2. Bildschirm

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Julien
x2

2. Bildschirm

Post by Julien »

hallo leute,
auf meinem schreibtisch habe ich 2 bildschirme stehen. den einen benutze ich und den anderen kriegt ein freund wenn er mit dem rechner vorbei kommt. gestern ist mir aber eingefallen das ich den ja auch als Bildschrim benutzen kann sprich einen verlängerten desktop. soo nun zu meiner hardware ich habe einmal eine geforce 5200 ulta und den normalen bildschirm anschluss direkt am mainboard. wie mache ich jetzt das ich beide monitore nutzen kann. ich habb schon in meinem windows xp nach optionen für die "akktivierung" des 2. monitors gesucht, doch leider nichts gefunden.

ich hoffe das ihr mir helfen könnt
Mein System:
[ external image ]

Post by Deleted User »

Die müssen warscheinlich beide an der GeForce angeschlossen sein wobei ich mir da nich zu 100% sicher bin.
Goner27
x3

Post by Goner27 »

Was hast denn für Anschlüsse- hinten auf der graka?
Wenn du Zwei hast (VGA und DVI), kannst du zwei Monitore anschliessen.
Beim DVI Anschluss brauchst du noch einen zusätzlichen Adapter, für den Monitorstecker- da dieser im normalfall ein VGAstecker is.

Anstecken und dass wars.
AAALLES IN BESTER ORDNUNG- WIR LADEN JETZT HIER AB! ES WAR SCHÖN MIT IHNEN GESCHÄFTE ZU MACHEN!
Alibabac
x3

Post by Alibabac »

Und das geht nur mit NVidia. ATI-Freunde haben das Nachsehen. Du mußt bei den Bildschirmeinstellungen einen bestimmten Modus ( Vertikal Spread(???)) aktivieren. Nimm mal die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] , da müssten einige Threads zu finden sein zu dem Thema.

Edit: wieder was gelernt, sobald ich SiFi mit zwei U eingebe, macht das Board eine Link draus, war mir bisher nicht bewusst :oops: !
MFG
AlibabaC

Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:

A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS

Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank

Post by Deleted User »

Er hat eine GeForce 5200 Ultra wie man lesen kann :wink:

Ps: Geht Mit LuLu mit zwei I auch -> [url=http://forum.egosoft.com/search/index.html?template=default&style=default.css][b]Li[/b]nk[b]Li[/b]st[/url]
Klink
x3

Post by Klink »

Wenn ich richtig verstanden habe willst du ein Monitor über die Grafikkarte laufen lassen und denn anderen an das Mainboard anschließen. Ich weis zwar nicht ob so was geht, aber normalerweise wenn man beide Monitore an die Grafikkarte anschließt muss man bei nvidia auf Desktop rechts klick / nvidia Display /Analoges Anzeigegerät und dann auf nViewe-Grafikeinstellungen und dann Anzeigegeräte erkennen. Der Rest erklärt sich von selbst.
Ich habe einen 386er und 486er aus dem Fenster geworfen und tatsächlich war der 486er schneller
Goner27
x3

Post by Goner27 »

@Alibabac: Wieso soll dass mit ner ATI graka nicht gehn?

Dass würd ich jetzt gern wissen!!!

(bin gespannt was da jetzt kommt!)
AAALLES IN BESTER ORDNUNG- WIR LADEN JETZT HIER AB! ES WAR SCHÖN MIT IHNEN GESCHÄFTE ZU MACHEN!
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Goner26[USF] wrote:@Alibabac: Wieso soll dass mit ner ATI graka nicht gehn?

Da wird nichts kommen, ich hab' ne' ATI 9600 XT und da geht das. :P

mfg

Post by Deleted User »

Ganz einfach. Wird vom Spiel nicht unterstützt...
*auch sch**** ATI im Laptop hat*
Iceman-l-
x3

Post by Iceman-l- »

Du kannst X2 mit zwei Monitoren Spielen wenn du eine von Nvidia hast. Das geht mit ner ATI nicht. Auf dem Windows Desktop geht es auch mit ner ATI!
Alibabac
x3

Post by Alibabac »

@ Goner26, @ odi forever:

Klar kann man an eine ATI-Karte 2 Monitore anschließen. Und natürlich kann man den Desktop über zwei Monitore ausweiten.

Nur eben nicht innerhalb von X2.

Gforce und ATI verwenden verschiedene Verfahren für diese " Wide-Screen-Technologie", Nvidia wird unterstützt von X2. ATI hingegen nicht !

Wenn es funktionieren würde ( beispielsweise mit Hydravision ), hätte ich schon lange einen dritten Monitor auf dem Schreibtisch !
MFG
AlibabaC

X2-Stations-Datenbank
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Alibabac wrote:@ Goner26, @ odi forever:

Klar kann man an eine ATI-Karte 2 Monitore anschließen. Und natürlich kann man den Desktop über zwei Monitore ausweiten.
Und genau danach wurde gefragt. :wink:

mfg
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

sacht ma leuts: warum verarscht ihr den jungen?

ich hab ne ati bei mir am werkeln, und kann X2 auf 2 bildschirmen spielen.
maximale auflösung 1600*600 und 60 Hz, aber vertikal spanning läst sich im catalyst control center einstellen und dann geht es.

ps.: nur unsinn finde ich, da auf dem zweiten bildschirm kediglich die zusatzmonitore zu sehen sind, die sonst auf dem ersten bildschirm am rand sind (bei aktivierung) also zielverfolgung etc.

