Deprimierende Performance trotz HighTech Rechner!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Boromir
x3tc

Deprimierende Performance trotz HighTech Rechner!

Post by Boromir »

Hi,

messe mit Fraps 2.0 meine Frames und hab trotz neuen Rechner in manchen Systemen wie Rolks Los eine durchschnittliche Frame Rate von 15-20 FPS!
Dat kann doch net sein oder?

Mein System:
Intel P4 540J@3,6Ghz
1 GB OCZ Arbeitsspeicher PC2-5400
Asus EN6600GT (9300 Punkte in 3dmark03)
Treiber Nvidia 71.24
OnBoard Sound HD

Einstellungen:
1280x1024
ACQ -> aus
Schatten -> aus
Anitailaising -> an
Bumpmaps -> an
Partikel -> an

Von den Einstellungen will ich auch nicht runter. Ist wohl schon der Hammer das man bei dem Rechner die Schatten austellen muss um einen kleinen Performancegewinn zu erzielen. Im Benchmark hatte ich übrigens 116 FPS.

Außerdem sinkt die Framerate sobalt jemand spricht um bis zu 15 FPS ab, was ich auf den OnBoard Soundchip schiebe, genauso wie das ruckeln bei dem Piepton.

Achja, Treiber sind alle auf dem neusten Stand, Virtueller Arbeitsspeicher ist auch perfekt eingestellt und ansonsten hab ich alle Performancesteigernde Tipps angewendet.

Gruss,
Boromir
x-dream
x3

Post by x-dream »

*hallosag*
Schau mal nach was im Hintergrund noch so an Programme laufen. Klingt, als ob das kein GraKa-Problem ist sindern eine hohe CPU-Auslastung vorhanden ist. Deaktivier mal "spaßeshalber" Firewall, Virenscanner, ... .

Außerdem ist die Framerate in den Boronensektoren eh reichlich niedrig. Ich vermute fast, daß du die ähniche FPS-Werte mit Schatten erhälst (im realen Spiel nicht im Benchmark). :wink:
Nur unsere Träume sind wirklich frei!
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

x-dream wrote:*hallosag*
Schau mal nach was im Hintergrund noch so an Programme laufen. Klingt, als ob das kein GraKa-Problem ist sindern eine hohe CPU-Auslastung vorhanden ist. Deaktivier mal "spaßeshalber" Firewall, Virenscanner, ... .
Nö, daran liegt es auch nicht, hab schon alles ausgeschaltet was ich nicht umbedingt benötige. Wär auch der Hammer wenns das gewesen wäre, wenn 3,6 Ghz immer noch zu wenig für X2 wären.
Ich kann alles mögliche nebenher laufen lassen, sogar emule, ohne das sich das irgendwie in X2 bemerkbar macht. HT sei Dank! :D

Ich werd wohl noch mal nen anderen Treiber ausprobieren. Mit den 15 FPS will ich mich nicht abfinden. In UT 2004 hab ich cal. 80 FPS, warum sollte das bei X2 soviel weniger sein.

edit:
Ok, der ältere Treiber 66.93 hat tatsächlich ca. 10 FPS mehr gebracht, nun hab ich in Rolks Los so 25 - 30 FPS. Damit kann ich leben, mal sehen wies aussieht wenn mal richtige Schlachten losgehen.
x-dream
x3

Post by x-dream »

versuch auch mal den Beta-Treiber, den du von der nVidia-Seite laden kannst. kannst aber auch auf www.guru3d.com mal nach nem "optimierten Treiber" ausschau halten.

ansonsten schon mal defragmentiert? (wann wurde das System das letzte mal neu aufgesetzt?)

versuch mal das:

- virtuellen Speicher deaktivieren
- Festplatte defragmentieren
- virtuellen Speicher auf einen festen Wert eistellen (min=max)

Ziel: optimieren des Virtuellen Speichers (zusammenhängende Blöcke) :o
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

das System ist gerade mal ne Woche alt. Daran kanns net liegen. Das mit dem Defragmentieren hab ich auch schon gemacht.
Was mich am meisten interessieren würde, was für Werte andere mit vergleichbaren Systemen haben.

