System stottert bei einer "Schlacht"

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

sams089
x3tc

System stottert bei einer "Schlacht"

Post by sams089 »

An alle Raumpolizisten!
Habe ein Problem, dass ich trotz BIOS- Tuning und einer eigentlich ausreichenden Hardwareausstattung nicht in den Griff bekomme.
Sobald ich einen größeren Kampf anzettele (zum Beispiel Angriff auf Piratenbasis), kommt alles etwas ins Stottern. Bilder ruckeln, die zornigen Sprüche der Piratenjäger sind nicht mehr verständlich, die Abschusssequenzen meiner Waffen sind "unrund" und ein ordentliches Zielen ist nur noch bedingt möglich. Auch die Framerate von durchschnittlich 50.257 fps kommt mir etwas wenig vor.
Kann mir jemand mit einem Rat beistehen?

:?:
MSI K9N Neo-F, Athlon 64 4200+ X2,
ATI X1900 GT 256, 2GB DDR2 PC800,
Soundblaster Audigy
Ringfan[USF]
x2

Re: System stottert bei einer "Schlacht"

Post by Ringfan[USF] »

sams089 wrote:Auch die Framerate von durchschnittlich 50.257 fps kommt mir etwas wenig vor.
Du findest 50,2 fps sind wenig??? Na dann Waldmans heil!

Du meinst sicher das Du 50 fps im Benchmarkmodus bekommst.
Das hat aber nichts zu sagen, da X2 sehr CPU lastig ist. Auch mit Deinem relativ "gut ausgestattetem" PC kann es in größeren Raumschlachten schonmal Einbrüche in der Performance geben. :wink:
sams089
x3tc

System stottert

Post by sams089 »

Hast natürlich recht mit der Annahme, das die 50fps in dem Benchmark angezeigt wird. Ärgerlich :evil: ist es aber trotzdem, dass man in der Zeit, wo das System einbricht und ich nicht effektiv den Gegner bekämpfen kann, meine Schilde extrem in den Keller gehen. Da heißt es nur "stiften gehen" und zum neuen Angriff sammeln.
Kann es evtl. auch daran liegen, dass ich nur nen Onboard-Soundchip nutze? :?
MSI K9N Neo-F, Athlon 64 4200+ X2,
ATI X1900 GT 256, 2GB DDR2 PC800,
Soundblaster Audigy
Ringfan[USF]
x2

Post by Ringfan[USF] »

Glaub ich nicht. Ich habs mit meiner Soundblaster 1024 Live Player und dem OnBoard AC97 Soundchip getestet. Es gab keine Unterschiede in der Performance. :cry:

Ich hab nen AMD Athlon 64 3200+ (2,2 GHz) und hatte gestern "X2 DIA- Abend", weil drei Xenon J meinten sie müssten in Omekron Lyre einfallen.
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

versuch mal testweise die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte runter zu drehen.
Einstellungen/Systemsteuerung/Sound und Audiogeräte/erweitert
Um X2 absolut flüssig zu spielen brauchst min. das was in mein Signatur steht
faderone
x3

Post by faderone »

2 Festplatten, eine 40 GB eine 80 GB?
Wo liegt die temporäre Auslagerungsdatei?
Wenn auf der 40: Vielleicht mal auf die 80 verlagern - könnte etwas Geschwindigkeit bringen.
Wie groß ist die temporäre Auslagerungsdatei?
Fackler
x3tc

Post by Fackler »

das prolem wird sich nicht durch vergrößerung der auslagerungsdatei verbessern lassen.
x2 ist CPU lastig und dein 2600+ ist zwar schnell, aber für x2 gehts eigentlich nicht schnell genug. was auch noch was bringt ist hoher RAM-speicherdurchsatz.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”