Die Mk3 Handelssoftware ist eine Software, die es einem zusätzlich angestellten Piloten ermöglicht, automatisch nach besten Preisen zu suchen und zu handeln. Der Pilot wird übrigens automatisch von der örtlichen Jobbörse geordert, wenn die Software das erste Mal gestartet wird. (Eine Jobbörse für erfahrene Piloten in der man Piloten kaufen und verkaufen kann, ist in Vorbereitung.)
Der Pilot lernt dabei die Anzeigen der MK3 immer besser auszuwerten, und gewinnt an Erfahrung. Alle 50000 verdiente Credits steigt er um eine Stufe.
Am Anfang lernt er, immer besser zu handeln.
Ab Stufe 4 beherrscht er die "Kunst", erst mal die Ware in der Verkaufsstation zu checken, bevor er nach anderen Waren sucht.
Ab Stufe 7 erkennt er sogar Gewinne, wenn der Verkaufspreis knapp über dem Einkaufspreis liegt. Vorher hat er immer nur Waren eingekauft, deren Verkaufspreis über dem Durschschnittspreis lag.
Ab Stufe 9 fliegt er eine Schiffswerft in der Nähe an, wenn er beschädigt wurde.
Und er ist ab Stufe 8 sogar in der Lage, in umliegenden Sektoren seine Waren zu finden. Das erfordert jedoch den Start als Universumhändler. Wofür er dann wiederum nicht mehr nur Lohn, sondern zusätzlich, weil das Leben viel gefährlicher sein wird, weitere Ausrüstung verlangt.
1) Mindestens einen 25 MW Schild, oder alternativ die maximale Schildstärke.
2) Kampfsoftware Mk1 und MK2
Ab dieser Stufe kann er auch einen Sprungantrieb benutzen, der ab Stufe 12 sogar automatisch von dem Piloten selbst bestellt wird, falls er ihn bis dahin nicht vom Spieler installiert bekommen hat. Wenn der Händler ihn selbst bestellt, kostet das jedoch 10% Aufschlag für den Bringservice. Der Bringservice ist wörtlich zu verstehen, es macht sich wirklich ein Schiff auf, das den Antrieb vorbeibringt. Das Risiko für die bestellte Ware liegt beim Einkäufer. Wenn sie also zerstört wird, ist das ein Problem des Bestellers. Zusätzlich erwirbt er im Laufe der Zeit bis zu 12 Kampfdrohnen, die er in Notfällen abwerfen kann, um seine Gegner zu verwirren.
In den besagten Notfällen wird der Händler versuchen zur nächsten Station zu fliehen, oder, mit Sprungantrieb, einen Notsprung einleiten, der ihn von der Gefahr wegbringen soll. Grundsätzlich fliegt ein Universumhändler niemals Systeme an, in denen sich Khaak aufhalten. Das kann, bei Nichtbeseitigung der Khaak, sogar dazu führen, dass sich der Händler nicht mehr aus einer Station wegbewegt, weil überall Khaak lauern. Xenon und Piraten sind NICHT als Feinde definiert, sie sind dadurch allerdings auch die häufigste Gefahrenquelle für die Händler.
Wird ein Händler angegriffen, meldet er dem Spieler immer die ID des Angreifers. Man möchte ja wissen, mit wem man es zu tun hatte und ihm gegebenenfalls die Meinung sagen.
Die Sprungreichweite für Ein- und Verkauf erhöht sich im Laufe der Zeit immer mehr, bis er fast das bekannte Universum abdecken kann. Aus rationellen Gründen ist die Einkaufsreichweite auf max. 5 Sprünge, ab Level 21, festgelegt, da ansonsten zuviel Sprungenergie verbraucht würde.
Bis Stufe 12 ist seine Verkaufsreichweite 1 Sektor. Er lernt grade, sich umzusehen.
Ab Stufe 13 5 Sektoren.
Ab Stufe 17 15 Sektoren.
Ab Stufe 21 25 Sektoren.
Die Einkaufsreichweite ist kleiner. Er würde sonst zuviel Energie verwenden.
Bis Stufe 15 1 Sektor.
Ab Stufe 16 3 Sektoren.
Ab Stufe 21 5 Sektoren.
Geringfügige Geschäfte werden von Universumhändlern übrigens abgelehnt. Es macht keinen Sinn, 300 Credits zu "verdienen", und dafür 1920 Credits an Treibstoffkosten hinzulegen! Das überlässt er getrost den Sektorenhändlern, den Newbies. Nur pure Verzweiflung und ein mieses Warenangebot werden ihn dazu bringen so etwas zu kaufen, um nicht mit ganz leeren Taschen davonziehen zu müssen.
Sehr hochstufige Händler, ab Stufe 23, sprechen sich über "Funk" ab, um Stationen nicht mehrfach als Ziel anzufliegen. ACHTUNG! Dieser Funkverkehr kann von spezialisierten Piraten abgehört werden, die dann schon am Zielort warten. (Hightech-Piraten, mit Jumpdrive, die sich auf extrem teure Güter spezialisiert haben - sie sind ebenfalls in Entwicklung

) Man muß sich also Sorgen um eine ausreichend große Einsatztruppe machen.