Fans der ersten Stunde gesucht - Pirates!

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Scorcher24
x4

Fans der ersten Stunde gesucht - Pirates!

Post by Scorcher24 »

Hi Folks !!
Ich selbst bin Pirates! Fan der ersten Stunde und wollte mal Fragen wer hier im Board sich das Game auch gekauft hat. ich hab mir am 1.12. natürlich die Collectors Edition geholt mit dem T-Shirt, der DVD und der extra Karte und zock das momentan neben X². Und dem original C64 Pirates mit dem Vice Emulator und ner richtigen 1541 - II am PC :D.
Also wer spielt das Game momentan ?? Wie finden die Alteingessenen C64-Pirates-Spieler das NEUE Game ?? Wer spielt noch das Original ??
Ich freu mich auf Posts !!
rya.
Scorcher24

Post by Deleted User »

Habs noch nicht geschaft es mir zu holen, weil es bei mir am Wohnort noch kein Laden hat und der nächste PC Spiele Shop dann doch einiges an km weit weg ist.

Werds mir aber auch bei gelegenheit zulegen.
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Hi.

Ich hab auf dem C64 gerne pirats gespielt, auch recht lange.
Ob es mir heute noch gefallen würde ...weis ich nicht.
Habe mich bisher nicht damit beschäftigt.
Wenn du magst, kannst du ja mal schreiben, was gleich oder ähnlich ist, und was sie komplett anderst gelöst haben. Vielleicht kome ich ja wieder auf den Geschmack ;)

Regards
Jondalar
Sparta[SKHG]
x2

Post by Sparta[SKHG] »

.....ein "Nürnberger", ich glaubs nicht......

Ich kann mich da "Jondalar" nur anschließen, wäre klasse, wenn Du vielleicht mal nen kurzen "Eigenbricht" einstellen könntest.......auf dem alten C64 war "Pirates" wirklich spitze!.......lang, lang is her.....
[ external image ]

"Dulce et decorum est pro patria mori."
Scorcher24
x4

Post by Scorcher24 »

@sparta
allmächd na, noch so aaner !!!! :D
Hier wie gewünscht ein Test. Er stammt aus der Review Abteilung meiner
Homepage:
Pirates! - Testbericht der Neuauflage

Das neue Pirates! von Sid - wie lange haben wir darauf gewartet. Aber nun ist es endlich da und wir haben es für euch gründlich angezockt und sind immer noch am Spielen. Pirates! versucht nicht eine Fortsetzung des Originals zu sein, nein vielmehr hat Sid Meier versucht den Klassiker so umzusetzen wie er damals war. Und da flossen nicht nur grafische Neuerungen ein. Es wurden zum Beispiel die Schlachten von See zu Fort (Stadt) entfernt.
Ersetzt wurde das ganze mit einer kleinen Rundenbasierten Strategie-Einlage:
Man kann sich aus 3 Startpositionen eine aussuchen. Dann wird das Gefecht gestartet und nun heisst es möglichst taktisch den Gegner überrumpeln. Es ist auch nicht ubedingt eine Übermacht notwendig, nein durch geschicktes Taktieren wie stürmen von einer Anhöhe, aus einer Flankenposition oder schiessen aus dem Wald gibt Bonuspunkte und verursacht dadurch höheren Schaden. Und hat an erst mal so die Einheiten des Gegners vernichtet kann man die Stadt plündern und, wenn die Piraten noch deutlich mehr sind, der Stadt einen neuen Governeur einer anderen Nation zuweisen.

Hinzu kam die Neuerung dass man nun um die Töchter des Adels viel mehr Buhlen muss (z.Bsp. mit Geschenken) und auch erstmal ein Tanzduett überstehen muss, welches etwas Geschick und Reaktion erfordert. Hat man so die Begehrte einmal sich angelacht bekommt man von Ihr ein Geschenk: einen der vielen neuen Gegenstände die einem Boni einbringen wie das sichere Segeln an Rändern von Stürmen oder die verbesserte Sicht auf See. Ein Beispiel dafür ist auch das Fechthemd oder die bessere Klinge zum Kämpfen. Diese Gegenstände können auch in der Taverne teilweise und mit Glück gekauft werden.

