Todesstrafe.. (InVas Schulumfrage)

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Todesstrafe.. (InVas Schulumfrage)

Post by Deleted User »

Hiho,

wir bearbeiten in Religion zurzeit das Gewissen, Schuldfähigkeit, etc und haben dazu mehrere Themen aufgeteilt die in mehreren Teams gelöst werden sollten. Ich bin dabei in die Abteilung Strafe/Todesstrafe gekommen. heute haben wir eine Umfrage in unserer Stufe gemacht zu diesem Thema und das Ergebnis ist mE schockierend, doch dazu später mehr. Zunächst eben der Umfragenzettel, der absichtlich recht kurz gehalten wurde.
Zettel wrote:Frage 1: Ist die Todesstrafe deiner Meinung nach gerechtfertigt? Ja, Nein, Mir doch egal

Frage 2: Würdest du die Todesstrafe einführen, falls du die Möglichkeit dazu hättest?
Ja -> Warum?
Nein -> Warum?

Frage 3: Was hälst du von der amerikanischen Haltung zur Todesstrafe?

Frage 4: Wie würdest du alternativ bestrafen?
Jeder Schüler musste oben genannte Fragen beantworten und den Zettel dann wieder abgeben. Ich habe bis gerade eben die Antworten durchgeguckt und erfasst und es sind bis auf 3 oder 4 Ausnahmen nur brauchbare Zettel (Alles beantwortet, ernstzunehmende Antworten) dabei.

Und jetzt kommt das mE unfassbare:
26 von 69 Schülern haben dabei Frage 1 und 2 mit ja beantwortet, sind alle pro Todesstrafe. Das sind mehr als 30% aller Schüler!
Und dazu auch meine Frage:

Was haltet ihr von dieser kleinen Umfrage udn den Ergebnissen, bzw was haltet ihr selber von der Todesstrafe?
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Überrascht mich jetz nich so dermaßen, wäre zu erwarten gewesen. Viel interessanter wär doch da mal die Begründung! DIE is doch mal interessant... denn ich weiß nicht, ob auch wirklich alle sagen können warum genau sie denn jetz wollen würden, daß Texas nach Deutschland kommt. Ich persönlich finds ziemlich nervig wenn Leute mit diesen riesigen Aufklebern durch die Kante fahren *TODESSTRAFE" - sicher, man denkt vielleicht anders drüber wenn einem was total Bescheidenes passiert ist, aber da wär ich noch eher für Folter als den Notausgang ;)

Post by Deleted User »

Begründungen:

Die Meisten sagen, dass man gleiches mit gleichem bezahlen soll oder das man Straftaten wie Morde oder Straftaten an Kindern mit dem Tod bestrafen soll.

Das interessante ist, dass durchweg geschrieben wird, dass man die Todesstrafe in den USA nicht gut findet, aber zum Teil dafür ist.
Mændax
x3

Post by Mændax »

1.Nein

2.Nein
  • a) Man kann sich nie sicher sein, dass man den richtigen erwischt
    b) Hat man dann noch einen Toten mehr
    c) Es gibt aber natürlich auch Argumente dafür
3.Gibt es ja zum Glück nicht in jedem amerikanischen Bundesstaat (Todesstrafe finde ich allgemein schlecht)

4.Lebenslange Haft und Therapie
Slarti 42
x3

Post by Slarti 42 »

Todesstrafe ist ein leidiges Thema über das sich die Menschheit schon seit Ewigkeiten den Kopf zerbricht.
Habe ich das Recht über einen anderen zu richten. Hat der andere nicht durch sein handeln sein Recht zu leben verwirkt..... Fragen auf die es eigentlich keine klare Antwort gibt, denn jeder sieht das anders und man muss bei einem so heikelen immer die Meinung der anderen respektieren und anerkennen.

Mir fallen dazu 2 Sprüche ein die auch meine Meinung wiederspiegeln:

- Mag sein das er den Tod verdient hat aber kannst du denen die den Tod nicht verdient haben das Leben schenken ??
- Die Zustand einer Gesellschaft erkennt man daran wie sie ihre Armen und Straftäter/Gefangenen behandelt.