Was für optimierte Treiber empfiehlst du? Die Omega-Treiber sind ja nicht gerade aktuell, die unterstützen nichtmal die 6600GT-Grafikkarten.
x-dream
x3

Post by x-dream »

Die ZeroPoint sind schnell, aber wegen der 6600-Unterstützung :? am besten mal die Treiberbeschreibungen lesen. Ich benutze derzeit den 67.66 von der nVidia-Seite (6800LE). FPS ~70 im Benchmark. Hab den Benchmark grad mal schnell durchlaufen lassen, also ohne die üblichen Optimierungen (Firewall aus, Virenscanner aus...)

Athlon XP 3200+
512MB DDR
Gainward 6800LE
:wink:
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

Ich lad mir gerade die zer0point 66.97 runter, die unterstützen meine 6600GT auf jedenfall.

70 FPS im Benchmark?
Da muss ich meinen doch nochmal laufen lassen, ich hatte 116 FPS. Da muss ja wohl dann was falsch gelaufen sein wenn du nur so wenig hast. Kannst du mal nachschauen was du für ne Framerate beim Südtor von Rolks Los hast? Ich hab da ca. 25 - 28 FPS! Schatten und ACQ ist aus, ansonsten alles an!
x-dream
x3

Post by x-dream »

ne, is wohl nix falsch gelaufen.

die 6800LE taktet nur mit 300/700Mhz, deine Karte (techisch vergleichbar) taktet mit ca. 500/1000Mhz. daher der Unterschied. Wie schon gesagt lief bei mir auch noch einiges im Hintergrund. Im optimalen Fall sollte ich bei den Einstellungen so ca. 75-80 FPS haben. :wink: Hab schließlich kein HT. :o

EDIT: Ist übrigens ein 2500+ @ 3200+ (Realtakt 2200MHz)
x-dream
x3

Post by x-dream »

Bin grad mal in Rolks Los geschippert. direkt nach Toreintritt ca. 15 FPS hat sich dann aber so um die 23 FPS eingepegelt. gemessen mit Fraps99. Hast du 3d-Daten puffern aktiviert? (ich ja). :wink:
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

x-dream wrote:Bin grad mal in Rolks Los geschippert. direkt nach Toreintritt ca. 15 FPS hat sich dann aber so um die 23 FPS eingepegelt. gemessen mit Fraps99. Hast du 3d-Daten puffern aktiviert? (ich ja). :wink:
Oje, da hast du ja noch weniger als ich! :o
Da ist wohl die CPU die Bremse. Hast du bei deiner 6800LE die Pipelines freigeschaltet?
X2 ist schon krass, ich hoffe das mit der Rückkehr da was besser wird. Vor allem wie die Frameraten absinken wenn Sprachmeldungen kommen ist der absolute Hammer. Geht bei mir teilweise 20 FPS runter und in Systemen wie Rolks Los wirds kurzzeitig zur Diashow.
Hab das ganze auf mein Onboard Sound geschoben, der es aber nicht ist. Hab testweise ne Creative Autigy 2 eingebaut, und da ist es das allergleiche.
Liegt also an X2! :shock:

Achja, 3D-Daten puffern ist bei mir auch aktiviert.
UL_T_RA
x3

Post by UL_T_RA »

Salve!