Huefte
Alibabac
x3

Post by Alibabac »

@ Huefte:

Welche Version des Catalyst hast Du laufen ?

Ich hab mir nach Erscheinen von X2 als erstes gedanken darum gemacht, wie ich den zweiten Monitor in Betrieb nehme. Der damals neueste Cat war die Version 3.2. Der läuft bei mir immer noch :oops: und der unterstützt kein Vertikal Spanning ( danke, mir fiel der Begriff nicht mehr ein !)
Möglich, dass da inzwischen was verschlimmbessert worden ist, werde der Sache mal nachgehen.

@ Odie:

Ja, Entschludigung, du hast natürlich recht, der Thread-Eröffner hat mit keinem Wort X2 erwähnt und wir sind ja hier im Off-Topic....mein Fehler ! :roll:
MFG
AlibabaC

X2-Stations-Datenbank
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Alibabac wrote:@ Odie:

Ja, Entschludigung, du hast natürlich recht, der Thread-Eröffner hat mit keinem Wort X2 erwähnt und wir sind ja hier im Off-Topic....mein Fehler ! :roll:
Schon einmal daran gedacht, dass es noch andere Sachen gibt, außer :x2:
Dann zu sagen, es sei absolut unmöglich ist wohl falsch. :P

mfg
Alibabac
x3

Post by Alibabac »

odie forever wrote:
Alibabac wrote:@ Odie:

Schon einmal daran gedacht, dass es noch andere Sachen gibt, außer :x2:
Dann zu sagen, es sei absolut unmöglich ist wohl falsch. :P

mfg
Ließ dir bitte meinen Beitrag nochmal genau durch, dort steht nur, dass es unter X2 nicht geht, ansonsten schon.

Da ich mich aber LEIDER nicht nur mit X2 beschäftige, sondern auch noch ein RL-Leben habe, bin ich vermutlich mit meinem Wissen nicht ganz auf dem neuesten Stand. Kann passieren.

Ich schreibe meine Beiträge hier, um den Leuten zu helfen und nicht, um sie zu veralbern.

Ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal verzeihen. 8)
MFG
AlibabaC

X2-Stations-Datenbank

Post by Deleted User »

@Huefte
Ich nutze die Omega Treiber 2.6.05a (basieren auf dem Catalyst 5.1) da ich die Originaltreiber nicht auf meinem Laptop installieren kann. Ich kann damit zwar die beiden Monitore zusammenschalten aber das nicht unter X² nutzen.
Wenn du es kannst bitte aber aus meiner sicht verarsche ich hier niemanden und es ist das erste mal das ich lese das jemand mit eriner ATI beide Monitore unter X² verwenden kann.
Julien
x2

Post by Julien »

also ich habe ja auf meiner graka den "standard" anschluss und den Flachbildschirm anschluss. Und für den brauche ich einen Adapter?? habe ich das jetzt richtig verstanden??? und wenn ich das habe wie "akktiviere" ich dann den verlängerten Desktop??
Mein System:
[ external image ]
shinji_SLITSCAN
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN »

Julien wrote:also ich habe ja auf meiner graka den "standard" anschluss und den Flachbildschirm anschluss. Und für den brauche ich einen Adapter[?] habe ich das jetzt richtig verstanden[?]
Ja. Der andere Anschluss für einen Monitor auf deinem Motherboard kommt (logischer Weise *lol*) von der OnBoard-Grafikkarte. Normalerweise lassen sich AGP-/PCIe-Grafikkarten und die Onboard-Karte nicht gleichzeitig benutzen, sondern nur eine von beiden.
Und falls du nicht zufällig einen Flachbildschirm hast, bekommst du an den anderen Anschluss natürlich keinen herkömmlichen Röhrenmonitor ran.
und wenn ich das habe wie "a[k]tiviere" ich dann den verlängerten Desktop[?]
Die Grafikkarten-Treiber sollten es automatisch erkennen, dass ein zweiter Bildschirm angeschlossen ist. Da kannst du dann in den Optionen einiges einstellen, z.B. Desktop über 2 Monitore oder den Desktop kopiert auf beiden Monitoren.
Bring the violence
It's significant
Goner27
x3

Post by Goner27 »

@Julien: Hab jetzt irgend ein foto von ner beliebigen graka ausm net hergenommen die beide anschlüsse hat:

http://uploads.bardiir.de/2005032923451614570.jpg

An beide Anschlüsse(VGA und DVI) musst du die Monitore anschliessen- abhängig von dem stecker den dein jeweiliger Monitor hat bräuchtest du dann einen adapter- ich weis ja nicht was du für Monitorstecker hast.

Return to “Off Topic Deutsch”