Eure bevorzugte Firewall

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welche Firewall nutzt Du?

Norton PF / Internet Security
2
5%
ZoneAlarm
18
46%
Tiny PF
1
3%
Blackice Defender
0
No votes
McAfee Firewall
2
5%
Outpost Firewall
0
No votes
Sygate PF
3
8%
Andere (siehe Kommentar)
3
8%
Windows Firewall
2
5%
Keine
8
21%

Total votes: 39

UnhallowedOne
x3

Eure bevorzugte Firewall

Post by UnhallowedOne »

Mich würde einfach mal interessieren, welche Firewall(s) denn hier von Euch so eingesetzt werden. Ich für meinen Teil nutze die TPF - die einzige FW die es in meinen Augen Wert ist Geld auszugeben weil ich damit in Tests einfach gute Ergebnisse erzielt habe. Bei Bedarf zeigt mir diese FW jedweden Systemeingriff eines Programms (also nicht nur Traffickontrolle) und fragt mich um Erlaubnis dies zuzulassen oder zu verhindern. Die Option hab ich aber schon ne Weile nich mehr genutzt.

Früher, als AtGuard noch aktuell war, war dies meine Lieblings-FW. Gibt es hier auch solche Nostalgiker, die diese FW zu schätzen wissen? :D [AtGuard wurde ja dann von Symantec gekauft]

PS: andere Software, sowie Hardware-Firewalls (vorgeschalteter Rechner) bitte unter "Andere".

Post by Deleted User »

Eigentlich keine nennenswerte. Rechner mit Win2003 Server davor und auf WKS Windows Firewall (soooo schlecht ist die gar nicht mehr seit SP2) aber das war es dann auch.

Früher hab ich mal ZoneALARM Pro verwendet (läuft unter Win2003 Server nicht) aber jetzt keine mehr. Ist IMO sowieso Ressourcenverschwendung. Ich hab auch mit ZAPro keinen echten Angriff gehabt und die hab ich immerhin fast ein Jahr eingesetzt.
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
x4

Post by Andreas K »

Ich nutze seit Jahren Norton Internet Security und hatte noch keine nennenswerte Probleme. Ich habe mal kurzeitig ein Freewareprodukt (Name leider vergessen), aber dieses war Mist und bin wieder zu NIS zurückgekehrt. X2 läuft wunderbar beim aktivierten NIS ohne Leistungseinbußen.
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Ich benutze gar keine Firewall.. die vom Router ist aus.. und SP2 hab ich auch net drauf.. und? Sauber ist mein PC trotzdem.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Auch nich schlecht, komplett ohne was davor und keine unerwünschten Verbindungsversuche vom einen oder anderen nicht gar zu freundlich gesinnten Programm? Schick schick! Ich mein, die neusten Patches was Lücken angeht mach ich mir schon drauf (für irgendwas muss es ja gut sein!) aber auf meine Desktop-FW verzichten? Ich würde mir so nackt vorkommen!
Ausserdem mag ich das komplizierte Aussehen meiner FW ;)
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

genauso bei mir, hab nur ein anti-viren programm und das reicht
$traight-$hoota[SKHG]
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] »

hab ne sygate pf in der pc games hardware edition
[ external image ][/list][/list]
falconeyes
x3tc

Post by falconeyes »

Was selbstgebasteltes.
per ardua ad astra
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

UnhallowedOne wrote:Auch nich schlecht, komplett ohne was davor und keine unerwünschten Verbindungsversuche vom einen oder anderen nicht gar zu freundlich gesinnten Programm? Schick schick! Ich mein, die neusten Patches was Lücken angeht mach ich mir schon drauf (für irgendwas muss es ja gut sein!) aber auf meine Desktop-FW verzichten? Ich würde mir so nackt vorkommen!
Ausserdem mag ich das komplizierte Aussehen meiner FW ;)
Naja, wahrscheinlich ist ohne FW nicht so "schick" wie Deine klicki-bunti Firewall, die Du gern anschaust, aber mit entsprechend konfigurierten Diensten und einem ordentlichen Virenscanner genauso gut.
Lektüretips:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
http://ntsvcfg.de/

Ach ja, und kostet kein Geld extra. :wink:
Mein Lieblingszitat zum Thema Firewall:

"Ich will meine Firewall richtig konfigurieren, wie gehe ich vor?"
"Verbiete alles."
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Barron
x3

Post by Barron »

benutze ZA ... man kann auch ohne auskommen ... aber wenn was passiert hab ichs wenigstens versucht!!
.... btw ..... Spyware wird nicht als Virus erkannt!!!!!

Für alle die keine Firewall am Laufen haben: ladet euch das Prog.
runter und überprüft euer Syst. mal!

Spybot Serch&Destroy(Antispyware):
http://www.safer-networking.org/de/download/index.html
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Ich halte nichts on Software FW, Hardware FW lohnt sich bei der Kiste hier nicht.
Daher> keine FW und ebenfalls noch keine Probleme gehabt(hab auf dem hier eh nix nennenswertes drauf :D )
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Barron wrote:benutze ZA ... man kann auch ohne auskommen ... aber wenn was passiert hab ichs wenigstens versucht!!
.... btw ..... Spyware wird nicht als Virus erkannt!!!!!

