Grundsatzüberlegungen zum Personal

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Möchtest du im Addon Personal einstellen können?

Ja klar, auf jeden Fall
15
28%
Joa, wär schon ganz schön, muss dann aber gut eingebaut sein
34
64%
Mir egal
0
No votes
Eher nich, ich denke, dass das nich gut eingebaut wird
3
6%
Eher nich, ich denke, dass das nich gut fürs Feeling wär
0
No votes
Nein, auf keinen Fall, macht das Feeling kaputt
1
2%

Total votes: 53

Lukaro
x2

Grundsatzüberlegungen zum Personal

Post by Lukaro »

Mir ist aufgefallen, dass in X2 zunehmend das Personal eine Rolle spielt.
Ich glaube erstmals kam es mit dem neuen MK3-Trader rein, und jetzt ist es auch mit dem Geschützturmpersonalscript vertreten.

Erstens finde ich, dass X2 kein Personal benötigt ( -> Hey, wir sind hochentwickelt, es gibt längst Computersysteme, die Geschütztürme besser (und billiger) als Menschen bedienen können (zb. berechnung der Flugbahn,...). )
Man müsste halt Irgendwie aus der Kampfsoftware mehrere machen, wie zum Beispiel Kampfbefehlssoftware, Geschützsoftware, Raketensoftware...

Zweitens finde ich das wenn Personal fest eingebaut wird, wenigstens eine Jobbörse eingeführt wird, und man Leute auch als MK3-Trader, Techniker usw. einsetzen kann.

Naja, ich wette dass man Personal einbauen wird, da sich natürlich dann wieder mehr (komplizierte) Möglichkeiten entwickeln, schade drum!

Wenn man Personal einbauen würde, fände ich das sehr schade, da dann das ganze feeling vom Einzelkämpfer (der im Spiel und auch der vorm Monitor) kaputtgeht, ich hätte dann das Gefühl, dass es nicht meine Leistung war.

Naja, ich würde jetzt mal ganz gern vom Gegenteil überzeugt werden, haut rein. :)

Lukaro

Edit:
Ich wusste, dass das Ergebnis so aussehen wird, daher erst meinen Text lesen, bevor ihr abstimmt, und bitte eine Begründung posten!
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

na aber auf jeden fall, ich finds immer langweilig wenn auf der brücke
eines m2 keine person ist :D
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

Man kauft sich personal in einer station dann bringt man sie zu einer anderen um sie für was spezielles ausbilden zu lassen!
Wie z.b.:

-Techniker
-Bordschüzte
-Pilot für Jäger (M3,M4,M5),
-Pilot für Großschiffe (M1,M2,TL,M6)
-Händler (Sekor/ Universum.)
-Stationsverwalter
-Frachtpilot für Stationen.....

wie findet ihr diese idee?
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

es ist meine leistung wenn ich einen selbst abknalle, aber wenn der computer den geschützturm steuert hab ich genauso viel geleistet als wenn dass das personal erledigt und wenn dann noch nette sprüche eingebaut werden hat man mit personal doch ein viel besseres feeling, z.b. wenn jubel auf der brücke ausbricht wenn man ein dickschiff erledigt hat oder das geschützturm personal hin und wieder sagt, "hab einen erwischt" oder "der ist geschichte"
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Ich bin auch für Personal. Ich finde das Geschützturmpersonal ist eine Bereicherung und genauso der MK3. Crassmike's Script, dass jedem einen Namen gibt, finde ich auch sehr gut, denn man fühlt sich nicht mehr so alleine im Universum.

Die Jobbörse ist finde ich eine Art muss, denn nicht jeder hat so viel Zeit zum Spielen wie ich und da hat man, glaube ich, nicht so viel Lust, die ganze Zeit Personal auszubilden/ zusuchen. Die dortigen Piloten dürften aber gerne viel kosten.

mfg
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Also ich finde das Personal-Idee für Scripte wie MK3, BPH oder die Geschütztürme voll in Ordnung! Allerdings wäre ich gegen Personal bei Dingen/Funktionen die man unbedingt für das Spielen braucht. D.h. wenn man erst noch irgendwoher Personal suchen muss damit eine Station arbeitet, oder wenn man sich nicht einfach in einen TL setzen und losfliegen kann, sondern man dafür erst noch eine Crew zusammensuchen (oder gar ausbilden) muss.
Lukaro
x2

Post by Lukaro »

Hmm, klingt ja ganz gut, aber dann sollte man echt ein gutes Menü machen, wo man alle Leute sieht, mit gehalt, können usw (so wie die Spieler in FussballManager 2004 zb.)

A propos: Gibt es wirklich kein Menü, wo man genau sieht, welche Fabriken wieviel erwirtschaften usw ?
Muss man wirklich jede Fabrik stundenlang beobachten, um zu sehen, wieviel die einbringen ?!?

