Switch oder Hub ?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Switch oder Hub ?
Hi,
ich steh vor einem echten Problem. Und zwar will ich mir etwas Zubehör für ein Netzwerk kaufen, gedacht für private LAN's. Was brauche ich jetzt, einen Switch oder Hub ??? Ports sollte er 24 haben, gibt es auch für beides. Bei Switch soll der Datendurchsatz gut sein ?
Die Sache ist die, brauche ich für Switch oder Hub einen Server oder langt es den PS als Host zu haben ?
Ich will nur so ein Teil, dann Rechner anstöpseln, notfalls nochwas konfigurieren und loslegen. Aber geht das auch so einfach ???
Soweit ich weiss, geht das mit nem Hub auch so einfach, aber auch mit einem Switch ???
Vielen Dank schonmal.
MfG
Terra
ich steh vor einem echten Problem. Und zwar will ich mir etwas Zubehör für ein Netzwerk kaufen, gedacht für private LAN's. Was brauche ich jetzt, einen Switch oder Hub ??? Ports sollte er 24 haben, gibt es auch für beides. Bei Switch soll der Datendurchsatz gut sein ?
Die Sache ist die, brauche ich für Switch oder Hub einen Server oder langt es den PS als Host zu haben ?
Ich will nur so ein Teil, dann Rechner anstöpseln, notfalls nochwas konfigurieren und loslegen. Aber geht das auch so einfach ???
Soweit ich weiss, geht das mit nem Hub auch so einfach, aber auch mit einem Switch ???
Vielen Dank schonmal.
MfG
Terra
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
-
-
Bei so einem großen Ding würde ich auf jeden Fall einen Switch nehmen, der Durchsatz ist wirklich besser.
Beispiel:
Hub empfängt Daten, sendet sie an alle Ports weiter.
Switch empfängt Daten, guckt wo sie hingehören und schickt sie dahin.
Außerdem darf ein Netzwerk nicht zu viel Gesamtkabellänge haben. Ich weiß nicht wieviel es war, aber 24 PCs sind eine ganze Menge. Und ein Hub "zählt" wie 15 Meter Kabel glaub ich. Bei einem Switch wird dagegen von jedem Port neu gezählt, hat was mit verstärken/filten oder so zu tun.
Beispiel:
Hub empfängt Daten, sendet sie an alle Ports weiter.
Switch empfängt Daten, guckt wo sie hingehören und schickt sie dahin.
Außerdem darf ein Netzwerk nicht zu viel Gesamtkabellänge haben. Ich weiß nicht wieviel es war, aber 24 PCs sind eine ganze Menge. Und ein Hub "zählt" wie 15 Meter Kabel glaub ich. Bei einem Switch wird dagegen von jedem Port neu gezählt, hat was mit verstärken/filten oder so zu tun.
-
Switch ist schneller und damit auch besser.
HUB = 100 M/Bit die aufs gesamte Netzwerk verteilt werden, je mehr Traffic desto langsamer das LAN.
Switch = 100 M/Bit die immer und überall zu Verfügung stehen, egal ob 2 Rechner saugen oder 500.. es bleibt bei der selben Übertragung von 100 M/Bit.
Also 24 Swiches gibt es bereits und sind mittlerweile teilweise genauso teuer wie die 24er Hubs..
HUB = 100 M/Bit die aufs gesamte Netzwerk verteilt werden, je mehr Traffic desto langsamer das LAN.
Switch = 100 M/Bit die immer und überall zu Verfügung stehen, egal ob 2 Rechner saugen oder 500.. es bleibt bei der selben Übertragung von 100 M/Bit.
Also 24 Swiches gibt es bereits und sind mittlerweile teilweise genauso teuer wie die 24er Hubs..
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.
06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011
-
kauf dir aber einen anstaändigen switch, der einen ordentlichen traffic auch über längere zeiträume aushalten. auf einer lan hatten wir schon mal einen switch durchgebrannt, also nicht das billige klump kaufen.
mfg
cronos
mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
-
-
klar nen switch.
wusste garnet das man noch hubs kaufen kann
nene, kleiner scherz aber die kauft echt keiner mehr.
@Kyrus86[D6a]
es gibt au 48 switches
wusste garnet das man noch hubs kaufen kann

nene, kleiner scherz aber die kauft echt keiner mehr.
@Kyrus86[D6a]
es gibt au 48 switches

