abturz, ntdll.dll, bluescreen, zerstörtes savegame

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

blubman

abturz, ntdll.dll, bluescreen, zerstörtes savegame

Post by blubman »

hi,

das thema heißt "abturz, ntdll.dll, bluescreen, zerstörtes savegame" weil das tatsächlich alles zutraf und langsam nervts.
jetzt erstmal einen punkt nach dem anderen:

abturz: das game stürzt mir in völlig unregelmäßigen abständen ab (habe win xp sp 2; p4 3,2; 1024mb ram; radeon 9500; aktuellste treiber/software). auch ein check aller hardware-komponenten ergab -> keine fehler
ntdll.dll: keine ahnung was das für eine datei ist. selbst google hat mir da nicht wirklich geholfen. hat wohl irgendwas mitm soundstream zu tun und wird in den ereignisprotokollen aufgelistet wenn x2 abstürzte
bluescreen: manchmal bekomm ich sogar einen bluescreen wenn mir der gesamte rechner durch x2 abschmiert (natürlich ohne text, alles andere wär ja hilfreich)
zerstörtes savegame: gestern mittag hats mir dann das savegame zerlegt nach so einem absturz. die zwei wochen die ich investierte würd ich durch einen neubeginn ja noch verkraften können ... aber mit den abstürzen ein ding der unmöglichkeit (an längere schlachten sollte man eh nicht denken)

seit einigen tagen habe ich es mit verschiedenen stichworten versucht eine lösung in diesem forum zu finden -> keine chance
oft kamen nur vorschläge wie "patch auf 1.4" ... nicht wirklich hilfreich.

ich geb dem game noch eine woche endlich fehlerfrei zu laufen -> sonst ebay.

wär schade um das game, nehme gerne vorschläge entgegen wies endlich sauber laufen könnte.

mfg
blubman
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Zur DLL:
www.liutilities.com wrote:DLL File: ntdll or ntdll.dll
DLL Name: NT Layer DLL

Description:
ntdll.dll is a module that contains NT system functions.
Ist sie beschädigt schau doch mal hier drauf:
Zum Download der ntdll.dll
Der Link funzt, der DL startet und ist 330kb groß. Try it! :)
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Nun, da hat schon einer geantwortet, ich geb trotzdem noch meinen Senf dazu :D

1. Ging das Spiel überhaupt schon mal richtig?

2. Welche DirectX Version haste (9.0a is Schrott)

3. Haste einen Virenscanner, Firewall o.ä. aktiv laufen? (Das kann ergebliche Probleme bringen)

4. Wieso verwendest Du nicht SP1? (SP2 ist, pardon, Schrott! Das macht mehr Probleme als sonstwas)

5. Irgendwelche nicht Standart-Brennerprogramme aktiv? (CloneCD, etc. Das kann Probleme geben mit dem Kopierschutz)

mfg Painkiller
blubman

Post by blubman »

danke für die antworten. sobald ich daheim bin (heute abend 17uhr oder so *räusper*) werd ich zuerst das mit der DLL probieren. die vermutung auf eine defekte windoof-installation hab ich im übrigen auch, aber wie testet man sowas? :-/

zu 1) das spiel ist seit einem jahr verstaubt und ich habs "wiederentdeckt". früher gings. in der zwischenzeit sind cpu, mainboard und ram neu, aber die tests ergaben keine fehler

zu 2) dx 9.0c (die neuste)

zu 3) AVs bremsen mir das system zu sehr. hab lediglich sygate als FW installiert (wie vor einem jahr übrigens auch schon)

zu 4) bis vor einem monat hatte ich sp1. dann schmierte mir sygate ab und prompt hatte ich viren, würmer und trojaner en masse. seither hab ich sp2 drauf (und eigentlich keine probleme, hab ja brav alles deaktiviert was MS so als extras eingebaut hat)

zu 5) mir fällt grad kein programm ein, dass ich nicht schon damals verwendet habe (bis auf minimale ausnahmen, die ich testweise allerdings deaktiviert hatte)
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

blubman wrote:danke für die antworten. sobald ich daheim bin (heute abend 17uhr oder so *räusper*) werd ich zuerst das mit der DLL probieren. die vermutung auf eine defekte windoof-installation hab ich im übrigen auch, aber wie testet man sowas? :-/

zu 1) das spiel ist seit einem jahr verstaubt und ich habs "wiederentdeckt". früher gings. in der zwischenzeit sind cpu, mainboard und ram neu, aber die tests ergaben keine fehler

...
Im Zweifelsfall bietet die Windows-Installations-CD eine Reparatur-Option soweit ich mich Recht erinnere.

