So jetzt reichts, ich will das Scripten erlernen.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

So jetzt reichts, ich will das Scripten erlernen.

Post by Deleted User »

ich will endlich jemanden der mir beibringt wie man ein script erstellt. ich hab yogi gefragt, der gibt mir keine antwort, ich hab mir vorhandene scripte angesehen, kapier ich nicht, hab englisch für den scipteditor gepaukt, kann ich nicht. und daher mein letzter schrei nach HILFE!!! :heuldoch: :tuichdoch:
Lesser1
x3

Post by Lesser1 »

was für ein cript willst du überhaupt machen?
Lessers Webseite
Scriptsammlung viele schöne Scripte, 18,5 Kb groß
Kaleygh
x3

Post by Kaleygh »

Am besten liest du erstmal das hier:

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?p=402798

Es fängt kompliziert an ( wahrscheinlich um Anfänger abzuschrecken :) ) aber weiter unten kommen Abschnitte, die einen Einstieg ermöglichen sollten.
Why have a worst fear -- when you can be one?

Post by Deleted User »

ich will mir ne Flotte mit Zehn oder zwanzig voll ausgerüsteten Split Drachen erstellen ist das Irgend wie machbar?
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Keine leichte Aufgabe, so über das Forum. Hast du absolut keine Programmiererfahrtung? Basic, oder sowas?

Zuerst solltest du dir mal das MCSI Scripthandbuch ziehen.
http://www.egosoft.com/download/x2/bonus_de.php

Da kannst du dir in Ruhe ein paar Beispiele und die ganze Befehlsübersicht anschauen. Jeder Befehl ist erklährt. Englisch zwar, aber du hast ja gepaukt ;)

Danach solltest du dich mit den einfachen Grundregeln der Programmlogik vertraut machen.
Im Grunde ist es einfach eine Abfolge. Du schreibst deine Wünsche in der Reihenfolge auf, wie sie geschehen sollen.

Du solltest wissen, was Variablen sind. Es sind Platzhalter für einen Wert, den man nicht unbedingt weiss.

$mein.name = get.myname[ICH]

Die Funktion get.myname liefert meinen Namen, $mein.name ist die Variable, die das Resultat aufnimmt. Niemand weiss bis jetzt meinen Namen in dem Programm, aber du kannst ihn trotzdem schreiben mit print[$mein.name].

Eine Funktion liefert, eine Variable nimmt auf, in der nächsten Funktion wird etwas mit dem Wert in der Variabel angestellt.
Mit dem im Hinterkopf kannst du schon ganz anständige Sachen scripten.

Nur aus'm Kopf:
$mein.ziel = get.player.aim (das ist ne Funktion in den Flugbefehlen)
$void = [PLAYERHIP]->call.script: attack target = $mein.ziel (der Scriptcall ruft ein Standart Script auf und übergibt deine Variable)

...und zack, greift dein Schiff dein ausgewähltes Ziel an. Alles ganz einfach.

Experimentiere ein bischen. Ganz simples Zeugs. Ein Script startest du, indem du den Cursor darüber platzierst und R drückst.
Du brauchst keine Angst zuz haben, irgendwas kaput zu machen. Speichere einfach nicht, nachdem du ein Script ausgeführt hast. Lade extra einen Arbeitsspielstand. Wenn du es fertig bringst, dass X2 abkratzt, dann bist du schon ein ganz anständiger Scripter :)
Have fun: Gala Do.
Kaleygh
x3

Post by Kaleygh »

Wenns nur die Flotte ist, dann kannst du das hier nehmen:

http://ke-ka-ra.gmxhome.de/files/A2.Spawn.Ship.xml
Why have a worst fear -- when you can be one?

@ Kaleygh und ghalador

Post by Deleted User »

Kaleygh
deine seite lässt sich nicht öffnen und ghalador ich hoffe das warn witz, ich hab geschrieben das ich englisch geübt habe und ich hab auch geschrieben das ich es trotzdem nicht kann.

Aber ich hab kein bock jetzt ne abfuhr zu bekommen nur weil ich kein englisch kann, es muss ja auch irgend wie so gehn hoffe ich doch.
Trion
x3tc

Post by Trion »

und kleiner Hinweis am Rande, Yogi hat sich vor kurzem aus dem Forum verabschiedet, ist also nicht böse gemeint wenn der nicht antwortet...

