Schlechte Performance in X2

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cobra21
Posts: 171
Joined: Sat, 24. Jul 04, 20:50
x2

Schlechte Performance in X2

Post by Cobra21 »

Hi Leute
Ich hab ein Problem mit X2. Ich habs mal wieder gespielt und ein neues Spiel angefangen. Da war aber die Performance deutlich schlechter als normal. Ich hatte gerade den Mod aktiviert, der die Boron Hydra und die Nemesis verändert. Also neu installiert, Ptach drauf und Mod aktiviert. Rucklte aber immer noch. Also hab ich den Mod wieder deinstalliert und das Spiel geladen um zu schauen, ob es weiter ruckelt. Hat aber nichts gebracht.
Hab auch mit den Grafikeinstellungen rumprobiert,also Auflösung runter usw. Die Schatten hab ich immer aus, ansonsten aber alles an bei ner Auflösung von 1024*768. Nichts hat geholfen.
Was ist mit meinem X2 los? Habt ihr Tipps, wie man das beheben kann?
Mein PC:
3,04 GHz CPU
512 MB RAM
Radeon 9800 mit 128 MB
Mainboard weiß ich nicht.
Genug Festplattenspeicher hab ich auch noch frei (ca.9 GB)

Soll ich es nochmal installieren? Wenn ja, was soll ich beachten? Keine Mods rein ?

Danke für eure Hilfe.

MfG Cobra
Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar »

Naja hast du seit der letzten Installation, oder zumindest ghegenüber dem löetzten mal wo es besser lief den Treiber gewechselt? Wenn ja, dann könnte da vielleicht dein Prob sein.


Hast du einfach mal duie Festplatte defragmentiert? Das bringt in vielen Fällen auch nocheinmal eine Performancesteigerung.

Wie sieht es beim Betriebssystem aus, hast du daran irgendwas verändert (Service Pack nicht installiert/installiert o.ä)


Das ist im Moment die einzige Checkliste die mir einfällt.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Post by x-dream »

*hallosag*

Meine Empfehlung lautet:

Virtuellen Speicher deaktivieren,
Neustart,
Festplatte Bereinigen,
Temp-Verzeichnisse leeren,
Defagmentieren der Festplatte,
virtuellen Speichen manuell einstellen (ca. 2x RAM-Größe)

Spiel sollte flüssiger laufen. :wink:
Nur unsere Träume sind wirklich frei!
sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack »

Wenn man sich schon fragt, ob es an den Mods liegt ...

Aber um mal einen Tipp in Sachen Performance zu geben: Ein zweites Profil unter Windows anlegen. Mit einem zweiten Hardware Profil kann man sein Windows so konfigurieren, dass man alles was man zum Spielen nicht braucht abschaltet. Dazu muss man über die Systemsteuerung das normale Profil duplizieren und Windows neu starten. Beim Booten hat man dann noch vor dem Logo die Wahl des Profils. Idealerweise sollte man auch gleich das normale Profil als default und eine Abfrage von vielleicht 10 Sekunden eingestellt haben. Man gewöhnt sich dann leichter an das neue Bootverhalten.
Jedenfalls kann man dann unter diesem zweiten Profil alles an Hardware abschalten, was nicht zum Spielen gebraucht wird. Auch die verschiedene Services wie solche fürs Netzwerk, lassen sich über ein zweites Profil bequem abschalten. Braucht aber etwas Übung, bis man weiss, welche man abschalten kann und welche besser nicht. Falls man mal einen Service zuviel abgechaltet hat, kann man diesen problemlos vom ersten Profil wieder einschalten.
So sollte man am Ende jedenfalls ein zweites Profil zur Auswahl haben, welches den meisten Spielen zu mehr Leistung und vorallem ruckelfreien Verhalten verhilft.

Sven

PS: Leider weiss ich die ganzen Menüs unter Windows nicht auswendig, aber die Profis hier werden das sicherlich tun.
HoschiGung
Posts: 231
Joined: Fri, 7. May 04, 16:51
x4

Post by HoschiGung »

Hallo,

Hab ähnliche Probleme, hab also mal x-dream´s Empfehlung versucht.

