Wie scannt man ein grosses Asteriodenfeld am effizientesten?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Wie scannt man ein grosses Asteriodenfeld am effizientesten?

Post by sdack »

Die Überschrift sagt es bereits.

Mir wurde im Erzgürtel vom Kapitän der Argon Colossus aufgetragen (oder war es Ban Danna?), dass ich mir alle Asterioden anschauen bzw. sie scannen soll.
Jetzt sind das aber nicht wenige und wenn man über das Nortdtor hinausfliegt, so artet es in richtiger Arbeit aus (X2 ist doch ein Spiel, oder??). Ich meine, ich habe ein paar Fabriken und Frachter auf die ich aufpassen muss, ich darf mich selber nicht abschiessen lassen und das Benutzerinterface ist schrecklich ... Weiss jemand Rat?

Sven
|Revan|
Posts: 302
Joined: Sat, 22. May 04, 08:57
x2

Post by |Revan| »

Tja... eins nachm andern, oder wie willst das machn
Deleted User

Post by Deleted User »

Benutzerinterface umständlich? Ein einfacher gezielter druck auf das [ I ] scannt einen Asteroiden - Ausrüstung vorrausgesetzt. Ein weiterer druck darauf schliesst das Fenster wieder.

Suchmuster:
Von Süd nach Nord - von West nach Ost bzw Ost nach West
In etwa so:
----------<--------\
/--------->--------/
\---------<--------\
/--------->--------/
\---------<---------
sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack »

So habe ich das auch gemacht, bis ich allerdings da durch bin, hat man mir in der Zwischenzeit unzählige Schiffe abgeschossen. Wie soll man das beides schaffen? Dann kommt noch hinzu, dass ich hinter dem Nordtor nicht mehr auf meiner Sektorkarte zu sehen bin. Ich muss dann immer erst rauszoomen oder hineinzoomen. Echt umständlich. Gibt es nicht irgendwo vielleicht einen stärkeren Scanner? Eine Sonde, die man absetzen kann oder irgendwas? An der Stelle wird das Spiel ganz einfach zu Arbeit, sorry.

Sven

PS: Wieso wurde mein Post verschoben? Ich will doch technische Unterstützung!?!
User avatar
UnhallowedOne
Posts: 2050
Joined: Wed, 19. Jan 05, 13:34
x3

Post by UnhallowedOne »

Huh? Warum nich einfach durch die Kante fliegen und immer aufm Gamepad die Nächstes-Objekt-Taste drücken um ein Objekt zu suchen und dann I drücken und einfach so fort... find das eher leicht erledigte Arbeit.
sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack »

@UnhallowedOne: Verstehe nicht ganz ... Bei mir tauchen dann relativ schnell Khaak auf (bis zu 3 Cluster gleichzeitig), dir mir sogar schon einen zur Seite gestellten M6 zerlegt haben. Ansonsten gehen dann noch während ich nicht mal ein Viertel des Feldes durch habe irgendwo anders Frachter drauf. Ja sogar die im Erzgürtel abgestellte Sektorpatrollie (M6 plus 2 M3s) wurde von den Khaak zerlegt, was vorher noch nie geschehen ist. Im Mission Briefing wurde aber auf verstärkte Aktivität der Khaak hingewiesen ...
Wenn es also einen Trick gibt, wie man sich die Arbeit erleichtern kann, wäre ich sehr dankbar. Ich versuche jetzt seit zwei Abenden dieses Feld zu scannen und trete auf der Stelle. Das hat echt nichts mehr mit spielen zu tun, IMHO (es sind echt nicht wenige Asterioden) und langsam nervt es auch. Vielleicht bin ich aber auch nur beim Zufallsgenerator in Ungnade gefallen und habe heute Abend mehr Glück ...

Sven
msh
Posts: 639
Joined: Tue, 13. Apr 04, 00:50
x3

Post by msh »

@sdack,

wenn die Khaak verstärkt auftauchen, wollen die warscheinlich etwas schützen was sich in der Nähe befindet. Also konzentriere Deine Suche auf die nähere Umgebung von Gegenden wo das öfters geschieht..

Zu den Frachtern: Warum stoppst Du die Frachter nicht in der Zeit, in der Du an diesem Teil der Mission bist?

KI gesteuerte M3 im selben Sektor mit Dir, vergesse das mal ganz schnell wieder. Wie Du selber schon festgestellt hast haben da selbst M6 ihre Probleme.

