Radeon 9600pro mit Northbridge-Kühler ?!

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Drow
x4

Radeon 9600pro mit Northbridge-Kühler ?!

Post by Drow »

Hallo Freunde,

um den Lärmpegel meines Rechners möglichst niedrig zu halten, habe ich beschlossen, meine Grafikkarte mit einem Passivkühler auszustatten. ( Radeon 9600 pro von Saphire )

Wie schon einmal mit einer Geforce 2 TI, dachte ich hier an einen Northbridge Kühler von Zahlmann, da dies auch damals schon wesentlich günstiger war (Bild / Bild 2 ) .

Der Platz ist kein Problem, ich frage mich nur, ob dieser Kühler meine GPU ausreochend kühlen würde. Kennt sich zufällig jemand von euch damit aus? Ich recherchiere lieber gründlich, bevor ich zu voreilig ausprobiere.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips.

Euer
Drow
Klink
x3

Post by Klink »

Ich kann dir zwar nicht sagen ob die Kühlung ausreicht aber die Radeon 9600 pro ist wesentlich wärmer als eine Geforce 2 TI. Könnte aber auch reichen wenn Gehäuse gut belüftet ist. Ich würde mir lieber so was hohlen Link.
Ich habe einen 386er und 486er aus dem Fenster geworfen und tatsächlich war der 486er schneller
cronos
x2

Post by cronos »

hmm, ich weiss jetzt zwar nicht wieviel hitze deine karte produziert, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass sie dir abfacekln wird. normale passive graka kühler schauen da etwas anders aus : link

desweiteren kommts darauf an was du an systemlüftern hast, ist im pc die temperatur hoch, wird es gefährlich...

ich selber habe auf meiner 9800pro den http://www.zalman.co.kr/eng/product/vie ... 0&code=013
aum proz den http://www.zalman.co.kr/eng/product/vie ... 1&code=005
dazu noch 4 temperaturgeregelte 80mm Lüfter von Arctic Cooling
und 2 Seagate 7200er Platten

war zwar nicht gerade billig aber das lauteste an der kiste ist jetzt das verdammte netzteil, wenn ich beide lüfter mit 5v betreibe...

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Drow
x4

Post by Drow »

Klink wrote:Ich kann dir zwar nicht sagen ob die Kühlung ausreicht aber die Radeon 9600 pro ist wesentlich wärmer als eine Geforce 2 TI. Könnte aber auch reichen wenn Gehäuse gut belüftet ist. Ich würde mir lieber so was hohlen Link.
Ich weiss ich weiss, es gibt VGA Kühler, die wesentlich besser sind. Die kosten aber alle 20,- Euro und mehr. Der Northbridge Kühler hat keine 10 Euro gekostet, und da ich bei meinem PC nunmal ein Geizkragen bin :D, wäre mir ein NB-Kühler auch recht.
Drow
x4

Post by Drow »

cronos wrote: desweiteren kommts darauf an was du an systemlüftern hast, ist im pc die temperatur hoch, wird es gefährlich...
mfg
cronos
Meine durchschnittliche Systemtemperatur ist ca. 30 Grad. Wenn ich aber an den Sommer denke, ist es vielleicht wirklich besser, zu einer kostspieligeren professionellen Variante zu greifen. Ich dachte, dass so ein Riesenteil wesentlich besser kühlt.
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

Meine 9600XT ist mit aktiv kühlung konstant bei 40 grad.. (ohne stresstest ;O)
Goner27
x3

Post by Goner27 »

@Drow:

Also da ich selber auch ne 9600XT gehabt hab und die mit dem Piplinekühlsystem- http://www1.alternate.de/html/shop/prod ... o=JZZ%2333& - nicht von Zalman- bestückt gehabt hab, kann ich dir nur eines sagen- mit diesem System (Pipe) wird die Graka bestenfalls vielleicht um 2 Grad kühler(viel kühler wird es mit dem besten Kühlsystem auch nicht- ausser bei einer Wasserkühlung- aber dass is was anderes), dass beste daran ist, es ist zwar ein Ventilator für dass Pipekühlsystem dabei aber du kannst ihn auch weglassen, sodass du nur die Pipe und die rippen(die sehr gross sind) als kühlung hast- dass reicht vollkommen aus ist kühler als "normal" und ist somit auch leiser- weil kein Ventilator vorhanden ist!

Dass Pipekühlsystem kostet rund 30 EURO(also es is nicht die welt), und dass gute daran ist auch- du kannst es immer wieder woanders einbaun, da es universal ist und für fast jede beliebige graka.

