Probleme beim Rechnerstart

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Vanger
xr

Probleme beim Rechnerstart

Post by Vanger »

Hi,

ich habe ein wirklich seltsames Problem. Ich lies heute Mittag meinen Rechner einfach für eine Stunde auf dem Desktop laufen, während ich die Küche plünderte. Ungefähr eine Stunde später komme ich wieder und sehe eine merkwürdige Fehlermeldung auf dem Desktop. Dämlich wie ich war, hebe ich sie einfach weggeklickt.
Ich schaute mich vor lauter Angst schnell in meinen wichtigsten Ordnern um, da ich oft schon fatale Fehler hatte, bei denen mir massig Daten flöten gingen, die mit der Anwendung nichts zu tun hatten.
Das Verzeichnis "Eigene Bilder" und meine Ordner mit Minigames für zwischendurch ließen sich nicht öffnen. Ich bekam nur Fehlermeldungen, das die Datei oder der Ordner Fehlerhaft wäre. Die Ordner wiesen seltsamerweise eine Größe von 0 MByte auf.
Ich startete den Rechner neu, in der Hoffnung dass es etwas bringt (hat bei mir schon oft wahre Wunder gewirkt).
JEDOCH :
Seit dem Neustart startet der Rechner nicht mehr. Er bleibt an jenem schwarzen Screen einfach stehen, an dem er die Laufwerke aufzählt. Das letzte was unten steht is´t irgendetwas mit Pool data und natürlich massig ".............".
Zum testen habe ich die Festplatte mal in den Rechner meines Bruders eingebaut. Bis auf die Graka sind beide Systeme ABSOLUT IDENTISCH.
Bei meinem Bruder passierte das selbe, jedoch an der Stelle an der er hängen blieb, wollte er plötzlich irgendeine Disk.
Später baute mein Bruder wieder seine Platte in seinen Rechner ein (meine natürlich raus). Als er seinen Rechner jedoch hochfuhr, trat bei ihm plötzlich das selbe Problem auf. Er hat nun haargenau das selbe Problem mit seiner Platte, obwohl sie niemals zeitgleich in einem Rechner betrieben wurden.

Mein System :

XP 2500+
512 MB DDR 333
Radeon 9800 Pro
ein KT600-Board von Gigabyte
Hitachi Deskstar 164 GB als Festplatte
massig Staub *hust*
einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk

Das System meines Bruders :

XP 2500+
512 MB DDR 333
Radeon 9500
ein KT600-Board von Gigabyte
Hitachi Deskstar 164 GB als Festplatte
massig Staub *hust*
einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk

PS : Mein Rechner ist ein monströser Software-Killer. Der hat ähnliche Datenveerluste in extremen Ausmaßen schon oft gehabt. Alle PC-Besitzer sollten sich davor fürchten :twisted: Ich will jedoch auf keinen Fall formatieren, da meine X²-map und ein X² Schiffsmod mit neuen Modellen fast fertig sind. Mir ist damals vor ca. einem Jahr bereits eine Festplatte verstorben, kurz bevor mein umfangreicher Mod zu Serious Sam SE fertig war :headbang:

PPS : Hey Leute, ich brauche echt Hilfe bei dem Problem. Also denkt bitte nicht, ihr hättet keinen Bock mir zu helfen :roll:
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
x4

Post by Andreas K »

Seltsames Problem, mal sehen ob ich helfen kann.
Probier mal ob du dein System von einer CD booten kannst. Am besten mit einen Virenscanner z.B. Norton Antivirus hat eine bootfähige CD die für Notfälle gedacht ist. Es könnte sein das sich irgendein Schädling eingenistet hat. Oder nimm die Windows CD. Das wäre vielleicht ein erster Schritt um den Fehler einzukreisen.
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
x4

Post by Andreas K »

was ich vorhin noch vergessen hatte. Kontrolliere auch das Bios-Setup ob da irgendwelche Veränderungen in der Bootreihenfolge sind. Schau mal hier
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#
um die Fehlermeldung zu identifizieren.
SIR_AGAMEMNON
x4

Post by SIR_AGAMEMNON »

warum sone umstände :? hau deine HD in den anderen rechenr als SLAVE oder so und dann lade die daten rüber. damit sind sie dann erstmal gerettet. und bei datenverlusten, würde ich sagen du hast nen VIRUS oder deine HD ist MÜLL. hol dir blos nen vernüftige HD, und nen VIRENSCANNER. (zb. ANTIVIR der ist umsonst)

aja BOOT, mach dein BIOS mal auf werkseinstellung dann neustarten und dann BIOS wieder auf deine einstellung zurücksetzen.
Vanger
xr

Post by Vanger »

Sorry, dass ich euch unnötig Zeit geraubt habe. Habe das Problem gefunden. Offensichtlich hat die Festplatte beim normalen Windoof-Betrieb die Selbstzerstörung initiiert und sich ohne jeglichen Grund selbst geschrottet. Dabei war sie erst ca. 5 Monate alt :shock:
Die Daten sind endgültig futsch. Somit auch mein Schiffsmod und die Karte, welche fast fertig waren :headbang:
Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, werde ich noch einmal von vorne beginnen :) (mit altersschwacher 31,5 GB HD :D
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

Vanger wrote:Dabei war sie erst ca. 5 Monate alt
glaube da hast noch garantie drauf...oder?
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

selbstzerstörung :?
wow, die computer werden ja immer besser :D
Arget

Post by Arget »

Mhm, jetzt begehen die schon Selbstmord, wenn Windoof drauf ist. :roll: Vllt war's auch nur 'n Xenon.^^
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
x4

Post by Andreas K »

@Vanger
Was ist mit dem PC von deinen Bruder? Der ging doch auch nicht mehr? Wenn deine Festplatte auch breit ist hätte sein PC mit seiner Festplatte nach dem Rückbau doch starten müssen. :?
$traight-$hoota[SKHG]
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] »

Andreas K wrote:@Vanger
Was ist mit dem PC von deinen Bruder? Der ging doch auch nicht mehr? Wenn deine Festplatte auch breit ist hätte sein PC mit seiner Festplatte nach dem Rückbau doch starten müssen. :?
eigentlich schon :roll:

@Vanger
hol dir ne neue hd. selbst wenns ein garantiefall is :roll:
30 gig kann man ruhig wegschmeißen wenn die nur sch**** sind ;)
[ external image ][/list][/list]
Vanger
xr

Post by Vanger »

Die Platte muss wohl von den Xenon gekapert worden sein :lol:

Was meinen Bruder betrifft :

Der Depp war so schlau, die Pins in seiner Energieversorgung zu verbiegen. Dadurch erhielt seine Platte natürlich keinen Saft :rofl:
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

schau mal, ob du mit linux doch noch was retten kannst von deiner kaputten platte, kenne einige von meinen kollegen, die auch das prob hatten, aber dank linux doch noch daten retten konnten.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"
Dave_Savage
x2

Post by Dave_Savage »

An VANGER: Du hast die Chance die Festplatte zu reklamieren. Ein PC-Teil hat bis zu zwei Jahre Garantie. Erzähl den etwas davon das du immensen und vorallen wichtigen Datenverlust hast. Beschreibe den Fehler ausführlich und vielleicht bekommst du eine bessere zugesendet. Meistens ist das so.

Habe ich auch so gemacht. Ich war halt einfach überzeugend und siehe da es hat geklappt.

Return to “Off Topic Deutsch”