Okay, ich hab ein bisschen weiter gegraben und etwas Staub zur Seite gefegt. Der Grund warum das hinzufügen von Satelliten nicht funktioniert, ist sehr wahrscheinlich eine Überladung der Menübefehle. Denn in meinen Frachtschiffen mit SAS/WLS wird mir das "SWACS Satellit hinzufügen" Kommando angezeigt, nicht jedoch das "SWACS Satellit abmelden". Dafür ist ebenfalls das Kommando "Station hinzufügen/entfernen" Kommando des WLS verschwunden. Wähle ich allerdings auf diesen Schiffen "SWACS Satellit hinzufügen", dann passieren die Dinge die ich beim Hinzufügen oder Entfernen von Stationen erwarten würde.
Aber eigentlich sollten die Befehle zum Satellit hinzufügen und entfernen doch erst nach der Aktivierung des SWACS Systems auftauchen?
Da ist so einiges "strubbelig"
Eine weitere Beobachtung aus der "Zwischenzeit" war ja, daß ich Satelliten nur über die Script Konsole hinzufügen konnte (aus meinem aktiven Schiff, meist ein Paranid Pegasus ohne die Bonuspaketdinge wie HEK und WLS), aber Satteliten beim SWACS abmelden ging problemlos. Desweiteren konnte ich, meine vorherigen Sektorpartouillen beim SWACS anmelden und abmelden, aber sobald es zu einer Feindmeldung kam, bekam ich mehrere Meldungen, daß das Schiff in Bewegung gesetzt wird, aber dann waren auf einmal keine adäquaten Schiffe verfügbar. Da muß ich wohl noch ein bisschen Graben, ein Staubfeudel reicht da nicht.
Ich hab übrigens (zum Glück) noch einen Spielstand vor der ersten Aktivierung des SWACS gehabt und spiele gerade darauf weiter, ärgerlicheweise (oder einfach eigene Dummheit) hab ich nicht wirklich einen Spielstand von bevor ich den Scripteditor aktiviert habe. Ich glaub der letzte benutzbare ist so 2 Monate alt.
Edit: Okay das Debugging gewinnt noch mal eine Stufe an Komplexität, wenn Steam die Konsistenz der Dateien überwacht. Nachdem ich mit Steam die Integrität der Dateien überprüft und wiederhergestellt hab ist glaub ich alles komplett "nicht-deterministisch" geworden. Die WLS Frachter haben wieder den regulären "WLS: Stationen hinzufügen/entfernen" Menüpunkt und der "SWACS Satellit hinzufügen" ist verschwunden... ich glaube meine einzige Chance ist jetzt nur noch alles wegwerfen, neu installieren und neu starten

Und alle Schiffe mit der Handelserweiterung ST1 haben nach wie vor die dazugehörigen Kommandos, während alle Schiffe mit Warenlogistiksoftware
kein "Starte Warenlogistik" Kommando mehr haben. Die Kommados zur "Navigationssoftware ST1" sind auch weiterhin zugänglich. Auf jeden Fall erschließt es sich mir nicht welche Dateien von Steam überwacht werden und welche nicht.