BUG: Aufhängen beim Torflug

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

proggy3456
x3ap

BUG: Aufhängen beim Torflug

Post by proggy3456 »

Vor einiger Zeit hatte ich mal ein merkwürdiges Problem mit den Sprungtoren. Ich bin mit einem Schiff zu einem Tor gesprungen, wobei ich in den Sektor jenseits dieses Tores wollte. Also nach der Ankunft sofort umdrehen und b-schleunigen. Dann hörte ich, wie der Bordcomuter sagte: "Erreiche System..." ... und dann nichts mehr. :o
Der Computer hatte sich aufgehängt, stehengeblieben, eingefroren. Nur noch Hard-Reset hilft.

Da hatte ich gedacht, es lag am PC, weil der so lahm war, aber Pustekuchen, das ist mir gerade wieder passiert! Deshalb hört sich das sehr nach einem Bug an. Würde mich sehr interessieren, wenn ein paar das auch mal nachmachen könnten. Am besten ein sehr wendiges Schiff nemen, aber nicht den Oktopus, sonst wirds einem leicht schwindelig. :wink:
WICHTIG: Ich kann bestätigen, dass das Savegame nicht beschädigt wird, trotzdem vor dem Ausprobieren abspeichern!
Ich glaube, es hängt daran, dass die Eintrittssequenz vom Sprungtor noch nicht beendet wurde, aber sofort die neue Startsequenz gestartet wurde. Der Starter wartet auf das Ende des Eintritts, was aber unterbrochen wurde und deshalb nie beendet wird, was den PC in eine Endlosschleife wirft... ist nur so eine Vermutung...

Und das alles nur, weil ich Energiezellen von einem Wert unter 100 Credits sparen will. :evil: Geiz ist geil? Das seh ich anders. :roll:

MfG proggy :D

P.S: Gibts irgendwann auch wieder so nen schönen Sticky, wo alle Bugs aufgelistet werden?
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Ich mache soetwas häufiger mit meinem Adler und mit meiner Nova, sowie am Anfang mit dem Merkur. Bei denen ist mir das nie passiert. :)

mfg
proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

(Hui, schnelle Antwort :wink: )

Adler und Merkur sind ja auch wendig wie Beton, musst mal was schnelleres nehmen, was ne Wendigkeit über 100 m/s² hat. Bei mir isses zweimal mit der Nova und einmal mit ner Perseus passiert. :shock:
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

So, bin nun 5 Minuten lang mit einem Khaak Scout (157,XX% Wendigkeit und Boosterweiterung) zwischen Elenas Glück und Trantor hin und her gesprungen. Der Satz wurde während der Ladezeit einfach zu Ende gesprochen. :wink: Entweder der Fehler tritt nur ganz selten auf oder das Problem liegt bei dir. :P

mfg
proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

Hi,

Dann versuch mal bitte mit nem Sprungantrieb ein entferntes Tor anzuspringen und dann spontan nochmal den Sektor wechseln. Also kurz: von Sektor A aus springst du zu Sektor B und fliegst direkt durch das Tor zu Sektor C.

Sollte klappen, kann aber auch wirklich sein, dass der Fehler ganz selten auftritt. Anders kann ich mirs nicht erklären. :P

Btw: #600 :D
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Proggy, ich mag dich nicht mehr, wegen dir musste ich meinen PC brachial abwürgen. :D Wir brauchen DRINGEND einen Patch 1.5. :lol:

Vorbereitung: Xenon L genommen, Laderaum/ Ruderoptimierung/ Triebwerkstunings auf maxium, Boosterweiterung und Sprungantrieb und massig Energiezellen.