Apropos Taverne: Natürlich werden die Seeratten nach wie vor in der Taverne angeworben und ein Gespräch mit der Bardame fügt auch evtl. neue Information über die Hauptquest, reich beladene Schiffe oder Infos über andere Piraten zu dem neuen Übersichtsschirm hinzu. Der Schatzkartenverkauf blüht auch in diesem Teil nach wie vor - ist aber wesentlöich einfacher da man nicht mehr mühsehlig Pixel für Pixel vergleichen muss, sonder schöne grafische Landmarken hat.

Ach ja Grafik... da war doch was :D
Für die Grafik habe ich nur ein Wort: geil.... aber im Ernst: Die Grafik ist wünderschön anzusehen und vor allem die "auf das Wasser geschriebene Namen der Passagen" zeigen die Detailverliebtheit des Spiels. Die Schiffe geben sehr realistische Geräusche von sich und die Segel flattern im Wind. Auch bei Gegenwind sieht man wie die Segel eingedrückt werden und man kaum mehr vom Fleck kommt. In den Seeschlachten dagegen donnern die Kanonen und wecken auch die letzte Landratte auf. Die Explosionen reisen teilweise Ladung und Männer vom Deck welche dann im Wasser treiben. Der Sound ist natürlich in Sourround und lässt kaum einen Wunsch offen - Semmannsgesang nach einer Schlacht, schöne Rythmen (bei der Collectors Edition inkl. einiger Reagge - Stücke) in den Städten untermalen die herrliche karibische Landschaft und Grafik. Vor allem jetzt im Winter ist das Spiel eine Wohltat und macht Lust auf Urlaub.

Die Steuerung ist erfrischen einfach: Man einfach alles mit dem Numpad machen. Wirklich ALLES. Die Schiffe steurn, Munition wechseln, tanzen. Gut in den Städten ist die Maus dran aber ansonsten überzeugt mich diese Art der Steuerung wirklich - so hat eine Hand frei und kann sich damit den Rum nachschenken. Oder die Kokosnussmilch.

Fazit:
Der Satz aus dem Handbuch von Pirates von Sid Meier:
"Freunde des alten Pirates - willkommen zu Hause !"
der Stimmt auf alle Fälle. Fans des Klassiker wissen sofort was zu tun ist, wie man spielt oder warum man eigentlich da ist. Neueinsteiger haben aber denke ich genauso viel Spass wenn man Lust auf ein tolles Abenteuer mit Action- Rollenspiel und Strategie-Elementen. WiederspielWert:
Sehr hoch da es unterschiedliche Nationen; Epochen und Möglichkeiten gibt, und alle verschiedene Vorzüge haben !

Ich hoffe dieses Review kann euch bei euerer Entscheidung helfen. Schaut doch auch bei unserer Infopage vorbei, dort gibts einige Screenshots.
-------------------------------------

rya.
Scorcher24

Post by Deleted User »

Na ja es hat doch wohl keiner ernsthaft geglaubt das sich ein Sid Mayer oder ein David Braben wirklich nur mit ner Billigen Kopie des Vorgängers abgeben, die wissen das sie einen guten Ruf zu verlieren haben.
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Naja ich hab das alte Pirates! gespielt und hab bisher noch nicht das neue gekauft.. im Moemt fehlt einfach Geld.. durch Investitionen in X² - CE, JO-Escalation, Earth 2150 Triology, Echelon Wind Warriors und Independence War Special-Edition - Defiance ist mein Geldbeutel ohnehin schon schmaler geworden und den Rest brauch ich noch für Weihnachtsgeschenke bei den anderen und eben für eine neue CPU.. also bei mir wird das vor 2005 bestuimmt nix.. warte wohl auf Budget...
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

hiho.

So, hab mir mal alles durchgelesen, mir eure PIC's angeschaut... und war noch nicht ganz zufrieden mit den Infos, also weitergesucht und in anderen Foren gestöbert ;)
Die meisten sind vollauf begeistert, was schonmal ein durchaus positiver effekt ist.
Denneoch tauchten kritikpunkte auf, die ich euch mal nicht vorenthalten möchte auch wenn es nur kleinigkeiten sind.
Schwierigkeitsgrad:
unterste stufe-selbst wenn man will, kann man nicht verlieren ..*g*
mittlwere stufe-kaum schwerer
oberste stufe-o0Ohauahauaha, soll derbe schwer sein
>>>Übergang ist also etwas unschön
Logicfehler bei Faction:
Kopfgeld von einem Land ist auf dich ausgesetzt? das interesiert den Bürgermeister einer stadt nicht und er bietet dir ein auftrag an, ihn in eine Stadt dieses Landes zu bringen...
Spielzeit:
Ist begrenzt, einige schreiben um die 10 stunden, in einer englishen seite steht etwas von5-10 stunden. einige reden von bis etwa 20 stunden, bevor man alterstechnisch abtritt.

