da ja jeder schon mitgekriegt hat dass X³ definitiv mehr als nur die AddOn Features als bekommen wird (und wahrscheinlich Sommer / Herbst 2006 erscheint

Ich hoffe Ihr macht das Spiel weniger stark Handel orientiert. Stattdessen mehr Krieg am Ende

1. Blockaden vor Sprungtoren die es ermöglichen bestimmte Feindrassen direkt nach Durchflug durchs Tor von statischen Verteidigungsanlagen angreifen zu lassen. Diese Blockaden sollten halt ganz variabele Stärken haben durch Aufrüstung wie Schiffe

2. man sollte WENN MAN MÖCHTE einen oder mehrere Feinde (KIs) einstellen können, die selbst Fabriken bauen und ebenfalls Sektoren mit Schiffen und Blockaden sichern könnten. Diese könnten dann auch einander angreifen, und gezielt versuchen weniger geschützte Sektoren der anderen KIs oder des Spielers anzugreifen, Schiffe, Fabriken und Frachter zu vernichten, und wenn möglich den Sektor für sich zu sichern. Diese KIs könnten Rassenunabhängig sein und einfach nur irgendwelche feindlichen Unternehmen sein.
Man könnte auch einfach im laufe des Spiels sagen, ich möchte nun eine KI aktivieren wann immer man möchte, und gibt dann einen Schwierigkeitsgrad für jede neue KI an. Wenn man eine KI dann zu leicht ist, kann man sich schnell ne neue KI erstellen mit nem schweren Schwierigkeitsgrad und die dann gemeiner ist und hat so auch noch seinen Spaß!
3. Möglichkeit Frachtern sagen zu können in welche Sektoren sie fliegen können und in welche nicht
Das ist alles was mir gerade an wirklich Wichtigem einfällt. Ich bin sicher die Anderen haben noch mehr Ideen als ich