Maximalgrösse der Savegames ?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

tomlenz1
x2

Maximalgrösse der Savegames ?

Post by tomlenz1 »

hallo zusammen. ich spiele x2 jetzt schon längere zeit und bin mit diesem spiel auch mehr als zufrieden. jetzt, nachdem ich mein orginalspiel mal abgespeichert habe um einige scripte mal aus zu probieren, muss ich feststellen, dass meine savegames immer grösser werden. mit dem normalen ungescripten x2 , nur signierte scripte, hatten sie eine grösse von ca 30 mb. jetzt mit mit einigen weiteren scripts sind sie schon massiv gross geworden. so an die 120 mb. ich habe das log auf off stehen und mich ziehmlich genau hier im forum belesen und alles so gemacht wie es hier einige beschrieben hatten. die suchmaschine war hilfreich um festzustellen dass ich nicht der einzige mit diesem problem bin. nur die tips haben mich auch nicht weiter gebracht. mich würde gern interessieren wie gross darf denn so ein savegame denn maximal werden, und welche scripte sind denn hier als besonders speicherfressend bekannt? für infos wäre ich dankbar. denn jetzt mit einigen erweiterungen, wie zb. die piratenscripte und die sectorverteidigung von merlinschmidt macht x2 doppelt so viel spass und würde ungern wieder darauf verzichten wollen.
gruss tom.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Du solltest Dir unbedingt das Update 1.4 auf Dein Spiel installieren. Da es in einer früheren Version von X² passieren konnte, dass bestimmte Debug-Informationen, die der Skripteditor generiert hat, in den Spielstand geschrieben wurden und dieser immer größer wurde, bis er vom Spiel nicht mehr zu handhaben war.

Durch das Update wird zusätzlich eine Komprimierung der Spielstände durchgeführt, so dass sie auch unter normalen Umständen nicht mehr so viel Speicherplatz benötigen (ca. 5MB).

Das Update findest Du im Downloadbereich, auf der Egosoft-Startseite.

Alles wird reduziert
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
tomlenz1
x2

Post by tomlenz1 »

danke für deine antwort. ich bin wie folgt vorgegangen. erst habe ich normal das spiel installiert. anschliessend den patch 1.4 drüber gezogen. danach die signierten scripte benutzt und zum schluss das savegame was orginal im spiel war benutzt um dort in die story einzusteigen. das war bei mir nötig damit ich weiterhin die musik im spiel höre. bei kompletten neustart mit eigenem savegame war keine musik zu hören. warum , keine ahnung. aber egal, solange es läuft. dann habe ich einige wochen gespielt. ohne modding u.s.w . alles ohne probs. alle spielstände waren in etwa gleich gross und die ladezeiten auf ca. 1-3 sekunden beschränkt.
dann habe ich mehrere scripte in das spiel eingebunden . eines nach dem anderen. auch da hatte ich keine probs. nur irgendwann ohne das es mir anfangs aufgefallen war stiegen die ladezeiten auf einmal an. als es mir dann doch auffiel habe ich mal die spielstände überprüft und siehe da: zwischen 120 und 128 mb. was wurde denn da aktiviert? habe weder eine riesige flotte noch eine riesige anzahl von fabriken lediglich ein paar sektoverteidiger die ich in thyns abgrund ausbilden lasse. das piratenscript und die sektorverteidigung sind die scripte die bei mir gerade laufen ansonsten alles beim alten . hat dafür jemand denn eine erklärung? ich muss allerdings noch dazu sagen, dass ich im orginalspiel schon ein savegame hatte das schon ca 20 mb gross war dieses war bei der installation vorhanden. also keine 5mb. gruss tom
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

Jeder hat das anfangssavegame, solang man nicht das Ding läd is es ok.

Du sagst du hättest mehrere Script installiert, nicht nur Piraten und Sektorv., stimmt das? Wenn ja, welche?

So ne riesige Savegamegröße ist extrem unwahrscheinlich, wie groß sind sie jetzt denn?
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
tomlenz1
x2

Post by tomlenz1 »

also momentan liegt die grösse bei 129mb. habe jetzt dur das piratenbasisversorgungsscript und die sektoverteidigung , sowie die signierten scripte laufen. verstehe die welt nicht mehr :cry:
insgesamt sind 12 schiffe mit der sektorverteidigung ausgestattet und auf aktiv geschaltet.
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Vermutlich ist dein Scriptdebbuger auf "Log" oder "Trace" geschaltet, so daß ständig mitprotokoliert wird. Dieses Log wird mitgespeichert.
Schalte einfach auf "off" und lösche diese mit "Clear debbug Messages"
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
tomlenz1
x2

Post by tomlenz1 »

also wenn ich in den scripteditor gehe dann sehe ich das log auf off stehen. gibt es sonst noch wo die möglichkeit das log auf off zu stellen?
gruss tom
tomlenz1
x2

Post by tomlenz1 »

also jetzt sind die savegames auf 152 mb angestiegen. ich weiss leider nicht warum die so anwachsen. habe alles schon probiert was hier im forum über dieses thema beschrieben wurde. hat denn keiner eine andere idee?

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”