Anfänger: Meine momentane Situation

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bösewicht

Anfänger: Meine momentane Situation

Post by Bösewicht »

Hallo zusammen,

da ich X2 erst seit einigen Tagen spiele habe ich einige Anfängerfragen. Ich will kurz meine momentane Situation erläutern und beschreiben, was ich mir als nächste Schritte gedacht hatte. Wenn ihr diese Optionen kommentieren könntet (gerne auch ausführlich) wäre ich sehr dankbar. Alle Tips, die ich per Suchfunktion gefunden habe, beziehen sich eher auf die ganz frühen Spielphasen oder auf Phasen in denen man ohne Probleme mehrere Fabriken oder ganze Kreisläufe aufstellen kann. Ansonsten hätte ich keinen eigenen Thread begonnen.

Besitz:
Argon Discoverer (maximal aufgerüstet)
Argon Merkur (maximal aufgerüstet, keine H-Software MK3 und nur 3x5 MW Schilde)
Paranid Demeter (maximal aufgerüstet, Mob. Bohrsystem+Mineralienscanner/-Kollektor, keine H-Software MK3, 3x5 MW Schilde)
Boron Mako (maximal aufgerüstet, Waffen GammaISE+10xWespe)
ca. 1,4 Mio Credits Barvermögen

Momentan beschäftige ich mich hauptsächlich damit, Silizium in "Minen des Imperators","Rolks Los" oder "Herrons Nebel" einzukaufen und dann im westlichen Argonenraum oder nördlichen Paranidenraum zu verhökern. Hin und wieder steige ich in die Demeter und jage Asteroiden in den Systemen in die Luft, die eh schon voller Minen sind. (um mir keine zukünftigen, profitablen Minen zu verbauen) Silizium handele ich deswegen so gerne, weil die Gewinnspanne beträchtlich ist, (bis zu 548 Credits plus pro Einheit) auch wenn es manchmal recht aufwendig ist, Abnehmer zu finden.
In der Geschichte bin ich an dem Punkt, an dem man mit Saya Kho zu Nyanas Unterschlupf fliegen soll. Die Khaaks tauchen recht oft in Trantor, Wolkenbasis SO, Erzgürtel, bei den Piratensystemen östlich von Trantor und auch bei den Paraniden in Herzogs Reich auf.

Anhand dessen, was ich bisher hier gelesen habe, schweben mir folgende Optionen vor:
1.) MK3 Handelssoftware für den Merkur und/oder die Demeter kaufen und sie dann in Paranid Prime, Heimat des Lichts oder Rotes HQ Sektorhandel betreiben lassen. Damit wäre dann leider das "erste Fabrik bauen" Projekt für eine Weile gestorben.
2.) Den Handel erstmal vergessen, das Geld für einen guten M3 Jäger ausgeben (der Barrakuda wäre momentan mein Favourit) und dann versuchen Piraten zu kapern, die Story weiter zu verfolgen oder Kopfgeldjägermissionen anzunehmen. (bin erst Schützenanwärter, habe also wenig Kampferfahrung)
3.) Ein Sonnenkraftwerk bauen. Anhand anderer Threads würde ich das in "Königstal", "Herrons Nebel", "Paranid Prime" oder "Minen des Imperators" machen. Da habe ich allerdings Bedenken, denn grundsätzlich sind alle Kristallfabriken leergekauft, egal, wo ich hinkomme. Also müsste ich gleich eine solche danebensetzen und für die ganzen Transporter, die die wieder beliefern müssten, fehlt einfach das Geld.
4.) Bei den Paraniden in den Sekundärressourcenhandel einsteigen und mir eine Gewächsstation sowie einen Sonnenblumenraffinerie holen. Die kämen dann nach "Imperators Graben", "Herzogs Reich" oder Priesterringe". Dazu müsste ich zwar noch sparen, aber wenn man sich bei den dreiäugigen Aliens mal umsieht, ist grundsätzlich kein Nostropöl vorhanden. Diese Option rangiert bei mir momentan ganz oben.

Mein wichtigstes Anliegen wäre es, mich endlich nicht mehr selbst um Einnahmen kümmern zu müssen. Auf Dauer nervt es furchtbar, die Frachter zu fliegen oder ihnen dauernd neue Befehle geben zu müssen.

