Fehlende Sektoren und Abstürze

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Anselmus
x2

Fehlende Sektoren und Abstürze

Post by Anselmus »

Hallo Leute!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich spiele X2 seit ein paar Wochhen völlig problemfrei und jetzt fängt plötzlich alles an zu spinnen.

Aber zunächst mal mein System:
Pentium IV / 2,66 GHz - 1024 MB RAM
Radeon 9600 XT / 256 MB RAM
Win XP Home Edition SP1
AntiVir
X2 1.4 (Collectors Edition)

Wie gesagt die ersten Wochen lief alles tadellos. Dann entdeckte ich irgendwann, daß ich das System "Predigers Einsamkeit" nicht anfliegen konnte. Nach dem Spung wurde ich immer direkt auf den Desktop katapultiert. Da aber alle anderen Sektoren in Ordnung waren, habe ich mir nichts draus gemacht und den Teil des Universums einfach ignoriert.

Dann entdeckte ich plötzlich oben im Bildschirm den "modified" Schriftzug, obwohl ich nichts besonderes gemacht hatte. (Hab keine zusätzlichen Scripts, und mich damit auch nie beschäftigt). Mit einem alten Spielstand konnte ich das Problem lösen, auch wenn mir dabei ein paar Tage Spielzeit abhanden gingen.

Danach lief die Kiste erstmal wieder sauber, bis plötzlich alle Texte über den Jordan gingen. Fast alles war betroffen, sowohl auf dem schwarzen Brtett, als auch in den Fabrikeinstekllungen stand plötzlich nur noch "readtext, readtext, etc...".

Jetzt wurde mir die Sache doch zu bunt, also schmiss ich das Spiel einmal von der Platte um es dann wieder zu installieren. Natürlich brachte das nichts. Erst wieder der Trick mit dem alten Save zauberte meine Texte wieder herbei. Wieder ein paar Tage verloren. :cry:

Dafür wurde das Spiel jetzt plötzlich extrem instabil. Es schmiert(e) jetzt ständig bei den verschiedensten Gelegenheiten ab. Auch direkt beim Intro - Video.

Manchmal habe ich Glück, dann geht es ein paar Stunden, dabei machte ich dann die nächste Feststellung: "Wolkenbasis NW" war plötzlich verschwunden. Das gleiche, wie vorher bei "Predigers Einsamkeit": Sprung -> Desktop. Nur das diesmal ein "File Not Found" Fehler angezeigt wurde.

Also habe ich noch mal de- und neu installiert. Brachte nicht viel für die Stabilität, dafür war die "Wolkenbasis" wieder da. Einige Stunden später musste ich aber zu meinem Leidwesen feststellen, dass dafür jetzt das "Rote HQ" verlustigt gegangen ist.

Ich habe in der ganzen Zeit keine neuen Programme auf meinen Rechner gepackt und auch ansonsten einfach nur X2 gespielt.
Natürlich habe ich nachdem das Chaos begann folgendes versucht:
- AntiVir deaktiviert
- neuen Grafiktreiber draufgepackt
- Festplatte bereinigt und defragmentriert
- Spiel mit "Einstellungen ignorieren" gestartet
Alles brachte keine sichtbare Verbesserung.

Also, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich verstehe vor allem nicht, warum alles zunächst fehlerfrei lief. Habe wirklich nichts an meinem System geändert.
Ich wäre schon ganz glücklich, wenn jemand weiß, wie ich den verloren gegangenen Sektor manuell von der CD kopieren kann, so daß ich nicht wieder neu installieren muß.

Im Vorraus vielen Dank,
der Anselmus
X-Warrior B AS
Moderator (Nederlands)
Moderator (Nederlands)
x3tc

Post by X-Warrior B AS »

Wrong forum I'm afraid...

Although I can read the german, I can't reply in that language :p

Anyway... check for viruses, and install the latest video drivers (and other drivers if applicable). Try installing from another cd-rom drive if you have more than one.

If nothing helps, a last resort could be reinstalling windows completely.

