An die lieben Scripter.... :(

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

gaf-stab
x3

An die lieben Scripter.... :(

Post by gaf-stab »

...also erstmal ich bewunderer eure Arbeit und das ihr euch viel Zeit dafür nehmt aber: bitte bitte macht doch eurer Scripts NUTZERFREUNDLICH!

Ich hab wirklich keine Lust externe und unverständliche Anleitungen zu lesen,
für dämliche Zusatzfunktionen. Klingt hart, is aber so:

Für ein signirtes Script erwarte ich:

- Deutsche Anleitung im Spiel, nicht solche Sinnlosigkeiten das die tolle neue Software plötzlich eine Eingabe von mir will (blöde: saven und aus game raus und readme lesen - was war nochmal wenn ich da eins eintrage?)
oder mich gar auf Englisch nervt mit in einen Einzeiler und was von mir wissen will. (blöde: saven und aus game raus und readme lesen - was war nochmal wenn ich da eins eintrage?)
Hey! Als Ersteller dieser Scripte weisst du *auf einen beliebigen X2 Scripter deutet* genau wie dein Teil funktioniert - bitte erwartet das nicht von anderen die eben dein Script nicht kennen! (Softwareergonomie!)

- Keine Dauerkosten!!! Wenn ich Tunigscript starte kostet das Energie, so ist das gut, diese unkalkulierbaren Dauerkosten die mir bei Spezialsoftware und Stadionverwaltung usw abgezogen werden finde ich nicht gut, ich bezahl software im SPiel und erwarte das diese nicht ständig Credits bei mir saugt sondern eindeutig einen Betrag kostet und fertig.
X2 ist nunmal keine echte Wirtschaftssimulation es gibt keine richtige Bilanz wo ich Ein und Ausgaben sehen kann -> Darum raus mit den Dauerkosten!

Um es zusammenzufassen: ein Script der neue Komponenten ins Spiel bringt sollte auch im Spiel erklärt sein, sowie keine Dauerkosten verursachen.

Wenn ihr Empflich seit nehmts nicht als Kritik sondern als Tipp für die Zukunft.
http://www.roboterduell.de - das Browsergame
HGSchnitzel
x2

Post by HGSchnitzel »

Klar ich fände es auch gut, wenn es so eine art bilanz geben würde, tut es aber leider nicht, ist aber auch nicht weiter so schlimm. Zu den Dauerkosten sei gesagt:
In ihrgendeinem Forum hat mal (ich glaube sogar der Moderator) geschrieben (weil sich schonmal jemand über die Dauerkosten beschwert hat), das die Kosten ja schließlich dadurch zustande kommen, daß du beim MK3 Händler z.B. ja schließlich einen Piloten anheuserst, der dein Schiff fliegt, und die Kosten kommen eben dadurch zustande, das eben der auch geld zum leben braucht.

Eine Kostenübersicht wäre aber trotzdem schön.
Classic
x3tc

Post by Classic »

Manchmal frage ich mich warum unsere Scripter überhaupt noch Lust haben „dämliche Zusatzfunktionen“ zu schreiben.

In diesem Sinne sage ich brav dank, für die Mühe die sie sich machen!
Ich Liebe alle Scripte, auch wenn ich nicht alle benutze.
Nemomuc
x2

Re: An die lieben Scripter.... :(

Post by Nemomuc »

gaf-stab wrote:...also erstmal ich bewunderer eure Arbeit und das ihr euch viel Zeit dafür nehmt aber: bitte bitte macht doch eurer Scripts NUTZERFREUNDLICH!

Ich hab wirklich keine Lust externe und unverständliche Anleitungen zu lesen,
für dämliche Zusatzfunktionen. Klingt hart, is aber so:

Für ein signirtes Script erwarte ich:

- Deutsche Anleitung im Spiel, nicht solche Sinnlosigkeiten das die tolle neue Software plötzlich eine Eingabe von mir will (blöde: saven und aus game raus und readme lesen - was war nochmal wenn ich da eins eintrage?)
oder mich gar auf Englisch nervt mit in einen Einzeiler und was von mir wissen will. (blöde: saven und aus game raus und readme lesen - was war nochmal wenn ich da eins eintrage?)
Hey! Als Ersteller dieser Scripte weisst du *auf einen beliebigen X2 Scripter deutet* genau wie dein Teil funktioniert - bitte erwartet das nicht von anderen die eben dein Script nicht kennen! (Softwareergonomie!)

- Keine Dauerkosten!!! Wenn ich Tunigscript starte kostet das Energie, so ist das gut, diese unkalkulierbaren Dauerkosten die mir bei Spezialsoftware und Stadionverwaltung usw abgezogen werden finde ich nicht gut, ich bezahl software im SPiel und erwarte das diese nicht ständig Credits bei mir saugt sondern eindeutig einen Betrag kostet und fertig.
X2 ist nunmal keine echte Wirtschaftssimulation es gibt keine richtige Bilanz wo ich Ein und Ausgaben sehen kann -> Darum raus mit den Dauerkosten!

Um es zusammenzufassen: ein Script der neue Komponenten ins Spiel bringt sollte auch im Spiel erklärt sein, sowie keine Dauerkosten verursachen.

Wenn ihr Empflich seit nehmts nicht als Kritik sondern als Tipp für die Zukunft.

Wie schön daß hier wieder einer mault der wenig bis keine Ahnung vom Scripten zu haben scheint.

Erstens: Wenn deine Tipps techisch machbar wären hätten wir es schon gemacht.

Zweitens: Der Einzeiler ist technisch bedingt und geht nicht anders. Da es dort keinen Sprachsupport über die T files gibt schreiben wir (einschließlich meiner Wenigkeit) Englisch, da damit die meisten Benutzer etwas mit der Info anfangen können.

Drittens : Dauerkosten und andere Einschränkungen sind direkte Vorgaben von EGOSOFT, es gibt Signierregeln , die einzuhalten sind wenn man das script signieren lassen will . Ende der Diskussion. Beschwerden bitte an Egosoft nicht an uns.

Viertens: Wer zu faul zum lesen ist, den bestraft wie immer das Leben. Nutzt du auch sonst Geräte oder Programme ohne Benutzungsanleitung?

Wenn ja dann viel Spaß bei den Reparaturen.

Scripte sind für durchschnittliche Nutzer konzipiert und nicht für Lesefaule / -unwillige / -unfähige .

Fünftens: Wenn wir schon Wochen und Monate unsere Familien, Freunde und andere Hobbies ohne finanzielle Gegenleistung ! ( manchmal frage ich mich echt ob ich bescheuert bin) vernachlässigen, NUR um der Community mehr Spielspaß bei x2 zu beschweren, dann wär ich echt vorsichtig mit solchen Sprüchen.

Du beißt hier die Hand die dich füttert.

Ps: So etwas nehm ich persönlich.
gaf-stab
x3

Post by gaf-stab »

Nemomuc wrote:
Wie schön daß hier wieder einer mault der wenig bis keine Ahnung
vom Scripten zu haben scheint.
Das stimmt, vom X2 Scripten hab ich keine Ahnung. Allerdings warum sollte
ich deswegen keine Misstände erkennen und anprangern.

Nemomuc wrote: Erstens: Wenn deine Tipps techisch machbar wären hätten wir es schon gemacht.

Nun ich kenn mich damit nicht aus, wie wäre es aber wenn man nach dem Kauf von diverser
Scriptsoftware ( BPH usw) eine Beschreibung als Message in das Logbuch bekommt.
Ist doch sicherlich machbar, hm?
So könnten man wenn man ein Schiff damit ausrüstet, im Spiel nachlesen wie man das Teil nochmal einsetzt.

Nemomuc wrote: Zweitens: Der Einzeiler ist technisch bedingt und geht nicht anders.
Da es dort keinen Sprachsupport über die T files gibt schreiben wir
(einschließlich meiner Wenigkeit) Englisch, da damit die meisten Benutzer etwas mit der Info anfangen können.
Einzeiler - versuch es mal mit meiner Idee, s.o.

Was gibt es für Hinderungsgründe Scripte in Englisch UND Deutsch anzubieten? Ich hab schliesslich ein Produkt
in deutscher Sprache erworben und möchte - was eigendlich selbstverständlich ist - die so gepriesenen
kleinen AddOns und Bonussachen auch in dieser Sprache haben. - diese ständigen neuen Sachen sind doch ein Kaufargument für X2 .

Abgesehen davon wirkt ein Sprachenmix ziemlich halbfertig und ist kein Qualitätsbonus.

Nemomuc wrote: Drittens : Dauerkosten und andere Einschränkungen sind direkte Vorgaben von EGOSOFT, es gibt Signierregeln , die einzuhalten sind wenn man das script signieren lassen will . Ende der Diskussion. Beschwerden bitte an Egosoft nicht an uns.
Ok, da war meine Kritik wohl falsch. Ziehe ich auch hiermit zurück.

Nemomuc wrote: Viertens: Wer zu faul zum lesen ist, den bestraft wie immer das Leben.[...]

Scripte sind für durchschnittliche Nutzer konzipiert und nicht für Lesefaule / -unwillige / -unfähige .
Sicher da stimme ich dir zu, diese Aussage hat aber mit den X2 Scripten nichts zu tun.
Denn ich WILL schriftliche Hilfe bekommen, allerdings im Spiel, und ohne es beenden zu müssen
(geh mal davon aus das nicht jeder einen Drucker hat)

Nemomuc wrote:
Fünftens: Wenn wir schon Wochen und Monate unsere Familien, Freunde und andere Hobbies ohne finanzielle Gegenleistung ! ( manchmal frage ich mich echt ob ich bescheuert bin) vernachlässigen, NUR um der Community mehr Spielspaß bei x2 zu beschweren, dann wär ich echt vorsichtig mit solchen Sprüchen.

Nein ich bin da nicht vorsichtig, denn ich bin nicht für deine Freizeitgestaltung zuständig.
Wenn du deine Familie vernachlässigst ist das nämlich deine Entscheidung. Dich zwingt
niemand das zu tun.

Nemomuc wrote: Du beißt hier die Hand die dich füttert.

Ps: So etwas nehm ich persönlich.
Nun das ist auch deine Sache. Wer Kritik nicht verträgt, muss halt solche Sachen abliefern die Kritiklos sind.

Achja zur Anmerkung: was ich hier schreibe beziehe ich natürlich nur auf signierten Scripts.
Charlie1000
x3tc

Ohne Kommentar

Post by Charlie1000 »

@gaf-stab,

Kritik ja,............. aber nur dann wenn sie angebracht ist.............. :thumb_down: :thumb_down:

Gruß Charlie
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?
Nemomuc
x2

Post by Nemomuc »

Nun ich kenn mich damit nicht aus, wie wäre es aber wenn man nach dem Kauf von diverser
Scriptsoftware ( BPH usw) eine Beschreibung als Message in das Logbuch bekommt.
Ist doch sicherlich machbar, hm?
So könnten man wenn man ein Schiff damit ausrüstet, im Spiel nachlesen wie man das Teil nochmal einsetzt.

Die Idee hat nur einen Haken - diese Beschreibungen sind umfangreich UND werden im txt Format gespeichert - da sie ja nicht gelöscht werden sollen müßten sie entweder jedesmal beim Spielstart geladen werden ODER das Logbuch kannn nicht mehr gelöscht werden. Es gibt kein selektives Löschen, ganz oder gar nicht .

Dies bedeutet MASSIVE Datenmengen im Logbuch die die Spielstände immer größer werden lassen ca 1.2 MB pro Stunde , da das Logbuch mitgespeichert wird.

Je größer das Logbuch desto länger die Ladezeiten. Ab 20 MB muß das System die Datenmengen puffern was auf die Spielgeschwindigkeit geht und Ladeunterbrechungen im Spiel bringt. AB 30 MB hast du dann knappe 3 Minuten Ladezeit beim Spielstart/Spielende - indiskutabel für 99 % aller User .

Die Idee wurde diskutiert . Kurzinfos sind zumeist ja auch über das I hinter den Befehlen erhältlich. Mehr geht nicht .

Ps: Ich habe zwei Scripte in der Signierprüfung.
Last edited by Nemomuc on Wed, 2. Feb 05, 20:39, edited 1 time in total.
gaf-stab
x3

Post by gaf-stab »

hm nein ich stell sie mir als normalen (löschbaren) Logeintrag vor,
der jedesmal kommt wenn man eine kauft, sozusagen als Erinnerungserfrischung :)

Post by Deleted User »

gaf-stab wrote:hm nein ich stell sie mir als normalen (löschbaren) Logeintrag vor,
der jedesmal kommt wenn man eine kauft, sozusagen als Erinnerungserfrischung :)
Nemomuc wrote:Es gibt kein selektives Löschen, ganz oder gar nicht .
Wer lesen kann...
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

gaf-stab wrote:...
Nemomuc wrote: Zweitens: Der Einzeiler ist technisch bedingt und geht nicht anders.
Da es dort keinen Sprachsupport über die T files gibt schreiben wir
(einschließlich meiner Wenigkeit) Englisch, da damit die meisten Benutzer etwas mit der Info anfangen können.
Einzeiler - versuch es mal mit meiner Idee, s.o.

Was gibt es für Hinderungsgründe Scripte in Englisch UND Deutsch anzubieten? Ich hab schliesslich ein Produkt
in deutscher Sprache erworben und möchte - was eigendlich selbstverständlich ist - die so gepriesenen
kleinen AddOns und Bonussachen auch in dieser Sprache haben. - diese ständigen neuen Sachen sind doch ein Kaufargument für X2 .

Abgesehen davon wirkt ein Sprachenmix ziemlich halbfertig und ist kein Qualitätsbonus.
Wie gesagt, es geht nicht.
Die Scripte greifen nicht auf externe Textfiles zurück, in denen mehrere Sprachversionen hinterlegt werden können. Stattdessen müßten, um Deiner Forderung Rechnung zu tragen, in allen Skripten die übersetzten Texte von Hand eingefügt werden. Was ganz nebenbei auch dazu führt, dass von jedem Skript mehrere Sprachversionen existieren und diese einzeln gewartet werden müßten ...
gaf-stab wrote:...
Nemomuc wrote:Viertens: Wer zu faul zum lesen ist, den bestraft wie immer das Leben.[...]

Sicher da stimme ich dir zu, diese Aussage hat aber mit den X2 Scripten nichts zu tun.
Denn ich WILL schriftliche Hilfe bekommen, allerdings im Spiel, und ohne es beenden zu müssen
(geh mal davon aus das nicht jeder einen Drucker hat)

...
Versuch's mal damit.
ReadMe im Hintergrund offen lassen und wenn nötig per "Alt+Tab" wechseln. Das sollte Deine Probleme lösen.

:)

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Hi gaf-stab !

Willkommen im Club, Kritik nützt gar nichts.
Nimm es hin oder halte Dein X2 frei von signierten Skripten, die unabhängig vom Gewinn laufende Kosten verursachen.

Was die Nutzerfreundlichkeit angeht, so muss man den Erstellern von Skripten zugute halten, dass der SE einen nicht wirklich komfortabel dabei unterstützt, sowas zu erzielen. Der sieht an einigen Stellen immer noch etwas unausgegoren aus.

Der Streit um die laufenden Kosten dürfte übrigens leider auch abgehakt sein, solange es genügend Personen gibt, die sich auf dem Argument "Vorgabe von EGOsoft" ausruhen.

Aber letztendlich schlagen sie sich die Nächte um die Ohren, um diese Vorgaben zu erfüllen. Schwer zu verstehen...
Nemomuc wrote:Fünftens: Wenn wir schon Wochen und Monate unsere Familien, Freunde und andere Hobbies ohne finanzielle Gegenleistung ! ( manchmal frage ich mich echt ob ich bescheuert bin) vernachlässigen, NUR um der Community mehr Spielspaß bei x2 zu beschweren, dann wär ich echt vorsichtig mit solchen Sprüchen.
Wer sich den Schuh anzieht...

CU,MF
:skull: :skull: :skull:
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Och, Du kannst gerne ein Script machen ohne laufende Kosten, no Problem.

Nur wird das nicht signiert werden von Egosoft.
Nemomuc
x2

Post by Nemomuc »

mf_lueders wrote:Hi gaf-stab !

Der Streit um die laufenden Kosten dürfte übrigens leider auch abgehakt sein, solange es genügend Personen gibt, die sich auf dem Argument "Vorgabe von EGOsoft" ausruhen.

Aber letztendlich schlagen sie sich die Nächte um die Ohren, um diese Vorgaben zu erfüllen. Schwer zu verstehen...

..........
CU,MF

@mf_lueders:

Erstens ich schlage mir nicht die Nächte um die Ohren um die Vorgaben zu erfüllen. Ich will zuerst ein gutes Script schreiben und dieses ánderen zur Verfügung stellen. Da viele User nur signierte Scripte nutzen ist die Signierung die einzige Lösung um es der Masse zur Verfügung zu stellen.
Dies bedeutet die Vorgaben ainzuhalten auch wenn es Kompromisse verlangt die mir z.B. auch nicht gefallen.

Du bst gerne eingeladen, EGOSOFT zu überzeugen, diese Vorgaben abändern.. Viel Spaß beim Angriff auf diese Stahlwand .... Ich verschwende keine Zeit mehr damit , es ist sinnlos.

Wenn du die ersten Versionen von Revens Script gesehen hättest, würdest du anders reden - dort gab es keine Kosten und Level .

Die kamen erst nach dem Signierungsaudit einschließlich eines sehr sarkastischen und M.E. sogar eher traugig gestimmten Posts von Reven im englischen Forum über die "Kunst" ein intelligentes Script ABSICHTLICH über Level "dumm" zu machen nachdem man Mühe hatte es "intelligent" zu schreiben.

Wer einmal erlebt hat wie toll es ist den Rechnenknecht und X2 völlig neue Features einzuprogramieren und zu erleben wie es dann auch genauso funktioniert - der weiß warum Scripten ein schönes Hobby ist.

Und ich lasse mir Kritik gefallen aber nicht jede Art von Kritik und schon gar nicht unberechtigte Angriffe ohne jedes Hintergrundwissen.

Ich bin mir sicher daß niemand von den Scriptern absichtlich benutzerunfreundlich scriptet oder es auch nur in Kauf nimmt - viele Problemfälle bei der Benutzung sind durch die technische Machbarkeit bedingt.
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Nemomuc wrote:Ich will zuerst ein gutes Script schreiben und dieses anderen zur Verfügung stellen. Da viele User nur signierte Scripte nutzen ist die Signierung die einzige Lösung um es der Masse zur Verfügung zu stellen.
Dies bedeutet die Vorgaben ainzuhalten auch wenn es Kompromisse verlangt die mir z.B. auch nicht gefallen.
Gut, auch wenn Du bereit warst, den Kompromiss einzugehen, ist es immer noch Dein Skript, oder ?
Also wirst Du auch mit der Kritik an den Kosten leben müssen, wenn es signiert wird.
Wer einmal erlebt hat wie toll es ist den Rechnenknecht und X2 völlig neue Features einzuprogramieren und zu erleben wie es dann auch genauso funktioniert - der weiß warum Scripten ein schönes Hobby ist.
Ich kenne das Gefühl besser, als Du vielleicht denkst...
Ich bin mir sicher daß niemand von den Scriptern absichtlich benutzerunfreundlich scriptet oder es auch nur in Kauf nimmt - viele Problemfälle bei der Benutzung sind durch die technische Machbarkeit bedingt.
Ich weiss. Und ich meine, sowas auch geschrieben zu haben.

CU, MF
:skull: :skull: :skull:
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Nemomuc wrote:
...Die kamen erst nach dem Signierungsaudit einschließlich eines sehr sarkastischen und M.E. sogar eher traugig gestimmten Posts von Reven im englischen Forum über die "Kunst" ein intelligentes Script ABSICHTLICH über Level "dumm" zu machen nachdem man Mühe hatte es "intelligent" zu schreiben.
LOL.

P.S. MODIFIED against signed scripts.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”