Vielleicht könntest du uns ja dahingehend noch ein wenig aufklären;)
Morgen mal sehen, was meine Videothek zu dem Spiel sagt.

regards
Jondalar
falconeyes
x3tc

Post by falconeyes »

Habe Pirates! auf dem Amiga noch vor kurzem mal wieder gezockt, und mir natürlich auch jetzt die Collectors Edition geholt (T-Shirt in Größe L). Die neue Version macht genauso süchtig wie die Alte.

Einzig die Küstenlinien gefallen mir nicht so richtig, die finde ich irgendwie zu glatt. Der Strand sieht überall gleich aus, da wäre etwas Abwechslung angebracht, z.B. die Moskitoküste oder Florida mit Sümpfen.

Die Anzahl der gekaperten Schiffe ist auf 8 begrenzt und diese segeln immer in V-Formation, das gibt manchmal etwas Probleme bei engen Durchfahrten. Da schrammen schon mal ein paar Kähne ans Riff und werden beschädigt.

Egal, Hauptsache es macht Spaß.
per ardua ad astra
falconeyes
x3tc

Post by falconeyes »

Jondalar wrote:hiho.
Denneoch tauchten kritikpunkte auf, die ich euch mal nicht vorenthalten möchte auch wenn es nur kleinigkeiten sind.
Schwierigkeitsgrad:
unterste stufe-selbst wenn man will, kann man nicht verlieren ..*g*
mittlwere stufe-kaum schwerer
oberste stufe-o0Ohauahauaha, soll derbe schwer sein
>>>Übergang ist also etwas unschön
Es gibt 5 Schwierigkeitsgrade, man merkt wie der Schwierigkeitsgrad von Stufe zur Stufe wächst.
Jondalar wrote:Logicfehler bei Faction:
Kopfgeld von einem Land ist auf dich ausgesetzt? das interesiert den Bürgermeister einer stadt nicht und er bietet dir ein auftrag an, ihn in eine Stadt dieses Landes zu bringen...
Jo, stimmt.
Jondalar wrote:Spielzeit:
Ist begrenzt, einige schreiben um die 10 stunden, in einer englishen seite steht etwas von5-10 stunden. einige reden von bis etwa 20 stunden, bevor man alterstechnisch abtritt.
Wie lange ein Piri-Leben dauert ist unterschiedlich, hängt auch ein bischen von der Spielweise ab. 10 Std. dürften ein guter Schnitt sein.
Da aber bei jedem Spiel neu gemischt wird, z. B. liegen die Schätze immer woanders, dürfte das ok sein.
per ardua ad astra
Scorcher24
x4

Post by Scorcher24 »

Ja unendlich Spielzeit gabs da noch nie.
Das mit dem Logikfehler ist mir noch nicht aufgefallen.
Aber ich meine dass 8 Schiffe massig reichen !!
Mehr braucht man wirklich nicht. Es ist ja nicht der Sinn Waren sondern Gold anzuhäufen.
Zu der Spielzeit:
Also ich habe angefangen ohne gross irgendwas einzustellen, ich wollte einfach nur schnell zocken. Aber es war am Anfang wirklich leicht. Allerdings : Nachdem ich mehrmals die Beute geteilt habe bin auch immer ein Level höher gegangen. Und es ist das wirklich ein Unterschied zu merken. Die Gegner sind deutlich kleverer. Dass man nicht verlieren kann stimmt also wirklich nicht. Man kann sein Schiff verlieren, danach kommt man in Gefangenschaft. Hat man den Dietrich gekauft kann man ausbrechen. Oder man wartet und beginnt dann von neuem mit einem Schiff. Und was die Spielzeit angeht: Ich spiele mittlerweile gute 25 Stunden an dem Game. Selbst wenn manche nur 20 hinbekommen, dann ist es für eine Partier trotzdem ein guter SChnitt im Gegensatz zu anderen Spielen aber natürlich kein Vergleich mit X² das man ja ewig zocken kann.:D
Das mit dem T-Shirt in Grösse L nervt mich auch ein wenig aber ich habe damit gerechnet dass es mir nicht passt da ich sowieso ein bisschen "mehr"
Mann bin. 8) Ich habe diesbezüglich auch dem Support geschrieben:
Sehr geehrte(r) Domenico Gentner
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider gibt es zu Pirates! nur dieses T-Shirt und dieses wiederum nur in Größe
L. Mir ist es leider auch zu klein und ich habe definitiv die gleiche
Fehlermeldung :-)
Mit freundlichen Grüßen
***DATENSCHUTZ****
Atari Support Team
Also ich bin da net wirklich sauer nur ein wenig enttäuscht. Es bleibt halt in der Packung oder ich hängs evtl. an die Wand :).
rya.
Scorcher24

