Modding----Cockpits ?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

tanino
x3tc

Modding----Cockpits ?

Post by tanino »

reicht beim modden von schiffen eine cockpit angabe der body datei des cockpits in der TShips aus damit im spiel ein cockpit angezeigt wird oder muss ich das in der scene auch einfügen ?

dumme frage aber wenn ich das in der scene mit reinpacke dann sehen meine selbstgestalteten schiffe immer blöd aus weil da dann so ein stück raushängt usw. ich hab halt kb auf vorgegebene modelle

plz helft mir leute

^.^

ausserdem hab ich auch das prob das bei meinen schiffen wenn ich ein schiff markiere und dann F3 drücke um das markierte zu sehen das spiel abstürtzt

^^ das heisst ich hab fehler bei der kamera obwoh ich sie in der scene drin hab.

hoffe auf schnelle kompetente und "helfende" hilfe

mfG

tanino

PS: bitte keine verweise auf die suchfunktion oder die linklist ich hab eben schon etwas gesucht und leider nix gefunden das mein problem komplett löst
Lebe deinen Traum
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Du brauchst 2 Cockpitmechs.
Das 1. ist das Mech, was du siehs, wenn du drinnen sitzt. Dies mußt du nur als Cockpitbod zuweisen.
das 2. ein Mech, mit dem du in der Cut-Szene dessen Position bestimmst und die Laser drauf bindest.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
tanino
x3tc

Post by tanino »

ok das weiss ich ja danke MODIFIED aber
ich habe meiner xperimental ein cockpit zugewiesen und es ist wenn ich drin bin trotzdem keins da ich habe dann freie sicht als ob ich aussen scweben würde

und wegen der kamera

könnte mir jemand bitte einmal eine beispiel datei aus einer scene schreiben die als kamera auf jeden fall klappt.

mfG

tanino
Lebe deinen Traum
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

also die art des cockpits kannste in der tships.txt zuweisen...

nur muss das game natürlich wissen, an welcher stelel des schisses da scokpit angeziegt werdne soll
das amchste dann in der szene
tanino
x3tc

Post by tanino »

das problem ist aber das ich wenn ich das cockpit in die sztene mit einfüge
dass es dann aussen ausserhalb des schiffes raushängt weil ich meine schiffe immer etwas kugeklfärmig gestalte.

mfG

tanino
Lebe deinen Traum
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

Hm. Du meinst sicher das innere Cockpit. Das Cockpit selbst ist auch eine Scene, genauso wie das Schiff selbst. Und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Wert für die Cockpitscene wird in der Tship definiert, direkt neben dem Wert für die Schiffsscene. Das heißt erst den Cockpitbody speichern, dann als Scene nochmals speichern und den Scenewert in die Tship eintragen :-)

@ Tanino
Ich nehme an du hast meine Doku gesaugt. In der aktuellen version gehe ich auf den Bau von Cockpitscenen genauer ein.
Wenn du wie in deinem Fall beschrieben kein Cockpit siehst, obwohl du eine eigene Cockpitscene ordnungsgemäß gespeichert hast, dann kann es daran liegen das dein Modell zu klein ist.

Hier der ensprechende Auszug aus meiner Doku:

!!!Da sich der Standpunkt innerhalb des Cockpit niemals ändert, kann der Betrachter die eigentliche Größe nie wahrnehmen!!! Diese Tatsache muß sich der Modder zunutze machen, da die Cockpitkamera von X2 ein „Problem“ hat. Sie kann nichts darstellen was sich in einem Radius von ca. 5 (internes 3Dmax-maß) um sich herum befindet. Diese 5 Einheiten sind im X-Univerum schon recht viel (ungefähr der Durchmesser einer Dockschleuse)

ich nehme an dein Cockpit ist kleiner als ein X2 Dockschleuse für Schiffe bis zur TP-Größe, oder :-)

F3 Problem

Da tippe ich einfach mal darauf das deine Schiffscene nicht über den Body 940 verfügt, oder dieser nicht identisch mit dem Nullpunkt der 3Dmax Datei ist.
Oberscht
x3

Post by Oberscht »

tanino wrote:das problem ist aber das ich wenn ich das cockpit in die sztene mit einfüge
dass es dann aussen ausserhalb des schiffes raushängt weil ich meine schiffe immer etwas kugeklfärmig gestalte.

mfG

tanino
Hast du nicht gemerkt, dass diese Cockpits nur in der Innenansicht anzuschaun sind?
tanino
x3tc

Post by tanino »

also das is so wenn ich die cockpit bod nur in der TShips angebe dann seh ich freies feld bei innenansicht also F1

wenn ich allerdings auf die null position des schiffes das cockpit lege dann sehe ich ein cockpit das auch richtige werte anzeigt aber eben auch in der aussenansicht rausguckt

mfG

tanino
Lebe deinen Traum
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

tanino wrote:also das is so wenn ich die cockpit bod nur in der TShips angebe dann seh ich freies feld bei innenansicht also F1

wenn ich allerdings auf die null position des schiffes das cockpit lege dann sehe ich ein cockpit das auch richtige werte anzeigt aber eben auch in der aussenansicht rausguckt

mfG

tanino
Das Cockpit gehört nicht in die Schiffsscene. Das bedeutet ja einen riesigen Rechenaufwand wenn jedes Schiff mit kompletten Cockpit durch die Gegend fliegt, vor allem da ein Cockpit nicht geloddet wird :evil:

Ich habe doch weiter oben geschrieben, das ein Cockpit genauso gehandhabt wird wie ein Schiffsmodell, deshalb wird es ja in der Tship genauso registriert, nähmlich als CockpitSCENE. Speicher das Modell des Cockpits in ordentlicher Größe als Body ab, dann wird das Modell in die Bodynummer umbenannt und nochmal als Scene in den cut-Ordner gespeichert inkl. einer Kamera im Nullpunkt. Und diese SCENE wird in die Tship eingetragen. Und dann funzt das auch. :)

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”