Ein neues Hauptquartier

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Ein neues Hauptquartier

Post by Rekrut1a[SKHG] »

Da es ja in kommenden Erweiterung ein neues Hauptquartier geben wird, wollte ich euch fragen was ihr euch alle darunter vorstellt. Soweit ich weiss hat Egosoft bis auf die Screenshots noch nichts zu den Details verlauten lassen.

Welche Eigenschaften sollte es besitzen?
Wie stellt ihr euch den praktischen Nutzen vor?

Das HQ daß ich mir vorstelle, aber wohl nicht bekommen werde, kann genauso wie ein Schiff direkt betreten werden. Anstatt eines Cockpits / einer Kommandobrücke, bekommt man ein großes Büro mit diversen Terminals für erweiterte Verwaltungsoptionen des Imperiums.

An den Wänden des Büros hängen Bilder eurer gegenwärtigen und früheren Schiffe und bei Erreichen bestimmter Ziele im Spiel kommen weitere Ausstattungen hinzu. Zum Beispiel Orden an den Wänden für erfüllte Storymissionen, eine Urkunde der Handelsgilde bei Erreichen einer bestimmten Anzahl Fabriken, vielleicht auch ein großes Photo von Saya in ihrem Standardraumanzug :wink: usw.

Die Station selbst sollte Reparaturoptionen für alle Schiffe, bis rauf zu M1 haben, entsprechende Andockoptionen natürlich auch. Extrastarke und erweiterbare Schilde und wenn möglich auch eine Bewaffnung und Hangars für mindestens 50 kleinere Schiffe. Eventuell könnte man die Station sogar aufrüstbar mit Zusatzmodulen aufbauen. Hier könnten dann weitere Stationsteile angefügt werden, wenn begabten Skriptern und Moddern etwas einfällt was man noch hinzugefügen sollte.

Aber wie bereits erwähnt, wie stellt ihr anderen euch das HQ ,daß ihr haben wollt ,vor?
Guest

Post by Guest »

Jedenfalls sollten da auch Völkerschiffe landen und etwas leben in die Bude bringen. Und ein Schwarzes Brett! Man könnte auch die Schiffslackiererei einbauen die schonmal einer vorgeschlagen hat. :D

Post by Deleted User »

Ihr immer mit eurer Lackiererei :roll:
Schon mal ein Rosa Raumschiff gesehen? Unterschiedliche Graustufen - TOLL :roll:

@Thema
Die Sache mit dem Büro und der Verwaltung vom Imperium würde ich mir auch wünschen und ich denke das es gar nicht mal so unrealistisch ist. Vielleicht noch eine kleine Werft oder Reperaturfunktion für Schiffe aber das muss nicht sein.
DocMoriarty
x4

Post by DocMoriarty »

Schön wäre es, wenn dort wenigstens grosse Schiffe docken könnten zum auftanken und reparieren. Ansonsten Funktion vielleicht so ähnlich wie ein Ausrüstungsdock + Handelsstation (ist eh fast das gleiche).

Ein HQ könnte z.B. auch die Zykluszeiten aller Fabriken in einem bestimmten Umkreis verbessern, so nach dem Motto besseres Management = Effizientere Produktion (irgendwie muss sich das Ding ja rentieren).

Das mit dem Büro stelle ich mir auch so vor.
UnhallowedOne
x3

Hmmm...

Post by UnhallowedOne »

Wie wärs denn mit so einer Art Worldbuilder.. nur eben fürs Büro! Es gibt gewisse Standardbausätze (durch Mods/Texturen erweiterbar) mit denen man ein Inneres gestalten kann. Jeder könnte so (in einem gewissen Rahmen) sein eigenes Herz des Imperiums zusammenschustern, obwohl das HQ äusserlich halt bei Jedem gleich aussieht. Und sobald man angedockt hat sitzt man eben da drin.
Da wären dann die Bilder an der Wand, die zig Monitore mit den Fabs und den Umkleiden der argonischen Mitarbeiterinnen oder auch die Jukebox mit den "Stationsdurchsagen-Hits Vol. 3".

Naja an den Bausätzen müsste man feilen, aber das wär doch eine Idee (nich die Spycam, der Builder ;))...
Shibata
x3tc

Post by Shibata »

Nette Fenster, um von dort seine Fabs und die hin und her pendelnde Schiffe zu beobachten.
Nein, stelle gar keine so grossen Ansprüche. Aber auf keinen Fall will ich meinen Besuch da dann am Anlegedock beenden und dann nur diese mehr oder weniger öden Tabellen zu sehen bekommen.

