Check die Nudel, Alter!

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

cronos
x2

Check die Nudel, Alter!

Post by cronos »

ich stell einfach mal hier den Text Kommentarlos rein:
Der Pons-Verlag hatte 24 000 Jugendliche gebeten, „jugendtypische“ Begriffe einzusenden. Die Verlagsautoren übernahmen lediglich die Auswahl – herausgekommen ist ein lebendiges Lexikon von „abbendern“ (= die ganze Nacht durchtanzen) bis „züngeln“ (= küssen). Dabei entschieden die Macher nach der Häufigkeit, mit der einzelne Begriffe in den Einsendungen genannt wurden.

Die Notwendigkeit dieses Nachschlagewerks illustriert der Verlag an einer beispielhaften Geschichte. Der Leser möge sich vorstellen, zwei Jugendliche unterhalten sich im Bus mit folgenden Worten:

„Check die Nudel, Alter, wie war dein Wochenende?“
„Vierlagig! Erst haben wir im Bildungsschuppen eine Runde gechillt und nur ab und zu mitgemeißelt. Nach einem Snaggi zu Mittag – einem Brötchen mit Bauarbeitermarmelade – und einem Lungenbrötchen bin ich mit krassem Mundgulli in eine muckelige Fressnarkose gefallen. Nachmittags habe ich schnell noch den Teppichporsche vom Nachbarn ausgeführt und dann eine Runde gepöhlt. Abends haben wir mit einem Herrenhandtäschchen vorgeglüht. Danach sind wir in den Zappelbunker gegangen, wo dann jede Menge verluderte Puschis waren. Mit einer war ich auf Vorstufe und habe dann auch eine Runde rumgelöffelt. Am nächsten Tag ging es mir dann zwar endmadig, aber der Abend war phat, deswegen ist das jetzt Latte.“

geklaut von hier
:rofl:

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Kyrus86[D6a]
x3tc

Post by Kyrus86[D6a] »

Öhm, ja, bin 18 und dürfte somit eigentlich noch als Jugendlicher gelten, aber versteh kaum was, ausser das eben, was sich aus dem Zusammenhang ergibt.
Scheint wohl ne andere Gruppe Jugendlicher zu sein, als die der ich angehöre. :wink:
ehem. Terminator[D6a]
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Also 80% der Begriffe sind mir geläufig, und das obwohl ich gut 10 Jahre älter bin als mein Vorposter°;)
Allerdings muss ich auch sagen, das es für 'normale' Begriffe meist mehrere variationen dieser 'jugend'-Begriffe gibt.

Jondalar
cronos
x2

Post by cronos »

mhh, mir gings eigendlich nicht um die "Jugendsprache" selbst, sondern an dem maßlos übertriebenen Werbetext...

Und die Bedeutung der Begriffe kann man sich mit ein bisschen Hausverstand selber zusammenreimen...

also: Check die Nudel, Alter! :rofl:

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Paranidenkämpfer
x3

Post by Paranidenkämpfer »

Ich find das auch sehr geil :D
"Wie war dein Wochenende?"
"Vierlagig" :D :D LOL müsst ich auch mal so drauf antworten wenn mich mal wer fragt :lol:

Und check die Nudel, Alter ist auch mal geil, die Sprüche merkt ich mir :D
Guest

Post by Guest »

Verstehen kann ich alles, aber ich kenne keinen, der auch nur ansatzweise so redet.
Wäre auch merkwürdig... ^^°
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

Mayor Dennis wrote:Verstehen kann ich alles, aber ich kenne keinen, der auch nur ansatzweise so redet.
Wäre auch merkwürdig... ^^°
ich auch nicht

Post by Deleted User »

Ich schon.. Zumindest teilweise. Das Beispiel ist in diesem Falle natürlich ein wenig überspitzt, aber es sollte schon hinkommen *g* (Ja, ich bin auf einem Gymnasium, GANZ SICHER)
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

ich bin mir sicher so etwas sagen nur durchgeknallte idioten :lol:
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

...oder leute die an der bushaltestelle sich wie lamas benehmen (alle 7.5 sekunden gehts : schniiiiif rotz ptzz..... :evil: *zumkotzenfind*)
und seltsame musik hören :P (nichts gegen die, die im allgemeinen nunmal hip hop hören....aber die rotzer an den halte stellen sind ja auch richtig "coole" sonderfälle. yeah altaa!) :roll:
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:
Drow
x4

Post by Drow »

Also mir ist diese Sprache auch nicht so geläufig. Kommentare wie:

Komm ma klar alta!
Ej was geht alta!
Konkret krass eh!
Ej bist du Amok oder was?

sind mir wesentlich geläufiger. Vielleicht ist es aber auch die Region, die dafür ausschlaggebend ist.

