Keine leichte Aufgabe, so über das Forum. Hast du absolut
keine Programmiererfahrtung? Basic, oder sowas?
Zuerst solltest du dir mal das MCSI Scripthandbuch ziehen.
http://www.egosoft.com/download/x2/bonus_de.php
Da kannst du dir in Ruhe ein paar Beispiele und die ganze Befehlsübersicht anschauen. Jeder Befehl ist erklährt. Englisch zwar, aber du hast ja gepaukt
Danach solltest du dich mit den einfachen Grundregeln der Programmlogik vertraut machen.
Im Grunde ist es einfach eine Abfolge. Du schreibst deine Wünsche in der Reihenfolge auf, wie sie geschehen sollen.
Du solltest wissen, was Variablen sind. Es sind Platzhalter für einen Wert, den man nicht unbedingt weiss.
$mein.name = get.myname[ICH]
Die Funktion get.myname liefert meinen Namen, $mein.name ist die Variable, die das Resultat aufnimmt. Niemand weiss bis jetzt meinen Namen in dem Programm, aber du kannst ihn trotzdem schreiben mit print[$mein.name].
Eine Funktion liefert, eine Variable nimmt auf, in der nächsten Funktion wird etwas mit dem Wert in der Variabel angestellt.
Mit dem im Hinterkopf kannst du schon ganz anständige Sachen scripten.
Nur aus'm Kopf:
$mein.ziel = get.player.aim (das ist ne Funktion in den Flugbefehlen)
$void = [PLAYERHIP]->call.script: attack target = $mein.ziel (der Scriptcall ruft ein Standart Script auf und übergibt deine Variable)
...und zack, greift dein Schiff dein ausgewähltes Ziel an. Alles ganz einfach.
Experimentiere ein bischen. Ganz simples Zeugs. Ein Script startest du, indem du den Cursor darüber platzierst und R drückst.
Du brauchst keine Angst zuz haben, irgendwas kaput zu machen. Speichere einfach nicht, nachdem du ein Script ausgeführt hast. Lade extra einen Arbeitsspielstand. Wenn du es fertig bringst, dass X2 abkratzt, dann bist du schon ein ganz anständiger Scripter

Have fun: Gala Do.