Post by Deleted User »

Mal zu dem "Logikfehler" und der "V Formation"!

Der "Logikfehler" ist da leider bei euch - oder glaubt Ihr ernsthaft das es einen Kunden Kümmer wo Ihr gerne gesehen seit und wo nicht?
Der will nur da hin wie ist Ihm gleich - und wenn Ihr dort nicht anlegen dürft weil Ihr stress mit der Nation habt müßt Ihr euch was einfallen lassen.

Z.B. die Stadt kurzerhand erobern.

Die "V-Formation" ist zwar unglüklich, war aberneben der versetzten Linie damal sehr oft in gebrauch und soll warscheinlich das Segeln an manchen Stellen (wegen der Riffs) einfach nur erschweren.

Als einen Negative Grundaspekt würde ich beide nicht betrachten.
falconeyes
x3tc

Post by falconeyes »

Londo Molari wrote:Mal zu dem "Logikfehler" und der "V Formation"!

Der "Logikfehler" ist da leider bei euch - oder glaubt Ihr ernsthaft das es einen Kunden Kümmer wo Ihr gerne gesehen seit und wo nicht?
Der will nur da hin wie ist Ihm gleich - und wenn Ihr dort nicht anlegen dürft weil Ihr stress mit der Nation habt müßt Ihr euch was einfallen lassen.

Ach so, es ist bei Dir völlig normal wenn ein beispielsweise spanischer Bürgermeister sich von einem Piraten transportieren lässt, der dauernd spanische Schiffe kapert.

Londo Molari wrote:Die "V-Formation" ist zwar unglüklich, war aberneben der versetzten Linie damal sehr oft in gebrauch und soll warscheinlich das Segeln an manchen Stellen (wegen der Riffs) einfach nur erschweren.
Leider werden die Schiffe für meinen Geschmack viel zu groß dargestellt. Im alten Spiel konnte man den Rest seiner Flotte an einem Punkt warten lassen, und nur mit dem Flaggschiff weitersegeln. Das fehlt mir hier irgendwie.
Londo Molari wrote:Als einen Negative Grundaspekt würde ich beide nicht betrachten.
Das erstaunt mich jetzt aber.
per ardua ad astra

Post by Deleted User »

falconeyes wrote:
Londo Molari wrote:Mal zu dem "Logikfehler" und der "V Formation"!

Ach so, es ist bei Dir völlig normal wenn ein beispielsweise spanischer Bürgermeister sich von einem Piraten transportieren lässt, der dauernd spanische Schiffe kapert.

Londo Molari wrote:Die "V-Formation" ist zwar unglüklich, war aberneben der versetzten Linie damal sehr oft in gebrauch und soll warscheinlich das Segeln an manchen Stellen (wegen der Riffs) einfach nur erschweren.
Leider werden die Schiffe für meinen Geschmack viel zu groß dargestellt. Im alten Spiel konnte man den Rest seiner Flotte an einem Punkt warten lassen, und nur mit dem Flaggschiff weitersegeln. Das fehlt mir hier irgendwie.
Londo Molari wrote:Als einen Negative Grundaspekt würde ich beide nicht betrachten.
Das erstaunt mich jetzt aber.
Das mit dem Logikfehler hast du falsch verstanden - oder es wurde falsch beschrieben :
Jondalar hat folgendes geschrieben:
Logicfehler bei Faction:
Nicht der Bürgermeister ist von der Nation von der du gejagt wirst, sonder er will in eine Stadt dieser Nation.
Wäre es so wie du sagst, wäre das ein Grober Bugh, da die Bürgermeister einer Feindlichen Stadt eigentlich keine Aufträge verteilen bevor du nicht einen Schulderlaß gekauft hast.

