wie arbeite ich mit gmax

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nesias
x2

wie arbeite ich mit gmax

Post by Nesias »

:?: :?: :?:

wie benutze ich gmax um schifffe damit zu erstellen? :?:
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Ich will dir hier gleich mal die Illusion nehmen, das du mit Gmax Schiffe für X2 erstellen kannst.
1. Kein mir bekanntes 3D Grafikprogramm kann das GMax-Format lesen.
Solange mir keiner das Gegenteil beweisen kann, kann das nicht mal 3D-Studio Max. Die 3D-Daten in ein Spiel zu konvertieren geht nur über lizensierte und angepaßte Gamepacks.
2. Um ein 3D Model in X2 einzufügen, braucht man 3D-Studio Max, weil es nur dafür eine Konvertierungsmöglichkeit für X2-Bod's gibt.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
Nesias
x2

Post by Nesias »

mist i :evil: :evil:

und warum wird das danoch von jemanden empfohlen das zu nehmen (find den ausschnit nicht)
Sindwiller [ITF]

Post by Sindwiller [ITF] »

Nesias wrote:mist i :evil: :evil:

und warum wird das danoch von jemanden empfohlen das zu nehmen (find den ausschnit nicht)
Ich geb dir einen Tip: Befreunde dich erst mal mit dem Aufbau von X² (Dats-Cats) etc.

Installier mal einen Mod um zu gucken was passiert,

Denke DANN darüber nach, was für einen Mod / Schiff du machen möchtest.

mfg, Sindwiller
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net
Furious
xr

Post by Furious »

Weil einige die Hoffnung haben das sie Damit schiffe erstellen können und dann jemandem geben der MAx hat ums ins Spiel einzufügen.

Leider haben die Jungs nicht begriffen das GMax nicht mit 3DMax kompatibel ist, jedenfalls nicht ohne erweiterte Scripte.

Du brauchst auf jedenfall ein Programm welches zumindest in 3ds formaten speichern oder exportieren kann, und dann eben jemanden der dir das mit Max konvertiert.
:D Stupid Invaders :D
Nesias
x2

Post by Nesias »

Furious
xr

Post by Furious »

2. Du kaufst Dir 3DS Max imporiertst die Bodys und bastelst Dir Dein eigenes Schiff... Mit Max kannst Du natürlich auch komplett eigene Schiffe basteln...
Da steht aber für mich definitiv 3Dmax und nicht Gmax :wink:
Wenn ich dir noch ein Tipp geben darf benutze GMax. Das ist der kleine Bruder von 3DSMax und hat nur die Grundfunktionen ist aber dafür kostenlos.
Ein Nachteil ist das man die Modelle nicht direkt ins EGO Format convertieren kann
Und da steht das man sie nicht ins Spiel damit bringen kann.

Allerdings war deine eingangsfrage wie man damit schiffe erstellt und dafür solltest du dir ein paar Tutorials suchen wie man Modeliert.
Weil Schiffe und sonst was kann mit Gmax schon erstellen, nur eben nicht umwandeln. Dann suchst dir per Google oder dergleichen ein Script für Gmax was die files in 3ds exportieren kann und schon kann man es mit 3dsMax importieren und fürs Spiel fertig machen.

Ist im Grunde nur logisches schlussfolgern, wenns damit nicht geht nehm ich halt ein anderes Programm wie Milkshape oder oder oder.
:D Stupid Invaders :D
Nesias
x2

Post by Nesias »

lies mal was MacGyver8472 gexchriben hat das hat mich zu gmax gebracht
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Da hat sich McGyver8462 geirrt oder hat kennt ein Plugin um in 3DS-Max die Gmax-Daten lesen zu können.

EDIT
näheres
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=79143
Last edited by MODIFIED on Fri, 25. Mar 05, 15:29, edited 1 time in total.
[ external image ]
Nesias
x2

Post by Nesias »

frag mich nich ich bin nur froh wenn ich ein schiff vvon mir in x2 seh

Post by Deleted User »

MODIFIED wrote:Da hat sich McGyver8462 geirrt oder hat kennt ein Plugin um in 3DS-Max die Gmax-Daten lesen zu können.
Ich hatte ein externes Programm (Converter von xyz nach zyx) dafür aber das ist beim HD Crash verloren gegangen. Leider weis ich den Namen nicht mehr und es war auch nicht gerade leicht zu finden. Hab tagelang danach gesucht...
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Einige kostenlose 3D Progs, mit denen einige auch das 3Ds format speichern können.
http://www.robsite.de/programme.php?prog=3dmodeller
[ external image ]

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”