Bald keine Lyric-Sites mehr in Deutschland ?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Grace of Death
x3ap

Bald keine Lyric-Sites mehr in Deutschland ?

Post by Grace of Death »

Wie ich vor kurzem erfahren habe, haben einige anwaltskanzleien mal wieder geldnot :roll:
es wurde ein neues opfer gefunden. deutsche songtextseiten....

aber seht selbst:

Ballz.de wrote: SONGTEXTE FÜR MILLIONEN... - 25.03.2005
So, bei mir selber gibts noch nicht so viel zu erzählen, ausser das die Hertiner mittlerweile bockig und beleidigt sind... hehe... das ist so ein bisschen wie im... egal... aber da die ja mitlesen, ein fröhliches *winkewinke* nach Berlin... aaauuuuus Berlin... oh, das war nen Songtextzitat... welch Überleitung, da sind wir nämlich schon beim Thema:

Natürlich bin ich nicht die einzige deutsche böse Website, die mit dafür verantwortlich ist, dass es der Musikindustrie trotz Milliardenumsätzen und Klingeltöngoldrauschstimmung so richtig schlecht geht... sie liegen quasi am Boden... ganz schlimme Geschichte...

Im März hat eine Berliner Anwaltskanzlei (wohlgemerkt nicht die Hertin Anwaltskanzlei!) etliche deutsche Songtextseiten simultan abgemahnt, mindestens 152 Briefe wurden an mindestens 24 verschiedene Songtextseiten geschickt! 152! Für jeden Brief will die Kanzlei 1600,57€ haben, für den immensen Aufwand, 152 Ausdrücke mit verändertem Briefkopf zu machen... und die ganzen anderen Kosten, die Anwälte so haben. Und...

Ja, der traurige Rekordhalter dieser 24 Webseiten hat gleich 25 Abmahnungen zu 25 verschiedenen Songtexten erhalten! Das sind mal gesund gerundete 40000 verdammte Euro, die der arme Kerl zahlen muss, wenn er nicht irgendwie drumrumkommt!

Ich enthalte mich eines Kommentars, wie ich sowas finde... aber möchte euch darauf einfach mal aufmerksam machen:

Unter songsuche.com gibt es alle Infos zu diesem Fall, der Initiative pro Songtextseiten, eine Unterschriftenaktion und Links zu den Berichterstattungen. Schauts euch mal an und bildet euch eine Meinung!

In diesem Sinne, frohe Ostern, sucht schön eure Eier und vergewissert euch, dass es wirklich eure sind... ansonsten droht euch Post aus Berlin... AAAUUUUSSS BEEERRLIN...

Humpf.
Horn hat gerade selber schwierigkeiten mit der Hertin Anwaltskanzlei. (deshalb die bemerkung. weiter oben)
genaueres dazu findet ihr
HIER

und hier haben wir noch eine meinung einer betroffenen seite:
Lemvista.de wrote: Den Songtext von *********** dürfen wir hier derzeit leider nicht anbieten.

Hintergrund: In der vergangenen Woche erhielten wir als Betreiber 11 Abmahnungen zu einer Gebühr von jeweils über 1600 EUR, die es uns verbaten weiterhin Songtexte zu veröffentlichen.

Betroffen sind Texte der folgenden Verläge:
Diana Music Vision Musikverlag GmbH
Alemania Musikverlag Thomas Meisel
Hansa Musik Verlag GmbH
Radio Tele Music GmbH
Puma Musik Verlag GmbH
Sinus Musikverlag Hans Ulrich GmbH
Nero Musikverlag Gerhard Hämmerling oHG
Edition Intro Meisel GmbH
Moderato Musikproduktion GmbH
George Glueck Publishing GmbH
Dakota Musikverlag Peter Meisel

Da uns von der Anwaltskanzlei Wollmann und Partner angedroht wurde, dass noch weitere Texte dieser Verläge einzeln abgemahnt wurde sehen wir uns gezwungen unseren Service bis auf weiteres einzustellen.

Aber nicht nur wir sind betroffen....

Bisher sind uns 22 weitere Songtextseiten bekannt, die insgesammt 151 Abmahnungen (natürlich ein Serienbrief) zu jeweils 1600,87 EUR erhalten haben.
Das ganze ergibt dann die stolze Summe von 241.731,37 EUR, welche die Anwaltskanzlei Wollmann und Partner eintreiben möchte. Böhse Zungen behaupten das ganze wäre reine Geldmacherei, wir von lemvista wissen jedoch, dass solche Anwälte nur für das Gute im Menschen und für eine sichere und zufriedene Zukunft (der Großkonzerne) kämpfen. Und was ist schon verwerflich daran, dass dabei auch mal der eine oder andere schicke Sportwagen rausspringt?

