Wenn Spybot Search&Destroy, Adaware, Regcleaner und antivirus Tools nicht mehr helfen, würde ich an deiner Stelle das Betriebssystem neu aufsetzen. Das ist das sinnvollste, denn manchmal kann es richtig lange dauern, bis man das ganze System richtig gesäubert bekommt.
GAIN ist aber glaube ich so etwas wie Gator, ein Gamespy. Manche Programme laufen ohne dem gar nicht....
Gator und GAIN sind ein- und dasselbe. GAIN nennt sich das Programm/der Mechanismus, mit dem die Gator-Software arbeitet.
Gehe als erstes mal in die Registry zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run, hier müssten mind. zwei Einträge dieser Spyware sein. Zum einen eine Zeitsynchronisation (PrecisionTime), zum anderen so einen Terminplaner (DateManager), evtl. auch noch WeatherScope und eWallet.
Diese Einträge solltest Du kicken. Danach sicherheitshalber einen Neustart machen. Nun in die Systemsteuerung und die Programme deinstallieren (die stehen tatsächlich dort).
Während dieser Deinstallation versucht der Rechner eine Verbindung zum Internet aufzubauen, das solltest Du unbedingt unterbinden.
Wenn die Programme deinstalliert sind, muss nur noch der komplette Gator-Baum aus der Registry gelöscht werden (das Teil ist fast schon ein Mammutbaum).
Zum guten Schluss solltest Du noch AdAware mit der neuesten Definitionsdatei drüber laufen lassen, dann bist Du diesen Schrott endlich los.
Ich hatte den Müll zwar noch nie auf meinem Rechner, aber dafür schon die Ehre, das Teil von einigen anderen Rechnern entfernen zu müssen.
Das Problem ist, dass gewisse Programme ohne Gain/Gator gar nicht laufen wollen. Z.B. Der Komprimierungscodec zum FIlmkomprimieren von DivX (kennt den jemand? Den mit der Bitberechnung etc) funktioniert nur, wenn Gain/Gator drin ist.
InVaDeR[ESS] wrote:Z.B. Der Komprimierungscodec zum FIlmkomprimieren von DivX (kennt den jemand? Den mit der Bitberechnung etc) funktioniert nur, wenn Gain/Gator drin ist.
Nur wenn du eine Bundle-Version besitzt. Die kostenpflichtigen Pro- und Dr. DivX-Versionen, die du direkt beim Hersteller beziehen kannst, beinhalten keine Gain/Gator Dateien und sind sauber.