Setze Dich selbst in einen M6 und scanne damit, der M6 ist dann entweder schnell genug um im Ernstfall zu verschwinden oder um die Khaak zu schrotten.

Bergeversicherungen verhindern im Ernstfall das man noch mal von Vorn anfangen muß.

MfG Mike
User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Wenn du ein bisschen Geld hast, kannst du einfach jeden Asteroiden mit einer Hornisse zerstören, der "normal" ist. Das erhöht die Übersicht. :D Je mehr Khaaks auftauchen, desto näher bist du am Ziel.

mfg
sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack »

@msh: Sind über 60 Frachter ... Und ja, laden und speichern ist wohl wirklich das einzigste, was noch hilft (auch wenn es wirklich ätzend ist ...). War wohl bisher zu fleisig mit meinen Fabriken, wie? "Der kann sich an dieser Stelle des Spiels bereits Korvetten leisten und jammert dann noch?!?" ...

@Odie forever: Aha. Hornissen als Antwort ...

Sven
msh
Posts: 639
Joined: Tue, 13. Apr 04, 00:50
x3

Post by msh »

@sdack,

wieviele Fabriken? Wenn es deutlich weniger als Schiffe sind, dann senke die Einkaufspreise auf das Minimum und schraube die Verkaufspreise bis zum Maximum hoch, damit reduzierst Du den Verkehr auf ein Minimum.

Noch ein Tip: im Erzgürtel gibt es Asteroiden, die nicht von allein im Gravidar / der Objektliste auftauchen (Nebel mit Scannerblockierung) da hilft nur das durchschalten alller nahen Objekte (Bild-runter-Taste für alle Objekte im Umkreis von 10km). Damit werden sie dann dauerhaft eingetragen .

MfG Mike
mormakil
Posts: 417
Joined: Sun, 9. Jan 05, 11:50
x2

Post by mormakil »

1. Wer Fabriken im Erzgürtel hat, ist selber schuld. Mußt halt die Frachter anhalten.

2. Die Paranid Nemesis taugt zwar sonst nicht viel, ist aber perfekt für diesen Einsatz: Sie kann einen Gamma Schockwellengenerator als Hauptwaffe und je einen Beta Schockwellengenerator oben und unten tragen. Damit kannst Du die Cluster solange sie noch eng zusammen sind fast komplett plätten. Oft bleibt nur das M3 übrig.

3. Steuer über die Sektorkarte und den Autopiloten immer einen Asteroiden am gegenüberliegenden Rand des Asteroidenfelds an und wähle währen Du ihn anfliegst in der Sektorkarte ständig einen nach dem anderen die Asteroiden an, über die Du noch nichts weißt und drücke I für Info und nochmal I für Info aus. Verlasse die Sektorkarte nur zum Kämpfen. Irgendwann sind so wenige Asteroiden übrig, daß Du sie direkt zum Scannen anfliegen kannst.

4. Bergungsversicherungen, mehr Bergungsversicherungen, jede Menge Bergungsversicherungen.

Hat bei mir jedenfalls so geklappt.
User avatar
Alibabac
Posts: 497
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Alibabac »

Es hat sich auch (wie schon oft hier im Forum erwähnt) als nützlich erwiesen, zur Piratenbasis im Norden zu fliegen und das Asteroidenfeld aus dieser Richtung zu durchforsten. Du wirst dann womöglich schneller fündig .
MFG
AlibabaC

Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:

A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS

Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank
Pirate's Fate
Posts: 325
Joined: Thu, 2. Dec 04, 00:07
x2

Post by Pirate's Fate »

und ausserdem findet man den Atsro SEHR selten auf der direktroute zwischen Piribasis und NTor, sondern eher weitab (habe die mission schon 5x gemacht, die Stat respawnt aber immer an einer anderen stelle, klar.
You must not lose faith in humanity. Humanity is an ocean; if a few drops of the ocean are dirty, the ocean does not become dirty. - Mahatma Gandhi
Bösewicht
Posts: 12
Joined: Thu, 13. Jan 05, 14:15

Post by Bösewicht »