Ich finde eine solche aussprache aber im höchsten Masse assozial. Als Ausländer bin ich von der Komplexität und Vielseitigkeit der deutschen Sprache begeistert. Es ist wirklich schade, dass die Sprache auf diese Art und Weise "verlernt" wird. :roll:
UnhallowedOne
x3

WHat the...

Post by UnhallowedOne »

Oh Gott... is das Deutschlands Generation X??? :o
Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

Ich bin zu alt für diesen sch****. :roll: Wer dieses Zitat jetzt erkennt hat eine Vorstellung welcher Generation ich angehöre.

Offengestanden fällt es mir schwer zu entscheiden, was verabscheuungswürdiger ist. Entweder das saudumme Check die Nudel-Sprech. Oder Denglisch, welches sich in der Werbeindustrie eingenistet hat.
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Also ich ziehe Denglisch dieser assozialen Deutsch-Variation vor.
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Mir lags auf der Zunge, ich wollts nich ganz so laut aussprechen - das is keine Sprache, das is peinlich.
-grummel-
x2

Post by -grummel- »

Und wer glaubt das alles wieder ?!? DIE OMAS IN DER STRAßENBAHN !!!
Wenn ich mal mit den Öffentlichen fahre, dann höre ich immer so ein Gequatsche wie:

Neulich, in der Bahn, da hab ich welche gehört, die haben über SEX gesprochen.

Jaja Irma, die Jugendlichen von heute, die sind ja auch immer so versaut, schon so früh !!!

Und unfreundlich sind sie auch alle, da traut man sich ja schon garnicht mehr raus auf die Straße.

Die sind ebend alle falsch erzogen, sowas gabs früher nicht, da herrschte noch Zucht und Ordnung.

Wenn ich sowas höre, dann kommt es mir doch hoch.
Nur weil es irgendwelche Idioten gibt, an die sich die Presse dann schön hält.
Und der Pons-Verlag ist ja wohl auch nicht besser !!! (Der ist schließlich schon für meine Französisch-Schulbücher verantwortlich) :evil:
Damit werden doch alle wieder unter einen Hut gestopft.

Naja, dann werde ich jetzt mal wieder alten Omas Angst einflößen, wenn ich durch die Straßen schlendere....

Post by Deleted User »

Neulich 4 Russen in der Bahn:

"Ey wir sind doch 3 Millionen in Deutschland wir könnten das doch einfach übernehmen!"

Oma: "Wir hatten auch 3 Millionen Juden in Deutschland ihr wißt ja was mit denen passiert ist!"

:roll: Ich hoffe das wird nicht zensiert, aber die Schlagfertigkeit der Alten hat mich beeindruckt :wink:
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

jetzt zieh doch nicht über die ältere generation her Grummel.
die können nichts dafür. hatten damals keine richtige erziehung. denen hat auch keiner gesagt das klatsch und tratsch totaler unsinn ist.
ich persönlich ziehe jeder sprache übrigens die körpersprache (mit einbezug meines aussehens hehe) vor.
was bringt es mir mich mit nem opa zu streiten, der noch im zweiten weltkrieg lebt und mir irgendwas von wegen ausländer "loswerden" erzählen will ( :shock: da bleibt einem sowieso jedes wort im hals stecken)
wenn ein einfacher blick in seine trüben augen ihn zum schweigen bringen kann?

die geschichte beruht auf wahren begebenheiten ! ist echt so passiert.
der kerl hat sich schon mit mindestes 5 jugendlichen in dem bus angelegt
und wollte gerade anfangen mich anzuquatschen. jaja etwas extrem diese herren :roll:
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Naja grade das Thema Sex kannste denen nicht Nachhalten. Sie sind in einer Welt groß geworden, als das noch tabu und nur für Fortpflanzung gedacht war. Als es zu einer offenen Gesellschafft kam ging die Schwarzwaldklinik auf Sendung und sofort stürzen sie sich darauf statt die Veränderungen um sie herum bewusst zu akzeptieren. Aber da kannste nix machen, sie habens nie anders erlebt, und jetz ists zu spät für Veränderungen.

Der Rohling ist voll und fixiert, da passt nix mehr drauf ;)
Guest

Post by Guest »

Vielleicht ist es ja keinem aufgefallen, aber so, wie manche ältere Leute alle Jugendlichen über einen Kamm scheren, genau so scheren einige Jugendliche auch alle alten Leute über einen Kamm. :roll:

Ich nehme mal an, das ist eine Sache, die durch alle Epochen der Menschheit so war - manches ändert sich nie. :D

Return to “Off Topic Deutsch”