Gruss Shibata
The Reticent
x3tc

Post by The Reticent »

Ich stell mir das HQ in zweierlei Hinsicht wie ein sehr großes, unbewegliches Schiff vor.
1. Man wechselt beim andocken auf die Brücke, also hier ins Büro.
2. Der Lagerraum ist nicht bestimmten Produkten zugeordnet. Ich kann also z.B. mehr als 2 GPIKs dort lagern.

An Lagerraum würd ich sagen irgendwas zwischen 50000 und 100000.
Und es sollte mindestens ein M6 andocken können, schön wären auch M1+2, aber ich glaub nicht so recht dran.
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

*hm*

Nette Vorstellungen.... Weihachten kommt eh bald *fg*

Das einzig realitische ist die Erhöhung des zur Verfügung stehenden Lagerraumes im Gegensatz zu den normalen Handelsstationen und
A-Docks.
Naja, ne Andockmöglichkeit noch für M6/M2/M1 Schiffe.

Das war es dann aber auch schon wieder. Alles andere sind Wünsche, die meiner Meinung nach kaum zu realisieren sein werden.

mfg Painkiller
Shibata
x3tc

Post by Shibata »

Was soll da, von den jetzt vorgeschlagenenen Ideen, nicht realisierbar sein.
Zumal vieles, wenigstens teilweise, schon in anderen Games umgesetzt wurde.

Gruss Shibata
JahadG
x2

Post by JahadG »

Viel wichtiger, sowie ich im Büro des HQ sitze, sollte der Sektor so berechnet werden als wenn ich nicht im Sektor anwesend bin.
Was mir schon Sektorwachen drauf gegangen sind nur weil ich mal im Sektor mit der Aufsicht über den Aufbau einiger Fabs beschäftigt war. :(

Im extremsten Fall habe ich fast meinen Augen nicht getraut. In einem meiner Hauptsektoren hatte ich eine voll ausgerüstete Titan und einen Zentaur wache schieben (ich parke den Titan da immer wenn ich nicht selber drin sitze). "Eines ihrer Schiffe wird angegriffen ..." Egal Zentaur und Titan da brauche ich mich nicht drum Kümmern. "Schiff zerstört" nach ca. 4 Minuten :? Sektorkarte auf, Zentaur nicht mehr vorhanden, Titan bei 15% Schilde. Bis ich da war, war der Titan auch Vergangenheit. :shock:
Ich habe danach im Save kurz davor nachgesehen ob Titan oder Zentaur evtl. keine Kommandos hatten, ... alles OK
Beim zweiten Anlauf (den habe ich beobachtet), ist "nur" der Zentauer drauf gegangen.
Wenn ich in einem Sektor mein HQ aufbaue, will ich da auch viele Fabs bauen -> viele Frachter -> starke Sektorverteidigung. Also wenn schon HQ dann entweder den Sektor in 2D berechnen oder der KI dürfen solche Patzer nicht mehr unterlaufen. Wenn ich im HQ nicht anwesend sein darf bringt es mir nichts :!:

Es kann jetzt schon fast alles Remote gesteuert werden. Wenn ich jetzt noch aus dem HQ heraus Fabs remote aufstellen könnte...
sixthpack
x2

Post by sixthpack »

:wink: Ich hätte gerne ein Hauptquartier dass grösseren Laderaum für alle Produkte hat, sprich das zB statt 2 25MW Schilde 10 aufnehmen kann
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Ich frage mich, was Egosoft uns da wieder abliefert.
Ich könnte gerne auf das H.Q. verzichten, wenn dafür die Handelsstation und das Ausrüstungsdock einen richtigen Sinn bekommen oder umgekehrt :roll:
Iceman-l-
x3

Post by Iceman-l- »

Ich verstehe echt nicht was Ihr gegen die Handelsstation habt, ich habe das in meinem Hauptsektor und alle Produkte die gebraucht werden gibt es da. Außerdem habe ich den Piloten gesagt kauft zum besten Preis. Ich habe da immer die besten Waffen drin, ohne das ich im Universum groß suchen muss.
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

Das da M1 und M2 andocken können glaub ich kaum!
Aber ein oder zwie M6 währen schön!
Und keine angst ich denke ego mach sicherlich auch fortschritte und gibt und nicht noch eine unützt handelstation die sünthaft teuer ist! :lol:
Demolition91
x2

