*Geniale Idee hat* Handelsschiff script...

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DefloS
x2

*Geniale Idee hat* Handelsschiff script...

Post by DefloS »

Soar jetzt kommts:

Ihr kennt die geschichte ihr habt euch grad ein nettes Handelschiff für eure Silicium miene in Erzgürtel gemausert... und das fährt friedlich und glücklich durchs all.....
+
DA PASSIERTS
Die Khaak kommen und...
+
Macxhen schrott aus eurem NIGELNAGELNEUEM TS

Jeztt wollte ich mal fragen ob jemand einen Script(Mod oÄ) anfertigen kann wo man seine schiffe mit einer art Stationssprungantrieb ausrüsten kann!!!!

Die Technik würde die TS direckt in die SChleusen der Heimat Basis springen lassen. von dort asu docken sie SOFORT an.
Sie setzten ihr handelsfahr nach 10 mizuras* fort sollten die bösen buben imm,er noch den Raum unsicher machen wiederholt sdich die prozedur...

IST DOCH KLASSE

Mich persöhnlich flaxt es wenn cih mein schwerverdientes geld imer dafür ausgeben muss mit dem TL neue TS zu olen die onehin keine STunde leben :evil:
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

Es gibt glaube ich ne fluchtsoftware.
Aber ob die weggspringt weis ich nicht!
Abe auf jeden fall springt die nicht zur heimatbasis!
Gothik
x2

Post by Gothik »

das ist genau das was ich dan als cheaten bezeichnen würde, allerdings könnte man sagen das er vor dem gegner fliet, also in eine andere richtung fliegt als die gegner, und bei höheren lvl den halt einen sprunganmtrieb benutzt und in einen nahegelegenen sector springt oder zurm heimat sector, aber nicht direkt in die base^^, die nutzung dieser software müsste natürlich geld kosten , als anstatt es software könnte man es ts besatzung nennen oder so, die dan noch ein paar kleine fetures zusetzlich pro lvl bekommen das dieser pilot sammelt.

den wenn es etwas gutes gibt, sollte zumindest auch immer etwas saltz das wasser wieder trüben, den alles andere wäre perfekt, und perfekt is cheaten :P

P.s . der einzige cheat der mir demnach gefallen würde wäre eine gecheatete frau(perfekte frau) :lol:
du nich lesen können Rechtschreibung meine?
dann du garnicht lessen müssen, du müssen auch nicht hören wenn ich sage was nicht verstehen kannst du.
so ich dir sagen, spiel mit steroiden oder ich dir vorstelle frau meine Saja, in ihrem stanadart raumanzug......
AP Hunter [ABK]
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] »

Wie wärs mit nen paar M6 in deinen Sektoren?
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Wie wäre es mit einer "Von Station zu Station - Ressourcen beaming Software" Und das über alle Sektoren ?. Dann bräuchte ich gar keine Transporter mehr kaufen.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

Post by Deleted User »

Das wäre theoretisch sehr einfach zu machen. Gute Idee *hust*
Deathnroll
x4

Post by Deathnroll »

Meine Güte :( Warum überhaupt X2 spielen? Haufenweise Scripts installieren. Komputer anmachen. X2 starten. Weggehen. Abends wiederkommen. X2 beenden. Komputer ausmachen. Ich ärgere mich auch wenn mal ein Schiff zerschossen wird. ABA!!! Das ist es doch. Das macht X2 aus. Bei nächsten mal eskortieren wir die Frachter... Ist doch geil, so kommt Feeling auf... Sorry, aber über manche Menschen kann ich mich nicht mehr ärgern... :lol:
Sindwiller [ITF]

Post by Sindwiller [ITF] »

SpaceKobold wrote:Meine Güte :( Warum überhaupt X2 spielen? Haufenweise Scripts installieren. Komputer anmachen. X2 starten. Weggehen. Abends wiederkommen. X2 beenden. Komputer ausmachen. Ich ärgere mich auch wenn mal ein Schiff zerschossen wird. ABA!!! Das ist es doch. Das macht X2 aus. Bei nächsten mal eskortieren wir die Frachter... Ist doch geil, so kommt Feeling auf... Sorry, aber über manche Menschen kann ich mich nicht mehr ärgern... :lol:
*Sich zu Tode lach*