Ich scheitere an dem virtuellen Speicher. Der wird mir aktuell als 2047 angezeigt. Seit kurzem hab ich 2 je einen 1 GB RAM´s im Dual-Channel laufen und wollte (der Empfehlung halber) den virt. Speicher auf 4096 erhöhen.

Also ich geb benutzerdef. ein "von" 2MB "bis" 4096MB und soll neu starten. Mach ich auch. Aber auch danach sind aktuell "nur" 2047MB im virt. Speicher.

Hab ich was übersehen oder was falsch eingestellt oder geht das nicht höher?

Ruckeln tut X2 bei mir seit neuestem nämlich auch immer mehr, trotz erhöhter Prozessoraktivität und Schatten aus und naja.

Besonders wenn ich von Khaak-Feuer getroffen werde, da ist sinnloses geradeaus fliegen und rammen die einzige Lösung, aber die fetzt nicht.

Gruß
Hoschi
Der Feind...meines Feindes...ist mein Feind?! :o
x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Post by x-dream »

*Hallosag*

Den virtuellen Speichen festlegen heist bei mir auf eine feste Größe :wink:
Soll heißen, Minimum gleich Maximum.

Und Virtueller Speicher oberhalb von 2GB empfinde ich auch als Speicherplatzverschwendung :idea: .

Wenn man einen Bereich angibt verwaltet Windows die derzeit zu nutzende Größe. Daher ist es normal, daß das Maximum nur selten von Windows gesetzt wird.

Die von mir gemachten Vorschläge zielen primär auf die optipierung/defragmentierung der Festplatte ab. Durch meine Tips sollte (bei festgelegter Größe von min=max) die Auslagerungsdatei "an einem Stück" angelegt werden. Meine obige Größenangabe ist ein grober Richtwert, keine allgemeingültige Optimalformel.
Ansonsten noch im Hintergrund laufende Programme schließen/deaktivieren und die GRafikkartentreiber aktualisieren (vor Neuinstallation der Treiber, die alten Treiber auf alle Fälle deinstallieren)
:wink:
Nur unsere Träume sind wirklich frei!
HoschiGung
Posts: 231
Joined: Fri, 7. May 04, 16:51
x4

Post by HoschiGung »

Hmm, bei mir sind 2047 MB als virt. derzeit angegeben und "empfohlen" etwas über 3000 ?

Aber ehrlich gesagt, hab diverse Sachen probiert, auch andere Hinweise aus anderen Topics hier im TU-Forum...und jetzt bleibt mir nur ein Format C, wie mir scheint.

Kann aber auch am Windows liegen, hab vor 3 Tagen ein paar Updates gezogen (bis auf das SP2, da hab ich viel zu oft hier gelesen, daß danach X2 nicht mehr lief), naja...

Resultat, X2 läuft, ich kann zwar nix erkennen, sind nur noch grobe farbige Balken von oben nach unten ich versteh die Welt nicht mehr.

Auch verstehe ich nicht, wieso Windows auf einmal (seit der Installation der "Upgrades") beim starten eine fast 1-minütige Pause einlegt, mein Monitor in den Stand-by-Modus fährt, und nach der Zeit geht alles weiter und ich lande dann doch noch im Windows...

keine Ahnung, was hier los ist...

Norton findet nix, AdAware auch nicht, ich auch nicht :oops:

schönen Abend noch und trotzdem danke :wink:
Hoschi
Der Feind...meines Feindes...ist mein Feind?! :o
x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Post by x-dream »

Die Updates kannst Du teilweise wieder deinstallieren über die systemsteuerung -> software

Hoffe du kriegst dein System wieder hin.
Nur unsere Träume sind wirklich frei!
HoschiGung
Posts: 231
Joined: Fri, 7. May 04, 16:51
x4

Post by HoschiGung »

Danke x-dream, du hattest mich auf eine Idee gebracht.

