Handelssoftware MK3 Fehler!!! im X2-Plugins_v1.03.00

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lin Kuei Ominae
x2

Handelssoftware MK3 Fehler!!! im X2-Plugins_v1.03.00

Post by Lin Kuei Ominae »

Ich habe kürzlich 9 Frachter Merkur mit allen upgrades und schilden/waffen und MK3 gekauft und ausgestattet.
Diese Frachter die mit MK3 neu ausgestattet wurden können nicht mit dem Sektorhandel beginnen. Starte ich den Befehl Sektorhandel versucht das schiff ohne weitere abfragen im aktuellen Sektor loszuhandeln. Normalerweise hätte er mich fragen müssen in welchem Sektor er starten soll.(oder ist das geändert worden?)
Das Problem ist das der Pilot nicht geändert wird (es wird keiner zugewiesen) und nun "Julien" mit dem Schiff handelt.
Dadurch bekommt der pilot auch keine erfahrung.
Starte ich hingegen den Uni-händler werde ich korrekt darüber informiert das der Pilot einen zu geringen Rang dafür hat. Dafür wird bei diesem Befehl jedoch korrekt ein Pilot zugewiesen.
Dieser kann dann zwar mit einem erneuten Befehl mit dem Sektorhandel beginnen bekommt aber auch hier keine höheren Erfahrungslevel.

Die anzeigen im Logbuch sind ebenfalls fehlerhaft. hier zwei screenshots.
http://hosting-place.de/data/MK3Bug1.jpg
http://hosting-place.de/data/MK3Bug2.jpg
-Wie man sieht haben die frachterpiloten mehr als 50.000Cr Profit gemacht ohne zu leveln.
-Auch sieht man das nicht korrekt die strings für name, schiff und sektor erkannt werden worin wahrscheinlich das problem liegt.

Versuche ich einen dieser bereits zugewiesenen Piloten in ein anderes Schiff zu setzen passiert garnichts. (befehl funktioniert ebenfalls nicht)
Steige ich in einen Frachter der durch den Uni-händler befehl wenigstenz einen Piloten bekommen hat, steigt nichtmal der Pilot aus. Ich sitze im schiff und weiterhin wird ein Völkerpilot angezeigt.

Ich habe aus Version 1.3 einen Sektorhändler übernommen und diesen nach umstellung auf 1.4 und dem plugin zum uni-händler werden lassen. Dieser funktioniert jedoch ganz normal und arbeitet auf level 25.
Alle die ich nun unter 1.4 hinzufügen wollte arbeiten wegen den oben beschrieben problemen nicht. (oder nur sehr eingeschränkt weil sie nicht leveln)

Selbst der wechsel der gesammten ausrüstung in einen anderen Frachter mit einem Neustart in diesem, bringt keine Lösung. Auch dieser handelt ohne zugewiesenen Piloten und steigt nicht im Rang auf. (Hat die selben Probleme wie oben beschrieben)

Ich habe das X2-Plugins_v1.03.00 komplett installiert ohne vorher irgendwelche signierten oder unsignierten scripte installiert zu haben.

Bitte, kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
Ich hatte mal eine X²-Version installiert bevor das X²-plugin rauskam mit allen einzelnen signierten scripts und dort funktionierte alles perfekt. Jedoch in der jetzigen Neuinstallation und version 1.4 nur mit dem plugin funktioniert der MK3 nicht mehr.

Wenn nötig kann ich auch das savegame dem zuständigen im rar-format durch 2 mails zukommen lassen. (2 mails weil das save größer ist als die maximal zugelassene Anhanggröße :wink: )
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

Das kommt mir bekannt vor! War allerdings ein Bug vor der Plugin 1.003.
(muss durch irgndeins der anderen upgedateten Scripts passiert sein, meine alten Mk3ler hatten da dann plötzlich auch Probleme mit zuviel Kampfdrohen und sonstiges an Bord und haben gestreikt. Und als ich mit ner neu gekauften Mk3 nen Piloten umsetzen bzw loshandeln wollt, hat das GENAUSO wie bei Dir beschrieben nicht gefunzt.

Das war allerdings nach Update von 1001 auf 1002 so (da wurden zwischendurch ein paar Scripts aktualisiert, dabei hatte sich nen Fehler eingschlichen. im Package 1.003 müsste es allerdings behoben sein, bei mir jedenfalls funzt alles prima jetzt.

EDIT:
Dein SAVE könntes Du komplett hier hochladen:
http://rapidshare.de/cgi-bin/upload.cgi

Weiß aber net, obs was bringt, wenn auf dem Testrechner alle Scripte ordnungsgemäß funktionieren :roll:
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
Lin Kuei Ominae
x2

ich habe nochmal neuinstalliert und diesmal die alten, einzelnen signierten scripte installiert. das problem besteht aber auch hier. Der sektorhändler fragt noch nach dem Sektor wo er handeln soll und begibt sich dorthin, bleibt dann aber einfach im weltraum stehen nachdem er den Zielsektor erreicht hat.

Ich vermute dass das was mit der BPH zu tun hat weil ich die zum ersten mal benutze und gleich bei 100 frachtern, jedoch scheine ich ja der einzige zu sein mit diesem problem. Aber erst seitdem ich die nutze ist das problem.
Ich hatte anfangs mehrmals den frachtern eine ware gesperrt bevor ich zum ersten mal die bph startete.
Erst später hatte ich festgestellt das man die bph starten mus, dann das ware-sperren kommando und dann nochmals die bph starten.
Vielleicht sind dadurch einige variablen und werte durcheinander geraten.