Du hast in der Zwischenzeit CPU, MB und RAM gewechselt? Hast Du dabei einen Chipsatzwechsel gehabt? Wenn ja solltest Du unbedingt beabsichtigen neu zu installieren. Wenn nicht, dann versuchs nur mit X2, vielleicht hats die Umstellung nicht verkraftet und braucht eine Art "Abgleichung" mit Deinem System..?!
blubman

Post by blubman »

sorry hab ich vergessen zu erwähnen:

neue hardware -> neuinstallation von windows
system zerpflügt durch entfernen unzähliger schädlinge -> neuinstallation :)

hab also erst vor einem monat alles neu aufgezogen

noch nie hat die windows-eigene raparatur bei mir gewirkt. aber im zweifelsfall probier ich das nochmal
Merlin_pala
x3tc

Die

Post by Merlin_pala »

Windows-Reparatur ist in der Regel albern. Ich mache in solchen Fällen einen echten Neuanfang. Platte formatieren ( deshalb hat mein Windows auch eine eigene Partition ), Windows drauf .....

Dann ist Ruhe.

Mit X2 hatte ich bisher 2 mal Probleme. Sobald Windows die Kopierschutz-Treiber verbiegt, ist Schluss.

Die Blue-Screen Beschreibung oben passt irgendwie dazu.
blubman

Post by blubman »

also bevor ich nochmal neu aufsetze würde ich dann doch gerne zuvor testen können was sache ist. wegen einem game alles nochmal neu aufsetzen ohne zu wissen obs hilft? ne ne :)
GuardianOfDeath
x4

Re: abturz, ntdll.dll, bluescreen, zerstörtes savegame

Post by GuardianOfDeath »

blubman wrote:seit einigen tagen habe ich es mit verschiedenen stichworten versucht eine lösung in diesem forum zu finden -> keine chance
oft kamen nur vorschläge wie "patch auf 1.4" ... nicht wirklich hilfreich.
Wenn du es noch nicht getan hast, solltest du dir aber auf jeden Fall den Patch 1.4 downloaden und aufspielen, das der die meisten Abstürze und Savegamezerstörungen verhindert.
Ansonsten kann ich eigentlich nur raten, Auto Save in Stationen zu aktivieren und nicht bei jedem Speichern der selben Speicherslot zu verwenden, dann sind nämlich auch nicht 2 Wochen Arbeit futsch, wenn mal einer defekt ist...

Ansonsten hatte ich seid Patch 1.4 eigentlich wirklich keine Abstürze mehr...
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere. (Jean Paul Sartre)
UnhallowedOne
x3

Re: Die

Post by UnhallowedOne »

Merlin_pala wrote:Sobald Windows die Kopierschutz-Treiber verbiegt, ist Schluss.
Bevor man mit dem großen Hammer kommt sollte man ruhig rangehen. X2 nutzt den Starforce-Schutz, welcher sich tief im System eingräbt. Vom Hersteller gibts das Starforce Removal Tool zum Entfernen dieses Kopierschutzes. Ausserdem ist ein "inoffizielles" Programm zur Beseitigung von SF vohanden (SF Clean).

Damit solltest Du X2 etwas gründlicher entfernen können, bzw. die Neuinstallation auf reinerem Niveau machen können, damit alles nochmal von Grund auf eingerichtet werden kann.

Anhang:
StarForce Removal Tool Direktlink
StarForce Clean Direktlink
Sparax
x2

...

Post by Sparax »

Jo.. Sorry wenn ich mich mal so dreist dazwischenquetsche.. Aber ich bin dann mal so dreist^^
-----------------------------------------------------------------------------------------
Nun ja ich hab bei mir genau den selben mist.. Abstürze, bluescreenes, savegames etc..

Das mit den gekilltem savegame hab ich so hingekriegt das ich einfach die letze savegame datei "X22.sav" gelöscht habe.. im game hab ich dann beim letzten autosave wieder angefangen und das war nicht gerade ein verlust..

Bei den crashes bin ich immer noch etwas ratlos.. hab wie du einen guten pc und alle updates.. ATI catalyst.. direkt X.. un son zeugs..
Aber trotzdem klappt nix.. :!:
Könnte es nicht sein das die GrafKa einfach nur überhitzt..?? Und dann neustartet..? ... naja Kp..
Bei mir ist das wirklich nur bei X2.. Spiele wie doom 3 oder UT04 laufen bei mir bei höchten einstellungen absolut fehlerfrei.. Und diese spiele haben wohl eine etwas höhere anforderung.. !
Falls es hilft das sind die daten meines pc:
Intel 4ht 3,2gHz
ATI Raedeon X700 128mb
1028 mb Arbeitsspeicher
...
Also daran sollte es wohl nicht liegen oder??..
:?

Du kannst das spiel aber trotzdem weiterspielen.. nervt zwar alles ein weinig aber ich bin doch sohon ziemlich weit geklommen.. Hab mir letztens meinen ersten M2 gekauft...
Bei so einem tollen game ist es wirklich bitter es in die ecke klatschn zu müssen... :wink:
www.toolband.de
>>>Parabola<<<
Olav
x2

Post by Olav »

Also zum Thema Absturz folgendes:
Beim ersten Mal X2 friert ein mitten im Spiel Rechner laesst sich nur noch mit Reset Neustarten, ging allerdings nicht denn:
Win XP pro SP2 lief nicht mehr hoch.
Disk scan ergab unrepairable Erorr on Drive C: (Nice one realy)
MBR zerschossen und keine Daten mehr auf dem Systemdrive.