So einen geilen Witz (nach "dem M5 und dem M2") hab ich schon lange nicht mehr gehört! Thx für die aufstimmung hier :lol: .

mfg, Sindwiller

EDIT: ps. macht mal einen neue Thread über die Script/ Modliste. Und bitte macht mit dem X2-Evolution Mod weiter! plz....
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net
Gothik
x2

Post by Gothik »

wo wir gerade beim thema sind, also ich kann mich an zeiten erinnern da hab ich alle paar mizuras/stazuras nen transi verlohren, das passirt aber irgendwie nicht mehr in meinem neuen game, ich hab jetzt ca 25 stationen, endsprechende frachter anzahl ^^, und verlohren hab ich bis jetzt garnichts, bis auf mein teladi adler der seine runden in trantor dreht wurde nicht mal was angegriffen bis jetzt von mir, der witz ist, ich hab nicht mal sectorwachen auser den adler, und selber bin ich immer auf meiner piraten jagt route....

zufall? oder werden die angriffe erst mit der zeit zunehmend, da ich diesmal zimlcih schnell wahr für meine verhältnisse.......
dann du garnicht lessen müssen, du müssen auch nicht hören wenn ich sage was nicht verstehen kannst du.
so ich dir sagen, spiel mit steroiden oder ich dir vorstelle frau meine Saja, in ihrem stanadart raumanzug......
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

mal back to topic:

also der Mk3-Trader macht das ja "fast" gut.
Bei Feinden in der Nähe versucht er zufliehen
und wenn er Sprungantrieb besitzt, macht er einen Notsprung.
Wenn ich mich recht erinnere ist es sogar meinen normalen Sektor-Tradern (mk3) gelungen, sich vor Feinden in einer Station in Sicherheit zu bringen.

Man könnte ja diese Features (Fluchtversuch in Station InSektor / Notsprung mit Sprungantrieb in Nachbarsektor) als getrenntes Script anbieten ? Zusätzlich berücksichtigen könnte man z.B ob ein Schiff einen Dockingcomp. hat.

Beispiel: handelsschiff sichtet Feinde:
Script prüft welche Station auf Fluchtkurs am nächsten liegt, wählt Ziel, bei Entfernung weniger als 5 KM erneute Prüfung, ob ADC an Bord, falls ja, schnell andocken. Um das Docken per ADC nicht ganz so verlockend machen, könnte man ja eine "kleine" Dockinggebühr dafür verlangen :D

Etwas anderes Thema, hat aber auch mit den handelskommandos zu tun:

Mich hat schon immer gestört, daß ich einem ferngesteuerten Schiff OHNE Heimatbasis keinen Verkaufsauftrag geben kann.

Die Situation kennt wohl jeder noch aus der Anfangsphase:
Man hat einen Frachter, selbst fliegt man aber lieber in einem Kampfschiff / Jäger, will den oder die Frachter aber nebenher zum Handeln einsetzen, hat sich aber noch nich durchgerungen die tolle und effektive, aber eben teure MK3-Software zu kaufen. Also geht das per Hand: Per Schnäppchenfüher günstige Einkaufsbedingungen im Sektor des "Händlers" erfragen, dann wieder zurück in die Schiffskommndos und KURS auf Station setzen, wenig später wieder vorbeischauen, ob der Händler gelandet ist UND ob die Preise immernoch so günstig sind.

Man könnte das doch mit einer kleinen Erweiterung etwas vereinfachen:

Semi-Auotmatische Einkaufs-Software:

Per Schnäppchenkäufer Ziel manuell auswählen, dann Einkaufsorder erteilen: Fliege Station an und kaufe Ware an, SOLANGE Preis LIMIT (zu setzen) nicht überschritten wird (Die einfachere Variante wäre natürlich in einfach unabhängig vom Preis kaufen zulassen, daß könnte aber ins Auge gehen.
Wenn der Händler Station ereicht hat, macht er Meldung (entweder Ware gekauft, was nun? ODER Keine Ware zu eingestelltem Preis vorhanden, weitere Befehle)

Fürs verkaufen könnte das ganz ähnlich aussehen.

