wir bearbeiten in Religion zurzeit das Gewissen, Schuldfähigkeit, etc und haben dazu mehrere Themen aufgeteilt die in mehreren Teams gelöst werden sollten. Ich bin dabei in die Abteilung Strafe/Todesstrafe gekommen. heute haben wir eine Umfrage in unserer Stufe gemacht zu diesem Thema und das Ergebnis ist mE schockierend, doch dazu später mehr. Zunächst eben der Umfragenzettel, der absichtlich recht kurz gehalten wurde.
Jeder Schüler musste oben genannte Fragen beantworten und den Zettel dann wieder abgeben. Ich habe bis gerade eben die Antworten durchgeguckt und erfasst und es sind bis auf 3 oder 4 Ausnahmen nur brauchbare Zettel (Alles beantwortet, ernstzunehmende Antworten) dabei.Zettel wrote:Frage 1: Ist die Todesstrafe deiner Meinung nach gerechtfertigt? Ja, Nein, Mir doch egal
Frage 2: Würdest du die Todesstrafe einführen, falls du die Möglichkeit dazu hättest?
Ja -> Warum?
Nein -> Warum?
Frage 3: Was hälst du von der amerikanischen Haltung zur Todesstrafe?
Frage 4: Wie würdest du alternativ bestrafen?
Und jetzt kommt das mE unfassbare:
26 von 69 Schülern haben dabei Frage 1 und 2 mit ja beantwortet, sind alle pro Todesstrafe. Das sind mehr als 30% aller Schüler!
Und dazu auch meine Frage:
Was haltet ihr von dieser kleinen Umfrage udn den Ergebnissen, bzw was haltet ihr selber von der Todesstrafe?