Also nach 3 Jahren Laufzeit des Systems eigentlich faelllig der altbekannte
-Windows braucht eine Auffrischung und moechte neu installiert werden-
Systemfehler. Kein Problem alles neu aufgespielt und weiter gings.

Jetzt werde ich allerdings stutzig. X2 haengt sich erneut und wiederholt auf, mitten im Spiel. Nur Reset moeglich.
Ein disk scan wurde nicht zu Ende gefuehrt PC haengt, nur Reset moeglich.
Zur Sicherheit, habe ich gestern Win XP pro SP2 neu aufgesetzt .
Status quo also wieder hergestellt. Disk scans alle fehlerlos beendet.
Image von Laufwerk C: gemacht.
Heute Abend kommt X2 wieder drauf. Mal sehen, was passiert.

Wie weit geht der Kopierschutz Starforce? Ich habe nach Installation vonX2 versucht ein Image von C zu erstellen. Norton Ghost kam mit der Fehlermeldung: Checksummenfehler NTFS, Image nicht moeglich.

Ohne X2 ging das Image gestern allerdings habe ich diesmal mit FAT 32 formatiert.

Systemdaten (ein paar)
Asus motherboard PE4PA
pentium 4 2,4
ATI Radeon 9800 pro, Catalyst latest
mehr als 700MB Ram,
System jungfraeulich mit PCCilin Internet security

Gruesse
Olav
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

@Olav

so wie du das erzählst könnte das ein Problem mit deiner Festplatte sein!
Du solltest mal auf die Herstellerseite gehen. Da gibt es bei den meißten Festplattenhersteller ein Tool mit der du deine Festplatte überprüfen kannst. Das solltest du auf jedenfall probieren.
Olav
x2

Post by Olav »

Boromir,
Danke fuer deinen Rat. Ich werde mir mal das Tool runterladen und die Platte testen.
Wie angekuendigt habe ich gestern X2 wieder installiert. Und es lief bis zu einem gewissen Zeitpunkt, oder ich sollte besser sagen Ort.
In Trantor war ich mit meinem Titan auf Khaakjagd. Hatte auch sofort Glueck und fand einige Opfer. (Mit nem Titan kann ja nur von Opfer sprechen. Schaeme mich ja selber ein bisschen, aber die greifen schliesslich auch immer meine wehrlosen Sateliten an.)
Leider war das Ziel zu weit weg, also Sinza rein und ein paar Sekunden spaeter: Spiel friert ein, PC aufgehaengt, Reset.
Und jeztzt kommts, der Fehler war reproduzierbar auch mit anderen Saves.
Sinza in Trantor und das Spiel friert nach einer unbestimmten Zeit ein.
Und wenn ich mich richtig erinnere, dann war es bei den vergangenen Malen auch immer Trantor.
Fazit:
Die Khaaks stellen doch eine Bedrohung dar. In Trantor haben sie nicht nur alle Stationen zerstoert, sondern auch noch einen unsichtbaren Gegner hinterlassen. Der hat sich sicherlich in einem der Stationstruemmer versteckt und lauert dort den mit eingeschaltetem Sinza reisenden Titanbesitzern auf.
Fuer mich steht fest: Kein Sinza mehr in Trantor!
Platte wird aber trotzdem gecheckt.
Gruss
Olav
Sparax
x2

Post by Sparax »

harr.. Wenn du schon nen titan hast, haste bestimmt schon gut lange gezockt.. möchte nicht wissen wie oft dein pc schon abgekackt ist.. :wink:
Bei mir wars jedenfalls zu oft... :evil: *nerv*... naja.. was will man machen..!
www.toolband.de
>>>Parabola<<<
Olav
x2

Post by Olav »

Hi Sparax,
Ich spiele eigentlich noch nicht soo lange, habe das Spiel seit 5 Wochen. Bin allerdings schon lange bei der X-Serie (XBTF, X-Tension)und habe somit einige Erfahrung mit dem Universum. Am Anfang hab ich mich voll auf den Einsatz von MK3 Haendlern konzentriert nach 15 Haendlern kam dann jede Stunde eine Million Credits rein. Ein bisschen Kapern, Killmissionen und ein paar Sonnenkraftwerke zusaetzlich, dann geht es recht schnell mit dem Titan.
Und ja, es stuerzt manchmal noch ab. Friert einfach ein. Icch habe mir deshalb angewoehnt oefters zu speichern. Und fuer den naechsten Totalcrash bin ich mit meinem Image vom Systemlaufwerk bestens prepariert.
Richtig, was will man machen. X ist einfach zu gut um es von der Platte zu nehmen. Ich nehme jedenfalls die Abstuerze hin.
Sparax
x2

Post by Sparax »

Uns Scheint ja auch nix anderes übrig zu bleiben oder^^....??
:P
www.toolband.de
>>>Parabola<<<

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”