Selbst erstellte Schiffe und ihre Eigenschafften

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Furious
xr

Selbst erstellte Schiffe und ihre Eigenschafften

Post by Furious »

Hallöchen,

ich hab ein kleines Problemchen mit ner Scene und deren Bodys

Bisher hat alles wunderbar funktioniert, nun wollte ich mal versuchen ein etwas Detailreicheres Modell einzufügen, was natürlich auch die Bodyfiles in Ihrer Größe etwas gesprengt hat :D.

Jetzt bekomm ich allerdings beim Starten des Mod unis jedesmal die Fehlermeldung "File not found"

Ich hab mich jetzt echt dumm und dusselig gesucht, aber ich kann einfach keinen Fehler finden, ist genau wie bei den anderen Modellen auch, abgesehen eben von der file Größe.

Kann es sein das es hierbei eine Einschränkung gibt?
Kann es an etwas anderem als Scene, Body oder Tships liegen?
Weis da jemand was. Weil ich hab keine Große lust das ganze ding nochmal neu zu entwerfen :roll: .
Last edited by Furious on Mon, 28. Mar 05, 23:28, edited 1 time in total.
:D Stupid Invaders :D
Sindwiller [ITF]

Re: Bodyfile Größe beschränkt??

Post by Sindwiller [ITF] »

Furious wrote:Hallöchen,

ich hab ein kleines Problemchen mit ner Scene und deren Bodys

Bisher hat alles wunderbar funktioniert, nun wollte ich mal versuchen ein etwas Detailreicheres Modell einzufügen, was natürlich auch die Bodyfiles in Ihrer Größe etwas gesprengt hat :D.

Jetzt bekomm ich allerdings beim Starten des Mod unis jedesmal die Fehlermeldung "File not found"

Ich hab mich jetzt echt dumm und dusselig gesucht, aber ich kann einfach keinen Fehler finden, ist genau wie bei den anderen Modellen auch, abgesehen eben von der file Größe.

Kann es sein das es hierbei eine Einschränkung gibt?
Kann es an etwas anderem als Scene, Body oder Tships liegen?
Weis da jemand was. Weil ich hab keine Große lust das ganze ding nochmal neu zu entwerfen :roll: .
Untersuch mal deine TShips, oder pack sie nochmal.

Wenns nicht klappt, untersuche die ID.

Wenns wieder nicht klappt, exportiere die Datei wieder.

Wenns wieder nicht klappt, weiss ich auch nit mehr :D.

mfg, SIndwiller
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net
Furious
xr

Post by Furious »

Das ding ist schon x mal ent- und gepackt, ich hab auch alles editiert was ich im Max schon voreditieren kann oder wo ich Fehler vermutet hab, das unterscheidet sich nun wirklich nicht mehr im geringsten von den anderen die laufen.

Texturen hab ich nicht mal draufgelegt also kanns das auch nicht sein, so langsam bin ich ziemlich ratlos.
Vorallem weil das noch eines von den kleinen Objekten ist da will ich gar nicht erst an die Großen denken wenns da ne einschränkung geben sollte.

In der Tships passt alles Scene is drin, Cockpit is drin, Turret is drin und Guns auch. Alles andere sollte er erst mal vom Orginal behalten.

Die ID? Ich bin grad nicht sicher welche du meinst :roll: .
Sindwiller [ITF]

Cockpit ID (also, Name des Cockpit Modells (oder was auch immer))
Body ID
Turret ID

etc.

hast du die geprüft :roll:

mfg, Sindwiller
Furious
xr

Post by Furious »

Ja die passen alle, bins ein paar mal durchgegangen, die Boddy (ID) und die Part nummern stimmen.

In der scene ist eigentlich auch alles so wie es sein sollte.

Die Bodys werden vom Bodyviewer auch angezeigt.

Cockpitpart is mim Cockpitbody verlinkt
laserparts sind mim Laserbody verlinkt

und ich steh mal voll aufm schlauch grad :?
Vorallem weil das Game nit auspuckt welche file er nicht findet.
Sindwiller [ITF]

Furious wrote:Ja die passen alle, bins ein paar mal durchgegangen, die Boddy (ID) und die Part nummern stimmen.