Zum testen nutze ich natürlich stets das selbe Savegame da ich als Overtunte schiffe sammler schon einige Raritäten erbeutet habe die ich nun ungerne verlieren will. Da das problem aber auch mit den alten einzelnen signierten scripten bestehen bleibt vermute ich dass das Savegame futsch ist was natürlich sehr schade wär.

Gibt es hilfe so dass ich den spielstand beibehalten kann und das problem gelöst wird?
Der kürzeste X2 Witz
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Cadvan
x4

Post by Cadvan »

also die bnph hat mit der mk3 nix zu tun.

die mk3's bleiben einfach im raum stehen wenn:

khaak im sektor sind (aktuelle version im radius von 65km um den trader)
es nix zu handeln gibt
kein geld auf deren heimatbasis ist

in diesen drei fällen ist es normal, dann einfach weitersenden.
wenn nix von den drei fällen der fall ist, dann weioterschauen.

Huefte
Lin Kuei Ominae
x2

das hab ich auch grad festgestellt.
habe nochmal mit mehreren anderen savegames probiert aber keines funzt. selbst alte v1.3er savegames haben das problem das sektorhändler nicht funktionieren.
Es hat auch nix mit den 3 fällen zu tun, wie im eingangspost zu lesen ist.

ich habe auch nochmal alles neu von Egosoft runtergeladen.
mal sehen obs nach einer neuinstallation funzt.

[EDIT]
nach einer kompletten neuinstallation mit neu heruntergeladenen dateien funktioniert es immernoch nicht.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, das ich kürzlich winXPprofessional sp1 englisch installiert habe und die scripte von X2 seitdem so fehlerhaft arbeiten. Davor hatte ich winXPhome deutsch
Kann das an diesem besch****** Windows liegen?

[EDIT]
FEHLER GEFUNDEN :D
ich hatte fälschlicherweise auf meinem Laptop die ganzen Patches und updates schon entpackt und diese später nur noch auf meinen spielerechner übertragen und in X² reinkopiert. Dabei muss wohl ein Teil verloren gegangen sein wodurch der fehler entstand oder X2 brauch das Plugin unbedingt installiert und nicht nur reinkopiert.
Das habe ich aber erst festgestellt nachdem ich schon wieder einmal winXPhome und weils dort nicht funzte nochmal winXPprof sp1 installiert habe.
Tja 4 stunden windows hin und herinstallieren und dann liegst an sowas simplen.

Fazit: läuft sowohl und winXPhome als auch unter winXPprof sp1 ganz normal
Der kürzeste X2 Witz

Big Fox
x3

Post by Big Fox »

Hi Ihrs, ich hab zum geb. auch noch ein 2 X2 bekommen. Das pack mit dem Buch und dem Spiel, wo die DVD dabei war. Nun auch da hab ich derzeit genau das problem. Und das ist ja schon vornherein version 1.4 ist da noch nicht der neueste patch dazu gewesen oder muss ich denn irgendwie noch runterladen und instalieren?

Ich kann auch gerne meinen Speicherstand zeigen. Ist blöd wenn der händler net aufsteigt.
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
x4

Post by Andreas K »

Wenn du es noch nicht gemacht hast dann lade hier
http://www.egosoft.com/download/x2/bonus_de.php
das X² All In One Bonus Package herunter. Dort sind alle signierten Scripte, darunter auch die MK3 Software, in der aktuellsten Version enthalten. Damit wird hoffentlich dein Problem der Vergangenheit angehören.
Martin842
x3

Post by Martin842 »

tja genau das habe ich mir auch runter geladen und der händler funktioniert bei version 1.4 mit den fehlern die oben schon mal genannt wurden ich werde jetzt das game neu installieren und mit version 1.3 weiter zocken bis die scripte bei version 1.4 richtig laufen oder mir einer das erklären kann
Big Fox
x3

Post by Big Fox »

Ok danke erst einmal, ih werde es dann mal testen und hier reinschreiben ob es geht oder net.
Lin Kuei Ominae
x2

ihr müsst das plugin unter windows installieren (in den richtigen X2 pfad natürlich) und nicht nur die dateien reinkopieren.
das Plugin scheint einen registry-eintrag anzulegen und wenn der fehlt läuft das script nicht richtig.
Der kürzeste X2 Witz

Big Fox
x3

Post by Big Fox »

So habs nun gestern testen können und es geht. *freu* Nur mal zur Info, kann ich unentlich viele transporter mit MK 3 ausrüsten lasen oder gibts da ne grenze, weil die amchen ja ganz schön schmott die Dinger.
msh
x3

Post by msh »

@Big Fox

na, "unendlich viele" wird wohl nichts bringen. Generell kann man sagen um so mehr man hat um so geringer ist der Verdienst pro Händler. Es ist aber so das mehr Händler trotzdem auch immer mehr Gewinn bedeuten, solange man es eben nicht übertrieben hat.
Im Maximalfall waren das bei mir mal 40 Stück 30 davon Level 25 der Rest war noch im aufsteigen / Sektorhändler.
Bei dieser Anzahl merkt man aber schon das die Sektorhändler langsamer hochleveln - weil eben die Unihändler bei lukrativen Angeboten durch Ihren Sprungantrieb schneller an der Fab sind.

MfG Mike
Big Fox
x3

Post by Big Fox »

Stimmt. aber wie wäre es wenn mandie lvl. 25 dann wieder zu sektorenhändler dekradiert und in jeden Sektor so einen stationiert?

Wäre das ne möglischkeit, ich glaube ja nicht. das der dann degradiert wird. jasja der fux und seine ideen. :)
Big Fox
x3

Post by Big Fox »

Ich hab 6 MK 3 mal sehen ob die laufen wie sie sollen. Hoffe mal das es net zu viele sind.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”