Also ich habs jetzt dass 3.mal, und jedes mal hatte ich ne andere graka- und ohne Ventilator (der is dabei) eingebaut.

Also für dass geld ist es eine gute investition- da man es immer wieder verwenden kann.

Und der Northbridgekühler (auf deinem Foto) bringt soviel wie garnichts- vergiss es- glaub mir- da ich mich auch sehr mit diesen spielereien beschäftigt hab!
Also der Kühler (auf deinem Foto) absorbiert zwar mehr wärme, weil er grösser is und grössere rippen hat, aber wenn du im Sommer auf 1.grad weniger kommst- damit, dann is es schon viel, und die 10 EURO sicher nicht wert.
Aber nichtsdestotrotz ohne jetzt auf dich losgehen zu wollen- was hat den ein Northbridgekühler mit einer grakakühlung zu tun, dass versteh ich nicht- was meinst du damit?

Naja auf jedenfall würd ich dir für deine Graka dass Pipesystem vorschlagen- da die kühlplatten zur wärmeableitung sehr gross sind (beidseitig über die ganze graka) brauchst du den zusätzlichen kühler nicht, den man laut beschreibung einbauen sollte- es reicht aus wenn man die platten mit dem vorhandenen Gehäusekühler mit frischluft versorgt.
AAALLES IN BESTER ORDNUNG- WIR LADEN JETZT HIER AB! ES WAR SCHÖN MIT IHNEN GESCHÄFTE ZU MACHEN!
Drow
x4

Post by Drow »

Nun, ich dachte mir dass, wenn beispielsweise bei einer Geforce MX ein vergleichmäßig kleiner Passivkühler dran ist, ein wesentlich höherer Northbridgekühler für eine Graka eigentlich ausreichen sollte. 'ICh weiss aber nicht, wieviel Wärme meine Radeon 9600 erzeugt, und ob dies mehr oder weniger ist als bei einem Northbridge Chip. Im Prinzip stimme ich zu. 30 Euro sind nicht die Welt, wenn aber mein Northbridgekühler ( 6,- ) ausreicht, wozu noch etwas zusätzlich kaufen? Für meine Geforce 2Ti hats gereicht. Mit der hab ich im Sommer ohne Gehäuselüfter mit einem Pentium III ( 733 MHZ ) spielen können. Die 1 Million Dollar Frage ist bloss, ob dies auch jetzt mit der Radeon gehen würde. [ external image ]
cronos
x2

Post by cronos »

frag doch mal im usenet, dort sitzen genügend spezialisten ;)

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Goner27
x3

Post by Goner27 »

@Drow:

Achso jetzt weis ich was du meinst- wegen der grösse des Nortbridgekühlers-
du meinst dass wenn der Nkühler wegen der grösse- die grakakarte von hinten mitkühlt!

Hhhmm- ob dass funktioniert? glaub eher nicht!

Ich geb dir ein kleines tool von mir- dass ist ein ATItraytool, mit dem lässt sich die temperatur der graka anzeigen und noch vieles mehr!

Hier: http://www.hosting-place.de/upload/0504/atitraytool.rar

Also ich schätze dass deine graka. auf ca. 32 grad im ruhezustand kommt!
AAALLES IN BESTER ORDNUNG- WIR LADEN JETZT HIER AB! ES WAR SCHÖN MIT IHNEN GESCHÄFTE ZU MACHEN!
Drow
x4

Post by Drow »

Goner26 wrote:@Drow:

Achso jetzt weis ich was du meinst- wegen der grösse des Nortbridgekühlers-
du meinst dass wenn der Nkühler wegen der grösse- die grakakarte von hinten mitkühlt!
Ne ne, ich kann den Northbridgekühler ja direkt an der Karte ( GPU ) anbringen. Hier ist ein Foto davon: http://seizewell.mine.nu/graka001.jpg

Das ist die Geforce 2 Ti. Ach ja, das Programm ist nett Goner26, dummerweise unterstützt meine Karte die Funktion nicht ( Temperatur anzeigen ). :(
Klink
x3

Post by Klink »

@drow
Hast aber geschickt Werbung reingepackt.
Ich habe einen 386er und 486er aus dem Fenster geworfen und tatsächlich war der 486er schneller
Drow
x4

Post by Drow »

Klink wrote:@drow
Hast aber geschickt Werbung reingepackt.
Stimmt. Wenn man genau hinsieht, merkt man dass es sich um eine Asus Karte handelt. Wie dumm von mir... :D
Goner27
x3

Post by Goner27 »

Dass is ja eine, die noch mit 3.6 V arbeitet. :D

Return to “Off Topic Deutsch”