Grafikkarten???

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Weini-2
x2

Grafikkarten???

Post by Weini-2 »

hI; wÄRjemand so nett und würde mir mal dazu was erklären?
Also zB ob es sooooooooo wichtig ist eine 32MB oder 64MB und was jeweils die Vorteile sind un sowas. Viell was es mit den MHz auf sich hat und der Übertaktung.... :?

THX
Lin Kuei Ominae
x2

Post by Lin Kuei Ominae »

128MB sollten vorhanden sein
256MB werden schon oft angeboten aber noch kaum von spielen unterstützt (viele sagen aber man sorgt so für die zukunft aus wenn man sich so eine holt; andere sagen die 128er sind schneller weil sie einen größeren datendurchsatz haben)
512MB Karten sind so langsam im kommen aber meiner meinung nach völlig übertrieben. (weil oft nur mehr RAM aber dafür langsameren/schlechteren und dadurch höhere Datenzugriffszeit was die karte im endeffekt sogar langsamer macht)

je mehr MB desto mehr graphik-daten können in den RAM der GraKa geladen werden und können somit schneller verarbeitet werden oder drauf zugegriffen. (z.B. BumpMaps oder Texturen können so schneller von der Graka geladen werden, als müsste sie diese erst vom normalen RAM oder gar von der Festplatte laden)

MHz sagt aus mit welcher geschwindigkeit die daten verarbeitet und intern weitergeleitet werden. je höher desto besser. Dazu werden zwei MHz zahlen unterschieden. einmal die GPU MHz (die MHz des Graphikprozessors) und die BUS MHz (die MHz mit der die GraKa intern daten weiterleitet und das BUS-system getaktet ist)
Diese beiden sollten wenn möglich harmonieren. es nütz nichts einen 1000MHz GPU zu haben der von einem 50MHz BUS system ausgebremmst wird (als krasses Bsp).
Diese merkmale sind aber bei den meisten GraKa vom Hersteller festgelegt und oft auch schon fast optimal aufeinander zugeschnitten. (nur für freunde der Übertaktung interessant, da sie beide werte gleichmäßig erhöhen müssen um eine Leistungssteigerung zu bewirken)

Übertaktung kommt nur für Profis in frage. Aus deinen fragen entnehm ich das du dafür zu wenig ahnung hast und höchstwahrscheinlich nur deinen Rechner schrotten würdest.
Das prinzip dahinter ist das man die Taktfrequenz (die MHz) der Karte manuell höher stellt und somit zwingt schneller zu arbeiten. Das Problem ist das Karten dadurch heiß laufen können und schließlich sogar durchbrennen können.
Als Basiswert wird aber davon ausgegangen das man zu ca 15% jedes Gerät (CPU, Mainboard, GraKa) im PC übertakten kann. Darüber hinaus ists nur durch viele tests rauszubekommen ob das System noch stabil läuft und die erhöhte Taktfrequenz von system auch akzeptiert wird.
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
x4

Post by Andreas K »

Zusätzlich kannst du dich auf http://www.3dchip.de/index.php informieren.
Dies ist eine spezielle Internetseite die sich mit Grafikkarten beschäftigt. Dort gibt es News, ein Forum, Testberichte und auch vieles mehr zu diesen Thema.
Weini-2
x2

Post by Weini-2 »

Danke für die Erklärung und die site.

THX :)
Weini-2
x2

Post by Weini-2 »

Nochwas: Gibt es versxchiedene Steckanschlüsse? Ich kenn nur PCI! Was bedeutet dises AGB??? Da steht 4x oder 8x etc.
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
x4

Post by Andreas K »

Der neueste Standard ist PCI-Express x16. AGP ist Vorgängerstandard und in der Version 4x 8x immer noch gebräuchlich. Ganz früher gab es PCI Karten, aber die sind schon laaaange nicht mehr gebräuchlich und kaum noch erhältlich. Beim Kauf immer ins Benutzerhandbuch der Mainbords schauen um auch die richtige Karte zu kaufen.
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

Wie gesagt nicht verwechseln!

