Verrückte Welt oder wie versucht wird Enterprise zu retten

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sima
Posts: 136
Joined: Thu, 6. Nov 03, 01:41

Verrückte Welt oder wie versucht wird Enterprise zu retten

Post by Sima »

Grüß Euch,

möchte Euch auf ein nicht uninteressantes Projekt hinweisen, welches, wenn das gut geht TV-Geschichte schreiben wird und wieder einmal diese oft beschworene Fangemeinschaft um Startrek als etwas besonderes darstellt.

Enterprise wurde ja abgesetzt und auf der Suche nach Möglichkeiten, dass die Serie doch fortgesetzt wird, entstand glaichzeitig bei mehreren Foren der Gedanke, dass die Fans eine weitere Staffel subventionieren.

Wir reden von einer Gesamtsumme, die knapp unter 35.000.000 Dollar für eine komplette weitere Staffel liegt!

Aufgrund des Interesses in der Community und der Bereitwilligkeit dafür Geld zu geben ist nun daraus ein durchaus ernstzunehmendes Projekt, womöglich eine Idee, die bei Erfolg zukunftsweisend sein könnte, entstanden unter der Führung von saveenterprise.com, welche bereits letztes Jahr gegen die Absetzung kämpften und sich durchsetzten.

Es trifft sich die Welt der Startrekfans und zieht an einem Strang unter http://www.trekunited.com

Was daraus auch wird, es ist interessant und wohl in dieser Größenordnung einmalig. Die Webseite besteht keine 24 Stunden und sie wächst beängstigend rapide. So schnell, selbst dies ist einmalig!

Gruß und enjoy,
Sima
Guest

Post by Guest »

Na, mal im Ernst, wer haut Geld auf das Konto eines Unbekannten, der dann mit der Kohle abzieht und nie wieder gesehen wird?

Zumindest halte ich das für wahrscheinlich. ;)
Sima
Posts: 136
Joined: Thu, 6. Nov 03, 01:41

Post by Sima »

Also ich würd wohl damit irgendwie abhauen wollen, jepp :twisted:

Doch, es gibt über das Geld keine Alleinvertretung, da sind mehrere Leute bei, okay, teilt man es sich, kommt noch immer nen gutes Sümmchen raus.

Aber es ist auch derjenige als Kopf bzw. Leader gewünscht worden, der letzte Staffel schließlich erst ermöglicht hatte mit seiner Website und dem Engagement. Ihm vertraut man und die Leute sind bereit zu spenden. Unabhängige Anwälte sind zwischengeschaltet und per Mail ansprechbar, halt Startrek-Fans scheints auch dort zu geben.

Klar bleiben Zweifel, aber interessant ist das Ding und wessen daraus wird, doch allemal, gelle;)

Sima
User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation »

Wenn schon so ein Projekt gestartet wird, dann sollte man bei den entsprechenden Produzenten nachfragen, ob sie es überhaupt wollen, dass Geld gesammelt wird - wenn sie es wollen, dann können sie ja auch eine offizielle Kontonummer angeben. Was wenn sie es nicht wollen ? Zurückzahlen oder ... ? Also ich würd mit dem Geld auch abhauen :twisted:
Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar »

Naja ob das Funktioniert.. okay.. wenn wir 17.500.000 ST Fans haben, dann zahlt jeder nur 2$ und 2$ wäre mir eine weitere Staffel wert.. also der Gedanke hat was, aber ich glaub nicht so richtig, dass man da überhaupt in die Nähe der Summe kommt.

Ich werd das aber mal im Auge behalten und werd da vielleicht irgendwie was beisteuern..
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Jondalar
Posts: 568
Joined: Tue, 31. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Jondalar »

Ich hoffe sie Schaffen es nicht,
Ich fand die Serie recht mies.


Jondalar
Sima
Posts: 136
Joined: Thu, 6. Nov 03, 01:41

Post by Sima »

Da mich die Entwicklung des ganzen einfach interessiert, seit ich drauf stieß, auch ganz gern die Serie schaute bisher, weiß ich auch nen bißken vom Hintergrund.