Durchführung:

-Von Trantor nach Paranid Prime gesprungen (noch ohne Boosterweiterung und allen Ruderoptimierungen) --> nichts

-Nach der komplett Ausrüstung nach Firmenstolz gesprungen --> nichts, da ich 5 Sezuras brauchte um das Schiff durch das West Tor zu bekommen. :roll:

-direkt wieder zurück nach Firmenstolz --> Computer hängt sich komplett auf

Somit hattest du Recht. :wink:

mfg
mf_lueders
x2

Re: BUG: Aufhängen beim Torflug

Post by mf_lueders »

proggy3456 wrote:P.S: Gibts irgendwann auch wieder so nen schönen Sticky, wo alle Bugs aufgelistet werden?
X2 ist ab Version 1.4 per Dekret bugfrei :!:

Alles, was ein normaler User als Bug bezeichnen würde, ist ein Feature, dass er mangels hinreichender kognitiver Kompetenz nicht als solches erkennt.

Ein Sticky wäre ja schon ein Eingeständnis evtl. vorhandener Fehler...
Wirds also erst wieder mit dem AddOn geben.
Wäre ja auch zu peinlich, wenn sich einige der alten Fehler mit den neuen decken würden 8)

CU,MF

P.S.: Vorsicht, einige der Äusserungen dieses Posts sind ironisch gemeint und daher implizit mit hinreichend vielen Smileys ( :) ) zu versehen.
:skull: :skull: :skull:

Re: BUG: Aufhängen beim Torflug

Post by Deleted User »

mf_lueders wrote:
proggy3456 wrote:P.S: Gibts irgendwann auch wieder so nen schönen Sticky, wo alle Bugs aufgelistet werden?
X2 ist ab Version 1.4 per Dekret bugfrei :!:

Alles, was ein normaler User als Bug bezeichnen würde, ist ein Feature, dass er mangels hinreichender kognitiver Kompetenz nicht als solches erkennt.

Ein Sticky wäre ja schon ein Eingeständnis evtl. vorhandener Fehler...
Wirds also erst wieder mit dem AddOn geben.
Wäre ja auch zu peinlich, wenn sich einige der alten Fehler mit den neuen decken würden 8)

CU,MF

P.S.: Vorsicht, einige der Äusserungen dieses Posts sind ironisch gemeint und daher implizit mit hinreichend vielen Smileys ( :) ) zu versehen.
:thumb_up: - ja diese Features liebe ich auch wie nen sechser im Lotto.

- Alles andere was man dazu noch sagen könnte würde jetzt zu Streitführen lassen wirs also - und hoffen wir auf das Adoon.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Um auch mal wieder etwas sinnvolles beizusteuern. ;)

Könntet Ihr bitte mal genau beschreiben unter welchen Umständen der Fehler reproduzierbar auftritt? Oder vielleicht sogar einen Spielstand hochladen, in dem es nach Eurer Meinung definitiv zu einem Absturz kommt? Ich habe es jetzt mit mehreren Schiffen und den unterschiedlichsten Einstellungen versucht, und bin bestimmt mehrere hundert Mal zwischen verschiedenen Sektoren hin- und hergesprungen - dabei hatte ich ganze drei Freezes, die aber zu verschieden Zeitpunkten und unter veränderten Rahmenbedingungen auftraten.

Es könnte also durchaus sein, dass da was ist, aber bislang läßt es sich nicht mit Sicherheit sagen, woran es denn überhaupt liegen könnte und wann genau es auftritt. Das macht es beinahe unmöglich zu sagen, dass es überhaupt an X² liegt und wie es sich beheben läßt.

:)

Alles wird untersucht
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Man braucht:
-ein sehr wendiges Schiff (volle Triebwerks+Ruderoptimierungen bei z.B. einem Xenon M3)
-einen Sprungantrieb
-eine Boosterweiterung

Man muss von einem Sektor zu einem anderen springen, ich weis nicht, ob hier die Entfernung etwas bedeutet.
Jetzt muss man SOFORT nach dem man im Sektor ankommt umdrehen und die Boosterweiterung benutzen und durchs Tor fliegen. Dies sollte so kurz wie möglich sein. Bei mir bin ich nach dem Sprung erst durch das Tor und danach sofort wieder zurück geflogen und erst beim Rücksprung hing er sich auf. :gruebel: Das ganze tritt aber NICHT auf, wenn man ohne den Sprungantrieb ganz schnell den Sektor immer hin und zurück wechselt.