Die beiden Softwares würden einer MK3-HS natürlich niemals den Rang ablaufen können, da sie ja nur halbautomatisch für jeweils EINEN Kauf- bzw. Verkaufsvorgang laufen würden, bevor sie wieder manuelle Eingabe seitens des Spielers benötigen, dürften also auch nich annähernd so teuer wie ne MK3-HS werden, wär aber ne gewisse Erleichterung für den Spieler, OHNE gegenüber der KI unfair zu sein :D

Washaltet Ihr davon?
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
DefloS
x2

Post by DefloS »

zt: "Andockgebühr":
Das wäre neben unrealistisch(schließlich wollen die stionen doch auch geld durch kunden haben die gerne und FÜR UM SONST kommen) auch noch höchst nervig.. ich habe schon 1000sende stionen angeflogen.. da wär ich ja jetzt arm :shock:

Und zum semi MK3èr:
An sich ne nette sache muss ich sagen.. aber eine halbautomatik würde veranlassen das der Spieler stets das teil im AUge behält... und bei soen paar shciffchen wäre das sehr nervig.....

Ich wäre für HS MK 4!!!!!!!!!!!!!! :

Dieses Modul würde einem TL mit sagen wir 6 TS dazu beauftragewn durch sektoren zu fliegen günstig zu kaufen und im nächsten seine TS wieder loszuschickne billig zu kaufen und verkaufen bis alkle markpreise ein bestimmtes Limit überschreiten und dann würde er weiterziehen und verkaufen und kaufen.. der große laderaum des TL machts möglich!
Bei gefahr müsste er natürlich sprigen.. da müsten dann acuh direckt alle TS automatsich mitkommen : /
Lin Kuei Ominae
x2

Post by Lin Kuei Ominae »

Gothik wrote:wo wir gerade beim thema sind, also ich kann mich an zeiten erinnern da hab ich alle paar mizuras/stazuras nen transi verlohren, das passirt aber irgendwie nicht mehr in meinem neuen game, ich hab jetzt ca 25 stationen, endsprechende frachter anzahl ^^, und verlohren hab ich bis jetzt garnichts, bis auf mein teladi adler der seine runden in trantor dreht wurde nicht mal was angegriffen bis jetzt von mir, der witz ist, ich hab nicht mal sectorwachen auser den adler, und selber bin ich immer auf meiner piraten jagt route....

zufall? oder werden die angriffe erst mit der zeit zunehmend, da ich diesmal zimlcih schnell wahr für meine verhältnisse.......
Das liegt hauptsächlich an den neuen Sektorpatroullien der Völker.
Diese säubern dermaßen gründlich die Sektoren, daß man außer in Piraten und Unbekannten Sektoren fast keine Khaak/Piraten mehr findet.
Einerseits gut für den Anfang aber schlecht wenn man mal auf der Suche nach ein paar Khaak M3 zum kapern ist.
Tja, alles hat vor und Nachteile.

Wenn dir diese jedoch nicht gefallen kannst du sie übers AL-Menu einfach abschalten. Sobald die aktuellen zerstört wurden, werden dann keine ersetzenden neuen Patroullien-Schiffe mehr erstellt und du musst dich um die sicherheit kümmern.
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

DefloS wrote:zt: "Andockgebühr":
Das wäre neben unrealistisch(schließlich wollen die stionen doch auch geld durch kunden haben die gerne und FÜR UM SONST kommen) auch noch höchst nervig.. ich habe schon 1000sende stionen angeflogen.. da wär ich ja jetzt arm :shock:

Und zum semi MK3èr:
An sich ne nette sache muss ich sagen.. aber eine halbautomatik würde veranlassen das der Spieler stets das teil im AUge behält... und bei soen paar shciffchen wäre das sehr nervig.....
Mit Andockgebühr meinte ich eigentlich die Verwendung des Docking-Computers der Paraniden auf dem KI-Schiff mit Gebühr belegen, nicht das "normale" Andocken über den Schiffscomputer. Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. :oops:

