Alle Spiele stürzen ab!

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

odie forever
x3tc

Alle Spiele stürzen ab!

Post by odie forever »

Hallo

Seit ~2Wochen stürzen bei mir sämtliche Spiele ab. Alle anderen Anwendungen/ Programme funktionieren noch normal. Entweder funktioniert kein Spiel oder alle, das ist von Tag zu Tag unterschiedlich.

Folgende Foraussetzungen müssen für einen Absturz gegeben sein:
:arrow: Ein Spiel im Spiel (Map bei CCG oder Rennstreke in NFS) muss gestartet sein.

Folgende Konsequenzen zieht das nach sich:
:arrow: der PC stürzt so ab, dass mir nur Reset übrig bleibt.
:arrow: der PC stürzt so ab, dass mir nur der Taskmanager bleibt.
:arrow: der PC beendet das Spiel selbst mit einer Fehlermeldung (die stell ich gleich rein)

Da das ganze nur bei Spielen auftritt, habe ich erstmal den Graka Treiber aktualisiert, das änderte aber nichts. :(

Wisst ihr Rat?

mfg
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Einen älteren Treiber nehmen, das hilft weit öfters, als die ganz neuen.
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi
GEN-Nation wrote:Einen älteren Treiber nehmen, das hilft weit öfters, als die ganz neuen.
Ich hatte erst einen von vor 7 Monaten und einen 3 Monate alten. Der neue ist glaube ich vom Dezember.
Mindestens einer müsste doch funzen. Im Moment bekomme ich nur die Reset Abstürze, daher wird die Fehlermeldung wohl doch noch bis morgen warten.

mfg
Sima

Post by Sima »

Hi,

haste mal nen DirectX-Check laufen lassen? Gerade wenns nur bei Spielen ist...

...vielleicht wirst dann schlauer.

Gruß
Sima
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Was ist denn ein Direct X Check? Ich kann dir so ziemlich alles über mein Direct X sagen, da ich Everest habe. :)

mfg
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Endlich habe ich die Fehlermeldung.

Code: Select all

VPU Recover

VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte

Bitte berichten Sie ATI Technologies dieses Problem

Der erstellte Fehlerbericht enthält ausschließlich Informationen über das Syste, die zur Problemanalyse benötigt werden, wie z.B. Treiberversion, AGP-Einstellungen, Größe des Frame-Puffers, etc. Der Bericht wird anonym bearbeitet.
In der Ereignisanzeige ist kein Eintrag.

mfg

Post by Deleted User »

Mein kleiner Bruder hatte ein ähnliches Problem, er hat dann einen RAM umgesteckt und es lief wieder...
Was ich ziemlich iritierend fand, war das die fehlermeldung nichts damit zu tun hatte.

Er hat ein nForce2 Board bei dem Offensichtlich das Twinbanking nicht mehr will.

Tomic
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Heute war wieder so ein Tag, an dem kein Spiel funzte. :(

Allerdings ist eine neue Absturzart hinzugekommen. Bei BFV geht der Monitor auf Stand-By und ich muss den Computer mit dem Powerknopf ausschalten/ neustarten. Normalerweise blieb sonst der letzte Frame einfach sichtbar. Meint ihr, dass alles platt machen und neu installieren hilft oder ob der Kundenservice irgendetwas machen kann/ wird (Hardwaremäßig vielleicht)?

mfg
xeg
x3tc

Post by xeg »

Ich nehme mal an, daß du nicht an der Grafikkarte gespielt hast (=übertakten) :D
Eine konkrete Lösungsmöglichkeit habe ich nicht, aber ein paar Vorschläge, die du versuchen könntest.

Möglichkeit Überhitzung
Hat deine Grafikkarte einen Temperatursensor, dann lese ihn mal aus.
Läuft der Lüfter deiner GraKa noch. Betrieb bei offenem Gehäuse.

AGP-Modus
Wenn du 8x AGP eingestellt hast, stelle ihn mal auf 4x.
Wenn du 4x AGP eingsetellt hast, stelle ihn mal auf 8x.
Wenn das nichts hilft, stelle mal AGP-Fast-Write auf Disabled.
(AGP-Apature-Size maximal auf 128MB.)

Mainboard I
Schau mal auf den WWW-Seiten deines Mainboard-Herstellers, ob es neue Chipsatztreiber gibt und installiere diese.

Mainboard II
Schau mal auf den WWW-Seiten nach einem BIOS-Update. Lies dir mal die Beschreibung zu dem neuen BIOS. Vielleicht steht da was über VPN recover

Netzteil
Dein Netzteil sollte mindestens >= 300 Watt haben. Sonst leih dir mal ein stärkeres aus.

Grafikkarte I
Ist auf den WWW-Seiten deines GraKa-Herstellers etwas über diese Verhalten bekannt?

Grafikkarte II
Bau die Grafikkarte mal probeweise in einen anderen Rechner. Läuft sie dort stabil, oder stürtzt sie auch dort ab.

Grafikkarte III
Desktop->Rechtsclick->Eigenschaften->ATI blablabla....
VPU-Recover mal ausschalten.
ACHTUNG: Auf eigene Gefahr.

andere Arbeiten lassen :D
War der Rechner ein Komplett-PC und du hast noch Garantie. Zurück zum Händler. Soll sich der doch mit dem Mist rumärgern, und ihn zum Laufen bringen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Mit freundlichen Grüßen
Xeg :pirat:

PS: Das gezeigte Verhalten könnte auch ein erstes Anzeichen dafür sein, daß sich deine Grafikkarte demnächst verabschiedet.
lenny5000
x3

Post by lenny5000 »

Also über Google habe ich das hier gefunden:
hop auf [url=http://www.foren.de/system/morethread-absturzkaprobs-shuto-53034-154267-10.html]http://www.foren.de/[...][/url] wrote:1) hardwaremanager - grafiktreiber deinstallieren
2) frage nach neustart mit NEIN beantworten
3) hardwaremanager - scondary grafiktreiber deinstallieren
4) frage nach neustart mit NEIN beantworten
5) systemsteuerung/software - alles da was mit ati und omega zu tun hat deinstallieren und erst neustarten, wenn du sicher bist, alles deinstalliert zu haben was mit ati und omega zu tun hat entfernt zu haben!!! also, falls dein windoof fragt neustarten - nein!
6) neustarten
7) automatische harwareinstallation abbrechen
8<i></i>) den neuen catalyst 3.10 installieren
9) neustart - diesmal darf man JA anklicken
10) freuen
Greets
lenny5000
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Vielen Dank für die vielen Vorschläge, werde ich heute alle mal ausprobieren. Und ja, mein PC ist ein komplett PC von Aldi. In ein bis zwei Monaten läuft allerdings die Garantie aus. Als mein Netzteil abgeraucht war kamen die vorbei und haben mein altes 250W Netzteil gegen ein neues 350W Netzteil eingetauscht. Hoffentlich ist die Graka beschädigt, dann bekomme ich da auch eine neue. :roll:

mfg
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Vielen Dank,
der Fehler ist gefunden. Der Lüfter der Graka drehrt sich kaum noch. Wenn ich mit einem Schraubenzieher drauf drücke, dreht er sich wieder schnller, alos ist wohl das Lager kaputt. Nun hoffe ich das Medion nicht nur den Lüfter sondern gleich die Graka austauscht. :D

mfg

Return to “Off Topic Deutsch”