Im X-Universum Forum läuft folgender Thread:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=75792

Viell. ist ne Info dabei.
x-dream
x3

Post by x-dream »

Ne ist nicht freigeschaltet. Hab leider das "Glück" eine Karte zu erwischen, bei der die deaktivierten Pixelpipe-Quads tatsächlich defekt sind (erzeugen Texturfehler) und die Vertex-Einheiten bringen nichts wenn man die freischaltet (ist halt nur für Geometrieberechnungen zuständig) :(

Hab allerdings bei einem Anderen der den selben Kartentyp (Gainward Ultra/2100) hat eine problemlose Freischaltung vernommen + ein enormes Übertaktungspotential des Chips (bei Ersetzen des Standardlüfters). :wink:
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

x-dream wrote:Ne ist nicht freigeschaltet. Hab leider das "Glück" eine Karte zu erwischen, bei der die deaktivierten Pixelpipe-Quads tatsächlich defekt sind (erzeugen Texturfehler) und die Vertex-Einheiten bringen nichts wenn man die freischaltet (ist halt nur für Geometrieberechnungen zuständig) :(

Hab allerdings bei einem Anderen der den selben Kartentyp (Gainward Ultra/2100) hat eine problemlose Freischaltung vernommen + ein enormes Übertaktungspotential des Chips (bei Ersetzen des Standardlüfters). :wink:
Das ist natürlich nicht so schön!
Ich war erst garnicht so mutig und hab mir lieber gleich ne 6600GT geholt.

Ich hab jetzt ein bißchen Treiber getestet. Offizielle und nicht Offizielle. Und bei mir ist eindeutig der 66.93 der beste. Mit dem hab ich ca. 5-10 FPS mehr in Rolks Los.
x-dream
x3

Post by x-dream »

wegen der Sprachmeldungen und dem daraus resultierenden Performance-Verlust empfehle ich dir die aktuellsten Mainboardtreiber zu installieren.

Gruß
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

Ich hab 3.0 Ghz, 512 MB (Ob 1 GB oder 512 macht bei X nichts aus) und auch ne geforce 6600gt.
Wenn ich alles hochstelle lauft der betchmark so auf 35 fps.
Im spiel sind das dann aber meistens mehr als 50.
Ach ja und UT kann mann nicht mit x vergleichen!
das lauft bei mir so auf 80-100 frames!
Cobra-ua
x3

Post by Cobra-ua »

Leute Bei mir ist auch fast gleiches problem. Blos das in allen secktoren alles i.o aber sobald ich eine der Xenon missionen annehme (2-3 gleichzeitig) und dann
Ich (Titan) und meine Colossus mit 25 Perseus denn Xenon entgegen tretten war das ein frame gemetzel :headbang: ins gesammt sind ungefähr 50-70 schiffe. Weiß auch nicht wohran es liegt denn in meinem sektor fliegen ungfähr 150-200 eigene TS,TP,und noch´n paar sektor patrulien ab und an im vorbei flug: leuft ohne Probleme. Woran kanns Liegen :? :? :?

Sempron 3000+; 1,5GB; 6600GT u.s.w
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

Im spiel sind das dann aber meistens mehr als 50.
Das hört sich ja nicht schlecht! :)
Ich habe auch in vielen Sektoren über 50 in manchen soger 80 - 100 FPS. Aber in den interessanten Sektoren habe ich meisten dann nur 25 - 40 FPS, was ja eigentlich aussreicht, aber wenn mal eine richtige Schlacht losgeht, dann sinkt die Framerate auf teilweise unter 15 FPS. Und das ist mir eindeutig zu wenig. Habe schon Schatten ausgestellt was mir 3 - 4 FPS mehr bringt, Antialiasing weigere ich mich abzuschalten, ich meine ich hab ne 6600GT, die sollte doch eigentlich reichen!?!
Darklord2 [USC]
x3tc

Kann es sein das du kantenglätung (antialising) auf 6 fach gestellt hast oder so was?

Für alle kantenglättungsbenutzter:
Nehmt leiber die auflösung hoch!
Gründe:
Seiht schöner aus
Verbraucht weniger leistung
x-dream
x3

Post by x-dream »

Das ist auch kein GraKa-Problem sondern liegt an der CPU-Auslastung. Die ganzen Objekte müssen schließlich auch berechnet werden.
Darklord2 [USC]
x3tc

Schon klar aber man kommt mit ner 6600 gt bei x nicht unter 20 frames beim normalen spielen!(Xenoninva. ausgenommen).
Da stimmt irgentwas nicht!

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”