Post by Demolition91 »

ja ich finde auch dass ein m6 dort andocken sollte dass hat genervt wenn man keine bergungsversicherung da bei hat und in einem m6 hockt kann man net ma zum speichern an ein solarkraftwerk andocken :x und dass mit den bilden und dass einrichten währe auch cool aber nicht nötig aber nen cooles gimmik :D und man sollte auch mit ihr handeln können und seine ress von den fabriken dort lagern können!
Lin Kuei Ominae
x2

Post by Lin Kuei Ominae »

Im HQ sollte es möglich sein Upgrades, Schiffserweiterungen und Tunings einzulagern.
Die Spieler AD's und HS's nützen wenig wenn doch jedes neu gekaufte schiff quer durch die galaxie eimern muss um die nötigen upgrades (Scanner, Kampfsoftware usw.) zu installieren.

Im HQ sollten alle vom Spieler ausführbaren BBS-Missionen aus den umliegenden 3 Sektoren zusammengetragen und dort zur verfügung gestellt werden. So daß man nicht mehr jede Station abklappern muss um ne verfügbare Mission zu finden.

jetzt wirds unrealistisch :D

Im HQ müsste man beliebige Sektor-Koordinaten eingeben können zu denen man dann mit seinem derzeit angedockten M1,M2 oder M6 springen kann.
wenn es unbekannte Koordinaten sind wird am zielort einfach ein Sektor per zufallsgenerator erstellt und mit zufälligen objekten ausgestattet.
So ne art "Computer berechne Kurs mit Sprung zu den Koordinaten XYZ"
Das wär dann nur im HQ möglich da nur dort Rechner stehen die groß genug sind um solche Berechnungen durchzuführen.
Hat man einen schicken Sektor "gefunden" müsste man mit einem TL am HQ ein komplettes Sternentor kaufen können und am Zielsektor aufbauen.
Somit kann der Spieler selbst für die Vergrößerung des Universums sorgen und ein bisschen mehr leben in die bude bringen.
Die option vom HQ Sektorkoordinaten berechnen zu lassen müsste dann natürlich mit einem Timer versehen werden damit nach jeder Koordinatenberechnung ca 24 Ingame Stunden vergehen müssen bevor ein neuer Versuch möglich ist.

Im HQ sollte auf Befehl des Spieler ein Spielereigenes Schiff in seine Komponenten zerlegt und dort eingelagert werden können.
Danach sollte man aus den eingelagerten Komponenten eigene Schiffe zusammenstellen können.
Somit gäbe es nicht das Problem das man kostenlos schiffe erstellt (wie in einer eigenen Werft, die schon oft vorgeschlagen wurde) aber dennoch die Möglichkeit gegeben, daß jeder Spieler sein persönliches Schiff zusammenstellen kann.
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht
arctus[d6a]

Post by arctus[d6a] »

MacGyver8472 wrote:Ihr immer mit eurer Lackiererei :roll:
Schon mal ein Rosa Raumschiff gesehen? Unterschiedliche Graustufen - TOLL :roll:

ja logisch ein raumschiff in schweinchenrosa lackierung mit gelben herzen oder blümchen fände ich schon geil :D
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

in diesen hq sollte man spezielle waren vorfinden, wie zum beispiel: 250MW Schilde :wink:
Nopilos
x3tc

Post by Nopilos »

@lin kuei wenn du farnhams legende oder nopileos gelesen hättest, wüsstest du, dass die sprungtore nicht von den hier lebenden völkern aufgestellt sind, sondern von fremden.....die sprungtore können lediglich verschoben werden, also auch nciht gekauft....

zum thread: am hq sollte man mit allen schiffen andocken können, udn es sollten sich energiezellen kaufen lassen.... ist sonst etwas lästig.... zudem sollte es bbs geben, udn einen großen lageraum haben, z.B. wie schon erwähnt, nicht nur zwei 125MW schilde lagern lassen....

Prosit!

Post by Deleted User »

Hmm, mir fällt gerade auf das man ein HQ schon jetzt haben könnte. Zwar kann man da nur mit dem "Kleinkram" und VIELLEICHT M6 andocken aber naja. Im Grunde genommen hat ja "The Reticent" schon mit der Aussage
Ich stell mir das HQ [...] wie ein sehr großes, unbewegliches Schiff vor.
den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Man könnte den Xenon TL so umbauen das er genau das ist. Die Frage ist nur wie man das Schiff an sein Platz bekommt wenn es unbeweglich ist :roll:

Return to “X Trilogie Universum”