Die beste Methode ist die, die mormakil beschrieben hat. Hat mich auch viel Zeit gekostet, den richtigen Asteroiden zu finden, deshlab verrate ich dir, wenn du dir die Spannung kaputtmachen lassen willst, welcher es ist. (Aus deinen Kommentaren schließe ich, dass da eh keine Spannung mehr ist)
Spoiler
Show
Gehe auf die Sektorkarte und scroll in der Liste ganz nach unten bis zum letzten Asteroid. Dann gehe einen nach dem anderen hoch. Nummer 30, 31 oder 32 von unten ist der Gesuchte. Ich gehe davon aus, dass die Reihenfolge der Dinge auf der Sektorkarte bei jedem gleich ist, bin mir aber nicht sicher. Bei mir war es aber einer dieser drei, welcher, weiß ich nicht mehr auswendig, aber drei Versuche sind nicht so viele. Das Ding ist hinter dem Nordtor.
User avatar
Choci
Posts: 29
Joined: Sat, 22. Jan 05, 00:02
x4

Post by Choci »

Hab auch so ähnlich Erfahrungen gemacht.
Spoiler
Show
Scanne die Astros über dem Nordtor, bevor du die Mission annimmst. Es werden u.a. 3 Astros dabei sein, die 25 Erz haben. In einem der drei ist die Khaak-Basis. War zumindest bei mir immer so.
Ordnung halten kann jeder,
aber nur Genies berherrschen das Chaos!
Engelsschwinge
Posts: 683
Joined: Sat, 14. Aug 04, 06:06
x4

Post by Engelsschwinge »

also speziell für diese Mission taugt diese Methode nicht
aber grundsätzlich und damit man auch jeden erwischt nehme
ich nen Pegasus und klappere die Astro - liste von oben
bis unten ab.
(Allerdings nur mit SINZA erträglich wenn man zb Rhys begierde
scannt kann das schon mal länger dauern)
sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack »

Wer Fabriken im Erzgüertel hat ist selber Schuld? Man, was für eine Wahnsinns Antwort. Haut mich echt um.

Ansonsten: Ich hab die Mission durch. Scheinbar haben sich einfach nur die üblichen Khaak mit denen aus der Mission gegen mich verschworen und ein paar Frachter (nicht aus dem Erzgürtel stammend ...), sind sowieso in Gefahr gewesen.

Nach etwas Abwarten auf eine ruhige Phase ging die Mission dann recht schnell. Gemacht habe ich es mit Bild-Auf Bild-Ab bzw. Scrollrad und von links nach rechts. Wenn man übrigens mal so genervt ist, dass man nach einem Neuladen vergisst den Kapitän zu kontaktieren, gewinnt man sehr leicht den Eindruck als gäbe es dort gar nichts (wo man vorher noch richtig übel zerlegt wurde). Ihr kennt das also.

Achja, Tipp von msh: Es gibt auch Asterioden, die gar nicht aufgelistet sind, sondern erst erfasst werden müssen, weil sie im Nebel stecken! Was es in diesem Spiel nicht alles gibt ...

Danke für die Tipps!!

Sven
Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni »

Der Tip, ihm zu verraten, welcher Asteroid der richtige ist, wird ihm nicht weiterhelfen. Soviel ich weiß, ist das jedesmal ein anderer Asteroid, der wird zu Beginn der Mission zufallsgeneriert.

Der Tip, dort verstärkt zu suchen, wo sich Khaak aufhalten, ist hingegen mehr als nützlich.

Mein Tip:
Nach Annahme der Mission (nicht vorher, weil siehe oben) speichern und mit einem Paranid Pegasus die Asteroiden abklappern. Der Flitzer fliegt jedem Khaak mühelos davon. Das ist auch das Schiff, mit dem ich auch sonst die Asteroiden scanne.
Falls Du die Frachter nicht stoppen willst, ignoriere nun einfach die Abschußmeldungen, dafür hast Du ja gespeichert. Wenn Du den Asteroiden gefunden hast, neu laden, den Asteroiden gezielt anvisieren und alle sind glücklich.
I can hear profit in the wind!
User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Armakuni wrote:Wenn Du den Asteroiden gefunden hast, neu laden, den Asteroiden gezielt anvisieren und alle sind glücklich.
Tja,... dass Problem ist, das sich das nach jedem laden ändert :roll:
Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni »

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, er soll nach der Annahme der Mission speichern. Damit ist der Asteroid doch in diesem Spielstand definiert, den er suchen soll.
Ich habe es so ähnlich gemacht (ich hatte allerdings eine andere Flotte zur Verfügung) und es hat funktioniert. Ich glaube nicht, daß es sich da um einen Zufall handelt.
I can hear profit in the wind!

Return to “X Trilogie Universum”