Also mit den Leuten von Paramount wurde gesprochen und die sagen halt, beweißt es irgendwie, dass es diese Fangemeinschaft gibt! Oder anders, bring uns das Geld und wir reden drüber. Anders haben sie es nicht nötig. Keinesfalls würden die Producer oder Paramount selbst öffentlich um Geld bitten. Es gibt eine gedachte Frist von 7 Wochen, so lang wird an der 4. Staffel noch (nach)gedreht und die Requisiten werden nicht abgebaut.

Die Aktivität von trekunited wird aber noch durch die Medien gehen, wenn die Site erstmal komplett online ist (1/2 Tage) und dann global an die Medien gegangen wird.

Also da scheint nun alles mögliche drin zu hängen und es ist ernst gemeint, Anwälte sind ebenfalls bei, welche die Sponsorentätigkeit abwickeln, halt alle Art von Treksüchtigen.

Es würde mich nicht wirklich wundern, wenn tatsächlich eine weitere Staffel daraus erwacht. Aber es wäre einmalig in der Geschichte der Medien und wird vielleich ein Pilotprojekt für andre Serien, halt interessant zu verfolgen. Na ich bin mal gespannt, was draus wird.

Grüße
Sima
Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar »

Also ich fand die Serie ganz gut und hoffe aber dennoch dass es klappt.. Staffel 4 ist zu früh für ein Ende einer Serie.
Werd da aber vielleicht was beisteuern.. muss mal schauen.. die Community von ST wäre von der Anzahl her zumindest groß genug um das zu finanzieren. Aber da trennt sich die Spreu vom Weizen.. denn nur die Hardcore-ST Fans würden für Ihre Lieblingsserie Geld ausgeben. Zudem glaub ich wenn wir z.B 30 Millionen $ zusammen haben, wird Paramount auch die letzten 2-5 bezahlen.. die sparen sich da immerhin kräftig Geld.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7521
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky »

Eine völlig neue Betrachtungsweise zum Thema Fernsehgebühr, was?
Ich kann aber nur hoffen, dass die mutmasslichen Rechtsanwälte dann aber auch noch klären, was mit den Einnahmen ( bspw. Werbung, Senderechte ) der neuen Staffel passiert.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Rekrut1a[SKHG]
Posts: 639
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:35
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

Außerdem ist da noch die Frage, was die deutschen Fans davon haben.

Sat 1 hat die Serie bislang sehr stiefmütterlich behandelt und es wäre keinesfalls verwunderlich wenn Enterprise wieder einmal zugunsten irgendeiner Show abgesetzt wird.
Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar »

Ich kopiere einfach mal frech das übersetzte FAQ.
Sima wrote: Was ist unsere Mission?

Als TOS 1968 abegesetzt wurde, starteten die Fans eine beispiellose Briefkampagne und sie schafften letztlich das Wunder Star Trek auf den Bildschirm zurückholen. Wir bringen die Hingabe der damaligen Star Trek Fans auf ein neues Niveau und starten die Kampagne des 21. Jahrhunderts - Geld sammeln und damit selbst für die Fortsetzung des vor kurzem annullierten Star Trek - Enterprise zu sorgen und dessen zu finanzieren. Die Crew von Star Trek, ob vor oder hinter der Kamera steht zu 100% hinter uns und die Verantwortlichen von Paramount haben ihre Bereitschaft ausgedrückt uns zuzuhören, gleichwohl sie sehen möchten, daß wir fähig sind dieses Projekt durchzuziehen. Sie brauchen das Wissen, dass das Fadom hinter Enterprise steht. Mit Blick auf die Kampagne von 1968 würden sie nicht das erste Mal das Fandom unterschätzen und überrascht sein. Also lasst es uns denen zeigen, zu was wir zu fähig sind und lasst sie überrascht sein über das, was wir hier zu Stande bringen!

So was wird es denn nun aber kosten?

