Scriptkompatibilität zwischen X2-DB und X2-DR

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

MDuss
x4

Scriptkompatibilität zwischen X2-DB und X2-DR

Post by MDuss »

Hi, ich weis net, ob dieses Problem schon mal behandelt wurde oder nicht. Daher seit mir net bös, wenn ich dieses Thema hier aufmache. Jedefalls hab ich nichts in der Art hierzu gefunden.

Es soll ja so sein, das die Spielstände von X2-DB kompatibel zu X2-DR sein sollen. Aber ist auch etwas bekannt darüber, wie sich dass mit den Scripten verhällt. Ich habe z.B. auch ein paar unsignierte Scripte laufen, und wollte mal fragen, ob schon bekannt ist, ob man diese auch im Add-on verwenden kann, oder ob die gesammten Scripte abgeändert werden müssen. Wenn diese abgeändert werden müssen, dann gute Nacht. Von Scripten habe ich nähmlich Null Ahnung :oops:.

Chiao
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Naja, ich denke mal, daß relativ einfache Scripte sicher auch 1:1 übernommen werden können.

Angepaßt werden müssen auf alle Fälle Scripte, die neue Menüpunkte in Stationen oder auf Schiffen kreieren. Denn ich denke mal, daß es in X2-DR sicherlich neue, zusätzliche Befehle geben wird. Und da wirds dann Probleme geben...

mfg Painkiller
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Wär das nich im Script-Forum besser aufgehoben? Da tummeln sich eher die Modder und Entwickler, vielleicht gibts da bessere Antworten.
MDuss
x4

Post by MDuss »

Hi. Danke für die schnelle Antwort.

Es geht mir ja auch darum, was bei der übernahme der Spielstände dann mit den bereits laufenden Scripten passiert, z.B. der SDS oder der neuen Variante der Geschütztürme, für die man nun ne Manschaft benötigt, weiss im Moment nicht, wie die heist. Ich könnte mir nur vorstellen, das die von egosoft Signierten Scripte irgenwie konvertiert werden. Aber was passiert denn, wenn man auch unsignierte am laufen hat. läuft dann garnichts mehr, oder machen die Schiffe dann nur noch murks oder fliegen ins nirgenwo?
Ich stelle mir nähmlich vor, dass es dann ne Menge Überraschungen geben wird, dennn es gibt ja zur Zeit ne ganze Menge von Scripten. Und wenn diese dann alle von Hand geändert werden müssen, und neu ins Spiel integriert werden müssen, dann gute Nacht. Denn ich glaube, dass höchstens die Signierten Scripte konvertiert werden, aber nicht die ganze anderen, die man so im Internet erhält, und nicht signiert sind, wie z.b. meine Raumfliegen Produktion, der sonstige Scripte.

Na dann wollen wir uns mal überraschen lassen was da kommen wird.

Chiao.
ticaki
x3

Post by ticaki »

Hallo,

die unsignierte Skripte werden soweit ich das sehe ohne Probleme laufen - eventuell müssen ein zwei Anpassungen vorgenommen werden um veränderte Rückgabewerte korrekt verarbeiten zu können.

Gruß ticaki

P.S. "$size = obj -> get size" ist so ein Fall
Zur Zeit nicht aktiv
MDuss
x4

Post by MDuss »

ticaki wrote:Hallo,

die unsignierte Skripte werden soweit ich das sehe ohne Probleme laufen - eventuell müssen ein zwei Anpassungen vorgenommen werden um veränderte Rückgabewerte korrekt verarbeiten zu können.

Gruß ticaki

P.S. "$size = obj -> get size" ist so ein Fall

THX für die ganzen Antworten. Wenn dem so ist, dann ist wohl davon auszugehen, dass die Signierten erst recht ohne Probs laufen werden oder? Nun dann muss ich mir mal sehen wie ich mdie Scripte ändern kann. Den Scripten ist eigentlich nicht mein Ding. Mal sehen, ob ich irgendwo eini gutes Handbuch für den Scripteditor finde, damit ich mit dem zurechtkomme. Vor allem, wo man welche Befehle finden kann usw.

Chiao.

P.S. Was ist das eigentlich für ein Befehl $size = obj -> get size ??? Bekommt man damit die größe von irgendwas zurück? Also z.B den max. Laderaum eines Schiffes?
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Hmm, das heisst also, dass es auch Änderungen am SE geben wird.
Gut zu Wissen.

CU, MF
:skull: :skull: :skull:
MDuss
x4

Post by MDuss »

mf_lueders wrote:Hmm, das heisst also, dass es auch Änderungen am SE geben wird.
Gut zu Wissen.

CU, MF
Was meinst Du mit "SE" :?: .
laprican
x2

Post by laprican »

Scripteditor
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

MDuss wrote:Was meinst Du mit "SE" :?: .
Ooops, sorry. SE = ScriptEditor

Heisst für mich, dass ich meine YaSSS wieder auf Eis lege.
Mal schauen, welchen Grund ich dann finde, wenn ich mir zu Weihnachten das AddOn gekauft habe.

CU, MF
P.S.: Vorsicht, könnte ironisch sein...

Edit: Mist... ich sollte bei einfachen Fragen keine Romane tippen...
ticaki
x3

Post by ticaki »

mf_lueders wrote:Hmm, das heisst also, dass es auch Änderungen am SE geben wird.
Gut zu Wissen.

CU, MF
nicht wirklich Änderungen, jedoch gibt size of object zur Zeit m * 222 aus. Da jedoch die Distanzmaße alle in m ausgegeben werden, wird auch das size of in TR m ausgeben.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

ticaki wrote:nicht wirklich Änderungen, jedoch gibt size of object zur Zeit m * 222 aus. Da jedoch die Distanzmaße alle in m ausgegeben werden, wird auch das size of in TR m ausgeben.
Thanx für die Info, trifft also die Trading-Skripte irgendwie gar nicht.

Sag mal......
Ist jetzt ne ketzerische Frage, ich weiss...

Aber das ist nicht zufällig ein Grund für die Kollisionsfreudigkeit in manchen Situationen, oder ?

CU, MF
ticaki
x3

Post by ticaki »

:nö: wirklich nicht. Sowas wird von der Engine gesteuert dafür sind Script viel zu langsam.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”