Steuerung!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

odo_blaue
x3tc

Steuerung!

Post by odo_blaue »

Hallo an alle hier!

Ich bin neu hier und das erste mal überhaupt in einem Forum. Sollte ich was falsch machen, bitte gleich sagen, ich bin lernwillig.

Die Steuerung in X-T hat mich in zeitintensiven Situationen auch genervt.
Wenn ich ein Schiff gekapert habe, drehe ich immer ab und fliege mit voller Geschwindigkeit in den Raum, gebe meine Befehle über die in dem Moment noch langsamer wirkenden Menüs ein, und kehre danach zum Kampf zurück. Auch irgend wie doof.

Da es ja die Skriptsprache in X2 geben soll, hoffe ich, das es auch einige Tasten geben wird die man mit bestimmten vorher erstellten Skripts belegen kann. Wie zum Beispiel „Lande in der Teladi-Handelstation“.
Man drückt z.B. Taste F12 und dieser Skript wird an das anvisierte Schiff übermittelt, und man kann sich weiter um den Kampf kümmern.

Dies müsste doch im Zeitalter der Raumfahrt und sprechenden Computer möglich sein.

Was haltet ihr davon, z.B. die Tasten F9 bis F12 mit Skriptbefehlen belegen zu können?

odo :)
hdg
x2

Post by hdg »

Hallo und viel Spaß im Forum.

Ich muss zugeben so etwas ähnliches habe ich schon unter X-T. :P Mein Joystick kann bis zu 24 Tastaturmarkros ausführen. Wobei das natürlich nur ein Work around ist und auch seine Schwächen hat. Bei Deinem Bsp. muss noch eine Station ausgewählt werden.
Wenn ich das X² Scripting richtig verstanden haben, dann ist das eine 'einfache' Programmiersprachen und sollte auch komplexe Dinge können.

HDG
hdg
x2

Post by hdg »

PS ich verwende Win XP als OS und bei mir waren die Menüs auch schleichend langsam. Wenn Du den Kompatibilitätsmodus für X-T auf Win98 stellst geht es um klassen schneller. ([url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url])
odo_blaue
x3tc

Post by odo_blaue »

Hallo! Habe gerade Mittagspause!

Vielen Dank für den Tip, werden in heute Abend mal ausprobieren.

X-T habe ich auf einem 450MHz – Rechner gespielt, WIN98, Maus und Tastatur. War im großen und ganzen nicht schlecht bis die Perseusmission kam, durch unpräzise Geschwindigkeitssteuerung der Tastatur mit den Tasten a und y war ich schnell der Gejagte. Bestehen konnte ich nur durch indirekte Anforderung von Kampfschiffen der umliegenden Fabriken.

Jetzt spiele ich X-T neu mit XP und habe mir auch einen Joystick zugelegt, aber bei Kämpfen eiere ich immer noch so herum, Treffer erziele ich kaum und frage mich wie das in X2 werden soll, wo die Kämpf schwieriger sein sollen. Ich hoffe nur, dass die Skriptsprache umfangreiche Kampbefehle für die eigene Schiffe zuläst.

Gibt es eigentlich bei der Steuerung einen Trick oder ist alles nur eine Frage der Übung?

Ernuwieder

Post by Ernuwieder »

odo_blaue wrote:Hallo! Habe gerade Mittagspause!

Vielen Dank für den Tip, werden in heute Abend mal ausprobieren.

X-T habe ich auf einem 450MHz – Rechner gespielt, WIN98, Maus und Tastatur. War im großen und ganzen nicht schlecht bis die Perseusmission kam, durch unpräzise Geschwindigkeitssteuerung der Tastatur mit den Tasten a und y war ich schnell der Gejagte. Bestehen konnte ich nur durch indirekte Anforderung von Kampfschiffen der umliegenden Fabriken.

Jetzt spiele ich X-T neu mit XP und habe mir auch einen Joystick zugelegt, aber bei Kämpfen eiere ich immer noch so herum, Treffer erziele ich kaum und frage mich wie das in X2 werden soll, wo die Kämpf schwieriger sein sollen. Ich hoffe nur, dass die Skriptsprache umfangreiche Kampbefehle für die eigene Schiffe zuläst.

Gibt es eigentlich bei der Steuerung einen Trick oder ist alles nur eine Frage der Übung?

Hallo erstmal,
bei der Steuerung sollte man generell nicht zuviele Ruderoptimierungen kaufen, sondern step-by-step ausprobieren, wieviel sinnvoll ist.
Sonst kann es schnell zu besagtem "rumeiern" kommen... :wink:
Was Treffer erzielen angeht, ist der Ziper sinnvoll: kurz einschalten, einige Salven abfeuern, dann aber sofort ausschalten wg. eventueller Kollisionsgefahr mit dem beschossenen Schiff, falls dieses beidreht und Dir entgegenkommt!
Zukunft ist gut für uns alle! (Dr. Udo Brömme)
BSEdeluxe

Post by BSEdeluxe »

mal ne frage: in frellancer gibt es ja die nicht so schlechte maus seuerung, wird es sowas auch in x2 geben?

mfg BSEdeluxe
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

BSEdeluxe wrote:mal ne frage: in frellancer gibt es ja die nicht so schlechte maus seuerung, wird es sowas auch in x2 geben?

mfg BSEdeluxe
nö, nur normale Maussteuerung
Sayphillion - Erste Runde
Holgus[ESS]
x3

Re: Steuerung!