Fakt ist...

Wir als Betreiber können gar nicht für diese Songtexte zur Rechenschaft gezogen werden. Jeder Nutzer, der Songtexte hinzufügt muss vorher die Genehmigungen einholen. Wir wissen (aus Stichproben), dass dies in der Vergangenheit auch so gehandhabt wurde.

Somit schützt uns also (für alle die es interessiert) §11 des Teledienstgesetzes (TDG), da wir im Einzelfall nicht davon ausgehen können/müssen (sogar dürfen?), dass diese Rechte nicht eingeholt wurden.
Wir sind auch nicht verpflichtet das zu überprüfen - und machen es (soweit es unsere Zeit zulässt) trotzdem!

So steht es zumindest im Gesetzestext...

Aber seid mal ganz ehrlich - würde euch ein Gesetzestext interessieren, wenn es um 241.731,37 EUR ginge!?

Da wir beim besten Willen keine 16.000 EUR aufbringen können (nichtmal einen Bruchteil davon), müssen wir es wohl auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen...

Wie könnt ihr helfen??

1. Wann immer ihr die Möglichkeit habt diesen Fall publik zu machen, tut dieses! Erzählt es euren Freunden, Feinden und am besten allen die ihr seht.
2. Informiert, soweit ihr dazu die Möglichkeit habt, Presse, bekannte Anwälte und Onlinemedien
3. Wendet euch, soweit ihr das möchtet, direkt an die entsprechenden Künstler, Labels und Verläge
4. Ganz wichtig: Unterstützt die Interessengemeinschaft Songtexte indem ihr auf den folgenden Banner klickt und eure (digitale) Unterschrift hinterlasst:...
und HIER
ist das wichtigste, der link zu der seite mit den wichtigsten informationen über den fall und die möglichkeit eine digitale unterschrift abzugeben.

ich hab auch schon mitgemacht, weil ich sowas einfach nur zum kotzen find. diese sch**** anwälte müssens wirklich nötig haben. das hat nichts mehr mit copyright etc zu tun. das ist IMO echt nur noch geldmache.

naja ihr wisst ja wie ich mit anwälten stehe :evil:

wenigstens können wir was dagegen tun ! und wenn es nur eine kleine möglichkeit ist, so lasst sie uns nutzen ! (auf sieee :twisted: )
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Endlich konnte ich meine Homepage mal eintragen. :D Woher ich die bloß hab, näch Grace. :roll:
Gilt das wirklich "nur" für deutsche Seiten, oder insgesamt? Wenn wir eh schon dabei sind, kennt einer eine Seite (nicht aus D, da da ja keine Texte mehr sind :evil: ), auf der man noch Songtexte von vielen Bands findet?

PS: :evil:

mwg (mit wütenden Grüßen)
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

zur zeit betrifft es nur deutsche seiten glaub ich.

aber wenn die anwälte der umligenden länder merken, dass man so schnell geld machen kann weil wir das hier nicht verhindern konnten, wird es womöglich schnell europaweit so sein :(

schu mal da odie: http://www.sing365.com/

die geht noch (ist ja auch .com) :wink:

odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Danke, die Seite ist gut. :thumb_up:

PS: Wegen dir hab' ich gerad' schlechte Laune.
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

kannst dir nicht vorstellen wie sch**** ich erst drauf war. :evil:
(deshalb hör ich ja jetzt auch ne weile JBO auf helium *rofl*)

aber mal ehrlich, wer wird denn nicht sauer wenn er sowas lesen muss ?
deshalb poste ich das ja hier. [werbezitat] komm ma her. da müss mer was machen. lerne lesen und schreiben......und dann les was in deutschland verbrochen wird und dann schreib den *zensiert* ^^ bis dir die finger bluten :twisted:

saibot
x3

Post by saibot »

auch nicht von Pappe: Singen kann teuer werden
cronos
x2

Post by cronos »

ich hab mal irgendwo gelesen, dass diese anwälte auf eigene faust geklagt haben, also selbst rechtswidrig gehandelt haben...

naja, wer (metal) lyrics braucht, hier eine gute site:

http://www.darklyrics.com/
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

wow......da hab ich vlt gerade noch rechtzeitig den anderen thread eingeschränkt...

wisst ihr eigendlich was ich schon alles illegales gemacht hab ? ich bin nämlich voll der verbrecher müsst ihr wissen.

