Auf Position, Kamera ab, Ton ab und ACTION

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

LostieTS
x3

Auf Position, Kamera ab, Ton ab und ACTION

Post by LostieTS »

Hallo liebe X Fan Gemeinde.

Von einer Idee zu einem Konzept.

Da ich, wie viele andere, die Story von X2 durchgespielt haben sich fragt was mache oder erlebe ich als nächstes in dem X Universum.

Da stehen einem viele Möglichkeiten offen.

Die original Story in X2 ist zwar zugegeben kurz aber spannend. Jedenfalls hab ich beim ersten und zweiten Durchgang mit mal wieder die Fingernägel mit meinen Zähnen gekürzt. :D
Beim 100ersten versuch, naja.... die Nachbarn kannten dann auch schon bald denn Text auswendig.

Die Antwort die ich mir gegeben habe auf was ich als nächstes im X Universum tun werde ist folgende.
Ich möchte Geschichten, ob schon vorhanden oder selber geschrieben in kleine Filme verpacken und diese natürlich Euch präsentieren.

Hört sich einfach an, ist es aber nicht.
Besonders dann, wenn Spannende und Atemberaubende Szenen erstellen möchte die hinsichtlich Kameraführung, Szenen Einstellungen und Schnitttechnick realisiert werden möchten.
Das beste Beispiel liefert ja das Intro.

Kurzfilme generieren ist keine leichte Aufgabe. Diese Erfahrung hab ich schon gemacht.

Es braucht eine Geschichte, Skizzen, Dialogentwürfe, viele Zeichnungen, Musik und Sprecher. Dies habe ich bis heute alleine gemacht.
Daher mach ich mir doch jedes Mal Gedanken wie ich Arbeitsabläufe optimieren b.z.w. verkürzen kann.

Die Welt von X2 bietet da sehr gute Vorraussetzungen für gute jegliche arten von Szenen, die mit Raumschiffen zu tun haben. Auch als Orientierung, da eine berechnete 3d Welt exakt ist. Auch ne menge Zeichnungen (Symbole)liessen sich einsparen. Prozessorleistung kann verringert werden, da keine komplexen Vectorgrafik benötig werden und BMP Bilder die beim Zoom verpixeln.

Das Mod, Script Softwarepaket. (Regi'sMovieEquipmentPack kurz RMEPack)

Nur, wie macht das Egosoft?
Vielleicht verrät mir Egosoft wie sie ihre Filme erzeugt haben oder es würde ein weiteres Mod, Script, Softwarepaket geben.

Ich habe die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] verwendet. Für bereiche Modding und Scripting und die Anleitungen überflogen. Mit anderen Suchbegriffen hab ich auch nach bereits vorhandenen Treads gesucht und nach Komponenten gesucht. Mittlerweile weiss ich das dieses Konzept, das ich im kopf habe möglich wäre zum umsetzen.
Einige Dinge schnell und unkompliziert und andere vielleicht dann eher schon ins Anspruchsvolle gehen. Nun ja, aber das wäre ja dann noch zum abschätzen.

Soweit so gut, könnte ich jetzt anfangen mir ein modifiziertes X2 zu erstellen. Doch als ich die Anleitungen überflogen habe hat bei mir schon der Kopf geraucht.
Wenn man bedenkt was in so einem kurz Film sowieso, wie oben beschrieben, an Arbeiten anfallen. Dazu kommt, das ich mich direkt auf das Mapping konzentrieren kann und damit die Bühnen zu erstellen.
Dazu noch sich in dieses Thema Scripts und Modding zu vertiefen und schon bald ist wieder zu viel Zeit vergangen und ich hab mich im Alleingang schon wieder total Überfordert.
Gerne möchte ich dieses Regi'sMovieEquipmentPack kurz RMEPack mit freiwilligen Moddern und Scriptern erstellen und zusammenstellen. Ein Team mit Teamleiter das hand in hand zu einer neuen, interessanten Ansichten ein Spiel zu verändern.

Interessierte die sich der Herausforderung stellen möchten sollen sich mal Gedanken zu meiner Idee machen.
Ob die Idee gut ist oder nicht, mehr darüber erfahren möchtet und oder sonst Betreff Topic Fragen an mich habt oder gar Hinweise.

Ich werde unterdessen meine gedanken auf Papier bringen bezüglich, was die Modifizierte X2 Movie Welt funktionieren könnte/sollte.

Gruss LostieTS
Lin Kuei Ominae
x2

Re: Auf Position, Kamera ab, Ton ab und ACTION

Post by Lin Kuei Ominae »

LostieTS wrote:Nur, wie macht das Egosoft?
Vielleicht verrät mir Egosoft wie sie ihre Filme erzeugt haben oder es würde ein weiteres Mod, Script, Softwarepaket geben.
soweit ich weiß scripten sie die Videoabläufe, nehmen sie mit der X² record funktion auf und lassen diese dann als Record abspielen. diese sind dann ähnlich den vom spieler erzeugten aufnahmen. da aber sprache und special effects mit enthalten sind, könnte egosoft auch durchaus auf noch anderer Art und Weise die videos erstellen. (hierbei beziehe ich mal auf die Personen und Interior Szenen)

Die frage stellt sich nur ob du das Video als mpg/avi für alle windows nutzer machen willst oder als .rec so das nur X2 spieler das ansehen können. wegen der besseren Schnittmöglichkeiten würde ich zu einem Windows-kompatiblen Videoformat raten. Hierbei liegt aber das Problem das derjenige der das Video erstellt ein Spezielles Aufnahmetool braucht um die Videos aufzunehmen während X² läuft.

sonst ist das eine gute idee. es gibt nämlich viel zu wenig fan-videos von X².

P.S. ich mach jetzt hier einfach mal Werbung für das Privatjacht-Projekt an dem ich mitarbeite. Das sollte in kürze (vielleicht noch heute) released werden, und du könntest dir die dort enthaltenen Räume des Schiffes mal ansehen, damit du eine vorstellung hast wie solche Interior szenen zu realisieren wären. vielleicht hilft dir das ja weiter.
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht
LostieTS
x3

Post by LostieTS »

Das format liegt schon fest.
Das ingame Recording, mpeg und oder avi sind nur zwischenstufen.
Das endgultige Produkt werde ich als SWF (ShockWave Flash) ausgeben.

Solche Tools hab ich schon für Ingame Aufnahmen zu erstellen im Mpeg und oder AVI.

Privatjacht und auch andere Schiffe sind dann kein Thema diese in denn Kurzfilmen miteizubeziehen.

Was die Szenen im Schiff angeht hab ich eher gedacht das ich diese Manuell erstelle im Form von Cartoons.
Z.b. mach ich mit der Privatjacht innenaufnahmen, und im Flash zeichne ich noch ein paar leute die dort drinnen ne Handlung haben.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”