Apropos "unrealistisch": Es gibt zwar viele große Einkaufscenter, die ihren Kunden den Parkplatz kostenfrei oder reduziert anbieten (solange die "Liegedauer nicht überschritten" wird :D ), is aber nich überall so.
Zudem solltest Du bedenken, so eine Andockbucht in einer Weltraumstation is nich einfach mit einerSupermarkt-Parkbucht zu vergleichen. Zudem bekommst Du noch eine "Lebensversicherung" (abspeichern) dazu. Würde mich nicht stören, wenn das ein wenig kosten würde (solange es angemessen bleibt.)
Aber wie gesagt, das normale Docken wollte ich garnicht mit Kosten verbinden, nur die Benutzung des Schnelldockens via Paranid-DC. Das is nämlich fast schon ein Cheat - Beamvorgang über 5KM :D. Solange das nur vom Spielerschiff aus möglich is, isses sogar eine enormer Vorteil! Wenn die ferngesteuerten Schiffe des Spieler das auch können, die Völker-KI das Feature aber nicht nutzt, wäre der Vorteil für den Spieler zu groß, wenn das auch noch völlig kostenfrei wäre (außer dem Anschaffungspreis für den DC)

Zurück zum Thema:

Kleine InGame-Erklärung für die Nutzung des DC durch KI-Schiffe / spielereigene, aber ferngesteuerte Schiffe.

"Der Docking-Computer arbeitet mit einem auf jeder Station installierten erweitertem Leitstrahl-Materiewandler-Super-Duper-Beam-Faktor-Stations-Andocker-Maschinchen zusammen und das kostet Energie. Wer diesen Service nutzn will, muß ihn auch bezahlen. Keiner wird dazu gezwungen. Das normale Andocken ist weiterhin kostenlos. Nur wenn Sie schneller als Ihre Konkurrenz sein wollen, sind die geringfügigen Mehrkosten, die durch den Leittrahlstationsbeam entstehen, gut investiert." :D

Und Du glaubst doch selbst nicht, falls KI-Schiffe mal den DC mittels Script benutzen können, daß ticaki ohne Kosten signieren würde :lol:

zum semi Mk3er wie Du ihn nennst:

Klaro solls nich für große Flottenverwaltung gedacht sein, nur für die leute, die so ein halbes Duzend Frachter rumfliegen haben (is für die Spielphase gedacht, wo man noch jeden heller umdrehen muß oder wenn jemad mal zwwischendurch einen Frachter mit Ware wo zum Verkaufen oder Einkaufen hinschicken will, ohne ständig darauf achten zu müssen, wann er ankommt um dann schnell noch den Ankauf 7 Verkauf zu regeln)

Es soll einfach nur eine kleine Erweiterung der Handelsfunktionen sein (sozusagen eine erweiterte Handelssoftware Mk1 / M2.) Mit dem Mk3-Trader läßt sich das nich vergleichen, der läuft schließlich durch und ist pflegeleicht. Die Software sollte entsprechend ihrer Leistung auch billig sein.)
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Mike.Galaxy wrote:Und Du glaubst doch selbst nicht, falls KI-Schiffe mal den DC mittels Script benutzen können, daß ticaki ohne Kosten signieren würde :lol:
Hmmm... warum nicht? Die Funktion ist nichts besonderes. Der Spieler hat dafür keine Kosten zu entrichten, wenn er selber D drückt. Warum sollte es die KI was kosten (ausser ebenfalls einem installierten Dockingcompi)?

Ich glaube nicht, dass man solche Sachen mit Kosten belegen sollte. Was der Spieler kann, sollte eigentlich jeder zu gleichen Konditionen ebenfalls können.
Have fun: Gala Do.
Gothik
x2

Post by Gothik »

lol stimmt ja, die neuen optionen*gleichdiesectorwachenrausnehm* :roll:
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

Ghalador wrote:
Mike.Galaxy wrote:Und Du glaubst doch selbst nicht, falls KI-Schiffe mal den DC mittels Script benutzen können, daß ticaki ohne Kosten signieren würde :lol:
Hmmm... warum nicht? Die Funktion ist nichts besonderes. Der Spieler hat dafür keine Kosten zu entrichten, wenn er selber D drückt. Warum sollte es die KI was kosten (ausser ebenfalls einem installierten Dockingcompi)?