Für alle die keine Firewall am Laufen haben: ladet euch das Prog.
runter und überprüft euer Syst. mal!

Spybot Serch&Destroy(Antispyware):
http://www.safer-networking.org/de/download/index.html
Das Programm teilt Dir auch nur mit, dass das Kind schon im Brunnen liegt.
Aber zumindest dafür recht gut zu gebrauchen.
Wie gesagt, vernünftiger Browser, Dienste, bzw. OS ordentlich konfiguriert und gepatcht, einen Virenscanner vllt. noch und ein wenig das Gehirn nutzen, dann passt das schon.
Barron
x3

Post by Barron »

...mit dem "Ding" kannst die Kinder auch wieder ausm Brunnen rausholen und mit der Funktion "immunisieren" ... fallen sie auch nicht mehr rein ... die Kinder!! :P
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -
proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

+ McAfee Security Center + Firewall (vorinstalliert)
+ Hardware Firewall (Router)
+ 10 Jahre Erfahrung mit Viren, Würmer, Spyware etc...

Da kommt garantiert nix durch... :D
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Barron wrote:...mit dem "Ding" kannst die Kinder auch wieder ausm Brunnen rausholen und mit der Funktion "immunisieren" ... fallen sie auch nicht mehr rein ... die Kinder!! :P
Ja doch, das Programm ist ja ganz nett, ich kenne es auch schon ein paar Donnerstage länger, hat aber auch seine Macken ( falsche Warnungen u.ä. ).

Was Du schreibst ist nur symptomatisch für die Einstellung, zusätzliche Programme für die vermeintliche Sicherheit zu kaufen und zu nutzen, statt einmal im Vorfeld mehr Augenmerk auf das OS und das eigene Verhalten zu richten.

Wirklich lesenswert, natürlich auch ein wenig provokativ:

"Darüberhinaus urteilt der Großteil der Zielgruppe nur danach, ob

* bunte Bilder angezeigt werden,
* die "Firewall" nicht abschmiert,
* nach wie vor alle Verbindungen funktionieren, und
* hin und wieder eine Meldung über ganz gefährliche Portscans, die jedoch erfolgreich abgewehrt wurden, erscheint. "
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

bogatzky wrote:Naja, wahrscheinlich ist ohne FW nicht so "schick" wie Deine klicki-bunti Firewall, die Du gern anschaust, aber mit entsprechend konfigurierten Diensten und einem ordentlichen Virenscanner genauso gut.
Lektüretips:
http://ntsvcfg.de/

Ach ja, und kostet kein Geld extra. :wink:
Mein Lieblingszitat zum Thema Firewall:

"Ich will meine Firewall richtig konfigurieren, wie gehe ich vor?"
"Verbiete alles."
Weder das Zitat, noch die Seiten sind da für mich geeignet. Ich behaupte nicht ne Schickie-Mickie-FW zu haben mit kunterbunten Fenstern und Karl Klammer im Impressum. Tatsächlich ist die TPF sehr aufgeräumt, wenn auch mit einigen versteckten Optionen. Daß es dazu keine großartigen Foren gibt is mir klar, Norton und ZA sind nun mal die gängigsten in den Usermündern, der Rest wird individuell getestet. So halt bei dieser, Ich hab schon viel probiert, installiert - deinstalliert, und mich mit diesen ganzen Dingern auseinander gesetzt, daß ich weiß, wie ich mit der jetzigen dran bin :)

Verbiete alles? Da könnt ich nicht mal mehr meine liebsten Sender im Radio hören oder hier posten. Also etwas Feinarbeit bedarfs da schon, und nicht eines Kommentares anderer User (natürlich alles imho).

Edit
bogatzky wrote:"Darüberhinaus urteilt der Großteil der Zielgruppe nur danach, ob

* bunte Bilder angezeigt werden,
* die "Firewall" nicht abschmiert,
* nach wie vor alle Verbindungen funktionieren, und
* hin und wieder eine Meldung über ganz gefährliche Portscans, die jedoch erfolgreich abgewehrt wurden, erscheint. "
Und genau das lass ich mir ungern Nachrufen, deswegen verstehe meine Antwort so wie sie ist.
Ich verlass mich natürlich NICHT NUR auf die Firewall, ich beschäftige mich mit Interesse jahrelang mit der Systempflege und bisher hat es den gewünschten Erfolg gehabt. Aber ich habs wohl unterlassen dieses Detail zu nennen, deswegen mach ichs jetz an dieser Stelle.

Post by Deleted User »

Kerio Personal FW

www.Kerio.com/kpf
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Zone Alarm, AntiVir und Spybot. Und Virenfrei :)
:::WuScHeL:::
x2

Post by :::WuScHeL::: »

Zone Alarm
AntiVir
......... <-- sag ich nicht
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Das nimmt ja Ausmaße an, da muss ich natürlich meine komplette Liste nennen :)

Tiny Personal Firewall
AntiVir
Ad-Aware
Spybot

Return to “Off Topic Deutsch”