Technische Frage: Motherboard und Graka

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dave_Savage
x2

Technische Frage: Motherboard und Graka

Post by Dave_Savage »

Hallöchen,

ich habe ein Elitegroup K7VTA3 V5... hatte bereits erwähnt das ich mir ne neue Graka kaufen möchte... frage ist:

Passt eine Radeon 9800 mit 8x AGP Bus auf mein Elitegroup das tatsächlich nur 4x AGP Bus fährt?=????

Vielen Dank für Eure Antworten

Post by Deleted User »

Hab mich jetzt schlau gemacht ja !
Tomic
SFN-Darkwarrior
x2

Post by SFN-Darkwarrior »

Hi!

AGPs sind immer abwärtskompatibel. Eine 8er Karte passt also in einem AGP 4-fach Slot.

Aufgepasst: Umgekehrt wird einer 4er Karte aber nicht in einen neuen 8er Slot passen! Würde ich jedenfalls mal vermuten, weil beim Sprung von 2x auf 4x war dem so.
Doombringer

Post by Doombringer »

meiner Meinung nach kann man auch 8xAGP grakas auf nen 4xagp motherboard setzen. Dann laueft das Ding ebend nur mit 4 Fach. Koennt mich aber auch gerne korrigieren :)
Ringfan[USF]
x2

Post by Ringfan[USF] »

Läuft. Gar keine Frage! :wink:
-=MaEsTrO=-
x2

Post by -=MaEsTrO=- »

Sind grad' schlechte Zeiten um die GraKa aufzurüsten finde ich.
Bin mir zwar nicht so sicher, aber ich meine bald kommen schon wieder neue GraKas die, wie die Radeon 9800 ca. 200 € kosten werden aber trotzdem besser sind.
Aber vorsicht: Immer wenn im 200 €-Bereich ganz neue GraKas kommen, kommen oft auch ziemlich kurz danach wieder neue GraKas oder die alten High-End GraKas die immer noch besser sind als die neuen 200 €-GraKas werden plötzlich billiger und kosten ca. ... 200 €. :lol:
Die Radeon 9800 war vor ungefähr einem Jahr das aller beste, was man im 200 €-Bereich kriegen konnte.
SFN-Darkwarrior
x2

Doombringer wrote:meiner Meinung nach kann man auch 8xAGP grakas auf nen 4xagp motherboard setzen. Dann laueft das Ding ebend nur mit 4 Fach. Koennt mich aber auch gerne korrigieren :)
Wie gesagt, bin mir nicht sicher. Aber 2x und 4x gab es Unterschiede in der Bauform.
Canon i965

Post by Canon i965 »

Was ist eigentlich die Beste nicht PCI-Express Grafikkarte von ATI?
Und nein, ich bin nicht betrunken
Klink
x3

Post by Klink »

SFN-Darkwarrior wrote:Hi!
Aufgepasst: Umgekehrt wird einer 4er Karte aber nicht in einen neuen 8er Slot passen! Würde ich jedenfalls mal vermuten, weil beim Sprung von 2x auf 4x war dem so.
Das stimm aber nicht, man kann eine 4x karte auf einen 8x Slot stecken ohne Probleme. Das mit 2x auf 4x stimm schon, weil sich die Slotform und die Spannung geändert hat. Außer man hat AGP UniversalSlot (ich glaube es heißt AGP-Pro) wie ich dann kann man auch die 1x, 2x oder 4x karte benutzen da sich die Spannung dann automatisch ändert und sie Slotform ist Universal sowohl für 1x, 2x und 4x.
Ich habe einen 386er und 486er aus dem Fenster geworfen und tatsächlich war der 486er schneller
SFN-Darkwarrior
x2

Welchen Teil des Satzes
Würde ich jedenfalls mal vermuten
Hast Du eigentlich nicht verstanden?
xeg
x3tc

Post by xeg »

Soweit ich mich erinnere :gruebel:

AGP 1.0 -> 1x 2x -> nur 3.3V
AGP 2.0 -> 1x 2x 4x -> 3.3V und/oder 1.5V
AGP 3.0 -> 4x 8x -> nur 1.5V

mfg
xeg :)

PS: alle Angaben ohne Gewähr, für Schäden wird nicht gehaftet. :mrgreen:
Dave_Savage
x2

.......

Post by Dave_Savage »

hey danke schön für die Tipps. Ich hatte da was im hinterkopf mit der Voltzahl.... wusste nur nicht mehr wie das war! Schönen Nikolaus noch.
izolight
x4

Post by izolight »

Canon i965 wrote:Was ist eigentlich die Beste nicht PCI-Express Grafikkarte von ATI?
Ich glaube die X800XT is aber ein bissel teuer

Return to “Off Topic Deutsch”