In der scene ist eigentlich auch alles so wie es sein sollte.

Die Bodys werden vom Bodyviewer auch angezeigt.

Cockpitpart is mim Cockpitbody verlinkt
laserparts sind mim Laserbody verlinkt

und ich steh mal voll aufm schlauch grad :?
Vorallem weil das Game nit auspuckt welche file er nicht findet.
Dann packe die TShips Datei in ein 05 Packet, stelle sie dann in den X²-Ordner (das Packet meine ich). Ich mache das auch mit meinen Waffen für meinen Mod, die Map etc. von einem Packet, die Waffen-Schiffe von einem anderen Packet. Wenn das nicht geht weiss ich auch nicht weiter....

mfg, Sindwiller
Deathnroll
x4

Post by Deathnroll »

Hatte auch schon mal sowas, glaube ich. Bei mir war der Fehler... Habs mit dem X2 Patcher Cats erstellt. Mit Original ModeKit gings aber dann. Vielleicht ist es bei Dir auch so`?
Sindwiller [ITF]

SpaceKobold wrote:Hatte auch schon mal sowas, glaube ich. Bei mir war der Fehler... Habs mit dem X2 Patcher Cats erstellt. Mit Original ModeKit gings aber dann. Vielleicht ist es bei Dir auch so`?
Der Patcher ist eigentlich nur zum schnellen "patchen" gedacht, obwohl er voller Fehler ist. Ich benutze ihn nur noch zum Daten-Dateien auspacken. Obwohl das auch nicht gut geht...

mfg, SIndwiller
Furious
xr

Post by Furious »

SpaceKobold wrote:Hatte auch schon mal sowas, glaube ich. Bei mir war der Fehler... Habs mit dem X2 Patcher Cats erstellt. Mit Original ModeKit gings aber dann. Vielleicht ist es bei Dir auch so`?
Hmm da hab ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings frag ich mich dann warum es geht wenn ich das Schiff aus der Tships entferne, also einfach das orginal verwende.
Ich packe den Mod allerdings per GE und nicht mit dem Patcher.

Sobald ich das Schiff entfernt habe (also nur die orginalbody wieder verwende) geht alles reibungslos. Auch die anderen schon ersetzten Schiffe und Stationen laufen. Es muss also irgendwas mit der Scene oder den Bodyfiles zu tun haben.
Sindwiller wrote:
Der Patcher ist eigentlich nur zum schnellen "patchen" gedacht, obwohl er voller Fehler ist. Ich benutze ihn nur noch zum Daten-Dateien auspacken. Obwohl das auch nicht gut geht...

mfg, SIndwiller
Zum entpacken verwende ich nur den X2Editor und den ModManager.
Zum packen dann meist nur den GE ausser es ist nur eine File die ich schnell vortesten will dann hau ich sie mit dem ModManager zum testen eben rein bevor ich sie zu den anderen Modfiles in den GE kopiere.

Naja muss ich das Modell halt doch neu machen und weniger Details verwenden :(
Lin Kuei Ominae
x2

Post by Lin Kuei Ominae »

du schreibst das dein modell keine textur hat.
vielleicht hast du aber eine textur zugewiesen die es einfach nur nicht gibt, dadurch 3dsmax nix anzeigt und X2 krampfhaft versucht diese textur zu finden.

pack doch mal eine textur wahllos auf das modell (muss ja nicht gut aussehen nur die flächen bedecken)
vielleicht gehts dann.
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht
Furious
xr

Post by Furious »

Die Idee is gar nicht so schlecht,
aber wenn im Body ne 0 steht dachte ich wäre das nicht das problem da 0 ja heist das es keine hat.
Na mal sehen ich werds mal versuchen thx für den Tip Lin
Sindwiller [ITF]