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=79532
Ghalador
x4

Re: @ Kaleygh und ghalador

Post by Ghalador »

gtcbelisarius wrote:...es muss ja auch irgend wie so gehn hoffe ich doch.
Nö.
...höchstens unter sehr grossem Aufwand. Jeder einzelne Befehl müsste dir erklährt werden, die Dokus sind alle in englisch und du musst sie dir dem Aussehen nach merken. Du kannst ihn ja nicht einfach schreiben - du musst ihn selektieren.
Last edited by Ghalador on Tue, 5. Apr 05, 22:32, edited 1 time in total.
Have fun: Gala Do.
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Ähm... ohne Englisch biste heutzutage überall ziemlich schnell aufgeschmissen.
Aber für das Scripten brauchste eh nur 10 oder 15 Wörter zu verstehen, mehr sind da gar nicht drinnen.

mfg Pain
Lucike
x4

Post by Lucike »

Holla, Holla gtcbelisarius

Wir begrüßen dich hier im Script-Forum, denn das macht man aus Höflichkeit.

Tut uns leid, aber so können wir dir nicht helfen. Ich persönlich würde dir gerne ans Herz legen dich einfach erst mal ein wenig hier umzuschauen und wenn ganz bestimmte Sachen nicht klar sein sollten, kannst Du gerne spezielle Problemlösungen erfragen. Wir helfen gerne und sind bemüht, wenn Du es auch bist.

Also lese doch bitte erst mal die oben angeklebten Beiträge und Themen. Danach wird einiges heller und wir haben eine Basis, wo wir hinterhebeln können.

Gruß
Lucike
Image
msh
x3

Post by msh »

@gtcbelisarius

ich könnte jetzt hier zwar einen Link ablegen der dein Problem löst, Dein eigentliches Ziel (scripten lernen) erreichst Du dadurch aber nicht.

Ghalador hatte Dir bereits ein paar kleine Beispiele geliefert, aus Deiner Reaktion entnehme ich das Du damit nicht sehr viel anfangen kannst.
Hier mal ein Link, da werden ein paar Grundstrukturen erklärt (Programmiersprachenunabhängig):
http://de.wikibooks.org/wiki/Programmieren

eine kleine Erklärung der X2-SE-Befehle findest Du hier
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=55964
o. hier
http://www.x-scripts.de/viewtopic.php?t=3

MfG Mike
Germanboy4u
x2

Post by Germanboy4u »

Ich könnte dir auch ein fertiges Skript, dass ich geschrieben habe, geben, die eine angegebene Anzahl von einem Schiffstyp (selbst auswählbar) komplett ausgestattet erstellt.l Aber dein Ziel ist ja wohl das erlernen von Skripten.

Ich sollte mir auch mal die anleitungen durchlesen *g* Habe immer noch keinen blassen schimmer, wie ich die Dinger mit einem ext. Editor änder bzw erstell. Ich habe das "Skripten", bin ja noch ein Anfänger, gelernt in dem ich mir einfach fertige Skripte angeschaut habe. Sollte aber erwähnen, dass ich schon paar Programmierkenntnisse vorher hatte und ich in leidlich Englisch kann :D :roll: :twisted: :P

Germanboy4u
Willst du einen Freund?

Kauf dir einen Hund!!!
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

Also das englischwissen das man zum programmieren braucht ist eigentlich gering!
Nur um es selber dir beizubrungen solltest du schon mal so 2 Jahre englisch in der schule gehabt haben! (Seit wann ist englisch plichtfach?)
Guest

Post by Guest »

wenns für dich son riesen prob is, dass der SE englisch is,
dann lad dir doch die Übersetzung runter :P
gibts bei x-scripting.de(oda so ähnlich... :? )

@Germanboy4u

Post by Deleted User »

jein ich wollte unbedingt eine Flotte mit bis zu sagen wir mal 50 voll ausgerüsteten Split Drachen ich wollte dieses Script aber VERSUCHEN selbst zu gestalten aber da ich bis jetzt von ein paar leuten gehört hab das das ohne englisch kenntnisse wie bei mir unmöglich ist würde ich sagen her damit :D
fennry
x3

Post by fennry »

Wie du den SE aktivierst weist du ja.
Wenn du dir dann die Beschreibung der Scripte durchliest findest du ein Script, das eine Hydra erstellt (ist auf jeden Fall da)
Wie du die Schiffe mit max Tunings ausrüstest findest du in Ticakis Pitatenscripts

Lad einfach ein paar scripts runter schau was sie im Spiel machen und schau dir dann die Scripte an wie das realisiert wird
So mach ich das mit dem lernen und es scheint zu funktionieren

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”