da ich X2 erst seit einigen Tagen spiele habe ich einige Anfängerfragen. Ich will kurz meine momentane Situation erläutern und beschreiben, was ich mir als nächste Schritte gedacht hatte. Wenn ihr diese Optionen kommentieren könntet (gerne auch ausführlich) wäre ich sehr dankbar. Alle Tips, die ich per Suchfunktion gefunden habe, beziehen sich eher auf die ganz frühen Spielphasen oder auf Phasen in denen man ohne Probleme mehrere Fabriken oder ganze Kreisläufe aufstellen kann. Ansonsten hätte ich keinen eigenen Thread begonnen.
Besitz:
Argon Discoverer (maximal aufgerüstet)
Argon Merkur (maximal aufgerüstet, keine H-Software MK3 und nur 3x5 MW Schilde)
Paranid Demeter (maximal aufgerüstet, Mob. Bohrsystem+Mineralienscanner/-Kollektor, keine H-Software MK3, 3x5 MW Schilde)
Boron Mako (maximal aufgerüstet, Waffen GammaISE+10xWespe)
ca. 1,4 Mio Credits Barvermögen
Momentan beschäftige ich mich hauptsächlich damit, Silizium in "Minen des Imperators","Rolks Los" oder "Herrons Nebel" einzukaufen und dann im westlichen Argonenraum oder nördlichen Paranidenraum zu verhökern. Hin und wieder steige ich in die Demeter und jage Asteroiden in den Systemen in die Luft, die eh schon voller Minen sind. (um mir keine zukünftigen, profitablen Minen zu verbauen) Silizium handele ich deswegen so gerne, weil die Gewinnspanne beträchtlich ist, (bis zu 548 Credits plus pro Einheit) auch wenn es manchmal recht aufwendig ist, Abnehmer zu finden.
In der Geschichte bin ich an dem Punkt, an dem man mit Saya Kho zu Nyanas Unterschlupf fliegen soll. Die Khaaks tauchen recht oft in Trantor, Wolkenbasis SO, Erzgürtel, bei den Piratensystemen östlich von Trantor und auch bei den Paraniden in Herzogs Reich auf.
Anhand dessen, was ich bisher hier gelesen habe, schweben mir folgende Optionen vor:
1.) MK3 Handelssoftware für den Merkur und/oder die Demeter kaufen und sie dann in Paranid Prime, Heimat des Lichts oder Rotes HQ Sektorhandel betreiben lassen. Damit wäre dann leider das "erste Fabrik bauen" Projekt für eine Weile gestorben.
2.) Den Handel erstmal vergessen, das Geld für einen guten M3 Jäger ausgeben (der Barrakuda wäre momentan mein Favourit) und dann versuchen Piraten zu kapern, die Story weiter zu verfolgen oder Kopfgeldjägermissionen anzunehmen. (bin erst Schützenanwärter, habe also wenig Kampferfahrung)
3.) Ein Sonnenkraftwerk bauen. Anhand anderer Threads würde ich das in "Königstal", "Herrons Nebel", "Paranid Prime" oder "Minen des Imperators" machen. Da habe ich allerdings Bedenken, denn grundsätzlich sind alle Kristallfabriken leergekauft, egal, wo ich hinkomme. Also müsste ich gleich eine solche danebensetzen und für die ganzen Transporter, die die wieder beliefern müssten, fehlt einfach das Geld.
4.) Bei den Paraniden in den Sekundärressourcenhandel einsteigen und mir eine Gewächsstation sowie einen Sonnenblumenraffinerie holen. Die kämen dann nach "Imperators Graben", "Herzogs Reich" oder Priesterringe". Dazu müsste ich zwar noch sparen, aber wenn man sich bei den dreiäugigen Aliens mal umsieht, ist grundsätzlich kein Nostropöl vorhanden. Diese Option rangiert bei mir momentan ganz oben.
Mein wichtigstes Anliegen wäre es, mich endlich nicht mehr selbst um Einnahmen kümmern zu müssen. Auf Dauer nervt es furchtbar, die Frachter zu fliegen oder ihnen dauernd neue Befehle geben zu müssen.
Für Einschätzungen dieser Optionen oder auch komplett andere Ideen wäre ich sehr dankbar. Bitte gebt eure Empfehlungen auch mit Begründungen ab. Falls ihr zum Fabrikbau tendieren würdet, bitte gebt auch an, welche Einstellungen und welche Transporter ihr verwenden würdet. Danke im Vorraus.