John Billingsley (Phlox) hat die Produktionkosten auf $1.6 Millionen pro Episode angegeben. Für 22 Episoden, welches der Anzahl der Folgen von Staffel 4 entspricht, wären das demnach $35.2 Millionen. Das klingt nun nach unheimlich viel Geld, aber Moment mal! Die Masse der Fans macht es aus.

In den USA lag die durchschnittliche Zuschauerzahl während der 4. Staffel bei 3 Millionen Leuten. Wenn nur 3 Millionen für dieses Projekt spenden würden, bräuchte jeder nur $12 zu spenden, was etwa dem Preis einer preiswerten DVD oder einer CD bedeutet. Würden nur 1 Million Leute spenden, würden sie $36 spenden müssen und so weiter. Wenn Berühmtheiten, Organisationen oder wohlhabendere Fans dementsprechend beitragen, würde der durchschnittliche Hilfsbeitrag sogar noch niedriger sein und genau danach schaut es aus!

Wieviel Zeit haben wir?

Umso schneller wir einen seriösen und greifbaren Betrag Paramount nachweisen können, desto besser. Denken wir doch auch mal an die Drehbücher. Die 4. Staffel von Enterprise wird jedenfalls bis Anfang März gedreht. Bis Ende März erfolgt dann die Nachbearbeitung und mögliches Reshooting, also werden bis Ende März auch nicht die Kulissen abgerissen. Damit haben wir ungefähr 7 Wochen, um unser Ziel zu erreichen, doch auch nach den 7 Wochen wäre nicht alles verloren!

Wer führt diese Mission an?

Tim Brazeal, von der SaveEnterprise-Kampagne im letzten Jahr (tim@saveenterprise.com) arbeitet zur Zeit zusammen mit anderen Freiwilligen aus dem Forum von www.trekunited.com für diese neue Mission. Tim besitzt die notwendige Infrastruktur, Reputation und Medienaufmerksamkeit, um den Ball ins Rollen zu bringen und dort zu halten.

Was kann ich und mit wem tun kann ich über dieses sprechen?

Jede Menge Hilfe wird gebraucht. Viele Leute arbeiten bereits für dieses Projekt, aber umso mehr Leute sich aktiv beteiligen wollen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir etwas erreichen. Rechtsanwälte, Webdesigner, Künstler, Medienexperten, jeder kann etwas beitragen! Treten Sie bitte mit chris@saveenterprise.com für Ihre Stellengesuche, einschließlich der Kontaktdetails, die Sie freigeben möchten, Ihre ungefähre Position in Verbindung und schreiben Sie, was Sie tun möchten oder können.

Diese Kampagne ist mehr als ein Versuch, Enterprise oder Star Trek, so wie wir es kennen, zu retten. Es ist ein eindrucksvoller Beweis der Kraft des Fandoms und wie wir hinter Star Trek stehen. Mit Ihren kreativen Ideen kommen wir vorwärts und obwohl natürlich alle Dinge koordiniert werden müssen, geht kein wertvoller Vorschlag verloren. Treten Sie dafür bitte mit vulcansoul@saveenterpise.com in Verbindung, um Ihre Vorschläge mitzuteilen. Es wird momentan ein Pool gebildet, in welchem die Ideen gesammelt und sortiert werden.

Eine Bitte! Schreibt in allen Foren über unsere Mission, verbreitet die Nachricht auf anderen Webseiten und nutzt auch die traditionellen Medien! Lasst uns beginnen und hier die größte Kampagne von Fans in der Geschichte hervorbringen!

Das wird nie was werden! Wie sollen $35 Millionen zusammenkommen, wenn SaveEnterprise schon Probleme hat, genügend Geld für das Anzeigenprojekt zu sammeln?

Erstens haben viele Leute ihre Bereitwilligkeit zu spenden ausgedrückt, um die Fortsetzung der Serie zu sponsorn, anstatt in nur eine Anzeige zu investieren. Dem war der Ursprung dieser Kampagne.