ich poste einfach songtexte im IHG ohne zu fragen was mich das kosten soll den text zu benutzen.
oder ich bringe songtexte mit in die schule. mache sie dort für den unterricht für alle öffentlich. und das OHNE dafür zu zahlen ! das geht doch nicht !!
ja ich singe sogar in aller öffentlichkeit mit freunden lieder von JBO (ja wirklich *gg**) und ganz vielen anderen bands :o
dadurch bringe ich der musik industrie einen schaden von mindestens 0 € verlust ! könnt ihr euch das vorstellen ich meine 0,00 € !!!!
da ist es doch kein wunder wenn die plattenindustrie den bach runter geht.
ich meine, was passiert denn derst wenn jemandem gefällt, was wir da singen und er sich mal umschaut ? der kauft sich das lied womöglich noch.
ein schlag ins gesicht für die plattenindustrie, oder ?

wir sind alle schuldig, das müssen wir uns vor augen halten. wenn wir aber noch heute jeder 10.000 € an anwaltskanzleien und musikverläge zahlen, werden sie unserer schuld bestimmt vergeben.....ich bin ja sooo verzweifelt weil ich mich einfach schuldig fühle :cry:

Was mag wohl als nächstes kommen ? ist das atmen nun doch bald steuerpflichtig ? oder doch ein copyright auf die zahlen 0 - 9 ?hey das wärs doch !

@ cronos

hab ich auch gehört. eine frechheit ist das ! :x

@all

macht aber bitte nicht den fehler und sag : ich mag die und die band nicht mehr, weil deren musik verlag oder kanzlei geldgierig ist und alles und jeden verklagt.
die bandmitglieder selbst wissen meistens garnichts davon.
die erfahren das vlt ein paar wochen nachdem der fall abgeschlossen ist .(wenn sies überhaupt jemals erfahren)

Marsdoppelpack
x4

Post by Marsdoppelpack »

Grace of Death wrote:
oder doch ein copyright auf die zahlen 0 - 9 ?hey das wärs doch !
noch nicht mal! wenn man sich ein copyright auf NUR 0 und 1 legt, verdient man schon milliarden... :roll: :roll: :roll:
soll heißen, dass man alle programme der Welt besitzt.

und man wird in Amerika schon angeklagt, wenn man das lied Happy Birthday auf der Straße singt. :evil:
ticaki
x3

Post by ticaki »

Ist mir ehrlich gesagt schnuppe was sie verbieten / schützen / verklagen. Ich habe vor 5 Jahren aufgehört CD's zu kaufen. Dieser Einheitsbrei ist die x € nicht Wert, die man dafür zahlt.

Ausserdem werde ich mir, für mich, niemals eine Musik-CD kaufen, die mit einem Kopierschutz versehen ist. Da ich diese CD kopieren will um den Müll der IMHO 80% jeder Musikcd auszeichnet zu entfernen.

Andererseits finde ich den Weg, den die Musikindustrie eingeschlagen hat, äußerst positiv, spart er mir doch im Monat ca. 60€. :)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Geckomind
x3

Post by Geckomind »

Ähhhhh..... Mit den Klagen kommen die NIE IM LEBEN durch... Nicht in Deutschland! Erst mal darf der Verlag zum Beispiel gar nicht klagen, da in der Regel der Künstler die Rechte an seinem Werk hat. Der müsste dann schon selber klagen und nicht mal da ist so sicher, dass er durchkommt weil das Klagen gegen eine Veröffentlichung, die schon längst veröffentlicht ist so ne Sache ist. Wenn der Anbieter mit den Texten geld verdient, ist das was anderes.... Aber nur wegen Veröffentlichung zu klagen halte ich für Mumpitz!

Die wollen die Leute nur einschüchtern und so Geld 'rauspressen, dass die in 'ner Gerichtsverhandlung nie bekommen würden! Gerade Anwälte sollten es eigentlich besser wissen.... :x
"The first thing my father told me was: Never start a fight, but always finish it." - John David Sheridan

[ external image ]
falconeyes
x3tc

Post by falconeyes »

odie forever wrote:HiWenn wir eh schon dabei sind, kennt einer eine Seite (nicht aus D, da da ja keine Texte mehr sind :evil: ), auf der man noch Songtexte von vielen Bands findet?
Nimm eine Suchmaschine deiner Wahl, und suche nach "lyrics Bandname" um direkt nach lyrics einer Band zu suchen. Wenn Du nur nach "lyrics" suchst, wirst Du erschlagen von Seiten wo Du dir lyrics raussuchen kannst.

lyrics.ch
lyrics.com
sing365.com

Und natürlich im Usenet, z.B. in

de.rec.musik.recherche
per ardua ad astra

Return to “Off Topic Deutsch”