Ich glaube nicht, dass man solche Sachen mit Kosten belegen sollte. Was der Spieler kann, sollte eigentlich jeder zu gleichen Konditionen ebenfalls können.
Im Prinzip geb ich Dir recht. Der Hinweis auf ticaki war ja auch ein wenig ironisch gedacht. (ich denk daran, wie er vehement bei diversen Scripten die immens hohen Kosten verteidigt, sage da nur Agaeis :lol: . Den Stundenlohn hätt' ich auch gern. :D Meiner Meinung nach sind die ständig anfallenden Kosten einfach zu hoch gegriffen.
Andererseits würde ich jetzt nicht vor Wut losschreien, wenn auch dem Spieler bei Benutzung des Andockcomputers einen kleine Gebühr in Rechnung gestellt würde (sagen wir 100 credits :D ) Schließlich spart man sich 5Km Anflugweg und vorallem Zeit !!!
DefloS
x2

Post by DefloS »

jaaa.. da hast du recht 5 KM wären mir auch schon fast irgendwie die 100 Cr. wert...
aber eltztenendes machts die Menge 10 Cr. würden reichen.. DU bezahlst ja auch keine 100 ? für nen Parkschein automaten :P^^
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

SpaceKobold wrote:Haufenweise Scripts installieren. Komputer anmachen. X2 starten. Weggehen. Abends wiederkommen. X2 beenden. Komputer ausmachen.
Wieso, kann man X2 auch anders spielen :)

Ich dachte immer, dass die ganzen Befehle, die man so zur Verfügung hat, genau dafür da sind -> Abläufe zu automatisieren, sofern das möglich ist.

Wenn ich also weiss, dass im Erzgürtel mein Frachter gefährdet sind, sehe ich kein Problem darin, sie direkt nach Verlassen der Miene aus dem Sektor springen zu lassen, falls das Ziel in einem "sicheren" Sektor liegt. Ist sogar mit signierten Skripten (BPH) möglich. Alternativ könnte man den Frachter auch von der Peripherie des Sektors ins Zentrum springen lassen, falls das den Weg verkürzt. Das geht (meines Wissens) noch nicht.

Falls jetzt die Cheating-Diskussion losgeht...
BPH benutzt den Sprungantrieb !
MK3 springt (bei gewissen Voraussetzungen) zum Zentrum eines Sektors, falls das Sinn macht.

Aber ein Transfer von Station zu Station direkt :lol:

BTW, das wäre doch ne geile Erweiterung.
Sprungankunftsstationen !!
Sowas ähnliches we eine Dyson-Sphäre, die exakt im Zentrum des Sektors gebaut werden muss und in die man hineinspringt und anschliessend andockt.
Die könnte dann durch diese ominösen neuen Röhren mit den restlichen Fabriken verbunden werden und so wäre es möglich, die Waren weiterzutransportieren.
Müsste natürlich schweineteuer sein :D
<Abhebmodus aus>

CU, MF
:skull: :skull: :skull:
DefloS
x2

Post by DefloS »

Sowas ähnliches we eine Dyson-Sphäre, die exakt im Zentrum des Sektors gebaut werden muss und in die man hineinspringt und anschliessend andockt.
Die könnte dann durch diese ominösen neuen Röhren mit den restlichen Fabriken verbunden werden und so wäre es möglich, die Waren weiterzutransportieren.
Müsste natürlich schweineteuer sein
Hört sich gut an.. nur das schweine teuer nciht schließlich hat man im dem Sektor nur Konventionelle Stationen.. und wenn das sio teuer ist wo bleibt dann der gewinn.. bzw.. wann kommt der "GEWINN" zum einsatz???

Man muss ja die ergebnisse sehen und nciht erst 5 mio verdienen um sich das überhaupt ansehen zu können :P

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”