Für Einschätzungen dieser Optionen oder auch komplett andere Ideen wäre ich sehr dankbar. Bitte gebt eure Empfehlungen auch mit Begründungen ab. Falls ihr zum Fabrikbau tendieren würdet, bitte gebt auch an, welche Einstellungen und welche Transporter ihr verwenden würdet. Danke im Vorraus. :D
Nopilos
x3tc

Post by Nopilos »

Wenn du selber zum Fabrikbau tendierst, kauf dir Argon Merkur oder schnelle transporter zum kristall einkauf, zum verkauf nimmt man am besten Boron Delphine....am besten rwei zum verkauf und einer zum einkauf, außer du nutzt BPH...

Ich planz immer erst nen paar SKW bevor meine 1. mk3 händler ihre runden ziehen... es kommt am anfang besser als nen mk3 händler aufzurüsten.... wenn du fabrik baust, tu ca. 100000 credits bei nem skw rein und shacu das du sie (vorallem am anfang) in nem gut geschützten system baust (am besten finde ich boron prime *g*, #h königstal... ich mach die grünene fischstäbchen zwar net aber die sind zum handeln ganz okay) denn du hats ne kristallfabrik im gleichen system, eins weiter verkauft sogar die ahndelsstation kristalle, was irgendwie immer ma günstigsten für den käufer kommt....ich hab erst n paar stationen aufgetellt, dann auf ne nova (vollausgerüstet, incl ID) gespart, bin dann auf kaperfahrt gegangen und hab dann meine 1. mk3 händler ausgerüstet...

Aber du musst dich imemr selbst entscheiden was du machst....

Profit!
GEN-Nation
x2

Re: Anfänger: Meine momentane Situation

Post by GEN-Nation »

1. MK3 ist am besten in Split-Sektoren (in Familienstolz hörst du nie wieder von denen, da es da Profit ohne Ende gibt).
  2. Kaper dir ein Pirat M4 (Bayamon) und rüste es mit allen möglichen Waffen aus (ID für`s kapern, SWG für`s kämpfen, ...) ;-)
  3. Bau`s da, wo`s keine anderen SKW`s gibt, aber doch Kristallfabriken in der Umgebung und gute Sonneneinstrahlung (150%+) herrscht.
  4. Sekundärressourcen sind immer eine gute Wahl - bei allen Völkern :-)
>spule8<
x2

Post by >spule8< »

zu 1 Mk3 ist sehr profitabe aber auch sehr teur

zu 2 würd ich nich machen es gibt ja auch andere wege einen m3 zu bekommen :D (mit deiner Mako) mit deine neuen m3 zu den split fliege 25MW schilde kaufen Kampfrang verbeser und dan kanste dir die polizeilizenz kaufen und die xenon missionen machen , bei hohem rang bringen die ganz schön schotter

zu 3 finde ich die beste idee von dauert aber ne weile

zu4 ein SWK macht viel mehr kohle und ist auch und der anschaffung billiger
Last edited by >spule8< on Thu, 13. Jan 05, 15:34, edited 1 time in total.
Planets-destroyer
x2

Post by Planets-destroyer »

Hi

Ausführlicher gings wohl nicht :wink:

Zu 1. : Ich hab zum anfang nen SKW in "Herons Nebel" gebaut und weiss nich wie es am anfang mit MK3 Händlern aussieht :(

Zu 2. : Mit nem Mako mit Steuerdüsen, G-BPK und ID kann man mit nen bisschen übung locker Piraten Kapern :wink:

Zu 3. : Die Kristalle kann man für ca. 1600 Cr. von den Handelsstationene bekommen und die EZs dann für 20-22 Cr. verkaufen.

Wie dus machst is deine sache aber Kaper liber noch nen bisschen und leiste dir dann ne Nova is gegen Khaaks einfach besser als ne Barakuda.

MfG
Schon auf die Wa(h)nbojen in "Herons Nebel" geachtet.
KI fliegt munter weiter durch den Nebel.

http://www.ballz.de/serialkillerz/bush003.html
Save the Planets burn some Bush's

Post by Deleted User »

1) Habe noch nie einen besessen, ist aber wohl eine gute Wahl, verdient wohl so ca. 40.000 - 50.000 Cr./Stunde.

2) Mit dem Mako kann man schon Piraten kapern, G-BPK sind aber schon erforderlich, ID und Steuderdüsen überflüssig.
Such Dir am besten einen einzelnen Orinoko, kaper den und rüste den dann auf um damit weiterzukapern.

Im Prinzip ist es auch mit einem M4 kein Problem gegen mehrere Schiffe zu kämpfen, da die KI strunz doof ist und sowie nicht trifft, aber ab und zu feuern die schon mal eine Rakete ab und bei einem Treffer ist in einem M4 der Ofen dann schon aus.

