Hallo, alle miteinander.
Habe mich mal gefragt obs so eine RaDEON X600 bringen würde.
Das Modell das ich im Visier habe ist mit 256Mb GRafikspeicher nicht so schlecht.
Meine Frage also: Hat jemand mit dieser Karte Erfahrung, kann man damit z.B. X² (muss nicht auf vollen Details laufen) flüssig spielen?
Und ja, mein Mainboard hat einen PCIe Anschluss!
Jaaaa, sicher! Ein Buster hat ein Xenon K zerstört!
Und was kommt als nächstes?
puhh, das erklärt wohl alles!
Die wirds wahrscheinlich nicht!
Ich überlege mir jetzt einen neuen Combi zuzulegen, denke da aber eher an ein Notebook. Ich bin oft viel unterwegs, benutze es zum Arbeiten usw. Darauf sollte neue Spiele Flüssig laufen, hat da jemand einen Tipp? Es sollt nur bis 1700 Euro kosten.
´
Danke für die Hilfe schon im Voraus!
Mfg Joschi.
Schau mal im Sony-Style Shop - da bekommst du Vorführmodelle oder ähnliches relativ günstig (im Vergleich zum Preis eine Neuanschaffung)
Aber Notebooks sind IMHO immer lahm im Vergleich zu einem Desktop - vorallem da du bei deinem Desktop i.d.R. den Display nicht neu kaufen mußt und so das Geld zur Verfügung hast um leistungsfähigere Komponenten zu kaufen.
Gruß ticaki
P.S. Ich warte auch auf meinen "neuen" Compi. Hab mich für eine X800XL entschieden. Ich hoffe das die mal Gas gibt im Vergleich zu meiner TI4200. ^^
P.P.S. das heißt jetzt nicht das man für X3 so ne Karte braucht... da ich aber die Signierversion um den Faktor 2-3 langsamer ist muß mein Compi auch doppelt so schnell sein.
Last edited by ticaki on Sat, 7. May 05, 12:58, edited 1 time in total.
Das werd ich mir mal anschaun!
Ich habe außerdem schon ein Notebook in Sicht: Ein HP Pavillion: 3,2 Ghz, socket 640 glaub ich, 1024mhz Arbeitsspeicher und eben die Radeon X600 mit 256 mb.
Ich such aber trozdem noch weiter aber kann mir jemand etwas zu diesem Notebook sagen?
also ich nutze ein FujitsuSiemens Amilo D, das reich grade noch so, um X² flüssig zu spielen. (ist immerhin schon 1 1/2 Jahre alt)
Für die Arbeit und so ist es wirklich perfect, aber zum daddeln find ich Notebooks eher ungeeignet/unpraktisch.
Und Auf- oder Umrüsten, naja. Entweder man kann die Graka nicht mehr wechseln (so wie bei meinem), oder sie ist schlichteg zu teuer.
Ja, das Notebook sollte schon eine gute Spieleleistung haben. Und ich weiß das Notebooks nicht die besten sind, wenns um Spiele geht, doch ich will mir nicht zwei neue Computer kaufen! Ich brauch einen Latop für dier Arbeit!
Ich habe mich mal umgesehen und die Notebooks mit der besten Spieleleistung haben meistens einen schwächeren Prozessor, wie z.B. einen Intel M Prozesser mit 1,7 Ghz! Hat dafür eine Geforce 6800 mit 256mb und 1024mb Arbeitsspeicher.
Das verwirrt mich einigermaßen! Ich habe immer gedacht es kommt Hauptsächlich auf die CPU Leistung an.
Kann mir das bitte jemand erklären? BIn kein Computerfachmann, sry.
Joschi123 wrote:Ja, das Notebook sollte schon eine gute Spieleleistung haben. Und ich weiß das Notebooks nicht die besten sind, wenns um Spiele geht, doch ich will mir nicht zwei neue Computer kaufen! Ich brauch einen Latop für dier Arbeit!
Ich habe mich mal umgesehen und die Notebooks mit der besten Spieleleistung haben meistens einen schwächeren Prozessor, wie z.B. einen Intel M Prozesser mit 1,7 Ghz! Hat dafür eine Geforce 6800 mit 256mb und 1024mb Arbeitsspeicher.
Das verwirrt mich einigermaßen! Ich habe immer gedacht es kommt Hauptsächlich auf die CPU Leistung an.
Kann mir das bitte jemand erklären? BIn kein Computerfachmann, sry.
Mhz sagen nichts über die tatsächliche Leistung aus. Ein Pentium M mit 1,7Ghz liegt ungefähr auf dem Level eine normalen Pentium mit 2,6Ghz. Ausserdem verbraucht er deutlich weniger Strom.
Das erklärt nämlich einiges! Ich wundere und wundere mich, warum diese Notebooks so eine hohe Framerate haben!
Aber warum ist ein 1,7 ghz Pentium M Prozessor so gut wie ein 2,6 Ghz Pentium 4 Prozessor?
Tschuldigung, aber ich mus mich auch fortbilden, ich will mich nur genau darüber informieren!
Wieso ist ein AMD 64+ mit 2Ghz in den meisten Anwendungen schneller als ein Intel mit 3,2Ghz - weil Intel keine CPU's bauen kann (Scherz)
Die normale Intel DesktopCpu hat eine miserable pro Herz Leistung. Das bedeutet das sie wesentlich weniger Rechenoperationen pro Mhz ausführen kann als z.B. eine AMD Cpu bzw. ein Pentium M.
Von ein Notebook mit einer Geforce 6800 würde ich dir abraten - solche Modelle kannst du zum mobilen Einsatz ohne Steckdose IMHO vergessen.
Danke! Das hab ich wirklich net gewusst!
Dafür hab ich aber gewusst das AMD bessere Prozessoren baut!
Und das Notebook wirds nicht, weil der Stromverbrauch wirklich hoch wäre (für notebookstandard).
Akkulaufzeit wenn ich NICHT mache also nur Windows XP Pro läuft ca 4-5 Stunden.
Beim DVD gucken schaffe ich mit Power DVD 6 (für mobilen Einsatz optimiert) locker eine DVD.
Spielen kann ich damit ca 1 - 1,5 Stunden. X² lauft unverhofft flüssig und zuverlässig. Das gleiche gilt für das hardwarefressende FarCry.
Der Laptop ist jetzt aber auch schon ca 1 1/4 Jahre alt und hat vor ca 6 Wochen eine neue Festplatte bekommen da die alte seinen Geist aufgegeben hat.
Ich werd den Laptop jetzt höchstwahrscheinlich kaufen.
Mich faszinierts noch immer, dass ein 1,7GhZ Prozessor des Intel M Chipsatzes so gut is wie ein 2,6er mit intel Pentium 4!
Mein mobile AMD Athlon XP 2600+ (Realtakt 1,4 GHz) kommt auch an an 2,6 Intel P4 ran.
Ist kein Wunder das die mobilen CPUs trotz geringerer Taktrate besser sind als ihre Desktopkollegen. Weniger Taktrate bedeutet weniger Stromverbrauch. Das er trotzdem mit den neuen mithalten kann liegt an der anderen Bauweise der CPU.
Mich wunderts nur, warum Intel die Technik vom Pentium M Prozessor nicht auch beim 4er einsetzen!
Aber jetzt gibt es auch schon Dualcore Prozessoren, habt ihr davon schon gehört?