Ich war früher ein absoluter Fan von X-BTF und XT, habe sie leidenschaftlich gezockt. Leider hat mein Rechner bisher nicht für ein brauchbares Zocken von X2 gereicht. Bis letzten Freitag.
Habe mir einen neuen Rechner zugelegt. P4 HT 3Ghz, 1GB RAM, Geforce 6600 Grafikkarte, WinXP Home SP2 mit allen Updates.
Das erste was ich gemacht hatte ist, mir X2 zu kaufen. Gleichzeitig noch nen guten Analogstick, damit das Fliegen richtig Spass macht.
Nunja, voller Vorfreude versucht X2 auf meinem Rechner zu installieren. Leider ohne Erfolg. Die Installation bleibt einfach bei der Hälfte stehen und nichts tut sich mehr. Tja, weder schließen ist möglich noch ein Herunterfahren des Rechners. Einzige Option: Knallhart 5 sek den Aussschalter drücken damit die Maschine abgeschaltet wird. SUPER! Das tut dem System richtig gut.
Also euer Forum durchforstet und viele Threads zu diesem Thema gefunden. Doch keins endet mit einer wirklich Lösung.
Da kommen nur Dinge wie:
- Virenscanner deaktivieren
(Nutze Norton Internet Security, nützt aber nix zu deaktivieren.Auch nicht zusätzlich die Firewall)
- Dein CD-Rom sollte nicht auf CS stehen
(Also Rechner auseinandergeschraubt um zu prüfen ob es nicht so ist, aber nein, steht auf Master)
- Produktionsfehler der CD.
(CD geprüft. Nein, das ist es auch nicht)
- Mit anderen Laufwerken probieren.
(?? ja klar, ich gehe morgen in einen Laden, kaufe mir drei verschiedene CD Laufwerke, eines wird doch sicher funktionieren)
- Neueste Treiber installieren
(hab ich schon längst, alles frisch von den Herstellerseiten)
- Ältere Treiber installieren
(so ein Schwachsinn, ich verschlechtere doch nicht mein System wegen eines Spiels)
- eine neue Partition erstellen, dort eine Windows-Minimalinstallation bzw anderes Windows drauf.
(?? gehts noch? Für ein Spiel? Für EIN Spiel?

Frustriert, einige Stündchen und etliche Rechnerabschaltungen im laufendem Betrieb später, wollte ich schon fast aufgeben, aber halt. Kopieren wir mal von Hand alles auf die Platte.
Und siehe da. Es scheint zu funktionieren. Rechner nochmal neugestartet wegen eures Kopierschutzes und Jippy, es kann losgehen.
Introsequenz startet, läuft eine kurze Zeit und ZACK! Hängengeblieben. SUPERGEIL.
Mehrmals getestet, passiert immer wieder (an unterschiedlichen stellen)
Also, dann verzichte ich halt auf die Introsequenz, abbrechen und ab ins Menü.
Jippy ich kann das Spiel starten. Eine Einführungssequenz startet (oh gott, oh gott) und macht "echt Spass" zuzuschauen, vor allem weil bei Szenenwechseln das Bild kurz stehen bleibt, und man jedesmal denkt, Oh nöö, nicht schon wieder abgekackt.
Nun gut,läuft eine Weile. Doch leider ein paar Gespäche später. ZACK,wieder hängen geblieben.
Also schlauerweise das neueste Update aufgespielt (1.4) in der Hoffnung das ein Spiel, das MITTLERWEILE 1 JAHR ALT IST, keine Probleme mehr macht. Aber drauf geschissen. Geht genauso nicht.
Es war mittlerweile 22 Uhr (begonnen hatte ich um ca 18 Uhr mit der Installation) und ich hatte erstmal die Schnauze voll, vor allem wenn man das Forum durchforstet und so viele Probleme liest.
Also noch kurz meine Mails lesen wollen. Für meine Passwörter benutze ich das PasswortDepot von AceBit, will es aus der Leiste rechts unten aufrufen, aber hey: ES IST WEG ! Und noch viel schlimmer, DIE NORTON FIREWALL IST NICHT MEHR VORHANDEN, und noch ca 12 andere Programmicons. Einzig und allein 3 Stück sind noch vorhanden.
Voller Panik aus dem Internet raus (ich war ungeschützt drin, SUPER!).
Einzige Option, Norton komplett deinstallieren und wieder installieren.