3) Sonnenkraftwerk sicher auch eine gute Wahl, Nachteil hohe Investitionskosten:
1 SKW ca. 270.000
3 Paranid Demeter 1 für Einkauf, 2 für Verkauf mit max. Speed Handelssoftware MK1 od. MK2 je nach Aufgabe, für die Verkäufer noch Laderaumerweiterung von 100 oder 200 holen, kostet zusammen ca. 450.000
Dazu dann noch 200.000 Startkapital für den Einkauf von Kristallen.

Das die Fabriken keine Kristalle haben macht nix, die werden sowieso für 1684 bei den Handelsstationen gekauft.
In Herrons Nebel sind mit Sprungweite 1 genug Kristalle um die Fabrik zu ca. 90% auszulasten.
Der Verkauspreis ist eigentlich wurscht, das Standardscript von Egosoft ist da fehlerhaft, es wird nur beim Abflug die Station mit dem besten Preis gesucht und bei der Ankunft dann verkauft, egal wie niedrig der Preis inzwischen ist.
Dummerweise hat der 2. Frachter häufig die gleiche Station zum Ziel und verkauft dann zu einem Preis den der 1. Frachter durch seinen Verkauf gerade schon gedrückt aht.

4) Produktion von Sekundärresourcen lohnt nicht wirklich, der Preis wird da einfach nicht so hoch wie bei einer Primärresource.
Da lohnt sich eine Soyerei in Paranid Prime eher, die kaufen Sojagrütze auch für 500 und die Bohnen gibt es da geschenkt.
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

An deiner Stelle würde ich zwei Sachen machen.

1) Fliege mit deinem Mako durch die Piratensektoren östlich von Trantor. Da es hier keine Völker M6 gibt, attackieren manchmal einzelne Khaak M3 eine Fabrik. Wenn du so ein Khaak M3 findest, versuche es zu kapern. Ich stelle meine Geschwindigkeit immer auf ~2/3 des Gegners. Du musst aufpassen, das du immer hinter dem Khaak bleibst, sonst könnte folgendes passieren: :skull: Wenn du es allerdings schaffst, ein Khaak M3 mit Waffen zu kapern, wirst du es in Zukunft viel einfacher haben.
Noch ein Tipp: Wenn du halbwegs gut hinter Gegner bleiben kannst, sind einzelnde Bayamons/ Orinokos einfacher zu besiegen, als ein Piraten TS, da sie keine Heckgeschütze haben. :wink:

2)Starte einen deiner TS als MK3 Händler. Anfnangs werden sie nicht so viel verdienen, doch ab Level 8 gibt es Creeeeedits! Bei mir stiegen die Händler am schnellsten in Firmenstolz (M2 als Wache) und Familienstolz (M1 als Wache). Ansonsten sind gute Kriterien für Sektorhändler:
-keine agressiven Nebel
-GKS im System
-mehrere SKW (für mehr Auslastung)
-Silizium Mine+Abnehmer (bringt zwar nur selten Geld, dann aber ganz viel)

mfg
Bösewicht

Post by Bösewicht »

Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe nun die konservative Variante gewählt und ein SKW in Königstal gebaut. Das läuft momentan eigentlich recht gut. Ausliefern tun die Merkur und die Demeter (wobei ich die bald ersetzen werde, da ich sie als Minenschiff gedacht hatte) und Kristalle kauft ein Piratentransporter den ich äh...gefunden habe. :wink:

Das mit dem Kapern habe ich nun etwas ausführlicher ausprobiert und kann bestätigen, dass man auch mit einer Mako so einige Schiffe aufbringen kann. Orinokos, Bayamon, Piratentransporter und ein halbes Dutzend Mandalays sind mir bisher zum Opfer gefallen. Auch zwei Khaak M5 und ein M3 habe ich zerstört allerdings nur deswegen, weil sie gerade damit beschäftigt waren, eine Station zu attackieren, was die Sache sehr vereinfacht hat. An für sich hätte ich die Piratenschiffe selber nutzen können (insbesondere die Orinoko) aber das wiederstrebt mir irgendwie. Ich will nicht sagen, dass es schlechte Schiffe wären, aber sie gefallen mir schlichtweg nicht, also verhökere ich sie lieber.

Als nächstes Projekt werde ich den Kauf eines M3 angehen, mein Minenschiff mit einer Händlersoftware M3 ausrüsten (wenn ich mich gerade mit etwas anderem beschäftigen will, als Asteroiden zu sprengen), nachdem ich sie ersetzt habe und werde schließlich doch noch ins Nostropölgeschäft einsteigen.

