auszurichten, daß bestimmte Waffen in bestimmte Richtungen zeigen.
Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...
rkf
x2

Post by rkf »

Genau, große Schlachtschiffe sollten eine etwas indirektere Steuerung haben (und das nicht nur auf die Trägheit der Maus/Tastatur/Joystick Steuerung bezogen)

Was ich mir gut vorstellen könnte wäre eine Grad-Steuerung wie sie Hammer bevorzugt, allerdings nicht über ein Menü sondern mittels z.B. einer "Scheibe" mit Gradzahlen dran und einem Zeiger (Wie eine Uhr halt, nur mit den 360° als Skala), für die horizontalen und vertikalen Gradangaben. Wer ein U-Boot Spiel wie Silent Hunter (1/2) gespielt hat weiss ungefähr was ich meine ;)
Oder halt eben die Homeworld-mässige Steuerung mit Wegpunkten auf einer (3d?)-Navigationskarte.

-rkf [ external image ]
Greili
x3

Post by Greili »

Oder wie in Aquanox, im HUD. Das mit dem Wegpunkte setzen ist auch keine schlechte Idee. Man sollte eine Sektoransicht haben und Eingabefelder wie in einem CAD-Programm. Also XYZ-Absolut-Koordinaten und XYZ-Relativ-Koordinaten. Dann könnte man ganze Patroulienrouten festlegen, die die Schiffe dann abfliegen.

Vieleicht dann noch eine Funktion, mit der man bestimmte, objektbezogene Befehle geben kann, z.B.

Kreise um Objekt (Mako-Funktion :D )
Bewache Objekt (nützlich bei der Bewachung von Raumtoren)
Gehe in der Nähe des Objekts in Wartestellung (in der Nähe von Ausrüstungsdocks, bzw Schiffswerften)

Einschubfrage: Wie bekommt man eigentlich Ausrüstung und Waffen in einen M2? An einen Zerstörer können ja keine Schiffe andocken? Muss man da extern an ein Ausrüstungsdock andocken? Immer die nächste Schiffswerft auszusuchen ist ein wenig umständlich. Hehe, da werden die Goner nicht schlecht staunen, wenn plötzlich ein M2 vor ihren Tempel steht und einen Sprungantrieb will. :twisted:

greili>>>
rkf
x2

Post by rkf »

Vielleicht kommt ja so eine kleine Drohne (die lustigen Teile die die Fabrikbausätze bearbeiten) vorbei und bringt die Ausrüstung? ;) Bzw. Die Ausrüstung wird so verpackt dass sie durch die Frachtluke passt.

-rkf [ external image ]

Return to “X Trilogie Universum”