Furious, der GE kann keine .pck packen, und auch keine .txt, is so ein sch*** Bug. Du must ihn per X²-Mod Manager einpacken, bei mir war das auch der Fehler ganz am Anfang.

mfg, Sindwiller
Furious
xr

Post by Furious »

Ich hab die gar nicht entpackt ;)
Bearbeite die mit dem X2Editor dann bleibt es eine PCK und das geht dann auch mim GE.
Aber hast recht das fehlt im GE noch dann wäre er das ultimativ tool lol
Sindwiller [ITF]

Furious wrote:Ich hab die gar nicht entpackt ;)
Bearbeite die mit dem X2Editor dann bleibt es eine PCK und das geht dann auch mim GE.
Aber hast recht das fehlt im GE noch dann wäre er das ultimativ tool lol
Aha.... hast du meine PN erhalten?

mfg, Sindwiller
Furious
xr

Post by Furious »

Ja hab ich, ein guter tip um die PCK im notfall wieder zu packen ist der X2Modder, bisher hab ich da noch keine probs feststellen können. (Was nicht heist das er 100% keine hat)

Aber am einfachsten ist es eben sie gar nicht erst zu entpacken :D.
Sindwiller [ITF]

Ich finde den ModManager am praktesten (schreibt mal das eigentlich so??).

Saug ihn doch mal.

mfg, Sindwiller
Furious
xr

Post by Furious »

Ich hab den schon, im Grunde hab ich alle tools die ich zu X2 finden konnte :D .

Aber wie gesagt den MM nehm ich nur für sachen welche ich noch nicht sicher einfügen will. Wenn dann alles läuft kommts mit in den GE und wird dann als Komplett fertiger MOD exportiert.

Naja jeder hat da denke ich so seine eigene Arbeitsweise :wink:
Sindwiller [ITF]

Bist du gerade an einer Station modellen? Könntest du mir auch eine basteln?

:wink:

Ich brauche in meinem Entwicklerteam noch einen Modeller und einen Scripter.

mfg, Sindwiller
Furious
xr

Post by Furious »

Naja ich modellier noch nicht wirklich allzulange und hab noch wahnsinns probleme mit den Texturen von X2.

Ja ich hab eben ne Station fertig gebaut die mich dann erstmal ausm Universum gekickt hat weil sie viel zu Groß war lol.
Naja das mit dem Helfen ist etwas schwierig (nicht das ich es nicht gerne machen würde) aber ich arbeite grade am SW mod und das frist all meine Aufmerksamkeit da ich noch nicht alles so kann wie es gerne würde.

Und die Station ist auch nur ein nutzloses Objekt im Sektor, da ich nicht weis wie ich den Dockingpart da reinbekomm, dann fehlen eben Texturen und für die Größen hab ich noch keine wirkliche umrechnugsformel gefunden.

Da würde ich an deiner stelle mal einen von den Profis hier fragen ob der dir ne Station zurecht basteln kann, dann hast auch was gescheites und es funktioniert :wink:
Sindwiller [ITF]

Furious wrote:Naja ich modellier noch nicht wirklich allzulange und hab noch wahnsinns probleme mit den Texturen von X2.

Ja ich hab eben ne Station fertig gebaut die mich dann erstmal ausm Universum gekickt hat weil sie viel zu Groß war lol.
Naja das mit dem Helfen ist etwas schwierig (nicht das ich es nicht gerne machen würde) aber ich arbeite grade am SW mod und das frist all meine Aufmerksamkeit da ich noch nicht alles so kann wie es gerne würde.

Und die Station ist auch nur ein nutzloses Objekt im Sektor, da ich nicht weis wie ich den Dockingpart da reinbekomm, dann fehlen eben Texturen und für die Größen hab ich noch keine wirkliche umrechnugsformel gefunden.

Da würde ich an deiner stelle mal einen von den Profis hier fragen ob der dir ne Station zurecht basteln kann, dann hast auch was gescheites und es funktioniert :wink:
Schaaaaaadeeeeee.......

mfg, Sindwiller

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”