Zweitens beginnt diese neue Mission erst, nachdem nun gerade die Absetzung von Enterprise bekannt gegeben worden ist. Das endgültige Ende der Serie ist nun unmittelbar drohend geworden und wir können auf die Unterstützung der Fans und auf Medienaufmerksamkeit bauen, um diese Kampagne schnell und überall zu verbreiten und wie wichtig es ist nicht nur Enterprise am laufen, sondern auch Star Trek, wie wir es kennen, am Leben zu erhalten.

Drittens gibt es mehr als diese 3 Millionen UPN-Zuschauer in Amerika, die spenden könnten, da Star Trek ein weltweites Phänomen ist. Diese Kampagne soll in den Schlagzeilen der Trek- und Medienwebsites rund um die Welt sein.

Viertens, die Spende ist sicher und es stellt sich ein win-win-Szenario für Leute dar, die normalerweise nur zögerlich etwas Geld für solch ein Projekt geben würden. Ein spezielles Bankkonto wird (ist) erstellt, auf welches nur von allen Verantworlichen (mehrfache Unterschriften) zugegriffen werden kann. Spenden kann man über PayPal, doch auch über herkömmliche Wege.

Zur Verwendung des Geldes gibt es je nach Höhe des gesammelten Betrags verschiedene Verwendungsmöglichkeiten. Dem angefangen bei einer kompletten 5. Staffel, einer halben Staffel, einer Mini-Serie oder einem TV-Film. In jedem Fall aber wird das Geld genutzt werden, um mehr Enterprise produzieren zu können. Das allein ist unser Ziel!

Möglicherweise genügt bereits eine symbolische Menge von einigen Millionen Dollar, um die Verantwortlichen von der Unterstützung der Star Trek-Gemeinschaft zu überzeugen und weiter zu machen. Wenn aber gar nichts geht, dann wird das Geld wieder an ale Fans zurück erstattet (abzüglich 3-5% Bankgebühr leider). Sie können auf die zugesicherte Verwendung der Spende bauen. Wir haben aber auch einen Rechtsanwalt an Bord, welcher Ihre weiteren Fragen hierzu beantworten kann. Bei Nachfragen kontaktieren Sie dafür bitte attorney@saveenterprise.com.

Warum sollte man für eine Fernsehserie spenden und nicht besser für soziale Hilfe?

Es ist doch nicht entweder/oder. Selbstverständlich sind die besten Spenden die für humane Dinge und ich bin überzeugt, daß viele von uns hier Hilfsorganisationen und deren Arbeit unterstützt haben und unterstützen. Aber unabhängig davon, geben wir nicht jeden Tag eine Menge Geld für diverse Unterhaltung z.B. Kinos, DVD's, CD's und anderes aus. Es geht um gerade dieses Geld (welches, wie oben erwähnt dem Preis einere günstigen DVD oder CD entspricht), um die Serie am laufen zu halten und wollen wir nicht mehr sehen? Irgendwo ist das keine schlechte Sache, oder?

Wie geht Paramount mit unserer Kampagne um?

Die Verantwortlichen dort möchten Aktivität von uns sehen und das jetzt! Der Hauptgrund für das Absetzen der Serie waren zu niedrige Quoten in Amerika. Selbst wenn Paramount nur die Hälfte der Produktionskosten gezahlt hat, war Enterprise nicht profitabel genug. So ist nur das Geld der Grund dafür, dass Star Trek abgesetzt wurde und nur durch das Anbieten einer großen Spende durch die Fangemeinschaft kann die Serie weiter bestehen. Bitten oder Briefe von Fans helfen hier nicht mehr weiter. Wir glauben durch unser Angebot als Fandom die Produktionskosten mitzufinanzieren ohne irgendwelche weiteren Bedingungen außer eben am Weiterbestehen der Serie daran zu knüpfen (kein Miteigentum oder sowas), könnte die Geschäftsleute bei Paramount überzeugen weiter zu machen.

Nur, wie soll das alles funktionieren?

