Perry Rhodan´s Schöpfer Walter Ernsting ist tot

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

falconeyes
x3tc

Perry Rhodan´s Schöpfer Walter Ernsting ist tot

Post by falconeyes »

Der SF-Autor Walter Ernsting ist mit 84 Jahren letzten Freitag gestorben.

http://www.swr.de/nachrichten/bw/2005/0 ... dex12.html
per ardua ad astra
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Sehr schade.
Ich hab` nur eine Sammler-Edition von PR, find diese aber sehr gut gelungen.
Ich hoffe, dass dieser Meister seiner Kunst der Nachwelt noch viel von seinen Ideen vermacht hat.
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Eigentlich bin ich ja kein Freund von solchen Threads, aber trotzdem...

Tut mir leid, besonders um die hinterbliebenen Angehörigen. 84 Jahre eines sicherlich erfüllten Lebens sind nun vorbei, sowas ist immer traurig.

Ich selber bin zwar kein grosser PR Fan, aber daran sieht man ja mal wieder, wie lange es dieses Urgestein der deutschen SciFi Literatur schon gibt und auch noch geben wird! Hut ab vor den Leistungen aller Autoren.

MfG
Alerion
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
Kyrus86[D6a]
x3tc

Post by Kyrus86[D6a] »

Schad, aber ich denke er wird nicht vergessen werden. Der Schöpfer der größten (und meiner Meinung nach auch eine der besten) SF Serie aller Zeiten.
Hab schon Silberband 1-7 und einige Nebenserien. Bin ein absoluter Fan davon.
ehem. Terminator[D6a]

Post by Deleted User »

Immer noch verfolge ich die Serie interesiert und begeistert :cry:

-alles geht zuende-
DocMoriarty
x4

Post by DocMoriarty »

Vor 30 Jahren mußte ich jeden Tag ca. 3 Stunden mit dem Zug von und zur Schule fahren. Die Zeit verkürzten mir dabei, nicht wie man meinen könnte, Hausaufgaben machen und lernen ... nein nein nein ... sondern die PR Hefte, die ich immer meiner Großmutter (!) abgeluchst habe. Die von Clark Darlton waren dabei immer die besten.

Heute lese ich ab und zu noch die Silberbände, wenn ich welche finde die sich an meine aktuelle Sammlung von ca. 50+ anschliessen.

Hut ab vor dem großen Werk.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

:( Tja, damit ist der (in meinen Augen) beste PR-Autor (nach Willy Voltz) nun auch gestorben...

btw: hat der in den letzten Jahren eigendlich noch aktiv bei PR mitgearbeitet? Wenn ich mir die paar neuen Hefte, die ich hab (um Band 2000 rum) anschaue, fürchte ich, leider nicht...
Planets-destroyer
x2

Post by Planets-destroyer »

Schade :cry:
Ürgendwann muss jerder den weg allles irdischen gehn :(
Er hatt mehr gutes hinterlassen als so mancher andere Mensch.
Schon auf die Wa(h)nbojen in "Herons Nebel" geachtet.
KI fliegt munter weiter durch den Nebel.

http://www.ballz.de/serialkillerz/bush003.html
Save the Planets burn some Bush's
falconeyes
x3tc

Post by falconeyes »

Creshal wrote:btw: hat der in den letzten Jahren eigendlich noch aktiv bei PR mitgearbeitet? Wenn ich mir die paar neuen Hefte, die ich hab (um Band 2000 rum) anschaue, fürchte ich, leider nicht...
Guckst Du hier:

http://www.perry-rhodan.net/information ... rlton.html
per ardua ad astra
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Planets-destroyer wrote:Schade :cry:
Ürgendwann muss jerder den weg allles irdischen gehn :(
Er hatt mehr gutes hinterlassen als so mancher andere Mensch.

Auch das ist eine Art Unsterblichkeit.........

Wobei ich sagen muß, das mir seine Romane nicht so gut gefallen haben, wie die anderer Authoren. Ich bin immer eher ein Freund der Romane von William Voltz, Hans Kneifels, Peter Grieses (Atlan) und H.G.Ewers gewesen.

Doch seine Romanfigur "Gucky" war der große Wurf. Sie ist aus der Serie einfach nicht wegzudenken gewesen. Und in den Anfängen der Serie bildeten seine Romane einen angenehmen "Kontrast" zu denen von "Bomben"-Herberts (K.H.Scheer) :D

Damit ist einer der Gründer der Serie gestorben. Aber ich denke, das 84 schon ein recht gutes Alter ist, um "abzutreten". Somit empfinde ich auch nur leichtes Bedauern, im Gegensatz zu dem, was ich beim Tod von William Voltz empfunden habe, der leider viel zu früh gestorben ist.

Gruß Michael
Shibata
x3tc

Post by Shibata »

Hans Kneifel und K.H.Scheer sind mir als Namen bekannt, obwohl ich kaum PH gelesen habe. Haben diese Autoren vielleicht auch an der damaligen Mythor- Serie mitgewirkt ?
falconeyes
x3tc

Post by falconeyes »

Shibata wrote:Hans Kneifel und K.H.Scheer sind mir als Namen bekannt, obwohl ich kaum PH gelesen habe. Haben diese Autoren vielleicht auch an der damaligen Mythor- Serie mitgewirkt ?
So viel mir bekannt ist, waren von den PR-Autoren Hans Kneifel und William Voltz bei Mythor beteiligt. Ich glaube, es gibt da auch auf der Mythor-Homepage eine Autorenliste.

PR-Autoren waren meistens Vielschreiber (ein Muss wenn man davon leben will) und haben sehr häufig auch bei anderen Serien des Verlages mitgemischt. Natürlich gab es davon unabhängig auch andere Veröffentlichungen. Meines Wissens hatte keiner der Autoren einen Exklusivvertrag mit dem Verlag.
per ardua ad astra
Shibata
x3tc

Post by Shibata »

Jetzt bin ich aber echt sprachlos.
War auf der Hompage, die Romane gibts ja immer noch. :o
Sehen jetzt aber anderst aus, als die Erstauflage, die ich vor über 20 Jahren mal gekauft habe. Müssten noch über 100 Stück, in orginalen Ordner verpackt, auf dem Dachboden sein. Danke noch für den Hinweis.

Gruss Shibata

Post by Deleted User »

Shibata wrote:Jetzt bin ich aber echt sprachlos.
War auf der Hompage, die Romane gibts ja immer noch. :o
Sehen jetzt aber anderst aus, als die Erstauflage, die ich vor über 20 Jahren mal gekauft habe. Müssten noch über 100 Stück, in orginalen Ordner verpackt, auf dem Dachboden sein. Danke noch für den Hinweis.

Gruss Shibata
Ein beträchtlicher Wert
Goose
x4

schade....

Post by Goose »

Ja das ist sehr schade......

Ich bin jedoch überglücklich das dieser Mann diese Figur und diese Serie erschuf....

Perry Rhodan war und ist eine Inspiration und ein Beispiel für ungebrochenen Willen und grenzenlosen Optimismus.

Ich hoffe, daß es diese Serie noch sehr lange geben wird und wer weiß.... villeicht einmal etwas davon Wirklichkeit wird.
Ich freue mich noch auf viele Bände der Hardcover Reihe......

Goose :D
Sapce Hulks, Kilrathi, Skeltek, Shivans, Antarianer, I-War Aliens, Xenon, Händler, Piraten, Kopfgeldjäger ..... all gone!!

Return to “Off Topic Deutsch”