Sehr alt ist pci.
Noch da aber im auslaufen ist AGP.
Ganz neu ist PCI express 16x
Weini-2
x2

Post by Weini-2 »

Versteh ich net. Hab doch PCI steckplätze... da wo auch die Soundkarte un sowas reinkommen! Und was ist jetzt das andere??? Geht doch bitte mal auf www.reichelt.de und dann auf die Grafikkarte im ANgebot. Kostet ca. 17€. Ist die gut? Und wenn ich jetzt 64MB onboard hab, ist das dann besser als 32MB Karte oder schlechter???
PIC
x2

Post by PIC »

Moin Weini,

der PCI-Bus schafft bei 33 MHz einen Datendurchsatz von theoretischen 132 MB/s (33 MHz x 32 Bit --> 33.000.000 x 4 Byte).
Ein AGP 8x - Port kann dagegen theoretisch 1,6 - 2,1 GB/s schaffen. Jeder rechnet da ein bisschen anders. Wohlgemerkt sind das theoretische Werte, denn im Praxistest liegen die Werte meist weit darunter.
Außerdem kommt es auch nicht nur auf den Bustyp an, sondern vor allem auf den Grafikprozessor auf der Grafikkarte oder eben auf den intern verbauten Grafikchip.

Bei Karten mit weniger Speicher ist die Maximalauflösung bzw. die Farbtiefe niedriger.

Wenn das Mainboard in Deinem Rechner keinen AGP-Steckplatz hat, dann solltest Du den ganzen Rechner tauschen und nicht nur über die Anschaffung einer neuen Grafikkarte nachdenken. Es sei denn, Du willst bloß hin und wieder ein bisschen was schreiben oder ausdrucken. Aber dann brauchst du auch keine neue Grafikkarte.
mfg.

PIC
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

Vergiss es!
Ich verpreche dir das du für 17 € nichts bekomms worauf x läuft! (ebay ausgenommen!)
Spar lieber noch etwas oder warte auf weihnachten!
:lol:

Zu den pci steckern.
Es ist ein unterschied ob pci oder pci express 16x!
Pci ist für soundkarte, netztwerkkarte....
Pci express ist für grafikkarten!

Und jedes einigermaßen anständige mainbord muss entweder einen agp oder pci express stecker haben!
Weini-2
x2

Post by Weini-2 »

und wie erkenn ich den??? Ich hab en PC bei Lahoo gekauft für 229 Euro. X läuft ja schon also das ist nicht das Prob. Also sind 32MB auf Karte besser als 64MB onboard??? So hab ich das nämlich in dem anderen Thread verstanden.
Pirxis
x3tc

Post by Pirxis »

Hallo!

Kurz : Grafik on Board, egal wieviel MB (4,8,16,32,64)=Spiele untauglich. Und ich meine Spiele der aktuellen und der vorletzten Generationen, NICHT die Spiele, die bei Windows beigelegt sind (z. B. Kartenspiele). Sobald ein Spiel die 3D-Leistung abruft, ist die Grafik on Board hoffnungslos überfordert. Rechner für 229,- ist kein Spiele-Rechner, sonder Einsteiger-Modell, für Schreibarbeit und Internet. Aufrüstung ist meistens ´ne Fatamorgana: ohne AGP hat man verloren.
Schreib mal genauer die Ausstattung des Rechners (Boardbezeichnung, CPU, Speichergroße), dann kann ich mehr sagen :)

Grüße

Pirxis
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
x4

Post by Andreas K »

Hallo Weini-2

Du hast doch sicherlich ein Handbuch deines Mainboardes bzw eine CD-Rom mit Treibern und PDF-Datein zu deinen Rechner bekommen. In dieser Dokumenten steht dann was du für eine Grafikkarte brauchst. Du kannst auch ein Diagnoseprogramm, wie z.B.SiSoftware Sandra, einsetzen, um dich genauer mit deinen Rechner vertraut zu machen. Ist ist auch wichtig zu wissen welcher AGP Standard dein MB bzw die neue Grafikkarte hat. Wenn du z.B. eine Karte mit AGP 1x auf ein MB mit AGP 4x 8x steckst wird dein MB kaputtgehen.
Vielleicht ist dein Rechner noch im Angebot, so das du uns ein Link senden kannst und wir uns ihn mal ansehen können.
Weini-2
x2

Post by Weini-2 »

Nee, shit gibts net mehr. Hilft euch die dxdiag-Datei etwas? Aber wie geb ich die euch???
Ist ein AMD Sempron 2400+...

habt ihr die aktuelle GameStar?? Da auf Seite 102, der ist es für 229.- .
Ein AGP Anschluss (ohne 8x oder sowas). Könnt ihr mir mal en Link für so ne Karte schicken? Aber keine Teure, wenns euch nicht zuviel ist. Sieht der AGP anschluss denn anders aus als PCI?

Edit: Wenn ich ein AGP 1x Anschluss hab, kann ichd ann ne AGP 8x Karte benutzen?

Return to “Off Topic Deutsch”