Wenn sich weitere Fragen ergeben oder wenn ich Ergebnisse vorzuweisen habe, melde ich mich noch einmal.
Bösewicht

Post by Bösewicht »

Wie es der Teufel so will, hat sich noch eine Frage ergeben. Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber eine Antwort auf speziell diese Frage habe ich nicht finden können. Eventuell habe ich sie auch übersehen, falls dem so ist, tut es mir leid.

Es geht um die Sektorverteidigungssoftware, sie taucht schlichtweg nicht in den Ausrüstungsdocks auf. Bin nach den Angaben der ReadMe-Datei vorgegangen (Inhalt des "script" und "t" Ordners kopieren und in die jeweiligen normalen Ordner kopiert und als das nichts brachte das Gleiche mit dem Inhalt der Ordner im "lib Scripts" Ordner gemacht) Habe eine Weile weitergespielt, im Vertrauen darauf, dass die Software nach einer Weile auftaucht, wie das mit der BPH war, aber Fehlanzeige.
Dabei habe ich seltsamerweise feststellen müssen, dass ich meine Piloten nicht mehr umsetzen konnte, der Befehl war im Menu "Spezial" schlichtweg nicht mehr vorhanden. Also habe ich erst das Gesamtpaket der 1.3er Scripts nochmal installiert und dann sicherheitshalber nochmal das 1.4 Patch. Dann ging das zumindest wieder.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob das Sektorverteidigungsscript sich nicht mit dem 1.4 Patch verträgt, oder ob ich nur etwas falsch gemacht habe z.B. eine veraltete Version des Scripts genommen habe. Mittlerweile bin ich auch etwas zurückhaltend, da noch mehr herumzupfuschen, am Ende funktioniert wieder etwas Wichtiges nicht.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar, insbesondere, da Sektorpatroullien so langsam wirklich praktisch wären, wenn man mit seinen 4 Perseus seine 6 Fabriken beschützen will, die man im ganzen Paranidenraum verteilt hat. ( Ja, ja, ich weiß, die meisten lachen wahrscheinlich, wenn sie "6 Fabriken" lesen, aber wenn man gerade erst dabei ist, sich seine erste Korvette anzuschaffen, ist das eine weltbewegende Sache :roll: )

In diesem Sinne, danke im Vorraus, ihr ungläubigen Emporkömmlinge. :wink:

Post by Deleted User »

Hast du auch die neuste von HIER herruntergeladen? Damit geht es auf alle Fälle da ich es selber benutze.
Bösewicht

Post by Bösewicht »

Jepp, genau da. Daß eine Menge Leute es benutzen und das auch fleißig in dem Thread schreiben, hat mich ja so verwirrt. Irgendwo muss ich den Wurm reingebracht haben. :?
LaSheR01
x2

Post by LaSheR01 »

>spule8< wrote:zu 1 Mk3 ist sehr profitabe aber auch sehr teur

zu 2 würd ich nich machen es gibt ja auch andere wege einen m3 zu bekommen :D (mit deiner Mako) mit deine neuen m3 zu den split fliege 25MW schilde kaufen Kampfrang verbeser und dan kanste dir die polizeilizenz kaufen und die xenon missionen machen , bei hohem rang bringen die ganz schön schotter

zu 3 finde ich die beste idee von dauert aber ne weile

zu4 ein SWK macht viel mehr kohle und ist auch und der anschaffung billiger

[ external image ]
Oberscht
x3

Post by Oberscht »

Also ich habs immer so gemacht: €rstmal Bayamons und Mandalays gekapert, bis ich mir n Mako leisten konnte, mit dem dann gekapert, IDs gekauft, mit denen war das kapern spitze :thumb_up: , dann hab ich meine allererste Killmission gemacht :roll: (dabei noch 2 Barracudas mitgenommen (und alles nur dank der IDs)), n SKW in Glücksplaneten gebaut (weils dort keine Konkurrenz gibt) dann ne Nova gekauft, auch mit IDs ausgerüstet, gekapert, Killmissionen gemacht und nun flieg ich stolz in meinem Drachen umher (auch wenn ich die IDs ein "wenig" vermisse)
Bösewicht

Post by Bösewicht »

Liebe Leute, ist ja nett, dass ihr mir jetzt noch Empfehlungen geben wollt, allerdings sieht meine Situation schon längst vollkommen anders aus und ich habe den Thread noch einmal herausgekramt, weil ich eine andere Frage hatte (siehe mein vorletztes Post ein Stück weiter oben) und keinen neuen Thread anfangen wollte.

Es geht um die Sektorverteidigungssoftware bzw. meine Probleme damit. (s.o.)

PS: [klugschei.s.s]Hin und wieder schadet es nicht, auf das Datum der Posts zu gucken.[/klughschei.s.s]

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”