Was wäre, wenn die Menschen darauf gehört hätten, dass es unmöglich sei zum Mond zu fliegen, dass es unmöglich sei den Atlantik zu überqueren? Was uns Star Trek in den letzten 39 Jahren gelehrt hat, ist dass mit Glauben, Hingabe und Visionen (in diesem Fall ein wenig Geld von allen) aller erreicht werden kann egal wie groß die Hindernisse sein mögen. Denken Sie daran, was Robert F. Kennedy einmal sagte - "Es gibt jene, die Dinge auf eine Weise betrachten, wie sie nun mal sind und sie fragen sich, warum? Ich träume von Dingen, die nie waren, und frage, warum nicht?"
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation »

Jondalar wrote:Ich hoffe sie Schaffen es nicht,
Ich fand die Serie recht mies.
Ich hoffe sie schaffen es.
Ich finde die Serie genial.
ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth »

Ich hoffe sie schaffen es - habe zwar nur mal die erste Folge gesehen und finde Star Trek allgemein nicht soo prikelnd (*duck*) aber das Projekt ist wahnsinn und wie schon gesagt wurde weltweit einmalig und schon allein deshalb hoffe ich, dass es klappt :)
User avatar
SIR_AGAMEMNON
Posts: 384
Joined: Sun, 8. Feb 04, 20:06
x4

Post by SIR_AGAMEMNON »

GEN-Nation wrote:Ich hoffe sie schaffen es.
Ich finde die Serie genial.
:thumb_up: :fg: *voll zustimm*
Shibata
Posts: 841
Joined: Thu, 12. Feb 04, 19:20
x3tc

Post by Shibata »

SIR_AGAMEMNON wrote:
GEN-Nation wrote:Ich hoffe sie schaffen es.
Ich finde die Serie genial.
:thumb_up: :fg: *voll zustimm*
gleicher Meinung :thumb_up: :)
User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski »

Shibata wrote:
SIR_AGAMEMNON wrote:
GEN-Nation wrote:Ich hoffe sie schaffen es.
Ich finde die Serie genial.
:thumb_up: :fg: *voll zustimm*
gleicher Meinung :thumb_up: :)
*der selben meinung bin* :thumb_up: :o :thumb_up:

wo finde ich die konto daten?

denn 36 millionen sind wenn mans mal so betrachtet echt nicht viel
Sima
Posts: 136
Joined: Thu, 6. Nov 03, 01:41

Post by Sima »

Huhu,

na hoppla, ihr habt ja echt Interesse dran;-)

Die Page von trekunited.com ist zwar heute richtig online gegangen, aber es gibt noch keine dortige Überweisungs-/Zahlungsmöglichkeit. Denke, es wird morgen oder übermorgen eingefügt werden (, hoffe ich).

Eine gedachte Anzeigenkampagne in USA-Today (1/18 Seiten-Inserat) wurde mittlerweile abgesagt, da sich die LA-Times bereit erklärt hat zum selben Preis (welcher sonst ein 4-faches wäre) eine komplette Seite zur Verfügung zu stellen.

Dort ist tatsächlich Bewegung drin und was daraus wird, ja und bei dem globalem Fandom von Startrek...

Denke, da ist alles möglich, selbst dieser undenkbare Betrag von 35 Millionen Dollar.

Hmm, ja, selbst mag ich gern so SiFi-Serien und obwohl ich B5 bisher als unerreichten Maßstab in Sachen Handlungsbogen und Spannung sehe, schaue ich ebenso gern Startrek-Serien oder Stargate, Andromeda, was auch immer. Eine Startrek-Serie darf meines Erachtens nicht einfach so enden, dann bitte richtig und entsprechend ausgeholt, darum bitte zumindest ne vernünftige 5.Staffel, um aufm Punkt zu kommen. Startrek ist ja nicht nur ne Serie, es gibt es so lang schon, seit 18 Jahren flimmern fast immer irgendwie neue Folgen, es ist auch nen Teil der gewohnten Kultur geworden und wenn man schon nicht wie bei ST gewohnt 7 Staffeln dreht, dann doch bitte wenigstens ein Ende ohne Hektik und unausgefüllte Handlungsstränge, welche ja unmöglich in den letzten noch zu drehenden Folgen der 4.Staffel zu knüpfen wären.