[konstruktivitätaus]Weiter habe ich das nicht getestet. :) Und jetzt ist mein Computer gerade kaputt. (Monitor hat's mit einem 20 Sekündigen Geräuschspektakel zerlegt) :cry: [/konstruktivitätaus]

mfg
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Ich poste das hier einfach mal unter irgendeinen Bug Report:
Werden durch die neue Enigne in X3 sämtliche bisherigen Bugs wegfallen , da man alles neu schreibt? (Was nicht heißt, dass es nicht wieder welche gibt. :D)

mfg
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

odie forever wrote:Hi

Ich poste das hier einfach mal unter irgendeinen Bug Report:
Werden durch die neue Enigne in X3 sämtliche bisherigen Bugs wegfallen , da man alles neu schreibt? (Was nicht heißt, dass es nicht wieder welche gibt. :D)

mfg
*g*

Nicht automatisch, nein.
Die Engine wird ja keineswegs komplett neu geschrieben - das wäre in der kurzen Zeit tatsächlich nicht zu schaffen. Es werden jedoch neu Funktionen und - bei der Grafikengine - Technologien implementiert. Dadurch werden sich hofentlich einige Probleme von selbst lösen, das meiste wird jedoch ganz "normal" im Code korrigiert, sofern es nicht durch neue Feature ersetzt wird.

:)

Alles wird entkäfert
Vassenego

odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Danke für die Info, ich wusste noch nicht, wie weitreichend die Änderungen an der Engine werden. :)

Ich hätte da immernoch einen alten Spielstand (eigentlich 3), in denen einige KI GKS nicht mehr aktiv kämpfen, nur damals war es für mich nicht schlimm sodass ich ihn nicht einschickte. Soll ich den immernoch an Egosoft schicken, so wie du es damals gesagt hast? Ich bin mir unsicher, da mittlerweile mehrere Scripte im Scriptordner sind, die ich in dem Save nicht nutze, die aber im gepackten Sciptordner mitgeschickt kommen würden. Reicht es, wenn ich angebe, dass die signierten Scripte installiert sind? Soll ich auch ein prepariertes Save für diesen Tor Bug einschicken? Ich komme darauf, da ich gerade mal wieder ein bisschen X2 spiel. :)

PS: Der Bug: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... ht=#771409

mfg
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

odie forever wrote:Hi

Danke für die Info, ich wusste noch nicht, wie weitreichend die Änderungen an der Engine werden. :)

Ich hätte da immernoch einen alten Spielstand (eigentlich 3), in denen einige KI GKS nicht mehr aktiv kämpfen, nur damals war es für mich nicht schlimm sodass ich ihn nicht einschickte. Soll ich den immernoch an Egosoft schicken, so wie du es damals gesagt hast? Ich bin mir unsicher, da mittlerweile mehrere Scripte im Scriptordner sind, die ich in dem Save nicht nutze, die aber im gepackten Sciptordner mitgeschickt kommen würden. Reicht es, wenn ich angebe, dass die signierten Scripte installiert sind? Soll ich auch ein prepariertes Save für diesen Tor Bug einschicken? Ich komme darauf, da ich gerade mal wieder ein bisschen X2 spiel. :)

PS: Der Bug: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... ht=#771409

mfg
Auf jeden Fall. Es wird zwar eine überarbeitete KI geben, aber ich weiß nicht, ob sich dieses Problem damit erübrigt.

Schreib bitte unbedingt dazu, welche Skripte tatsächlich installiert sind, sowie welche Schiffe betroffen sind und wo sie sich befinden. Natürlich auch nicht vergessen, worum es überhaupt geht. ;)

Alles wird untersucht
Vassenego

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”