Und bei Sidmeiers Pirats konntest du nie irgendwelche Schiffe wo stehen lassen, es wurde dir ohnehin nur ein Schiff gezeigt.
Bist du auf ein Riff aufgelaufen war eines der Schiffe hin usw. bis du entweder durch warst oder keine Schiffe mehr hattest.
falconeyes
x3tc

Post by falconeyes »

Londo Molari wrote:
Das mit dem Logikfehler hast du falsch verstanden - oder es wurde falsch beschrieben :
Weder das eine noch das andere. Du kannst tatsächlich Transportaufträge der Nation ausführen, bei der Du feindlich eingestuft bist.
Londo Molari wrote:Nicht der Bürgermeister ist von der Nation von der du gejagt wirst, sonder er will in eine Stadt dieser Nation.
Die Bürgermeister sind immer von der gleichen Nation, wie die Ziel-Stadt.
Londo Molari wrote:Wäre es so wie du sagst, wäre das ein Grober Bugh, da die Bürgermeister einer Feindlichen Stadt eigentlich keine Aufträge verteilen bevor du nicht einen Schulderlaß gekauft hast.
Wie Du schon sagst, es ist ein Käfer.
Londo Molari wrote:Und bei Sidmeiers Pirats konntest du nie irgendwelche Schiffe wo stehen lassen, es wurde dir ohnehin nur ein Schiff gezeigt.
Doch konnte man. Habe ich erst letzte Woche auf meinem Amiga gemacht. Es wurden dann 2 Schiffe angezeigt.
per ardua ad astra
Scorcher24
x4

Post by Scorcher24 »

Doch konnte man. Habe ich erst letzte Woche auf meinem Amiga gemacht. Es wurden dann 2 Schiffe angezeigt.
Beim Amiga weiss ich es nicht, aber auf dem C64 wurde tatsächlich IMMER nur ein Schiff angezeigt. "Riffschäden" wurden dann per Zufall bestimmt.

Das mit dem Bürgermeister muss ich heute abend mal testen. Ich bin grad auf Arbeit und das is net so praktisch wenn ich hier Spiele installiere ! :D:P
rya.
Scorcher24
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Ohh, doch soviele die sich dafür interesieren ;)

Wie oben geschrieben, wollte ich mit meinen Punkten das spiel nicht schlecht machen, sondern einfach von denen die es spielen nur wissen, wie es sich auswirkt, meine videothek hat es zwar, aber ist gerade ausgeliehen, sonst würd ich jetzt selbst schon zocken , hehe.
Dieser Faction-Logicfehler tritt übrigens auch bei den Piraten auf, du kannst jeden Piraten dem du begenest über den haufen ballern, den nächsten den du triffst interesiert das nicht die Bohne das du seine Kumpels zu den Haie geschickt hast*g*

Regards
Jondalar

PS.: was ist das denn für ein eggglicher 'LOL'_smilie? bähhh
Scorcher24
x4

Post by Scorcher24 »

Warum sollte es einen anderen Piraten interessieren ?? Die stehen auch in Konkurrenz zueinander. Ausserdem ist ja wohl historisch korrekt. Und bei dem Spiel wurde wo möglich ein bisschen drauf geachtet.
Ausserdem meckern die Piraten durchaus:
Wenn du deren Schatz geplündert hast, kommt durchaus mal ein Angriff oder ein "Ihr seid ein schändlicher Schatzräuber !".
rya.
Scorcher24
Scorcher24
x4

Post by Scorcher24 »

So hab grad die neue GameStar geholt und siehe da Pirates hat mit 84% abgeschnitten. Das sollte doch auch den letzten Zweifler überzewugen dass das Game sehr gut ist. Es ist mag wzar net für jeden geeignet sein aber Fans des Genre und Fans von Sid sollten sich des zulegen !!!!
rya.
Scorcher
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Also ich hab mir Pirates nun auch mal angeschaut, eigentlich ein gutes Game, nur wirklich Stimmen gibt es leider nicht, find ich etwas schade :(
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Return to “Off Topic Deutsch”