Ich bin klar gegen die Todesstrafe da eine Gesellschaft immer auch für seine Straftäter verantwortlich ist. Die Todesstrafe ist aus meiner Sicht nur eine bequeme Lösung um sich mit den Problemen anderer auseinander setzen zu müssen. Sie ist für mich ein Zeugnis der Tolleranzlosigkeit und des Werteverfalls.
fluctuat nec mergitur
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

wer die todesstrafe ausspricht und sie vollsteckt ist doch eigendlich an einem mordkomplott beteiligt, denn schieließlich hat niemand das recht einen anderen zu töten sonst wird er doch selbst zum mörder oder?
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Meine Gegenfrage dazu ist folgende:

Wenn ein Scharfrichter ein gefälltes Todesurteil ausführt, ist er dann nicht ebenfalls ein Mörder und muss seinerseits zum Tode verurteilt werden? Man kann nicht geltend machen, dass er im Auftrag des Staates gehandelt hat, denn auch der Staat kann nicht legal einen Mord anordnen.

Meinungen?

Helge
Barron
x3

Post by Barron »

In Florida (Gov. Jeff Bush ) darf man jetzt schon zur Waffe greifen, wenn man sich nur bedroht fühlt ... und man darf auch "tödliche Selbstverteidigung" jederzeit und überall anwenden ..... frei nach Jeff Bush:"Wenn jemand die Absicht hat sie zu töten ist es doch nicht natürlich davon zu laufen..." - ach .... ist es nicht? :gruebel:

@Topic .... das Ergebnis verwundert mich nicht wirklich! ... ich persönlich halte garnichts von der Todesstrafe da ich der Auffassung bin, daß ich über jemand anders nicht urteilen kann (darf) wenn ich es selber nicht besser kann (mache)! (Ich ermorde einen Mörder und bin deshalb im Recht?)
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -
Slarti 42
x3

Post by Slarti 42 »

@ Helge

Ich sehe das mit dem "der Richter ist ein Mörder" so:

Eine Gesellschaft benötigt klare Richtlinien nach denen sie handelt und lebt. Diese Richtlinien sind die Gesetze die sich die Geselschaft selbst auferlegt (Demokratie). Ist die Gesellschaft der Meinung die Todesstrafe einführen zu müssen, dann ist der von der Gesellschaft berufene Richter auch dazu verpflichtet diese Strafe zu verhängen.

Letztlich ist also die Gesellschaft und nicht der Richter (der sich an die Gesetze hält) dafür verantwortlich.

Das heißt aber nicht das ich für die Todesstrafe bin. (Siehe hierzu auch mein vorheriger Thread)
fluctuat nec mergitur
Barron
x3

Post by Barron »

Wenn die Gesellschaft das befürwortet wird die Gesellschaft zum Mörder (oder eben der Teil der dafür ist)
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

ich kenne mich in den rechtsbüchern nicht aus aber ich denke es gibt immer die alternative zwischen lebenslang und todesstarafe und Barron hat vollkommen recht, wenn die mehrheit des volkes für die todesstrafe ist, ist diese mehrheit auch dafür verantwortlich
Mændax
x3

Post by Mændax »

Das mit dem neuen Waffengesetz in Florida hab ich auch schon gehört
Slarti 42
x3

Post by Slarti 42 »

Chicken George wrote:- Die Zustand einer Gesellschaft erkennt man daran wie sie ihre Armen und Straftäter/Gefangenen behandelt.
Barron wrote:- Wenn die Gesellschaft das befürwortet wird die Gesellschaft zum Mörder (oder eben der Teil der dafür ist)
Oder die Gesellschaft ist einfach nicht an den Problemen anderer interessiert und hat sich dazu entschlossen den einfacheren und billigeren Weg der Todesstrafe zu gehen.
fluctuat nec mergitur
:::WuScHeL:::
x2

Post by :::WuScHeL::: »

Chicken George schrieb:
...da eine Gesellschaft immer auch für seine Straftäter verantwortlich ist...
Treffend beobachtet. Viele Morde, Verbrechen, Raub, all das kann eine Gesellschaft hervorbringen.
Vor Jahren sah ich mal ein Interview über die Todesstrafe mit einem Gefängnissdirektor. Der zündete sich ganz gemütlich eine Zigarre, lehnte sich in seinen Sessel zurück, und antworte:
"Natürlich haben wir auch Unschuldige hier, aber im Strassenverkehr sterben auch unschuldige Leute".
Einen sichtlich konfusen Wuschel fiel die Kinnlade runter... :o
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