[ external image ][/list][/list]
-
viel halbwahrheiten hier.Deepstar wrote:Switch ist schneller und damit auch besser.
richtig ist ->
der switch entlastet das netzwerk dahingehend das die datenpakete vom switch schon an die richtigen ports gesendet wird.
aber das du immer und überall mit 100 mbit/s unterwegs bist ist definitiv falsch.
jedes ethernet hat mit collisionen zu kämpfen, ob voll geswitcht oder net.
kaum ein netzwerk erreicht wirklich die 100 mbit/s grenze.
2 rechner können ein ethernet prima jammen.
müsstest schon auf netzwerktopologien zurückgreifen wo collisionen unmöglich sind wie z.B. token ring ^^
und das ein hub wie 15 meter kabel zählt ist auch unsinn !
und das nur beim switch von jedem port das signal neu verstärkt wird is unsinn.
und sorry, switch der bei zuviel traffic durchbrennt?
-
da ham wir ja noch ne halbwahrheitMarsh wrote: viel halbwahrheiten hier.
richtig ist ->
der switch entlastet das netzwerk dahingehend das die datenpakete vom switch schon an die richtigen ports gesendet wird.

richtig ist ->
der switch entlastet das netzwerk dahingehend das die datenpakete vom switch nur in die verbindung gesendet werden, an der der jeweilige empfänger angeschlossen ist.
stimmtMarsh wrote: aber das du immer und überall mit 100 mbit/s unterwegs bist ist definitiv falsch.
jedes ethernet hat mit collisionen zu kämpfen, ob voll geswitcht oder net.
kaum ein netzwerk erreicht wirklich die 100 mbit/s grenze.
2 rechner können ein ethernet prima jammen.
müsstest schon auf netzwerktopologien zurückgreifen wo collisionen unmöglich sind wie z.B. token ring ^^

100Mbit/s sind praktisch nicht möglich, da zb nur für die netzwerkprotokolle schon bandbreite draufgeht.
cronos wrote: kauf dir aber einen anstaändigen switch, der einen ordentlichen traffic auch über längere zeiträume aushalten. auf einer lan hatten wir schon mal einen switch durchgebrannt, also nicht das billige klump kaufen.
nene so dingers können net so einfach durchbrennen. da musst du die schon hintern kühlschrank oder mitten in die sonne stellen.Marsh wrote: und sorry, switch der bei zuviel traffic durchbrennt?
und selbst dann isses warscheinlich nur das netzteil das durchbrennt.
[ external image ][/list][/list]
-
Die Dinger werden schon heiß.
Die großen 24_port switche, die üblicherweise in Datenschränke eingebaut werden, haben deshalb auch eine aktive Kühlung mit 1 bis 2 Lüftern, die einen sehr unangenehmen Pfeifton verbreiten. ( hat sich tatsächlich mal ein Kunde beschwert )
Die großen 24_port switche, die üblicherweise in Datenschränke eingebaut werden, haben deshalb auch eine aktive Kühlung mit 1 bis 2 Lüftern, die einen sehr unangenehmen Pfeifton verbreiten. ( hat sich tatsächlich mal ein Kunde beschwert )
MFG
AlibabaC
Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:
A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS
Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank
AlibabaC
Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:
A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS
Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank
-
die billigen dinger werden nicht nur heiss, wenn man sie ein paar stunden am limit betreibt, sie geben auch den geist auf! der war mausetot...
im normalen netzwerkbetrieb wird das wohl nicht so leicht passieren, aber wenn ein paar leute gleichzeitig auf die idee kommen ein paar hundert gig über die leitungen zu jagen...
im normalen netzwerkbetrieb wird das wohl nicht so leicht passieren, aber wenn ein paar leute gleichzeitig auf die idee kommen ein paar hundert gig über die leitungen zu jagen...
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth