Performanceverlust nach Betriebssystemwechsel

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Klyss
x3

Performanceverlust nach Betriebssystemwechsel

Post by Klyss »

Hallo zusammen. Bin vor ein paar Tagen von Windows 98SE testeweise auf XP Pro umgestiegen und mußte leider feststellen das die Performance deutlich schlechter ist. Daraufhn ließ ich die X eigene Benchmark laufen und kam auf satte 10 Frames weniger. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder was ich in Windows probieren kann um mehr Leistung rauszubekommen.

Rechner:
Athlon XP 2600+
Chaintekboard 7NJS oder so ähnlich (bin gerade nicht zu Hause)
512 MB Ram
Geforce FX5900XT

Danke
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Na wenn alles an Hardware am PC gleich geblieben ist, dürfte doch wohl klar sein, dass es am XP liegt.
Ist auch so. XP braucht deutlich mehr an Ressourcen als ein altes 98.
Was kann man tun? Keine Ahnung! Nein, im Ernst ich nutze WIN 2000
( möchte ich eigentlich auch jedem dringenst empfehlen ), von daher kenne ich Xp nur von kurzen "geguckt, gelacht, gelöscht" -Erfahrungen.
Zumindets solltest Du den ganzen Klicki-Bunti Schnickschnack schon mal abschalten. Also die herkömmliche Windowsoberfläche benutzen.
Dann an sich mal die Dienste des XP richtig und sicher konfigurieren:
http://www.ntsvcfg.de/
Und dann noch mal schauen, was so an überflüssigen Programmen im Hintergrund noch mitläuft.
Sind auch alle Hardwaretreiber dem neuen OS angepasst?
Z.B. braucht ein n-force Mainboard zusätzliche IDE-Treiber, u.ä. halt.
Damit hättest Du wohl erstmal genug zu tun. Ansonsten, wenn Du es eh vorerst nur "antestest", dann probiere als Alternative im Win-OS Bereich doch mal 2000 aus.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Klyss
x3

Post by Klyss »

Danke für die Tips, werde mich morgen an meinem freien Tag mal in Ruhe damit auseinaderstzen. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Bislang bin ich von Windows XP ziemlich enttäuscht, kann doch nicht angehen, daß mein Rechner mit einem neueren System merkbar weniger leistet. Was ist Deiner Meinung nach der Vorteil von 2000 gegenüber XP? Da ich nie nennenswerte Schwierigkeiten mit win98 hatte, bin ich nicht so ganz auf dem laufenden, leider wirds Zeit langsam aber sicher auf was neueres umzusteigen.
x-dream
x3

Post by x-dream »

Ich vermute mal Du hast ein Update gemacht, und keine komplette Neuinstallation.

Es ist bekannt, das bei einem Update von Win9x auf XP das System reichlich an Geschwindigkeit verliert. Liegt an der Art der Installation. Wenn Du deinen Rechner komplett neu installierst (mit NTFS-Dateisystem) ist XP keineswegs langsamer als 98SE (vorausgesetzt du hast genug Ram, 256 MB als Minimum).

@bogatzky

ne Ahnung was ein Win2000 derzeit kostet? Will mir nämlich auch ein "neues" OS zulegen und hab da in diese Richtung geschielt. :wink:
Nur unsere Träume sind wirklich frei!
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

@ x-dream :
Also je nach Händler liegt Win 2000 Prof so zw. 130 bis 150,- € , also etwas teurer als ein Xp Prof.

Das mit dem Update von 98 auf Xp wäre natürlich auch ein Grund für die Langsamkeit.

Zur Frage der Vorteile von 2000 geg. XP:
Hm, andersherum wird ein Schuh daraus. Ich habe als jetzt recht langer 2000er Nutzer mir das Xp angeschaut. Und gerade in diesem direkten Vergleich bietet mit XP nichts, was ich unter 2000 vermissen täte.
Allein, wenn ich bei XP den bunten Schnickschnack abschalte, sieht es aus wie ein 2000er. Zuviel von der eigentlichen Materie eines OS verstehe ich auch nicht, aber 2000 und XP basieren im Prinzip auf der selben NT Basis und laufen gleich stabil ( relativ natürlich ).
Alle Treiber und Programme, die unter XP laufen, sind auch im Regelfall für 2000 geeignet ( wenn nicht sowieso schon die Treiberpakete wie z.B. bei Grafiktreibern für beide OS bestimmt sind ), auch in Sachen Multimedia und Spielekompatibilität habe ich bisher keine Nachteile gegenüber XP entdecken können ( hier geistern immer noch Gerüchte durchs Netz, dass 2000 da nicht mithalten könnte, was absoluter Unfug ist )
Mich irritiert bei XP die komplizierter gestaltete Benutzerverwaltung und Systemkonfiguration, aber das ist wahrscheinlich Gewöhnungssache.
Ob nun noch die Regisrierungspflicht und die Sehnsucht nach Seattle bei XP ein Argument dagegen ist, sei mal dahin gestellt, es gibt ja genügend Medizin dafür.
Insofern, ein XP Home ist sicher günstiger ( ca. 90,-€ ), aber aus der Sicht eines 2000er Nutzers lohnt ein Umstieg nicht. 2000 ist halt eher für Puristen ( ja gut, damals gabs noch kein XP ), ein XP etwas für die Leute die meinen, "multimedial" zu sein, hängt mehr vom Äusseren ab. :wink:

Ach so, ein Nachsatz noch: Egal auf was umgestiegen wird, bitte daran denken, vorher alle nötigen SPs und Sicherheitspatches herunterzuladen, damit man nach der Neuinstallation beim ersten Besuch im Netz keine bösen Überraschungen erlebt. Und immer die Dienste richtig einstellen.
x-dream
x3

Post by x-dream »

Danke für die hilfreichen und nützlichen Tips.

Bezüglich Puristen:

Gerade der viele Schnickschnack den XP mitbringt macht es teilweise etwas langsamer als 2000. :wink: (und instabiler)
Und von daher war ich nie einer, der behauptet hätte XP wäre schneller als 2000.

Das mit den Diensten ist bekannt. Gibt da nur ein Problem, wenn man seinen Rechner sehr vielfältig nutzt, ist die Anzahl der unnützen Dienste reichlich gering :cry: .

Hat das eigentlich nen Grung, daß Du den Text 3x gepostet hast :P

EDIT: Doch nicht 3x? Browserfehler, oder hast Dus schneller gemerkt als ich geschrieben habe :wink:
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

x-dream wrote:EDIT: Doch nicht 3x? Browserfehler, oder hast Dus schneller gemerkt als ich geschrieben habe :wink:

Doch, es waren 3. ;)
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Naja, so wichtig nehme ich mich noch nicht, dass ich es dreimal posten müsste...
Hatte nur zwischenzeitlich eine Fehlermeldung vom Server erhalten; und dann nach erfolgreichem Abschicken der Nachricht wahrscheinlich nur die unterste der drei gelesen, was?
Muss am 2000 liegen, oder? :wink:
Aber wir haben ja eine muntere, flotte Putztruppe...äh..Moderatoren natürlich.
x-dream
x3

Post by x-dream »

Wie ich schon mal erwähnte sind Mods was tolles. :D

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”