Grafikkarte läuft heiß?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lakos
x2

Grafikkarte läuft heiß?

Post by Lakos »

Hallo,
ich hab kleine Frage: Ist es normal, dass ich mit meiner GeForce FX 5200 Ultra im nicht übertakteten Zustand beim spielen von X2 o.ä. Core-Temperaturen bis über 100° hab? (Höchstwert: 119°)

Lakos
.: in progress :.
Klink
x3

Post by Klink »

Nein, läuft der Lüfter noch, oder ist der kühler voller staub?
Ich habe einen 386er und 486er aus dem Fenster geworfen und tatsächlich war der 486er schneller
Lakos
x2

Post by Lakos »

Der läuft noch ganz gut und staubig isser net...
.: in progress :.
Klink
x3

Post by Klink »

Hast du kühler abgemacht gehabt? Guck ob der noch richtig sitzt bzw. befestigt ist.

PS. Mit kühler meinte ich die Kühlrippen.
Ich habe einen 386er und 486er aus dem Fenster geworfen und tatsächlich war der 486er schneller
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

:o
Das kann eigentlich nicht sein.
Normalerweise werden unübertacktete karten hochstens 70 grad warm!
BloodHunter2004
x4

Post by BloodHunter2004 »

wie haste das eigentlich gemessen ?
finger rangehalten oder was ? :o mein finger währ da schon durchgeschmort :D ( brauch ich um zu wissen wie warm meine übertaktete 6600 gt wird )
Klink
x3

Post by Klink »

Er müsste ein GPU Temperatur Sensor haben.
cronos
x2

Post by cronos »

hmm, weiss nicht, ist schon verdammt warm für einen chip, aber die FX serie sollen ja richtige Hitzköpfe gewesen sein...

Hoch ist die Temperatur auf jeden fall, ab einem bestimmten wert ändert Silizium seine Struktur. Weiss jetzt nicht mehr genau, aber gefühlsmäßig würd ich sagen, der liegt so um die 140° Celsius...

Hast du den Kühler mal abmontiert gehabt? Schlampig wieder angeschraubt (zu geringer Anpressdruck, keine Wärmeleitpaste)?
Oder hast du irgendwie (unbeabsichtigt) das Gerät in irgendeinen Silent-Modus (Lüfterdrehzahl verringert) gesetzt?

Wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus? Hast du einen Hitzestau im PC? Ein zusätzlicher Lüfter hinten wirkt Wunder...

jedenfalls würd ich mir mal im nächsten PC-Laden eine Tube Wärmeleitpaste holen, den Kühler abmontieren, die GPU reinigen, und den Kühler mit Paste wieder montieren.

Falls du einen neuen Kühler verbauen willst, kann ich dir den CNPSVF700Al-Cu von Zalman empfehlen, der kühlt meine 9800Pro im 5V Betrieb, mein PC ist nach dem Einbau auch nicht lauter geworden. Mit dem CNPS7000B-Cu von Zalman auf der CPU im 5V Betrieb und 4 selbstgeregelten Silent Lüftern von Arctic Cooling sowie 2 7200er Platten von Seagate bin ich mit der Geräuschkulisse zufrieden. Wäre da nicht das verdammte Netzteil, was einen nervenden, hohen ton absondert...

Achja, beide Kühler werden gerade mal handwarm, und das im 5V Betrieb.
meine CPU ist ein 2400+ Throughbred B

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

Return to “Off Topic Deutsch”