:o :o :o

sind die noch ganz normal? :?
Slarti 42
x3

Post by Slarti 42 »

:::WuScHeL::: wrote: "Natürlich haben wir auch Unschuldige hier, aber im Strassenverkehr sterben auch unschuldige Leute".
Einen sichtlich konfusen Wuschel fiel die Kinnlade runter... :o
Einer der Gründe warum die Todesstrafe für mich nicht in Frage kommt.

Aber in den USA wird ja das Geschreie danach die Todesstrafe abzuschaffen immer lauten. Und man muß hervorheben das seit wenigen Monaten dort keine Jugendlichen mehr zum Tode verurteilt werden. (war glaub ich im Rahmen des Prozesses gegen den Sniper Schützen oder so)
Allerdings wurde gegen das Urteil bereits Revision eingelegt. :cry:
fluctuat nec mergitur
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

ich bin grundsätzlich und für immer gegen die todesstrafe !

zum einen mal wegen der möglichkeit einen unschuldigen zu verurteilen, aber das eher weniger. auch könnte ich jetzt mit ethik kommen und sagen, man kann nicht einfach ein leben auslöschen, selbst wenn der betreffende das getan hat. (auch wenn ich es mir manchmal wünsche, dass solche leute verrecken....)
aber nein, das ist auch nicht der hauptgrund.

so wie ich die sache sehe, geht es doch um bestrafung.
ich überlege mir, wenn ich jemanden umgebracht hätte, und das nicht aus versehen, zb bei einem autounfall, (und das wäre schon schlimm genug für mich)
sondern geplant und so gewollt, was wäre dann schlimmer für mich ?
eine zeit im knast zu sitzen, mit der gewissheit, sterben zu können, dass mich das ganze bald nichts mehr angeht (in meinen augen ein schöner gedanke) oder den rest meines lebens in einem loch zu sitzen, ohne hoffnung auf freiheit ?
keine hoffnung mehr zu haben und sterben zu "müssen" (bzw dürfen) ist doch schon fast eine erlösung. ohne hoffnung leben zu müssen, bis man in gutem alter endlich eines natürlichen todes sterben darf hingegen, wäre das schlimmste, was ich mir vorstellen könnte. da wäre ich lieber tot.

und genau deswegen bin ich gegen todesstrafe. weil ich nicht den mörder erlöst, sondern bestraft haben will ! bestraft für sein restliches leben, damit er nie wieder einen menschen töten kann !

(im übrigen bin ich auch für eine viel härtere bestrafung für vergewaltiger.
sie haben einem - meist jungen - menschen einen großen teil seines lebens versaut. warum sollen die blos ein paar jahre im gefängniss hocken, wärend das opfer ein paar jahrzehnte in seinem eigenen ,psychischen gefängniss sitzen muss)
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:
Khaakalptraum
x2

Post by Khaakalptraum »

ich bin auch gegen die todesstrafe und ich hab mal gehört das in amerika die todesstrafe auch ausgeführt wird, weil der staat "kein Bock" hat sich um die sträflinge zu kümmern und weil die gefängnisse eh schon überfüllt ist. ich frag mich nur wie man so einfach begründen kann das hunderte von menschen teils auch unschuldige ín den todeszellentrakten auf den tod warten
Gewalt ist keine Lösung... aber ein gutes Argument!
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

naja soviele werden auch wieder nicht hingerichtet, aber seit 1970 sind es auch so um die 300-400

also das mit geld sparen kann auch nicht immer stimmen, denn die häftlinge im todestrakt warten zum teil 20 jahre auf die vollstreckung des urteils
Khaakalptraum
x2

Post by Khaakalptraum »

ich hab nicht gemeint das soviele hingerichtet werden sondern nur, das soviele in den todeszellen sitzen, und da sitzen manche 30jahre drin
Gewalt ist keine Lösung... aber ein gutes Argument!

Return to “Off Topic Deutsch”