XP erstellte vor der Installation der "Upgrades" einen Wiederherstellungspunkt :)

Kam da gestern abend nicht auf diese Idee.

Also, den wiederhergestellt und siehe da :o alles läuft wieder :D

X2 läuft mit 52 FPS, ok wie ich finde, lediglich wenn die Khaak auf mich feuern bricht die Performance etwas ein, aber damit lebe ich gern (nach gestern, wo gar nix mehr ging).

Bin erstmal überglücklich und lasse die Finger von meinem System :wink:

Thx. nochmal.
Hoschi
Der Feind...meines Feindes...ist mein Feind?! :o
sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack »

Noch mal ein weiterer Tipp: Wenn es ruckelt, sollte man sich mal die Anzahl der Prozesse anschauen.
Einfach in Windows STRG+ALT+DEL drücken, damit man den Taskmanager bekommt. Dort auf die Registerkarte "Prozesse" klicken und ganz unten sich die Zahl anschauen.

Wer hier maximal 20 Prozesse hat, sollte i.d.R. (kommt auch immer auf die einzelnen Prozesse an) kein oder nur ein minimales Ruckeln verspüren. Wer hier 20-30 hat, sollte mal überlegen, ob er das ein oder andere Tool vor dem Spielen nicht besser beendet. Wer aber hier 30 oder gar mehr stehen hat, der wird mit Sicherheit und selbst mit dem schnellsten Rechner niemals ein (aktuelles) Spiel vernüftig spielen können!

Das sind oft solche Prozesse wie Druckerwarteschlange, Druckersteuerung, Scannerüberwachung, Anti-Virenprogramm, Firewall, Netzwerktreiber, Windows-Update, Datei- und Druckerfreigabe, Netzwerkuhr, Temperaturüberwachung, Java Scheduler, Schnellstart diverserer Programme und was nicht noch alles. Für normales Arbeiten unter Windows wie mit Office oder auch nur beim Surfen stören diese Dinge alle nicht. Beim Spielen aber braucht nur mal die Update Funktion von Windows nach dem Internet zu suchen und es kommt kurz zu Ruckeln. Die anderen Programme, die ebenfalls "nur mal alle 5 Minuten" etwas tun, summieren sich dann.

Wer 2 GB RAM hat, sollte sich über X2 keine Sorgen machen. Das läuft auch bei 512MB noch prima. Wer sich hier Gedanken über die Grösse seiner Auslagerungsdatei machen muss, hat ganz andere Probleme ...

Bei mir sind es, wenn ich Spiele starte nur noch 15 Prozesse (schwer zu unterbieten). Das allerdings habe ich nur mittels eines 2. Hardware Profils hinbekommen. Wer experientieren möchte:

Im Startmenü von Windows unter "Ausführen ..." die beiden Befehle "services.msc" und "msconfig" eingeben und damit etwas rumspielen.
"services.msc" verwaltet die einzelnen Services, zu deutsch Dienste, von Windows. Viele lassen sich abschalten und nur wenige davon werden für Spiele tatsächlich gebraucht. Wer nur experimentieren möchte, kann hier mal ein paar Dienste probeweise abschalten und schauen, ob es danach weniger ruckelt (um Dienste dauerhauft abzuschalten gibt es zu jedem auch eine Registerkarte namens "Anmelden" [unter den Eigenchaften], über die man einstellen kann, in welchen Profil dieser aktiviert werden soll).
"msconfig" ist etwas einfacher. Dort kann man auf der letzten Registerkarte sehen, was alles beim Start von Windows noch mit gestartet wird. Was sich nicht abschaltet lässt, kann man hier bequem rauswerfen. Mein HP Scanner kommt hier z.B. mit ganzen 3 Prozessen daher, für die ich bisher noch nirgends einen Knopf gefunden habe. Scannen tut der Scanner aber auch ohne die ... Dienste sollte man über "msconfig" nicht deaktivieren, da man damit noch am ehesten sein Windows bootunfähig machen kann.

Sven

PS: Das macht dann beim 3DMark gleich eine ganze handvoll Punkte mehr ;-)

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”