Wenns beliebt, halt ich Euch auf dem laufendem,
Gruß
Sima
User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski »

klar immer her mit neuigkeiten
User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by falconeyes »

Typische Aktion der ST-Hardcore-Fans.

Ich finde, das ST so langsam ausgelutscht ist. Da müssten mal ein paar neue kreative Köpfe in die Führungspositionen, die auch fähig sind Ihre Ideen den Produzenten zu verkaufen, meiner Meinung nach.

In der alten Serie hatte man ständig was Neues ausprobiert, zum Teil hart an der damaligen Legalitätsgrenze (und manchmal etwas darüber). Nicht alles wurde gut aufgenommen, aber überwiegend hat es der Serie genutzt. Damals hat man vieles bei ST zum erstenmal im Fernsehen sehen können. Bei ST-NG hat man auch versucht daran anzuschließen, aber zum Ende hin wurde es immer weniger. Bei DS9 und Voyager hat man viel Potenzial verschenkt. Sicher, es gab Anfangs neue Ideen, aber man ist immer mehr dazu über gegangen altbewärtes (Klingonen, Borg, etc.) neu zu verkaufen, sprich auf Nummer sicher zu gehen. Was die Serie jetzt angeht, ist da deutlich zu merken, das die Luft raus ist. Da scheinen einige Leute keine Lust mehr zu haben. Die zwischenmenschlichen Beziehungen könnten in jeder x-beliebigen Nachmittagsserie ihren Platz finden. Der Sience-Fiction-Anteil ist blos noch blasser Hintergrund.

Meine 2 Cent dazu.
per ardua ad astra
User avatar
UnhallowedOne
Posts: 2050
Joined: Wed, 19. Jan 05, 13:34
x3

Post by UnhallowedOne »

falconeyes wrote:Typische Aktion der ST-Hardcore-Fans.

Ich finde, das ST so langsam ausgelutscht ist. Da müssten mal ein paar neue kreative Köpfe in die Führungspositionen, die auch fähig sind Ihre Ideen den Produzenten zu verkaufen, meiner Meinung nach.

In der alten Serie hatte man ständig was Neues ausprobiert, zum Teil hart an der damaligen Legalitätsgrenze (und manchmal etwas darüber). Nicht alles wurde gut aufgenommen, aber überwiegend hat es der Serie genutzt. Damals hat man vieles bei ST zum erstenmal im Fernsehen sehen können. Bei ST-NG hat man auch versucht daran anzuschließen, aber zum Ende hin wurde es immer weniger. Bei DS9 und Voyager hat man viel Potenzial verschenkt. Sicher, es gab Anfangs neue Ideen, aber man ist immer mehr dazu über gegangen altbewärtes (Klingonen, Borg, etc.) neu zu verkaufen, sprich auf Nummer sicher zu gehen. Was die Serie jetzt angeht, ist da deutlich zu merken, das die Luft raus ist. Da scheinen einige Leute keine Lust mehr zu haben. Die zwischenmenschlichen Beziehungen könnten in jeder x-beliebigen Nachmittagsserie ihren Platz finden. Der Sience-Fiction-Anteil ist blos noch blasser Hintergrund.

Meine 2 Cent dazu.
Haste gar nich so Unrecht, die orig. Enterprise war optisch halt kultig aber nich s anspruchsvollste. Die NG-Zeiten waren wiederum mit dem Flair der Eltern und neueren Darstellungsmethoden gespickt. Der Rest stimmt mit DS9 etc., aber Voyager war wiederum gut, weil da viele Schübe neuen Materials kamen. Eine gute Lösung imho, mit der Phalanx.
Die richtig neue Enterprise is für mich nich so pralle.. zu gehypt, zu cool, zu gegenwärtlich.

Return to “Off Topic Deutsch”