Fazit: Dem Spiel fehlts eindeutig an Statistik! Das muss dringendst geändert werden. *egosoftanguck*

@stefanski:
ja, nur habe ich mich gewöhnt, allein zu sein. :D

Lukaro
proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

Ich stimme Lukaros zu!

Es gibt bereits Softwares fürs Kämpfen und Handeln. Alles was ich bisher erreicht habe, hab ich mit den Standartfunktion von X² hinbekommen - und zwar alleine.

Die MK3 und BPH so aussehen lassen, als wären die Piloten organische Lebewesen ist zwar eine nette Illusion, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es trotzdem ein Schiffscomputer bleibt. Wenn schon Piloten, dann sollte man wie in X-BTF mit ihnen reden können und wenn man ein Dickschiff fliegt, z.B Orca, will ich die Boronen sehen, wie sie auf der Brücke rumwuseln. :roll:

Außerdem wollen diese Personen höchstwahrscheinlich bezahlt werden. (sonst wärens ja Sklaven :twisted: ). Auf Dauer wird das sehr teuer. Deshalb bin ich strikt gegen Aegis und auch SVP.

Also macht den Weg frei für die Elektronik! Die Maschinen für die Menschen arbeiten lassen ist das Motiv! Hartz IV für alle! :)
Admiral Paris
x3tc

Post by Admiral Paris »

Auf jeden Fall. Fand es sowieso unrealistisch das in :xbtf: deine Schiffe noch mit Pilot geflogen sind, und jetzt nicht mehr. Personal sollte aber nur eine Erweiterung sein. Der entsprechende Job wird dann 50% effektiver ausgeübt oder so.

Wenn man sich Personal kaufen und auch wieder verkaufen kann, gäbe der TP endlich Sinn. Du hättest dann die Wahl sie zu deinen Großraumschiffen zu fliegen und einzustellen, oder sie an andere Leute wieder zu verkaufen. Natürlich kauft man sie nur, damit man sie jederzeit anstellen kann, und nicht erst lange suchen muss. Wir betreiben ja hier keinen Sklavenhandel.

Fänd es auch ne gute Idee wenn Personal Erfahrungs-, Motivations-, etc. Punkte hätte. Entsprechend der Preis und Gehalt. Im Dienst sammeln sich dann Erfahrungspunkte und man kann mit kleinen Netigkeiten, die Motivaton steigern.
Spoiler
Show
Falls man dann doch mal Sklaven auf seinen Schiffen einsetzt, haben die halt keine wirklich hohe Motivation.
Und was haltet ihr von Ingenieuren die beschädigte Schiffskomponenten wieder reparieren?
Lukaro
x2

Post by Lukaro »

genau @ proggos :)

Schließlich befinden wir uns im Jahr, öhh, jedenfalls in der Zukunft, und da ist alles elektronisch geregelt. (hihi, da gibts schon längst Hartz XXXI, der Priesterherzog der Paraniden, der die Bevölkerung mit Hartz XXX zwingt Weihrauch zu bezahlen ^^) Die normale Bevölkerung lebt ja sowieso auf den Planeten.

Andererseits fragt man sich natürlich, wieso auf den M2s soviele beleuchtete Fenster sind, spielen da die Roboter Karten ?? :lol:

Personal suckt *gg*

Lukaros
DooMJake
x2

Post by DooMJake »

Ich denke das Personal für sich gesehen nicht schlecht ist, aber es muss vernünftig eingebaut sein.

Personal sollte, finde ich, eine mögliche erweiterung sein die dann evtl. effektiver arbeitet als beispielsweise eine Kampfsoftware oder eine Handelssoftware.Diese Piloten könnten dann ruhig ein Gehalt kosten und/oder wie oben erwähnt motivation oder ähnliches haben/brauchen.

Fazit: Piloten ja aber nicht grundsätzlich sondern als "bonus".
Pirate's Fate
x2

Post by Pirate's Fate »

Eine Kurze Frage:
wenn man mit Geschuetzturmpersonal ein M2 fliegt, sitzen dann auch Leute auf den leeren Stuehlen, oder was?
Ich meine, es ist doch echt nicht logisch, das ein GKS von einer einzigen Person bedient wird!
Da muss es doch auch (wie im Funkmenue) einen Navigationsoffizier, einen Funker, einen Gefechtsoffizier, einen Taktiker und eine heubsche Stewardess geben (:D ).
Was meint ihr?
You must not lose faith in humanity. Humanity is an ocean; if a few drops of the ocean are dirty, the ocean does not become dirty. - Mahatma Gandhi

Post by Deleted User »

Die Frage ist ein wenig blöd oder? Wie soll man mit Scripten Personen auf die Brücke zaubern :gruebel:

@Thema
Wenn es vernünftig ist haben sie eine Berechtigung.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”