Mmmh, beim deinstallieren sagt mir Norton "kann nicht deinstalliert werden da das Verzeichnis "X2- Die Bedrohung" aus Sicherheitgründen gesperrt wurde". Aber man kann diese Sperrung lösen und dann auch deinstallieren.
So, Norton deinstalliert. Also dachte ich mir, Probierst du nochmal das Game regulär zu installieren und siehe da: Es lässt sich Problemlos installieren.
D.H. Die meisten Ideen im Forum wegen des Installationsproblems sind mist. Die Antwort lautet:
DEINSTALLIEREN SIE NORTON INTERNET SECURITY !!
(und ich meine wirklich DEINSTALLIEREN, ein deaktivieren bringt garnichts).
OK NORTON WIEDER INSTALLIERT. Aber hey DAS ICON ist trotzdem nicht mehr da. D.h ich komme auch nicht an die Einstellungen des Programmes.
Und komme auch nicht an meine Passwörter. Die Programme laufen zwar, lassen sich aber nicht mehr aufrufen. Ein starten über Shortcut bringt nichts,weil die Programme ja laufen !!
Ewig das Forum durchforstet und mit ENTSETZTEN von STARFORCE gelesen. Euer superduper Kopierschutz. (Und ich will nichts davon hören, das ihr nichts dafür könnt, sondern nur euer Publisher, das ist mir nämlich ziemlich wurscht)
DIESER HAT MEIN SYSTEM ZERSCHOSSEN !!!
Also in die Verwaltung und die 4 Einträge zuerst deaktiviert. ÄNDERT NICHTS!!
Wieder in die Verwaltung und alle 4 Starforceeinträge deinstalliert.
UND ???
NICHTS, die Icons sind immer noch nicht da.
Was bedeutet das für mich ??
ICH KANN DEN KOMPLETTEN RECHNER NEU INSTALLIEREN.
DAS KOSTET MICH 2-3 ABENDE !! Da ich viel Software und viel Spezialkonfiguration habe. Nebenbei noch nen Webserver und Entwicklunssoftware usw. usw.
ICH KANN KEINE MAILS LESEN, da ich nicht an die Passwörter komme.
ICH KANN MEINE KUNDENSERVER NICHT VERWALTEN, da ich nicht an die Passwörter komme.
usw. usw.
WOZU KAUFE ICH DENN EIGENTLICH ALLES IM ORIGINAL

Hätte ich mir eine gecrackte Version besorgt, hätte ich mit Sicherheit keine Probleme.
Ich werde mir am Wochenende die Lizenztexte mal durchlesen. Und wenn ich nichts finde wie "wir sind für nix verantwortlich". DANN WERDE ICH EGOSOFT bzw. DEEP "Throat" SILVER ANZEIGEN und auf Schadensersatz klagen und das meine ich absolut ernst!
Es kann nicht sein das eine Firma mir HEIMLICH, OHNE WARNUNG, eine tief im System verankerte Software installiert und MEINEN RECHNER ZERSCHIESST.
Achja, da gabs ja noch den Tip sich die neueste Version von STARFUCK zu installieren (natürlich gibt es keinen Link dazu). Also in Google gesucht,auf die Seite dieser Pi...r gegangen und hey, da steht in den News was von einem Update für die "Customer" Tätä, die Customer sind leider wohl nicht wir, sondern nur die Publisher. SUPER! Und von Egosoft kommt natürlich nix.
Nachdem ich gestern bis halb 1 drangesessen habe, 6 einhalb Stunden mit dem Game zu kämpfen hatte, meinen neuen Rechner auseinandermontieren musste, mein System mittlerweile unbrauchbar geworden ist, hab ich echt keinen Bock mehr. Wenn man dann noch genug Forumtexte liesst verliert man sowieso den letzten Rest von Träumereien durchs X-Universum zu gondeln.
Und den Todesstoss versetzt einem die Tatsache das nach einem Jahr und diversen Updates, X2 immer noch eine Betaversion zu sein scheint. (Das hatte ich zu letzt bei Battlefield 1942, das ich nach dem Kauf 3 Monate im Schrank stehen lassen konnte, bis es endlich spielbar wurde)
Heute Mittag hab ich auch direkt die Vorbestellung für X2 DR storniert.
Denn ich denke ich hab echt genug ge (w)X't
Danke Egosoft
Danke Deep Silver
P.S. Sollte einem von euch ebenfalls das System beschädigt worden sein, dann bitte melden.
P.P.S. Ja, ich weiss das wohl bei einem Großteil (oder einem Teil) von euch keine dieser Probleme aufgetreten sind.