Post by Holgus[ESS] »

odo_blaue wrote:Ich bin neu hier und das erste mal überhaupt in einem Forum. Sollte ich was falsch machen, bitte gleich sagen, ich bin lernwillig.
odo_blaues Profil wrote:Anmeldungsdatum: 06.11.2002
:? Müssen wie die Forumsuhr mal wieder aufziehen?
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Re: Steuerung!

Post by BurnIt! »

Holgus[ESS] wrote:
odo_blaue wrote:Ich bin neu hier und das erste mal überhaupt in einem Forum. Sollte ich was falsch machen, bitte gleich sagen, ich bin lernwillig.
odo_blaues Profil wrote:Anmeldungsdatum: 06.11.2002
:? Müssen wie die Forumsuhr mal wieder aufziehen?
Das ist schon richtig so. Anmeldungsdatum 06.11.2002 bedeutet, dass der Account aus der Userdatenbank von Egosoft übernommen wurde, d.h. jeder, der z.B. für den Newsletter registriert war/ist hat so einen Account.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Smartislarti[D6a]
x2

Post by Smartislarti[D6a] »

BSEdeluxe wrote:mal ne frage: in frellancer gibt es ja die nicht so schlechte maus seuerung, wird es sowas auch in x2 geben?

mfg BSEdeluxe
Ich flieg meine Schiffe schon seit fast 4 Jahren mit ner MarbleMouse von Logitech durchs X-Universum! Handel usw mach ich mit Links.. ich finde diese Steuerung einfach klasse,weil der Joystick bei mir immer irgendwie beide Hände braucht.
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
odo_blaue
x3tc

Post by odo_blaue »

Hallo!

hdg schrieb:
PS ich verwende Win XP als OS und bei mir waren die Menüs auch schleichend langsam. Wenn Du den Kompatibilitätsmodus für X-T auf Win98 stellst geht es um klassen schneller.

Habe Kompatibilitätsmodus auf WIN98 eingestellt, ist hervorragend.
Danke für den Tip!

Ernuwieder schrieb:
Hallo erstmal,
bei der Steuerung sollte man generell nicht zuviele Ruderoptimierungen kaufen, sondern step-by-step ausprobieren, wieviel sinnvoll ist.
Sonst kann es schnell zu besagtem "rumeiern" kommen...
Was Treffer erzielen angeht, ist der Ziper sinnvoll: kurz einschalten, einige Salven abfeuern, dann aber sofort ausschalten wg. eventueller Kollisionsgefahr mit dem beschossenen Schiff, falls dieses beidreht und Dir entgegenkommt!

Werde ich nach dem Kauf des nächsten Schiff ausprobieren, denn einmal eingebaute Ruderoptimierungen wird man ja nicht mehr los.
Danke für die Info!

----------

Ja, ich finde auch, daß die Maussteuerung etwas schwach ausgeführt ist.

Mir könnte z.B. gefallen:
Linke Taste Feuern, rechte Taste für die Steuerdüsen, wie gehabt.
Daumentaste frei belegbar z.B. Booster oder ZIPER und das Mausrad für die Geschwindigkeitsregelung.
Innerhalb eines Menüs Steuerung abschalten und für die Menübedienung freigeben. Ist eine Kurskorrektur erforderlich, Spacetaste gedrückt halten, Menü klappt weg, Steuerung durchführen, Spacetaste loslassen, Menü wieder da, und weiter geht es im Menü.

Frage! Wie geht das eigentlich, daß man den Text auf den man antworten will übernommen wird und in einer anderen Farbe unterlegt ist?

Angenehme Zeit noch!
odo
Smartislarti[D6a]
x2

Post by Smartislarti[D6a] »

In der Kopfzeile des zu zitierenden Textes auf "quote" klicken,oder ihn mit copy and paste in das Antwortfenster bringen,ihn markieren und dann dort auf den quote Button klicken!
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
odo_blaue
x3tc

Post by odo_blaue »

Hallo noch mal!
Smartislarti wrote:In der Kopfzeile des zu zitierenden Textes auf "quote" klicken,oder ihn mit copy and paste in das Antwortfenster bringen,ihn markieren und dann dort auf den quote Button klicken!
Es funktioniert!

Vielen Dank!

odo
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Ja, über die ungenaue Geschwindigkeitsanpassung per Tastatur oder meinem Gamepad (für den Rest ist das auch echt Klasse, X-T mit Gamepad zu steuern) rege ich mich auch laufend auf. Einerseits will man ein möglichst schnelles Schiff. Und ist es dann schnell, kann man die Geschwindigkeit nicht mehr 'feintunen'.
Und daß im Zeitalter der selbsthandelnden Kampfdrohnen, Xenon-Maschinenmenschen, etc. ein Zipher (Autopilot) derart unintelligent reagiert, daß der Depp grundsätzlich gegen andere Schiffe fährt, will mir auch nicht in den Sinn. Das könnte jeder Commodore 64 Heimcomputer von 1983, entsprechend programmiert, schon besser.
In einem Schiff der M3-Klasse sollte der Bordcomputer schon derart 'intelligent' sein, daß er z.Bsp. auf Wunsch mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung *neben* einem anderen (markierten) Schiff mitfährt und dabei den Abstand bis auf 10m genau einhalten kann.
Grüzi
Robert
odo_blaue
x3tc

Post by odo_blaue »

Hallo!

Hier hat mich nur gestört, dass beim ausschalten vom ZIPER die Geschwindigkeit auf Null zurück geht.
Wünsche noch einen netten Tag!

Gruß odo

Return to “X Trilogie Universum”