For english people who might be able to help: the issue in short: random crashes, messed up text (though this was solved by reloading an old savegame) and missing sectors (Preachers Refuge: game crashes upon jumping in, after a reinstall Couldbase Northwest would also be missing with a 'file not found' error message, but back after the next install). There is also a modified tag, despite not using scripts/mods.
Arget

Post by Arget »

I think, you're in the wrong forum.^^

@Topic:
Ich versuch' mal zu übersetzen:(zusammengefasst)

Virenscan machen, GraKa-Treiber mal auf 'ne ältere Version abstufen und/oder über ein anderes Laufwerk installieren/spielen wenn vorhanden.

Wenn nix hilft, Windows komplett neuinstallieren!
Das "modified" kann auch durch zu häufiges Laden oder zu schnellen Laden kommen, zumindest hab' ich das hier gelesen.
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Hui, und ich dacht schon ICH bin verrückt und kann das deutsche vom englischen forum nicht mehr trennen :D

wegen modified: nutz mal die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] und such nach einem tool, welches den "modified"-Schriftzug entfernt.
Anselmus
x2

Post by Anselmus »

Hallo!

Erstmal sorry! Ist das erste Forum in das ich poste. War klar, daß ich Trottel dabei was falsch mache.
Wgen Suchfunktion: Sicher habe ich deswegen schon ein wenig herumgeschaut, und ich habe ja auch geschrieben, daß ich das für mich schon mit einem alten Save gelöst habe.
Mein eigentliches Problem ist ja mehr die Häufung all dieser Sachen und vor allen Dingen, daß mir bei jeder Neuinstallation des Spieles verschiedene Sektoren verloren gehen.
Trotzdem schon mal Danke für die Tips.
Ich werde auf jeden Fall mal versuchen von meinem anderen Laufwerk aus zu installieren. Aber vielleicht weiß hier doch jemand, ob ich nicht einfach eine Datei von Hand kopieren kann um "Rotes HQ" zurückzubekommen?

der Anselmus
msh
x3

Post by msh »

@Anselmus

mit dem kopieren das dürfte nicht klappen, alle Objekte in den Sektoren werden im Spielstand abgelegt - ich nehme an das es mit den Sektoren und den verbindenden Toren das selbe ist.
Zu deinen eigentlichen Problem - es währe möglich das Dein Spielstand bei einem Absturz des Games Schaden genommen hat.
Eine weitere Möglichkeit währe das Deine Platte ein Problem hat, versuche das mal zu testen. z.B. das X2 Verzeichnis mal packen, Prüfsumme anschließend testen lassen wenn OK das Archiv noch ein paar mal durch die Gegend kopieren (nicht verschieben) anschließend noch mal die Prüfsumme testen. Wenn dann noch alles OK ist sollte Deine Platte nicht das Problem sein.

MfG Mike
Anselmus
x2

Post by Anselmus »

Danke für die Hinweise. Ich fürchte da stimmt tatsächlich irgendwo tief in meinem Rechner was nicht. Ich habe gerade mal probeweise "Evil Genius" installiert, und es schmiert auch ab. :(
Werde der Sache mit der Festplatte auf den Grund gehen, hoffe aber, daß es mit einer Windows - Neuinstallation getan ist.
Nochmals danke für die Mühe.

der Anselmus
BloodHunter2004
x4

Post by BloodHunter2004 »

vielleicht ist aber auch irgendwo einfach nen ram riegel oder son **** halt abgeschmniert ( plastik etc. schmeckt legga :D )

oder falls du win noch nicht neu installiert hast versuch mal folgendes :
lösche x2-db ( deinstallen ) danach löscht du dewn kompletten ordner egosoft ( saves etc. sichern ).
Danach auf start ausführen -> regedit eingeben
Hkey_Local_Machine
->Software
>EgoSoftware
und dort das x2 auch löschen vielleicht hilft das ja :?:

bei mir funktionierte es ( aber bei mir war auch viel andres prob ) aber so eine komplett neu installation hilft schon manchmal

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”